Jump to content

2021- Sie sind von uns gegangen


zauberer_01

Recommended Posts

Auch in diesem Jahr sind wieder einige bekannte Caches in die ewigen Archiv-Gründe gewandert.

So möchte ich hier, wie im letzten Jahr, einiger Exemplare im Jahresrückblick gedenken.

 

Diese berühmten Caches stehen leider auf dieser Liste:

 

GC5B0EW – Das Waldhaus, LP

Mit über 2.100 FPs bei einer sagenhaften Quote von 99% war dieser Cache überregional bekannt, der Kalender regelmäßig ausgebucht. Im September 208 wurde er vom Geocaching-Magazin zum Cache des Monats gekürt. Da an dem Ort neue Häuser entstehen, machte eine notwendige größere Wartung keinen Sinn mehr.  So musste dieser Cache Anfang September ins Archiv wandern.

 

GC2WGRR  Helms Klamm

Vielleicht profitierte dieser Cache etwas von seinen berühmten Nachbarn. Trotzdem stand er gemessen an den Favoritenpunkten mit über 3.900 FPs in der TOP-25 Liste aller Caches in Deutschland. Im April wurde der gesamte Cache gestohlen. Irgendjemand hatte hier auch noch ein Ersatzlogbuch hinterlegt, so dass der Cache bis Juli munter weiter geloggt wurde. Am 08. Juli bereitete ein Reviewer diesem Treiben ein Ende.

 

GC13Y2Y – Lego - einer ist zuviel

Am 21.10.2021 ließ die Nachricht von der Archivierung über die deutschen Geocacher-Grenzen hinweg aufhorchen. Es war wohl die subtil-clevere Versteckidee, die diesen Cache so bekannt machte, worauf sich dieser irgendwann zum must find vieler Geocacher entwickelte. Mit fast zwölftausend FPs stand dieser Cache gemessen an den FPs seit langer Zeit unangefochten an der Weltspitze. Mit der Beschädigung der Giraffe wurde dieser Cache ins Archiv geschickt.

 

 

Gerade noch mal „von der Schippe gesprungen“:

 

GCR10B – 544 to the top (please read!)

Nachdem dieser Cache im Juli adoptiert wurde, wurde er beinahe vom neuen Owner archiviert. Lediglich die falsche Handhabung des neuen Owners (Maintenance statt Archive) rettete diesen Cache. Denn daraufhin gab es innerhalb weniger Stunden so viele fast schon flehende Write Notes, dass sich der Owner von seinen ursprünglichen Plänen verabschiedete und diesen Cache mit über 3.000 FPs aus dem Jahr 2005 am Leben erhielt. Auch wenn sich der Cache-Titel und besonders das Listing seitdem etwas, äh, verschlimmbessert haben, ändert das nichts an der herrlich urbanen Einfachheit mit fantastischer Aussicht über die Hansestadt. Genau das ist es, was diesen Cache so besonders macht.

 

Caches von TCapitano 

Seine Caches sind weit über die hessische Landesgrenze hinaus bekannt, heimste er doch mit seinen Caches ca. 27.000 FPs ein, was ihn auf Platz 7 aller Owner mit Cache-Standort in Deutschland bringt. Die durchschnittliche Favoritenquote aller seiner Caches beträgt sagenhafte 76%. Die bemerkenswerte Zahl von über 600 Wartungslogs an allen Caches zeigt den hohen Aufwand, den der Owner hier betreibt.

Trotzdem erfolgte unerwartet die Archivierung aller seiner Caches Ende März. Geraume Zeit später wurde vom Owner die seltene De-Archivierung einiger seiner erfolgreichsten Exemplare eingeleitet. Dieses Verhalten führte zu vielen Mutmaßungen, über die sich der Owner auf seiner Webseite äußert, zumindest zu den nicht zutreffenden Gründen. Somit existieren diverse seiner Caches weiterhin. Zum Glück für alle Cacher, die selbige noch nicht besucht haben.

 

 

Wie in einem richtigen Nachruf muss die Auswahl natürlich irgendwie beschränkt werden, in diesem Fall auf mehr oder weniger bekannte Exemplare.

Etwa, weil diese Caches viele Favoritenpunkte haben, besonders alt sind, überregional bekannt, oder sonst etwas. Außerdem spielt natürlich mein persönlicher Bezug eine Rolle, denn die meisten der genannten Exemplare habe ich auch gefunden. Somit ist dieser Nachruf weder vollständig, noch in irgendeiner Art wertend.

 

Wer weitere Caches hat, die hier reinpassen: Bitte ergänzen.

Link to comment
On 12/23/2021 at 9:23 PM, CacheTeddy said:

Mir ist noch dieser aufgefallen: Wo sind Bella und Edward ? (NC) - Reloaded (GC2F1F3) --> https://www.geocaching.com/geocache/GC2F1F3

 

gelegt 2010 , 1054 FP (100% !!!)

 

Toller Nachtcache, der sich seine Favoriten verdient hat, die reale Quote ist aber trotzdem "nur" etwa 87 %.

 

grafik.thumb.png.ef083f29a61d985b047ccc879caa3180.png

 

Anscheinend sind einige PMs inzwischen nur noch M, so dass sich bei der Groundspeak'schen Formel "vergebene FPs/PM-Logs" vermutlich sogar eine Quote größer 100 Prozent ergibt. Wenn man das project-gc-sche Zählsystem umgehen will, muss man Logs löschen - die vergebenen FP bleiben nämlich erhalten, aber der Nenner ändert sich.

 

Nur als kleiner Nachtrag, der Cache war nämlich wirklich gut, solche aufwändigen großen und ge**en NCs gibt's leider kaum noch hier in der größeren Umgebung. Früher gab's da mehr...

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...