Jump to content

Die Giraffe wurde archiviert.


zauberer_01

Recommended Posts

1 hour ago, jennergruhle said:

Event? Tradi!

 

Ja, aber ein Tradi mit Event Charakter :laughing:...

 

Wie bei Caches in der Nähe von Mega Events brauchte man den Cache nicht suchen:

Einfach ein paar Minuten warten, bis der nächste Cacher den Cache gefunden hatte, mitloggen und noch ein paar Minuten rumklönen.

Link to comment

Jedes Jahr kommen über 10 Millionen Touristen nach Berlin, von denen sicher nicht gerade wenige die Giraffe anschauen und vielleicht auch anfassen, aber die 36.000 Cacher, die seit 2007 geloggt haben (Funde und DNF) sollen alleine für die Beschädigung verantwortlich sein? Kann da gerade echt nur den Kopf schütteln.

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Lego verhält sich in anderen Bereichen auch sehr wenig nachvollziehbar, schaut Euch nur den Vlog von Herr der Steine auf YT an.

 

Der Typ hat jahrelang Lego-Produkte vorgeführt, erklärt und bewertet und durch seine ausführliche, faire und humorvolle Art 700.000 Follower erzielt, einzelne Videos haben 2.7 Millionen Aufrufe. Das war massive und vor allem kostenlose Werbung für Lego!! 

 

Aber dann hat denen wohl gestunken, dass er nicht durchweg positiv über neue Technik-Modelle geurteilt, weil diese zu teuer oder mit zu wenig Funktionen waren - und dann gab's eine Verfügung mit Anwalt pipapo gegen ihn und eine Klage, er solle alle seine Videos löschen.

Die Community hat nur den Kopf geschüttelt, und teils aus Trotz erst recht andere Klemmsteinhersteller unterstützt.  

  • Funny 1
Link to comment
On 10/23/2021 at 7:24 PM, capsai said:

Jedes Jahr kommen über 10 Millionen Touristen nach Berlin, von denen sicher nicht gerade wenige die Giraffe anschauen und vielleicht auch anfassen, aber die 36.000 Cacher, die seit 2007 geloggt haben (Funde und DNF) sollen alleine für die Beschädigung verantwortlich sein? Kann da gerade echt nur den Kopf schütteln.

 

Aus dem Archivierungslog geht nicht hervor, dass Lego alleine die Geocacher für die Beschädigung verantwortlich macht. Was Du da schreibst ist daher ein Strohman-Argument.

 

Davon ab: nicht jeder Tourist besucht die Giraffe. Und von den "normalen" Besuchern wird wohl nur ein kleiner Prozentsatz die Giraffe gründlich angrabbeln. Bei den meisten wird es beim gucken bleiben.

 

Anders die Geocacher: da wird jeder auf der Suche das Ding angrabbeln. Die vorsichtigeren erst, wenn sie einigermassen sicher sind, den richtigen Stein erkannt zu haben. Die anderen packen diverse Steine an und ziehen daran. Das Ergebnis ist auf dem Foto gut sichtbar.

 

Ist zwar schade um den Cache, aber es ist immer hilfreich sich einmal gedanklich in die Position der Eigentümer zu versetzen. Spätestens wenn es zu Beschädigungen kommt, wird dann verständlich, warum diese dort keinen Geocache mehr wollen.

  • Upvote 2
  • Helpful 2
Link to comment
15 minutes ago, eigengott said:

Anders die Geocacher: da wird jeder auf der Suche das Ding angrabbeln. Die vorsichtigeren erst, wenn sie einigermassen sicher sind, den richtigen Stein erkannt zu haben. Die anderen packen diverse Steine an und ziehen daran.

Das ist natürlich immer doof, aber wenn man die Stelle nicht genau sehen kann natürlich erwartbar*. Ich musste damals (nachts um halb zwei) nur in die Hocke gehen und sah an der Unterseite des richtigen Steins das kleine Behälterchen. Es soll ja auch mal einen Tradi-Aufkleber auf dem Stein gegeben haben, aber der hatte sich wohl auch nicht lange gehalten (oder kam häufiger mal weg).

 

* Was ja ein generelles Problem bei vielen Caches ist - Owner meinen oft "es soll nicht zu leicht sein, die Leute wollen ja suchen" :mad:

Allerdings dürfte das in den meisten Fällen nicht der Fall sein - die Leute wollen an eine schöne Stelle geführt werden und in vertretbarer Zeit (und vor allem ohne Muggel zu sehr zu irritieren) die Dose finden. "Auch vor Cachern zu gut versteckt" führt dann oft zu Frust und bei manchen Suchern zu Trotz und grobschlächtigem Abklopfen/Auseinandernehmen und somit zu Beschädigungen bis Verwüstungen.

  • Upvote 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...