Jump to content

Location, location, location


frostengel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der neue Newsletter von Groundspeak hat mir endlich erklärt, was immer alle mit diesem "location, location, location" meinen. Ich dachte ja immer, es geht darum, einen tollen Ort zu zeigen mit seiner Dose. Da war ich dann doch überrascht, dass unter dem Titel "Could you be a better hider?" und der Unterüberschrift "2. Location, location, location" folgende Erklärung kommt:


 

Quote

 

2. Location, location, location

The GPS coordinates are what guide geocachers to the geocache, so it’s no surprise that retrieving accurate GPS coordinates when placing your hide is important. You should double (even triple) check your coordinates before submitting your geocache for publication so geocachers are set up for success when searching for it.

 

(Zitat von https://www.geocaching.com/blog/?p=89857/?newsletter=PM)

 

Groundspeak übersetzt das Mantra "location, location, location" also mit exakten GPS-Koordinaten!? Jetzt mal ganz ehrlich, kommt mir das nur so vor, oder hat Groundspeak (in Form der Autorin Brigitte, vermutlich eine Lackey-in) keine Ahnung, was die Geocacher meinen, wenn sie fordern, dass die "location" gut sein soll!?

 

Also das hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig gestört, denn dieser Punkt, dass ein großartiger Ort einen Cache deutlich aufwertet gegenüber einer Leitplanke wäre an der Stelle genau richtig erklärt gewesen. Aber so....!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
  • Surprised 1
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Hallo zusammen,

 

der neue Newsletter von Groundspeak hat mir endlich erklärt, was immer alle mit diesem "location, location, location" meinen. Ich dachte ja immer, es geht darum, einen tollen Ort zu zeigen mit seiner Dose. Da war ich dann doch überrascht, dass unter dem Titel "Could you be a better hider?" und der Unterüberschrift "2. Location, location, location" folgende Erklärung kommt:


 

(Zitat von https://www.geocaching.com/blog/?p=89857/?newsletter=PM)

 

Groundspeak übersetzt das Mantra "location, location, location" also mit exakten GPS-Koordinaten!? Jetzt mal ganz ehrlich, kommt mir das nur so vor, oder hat Groundspeak (in Form der Autorin Brigitte, vermutlich eine Lackey-in) keine Ahnung, was die Geocacher meinen, wenn sie fordern, dass die "location" gut sein soll!?

 

Also das hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig gestört, denn dieser Punkt, dass ein großartiger Ort einen Cache deutlich aufwertet gegenüber einer Leitplanke wäre an der Stelle genau richtig erklärt gewesen. Aber so....!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Das ist ein guter Punkt
Link to comment

Schade, dass Du anscheinend nur bis Punkt 2 gekommen bist und dann frustriert aufgehört hast zu lesen...

 

Quote

4. Make a lasting impression
Place the geocache in a spot you would like people to visit. Ask yourself, Would I show my favorite person in the world this geocache? Is the geocache placed at a scenic overlook? Does it reveal a hidden history? Or is the finding experience creative? If you answered “yes” to at least one of these questions, you’re on the right track to placing a great cache. Check out some creative cache ideas and start brainstorming!

 

In dem Absatz wird nämlich tatsächlich dein Herzensthema (und das vieler anderer) angesprochen. Auch wenn es nicht ganz so radikal klingt, wird darauf hingewiesen, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, ob der Cache oder der Ort ein Grund ist zu der "Location" zu kommen.

 

Gruß

die_Schnoeldner

Link to comment
26 minutes ago, die_schnoeldner said:

Schade, dass Du anscheinend nur bis Punkt 2 gekommen bist und dann frustriert aufgehört hast zu lesen...

 

Guten Morgen,

 

das habe ich auch gelesen, keine Sorge. Ich gehöre auch gar nicht zu den LLL-Cachern, von dem her wäre "frustriert" das falsche Wort. Die Existenz von Punkt 4 ändert nichts daran, dass Groundspeak hier einen von einigen Mitgliedern der Community geprägten Ausdruck ("location, location, location") anscheinend komplett falsch versteht bzw. nutzt.

Ich finde die Auflistung in Punkt 4 nicht schlecht, auch wenn sie sicher nicht dem LLL-Gedanken entspricht (und z. B. dem "Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort."-Gedanke widerspricht). Das stört mich persönlich nicht. Mich wundert (trifft es vielleicht besser) einfach die Überschrift von Zeile 2: Location = Koordinaten!? Geht das nur mir so?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Nur eine Frage des Wordings aber gut noch mal darauf hinzuweisen wie wichtig genaue Koordinaten sind. Leider werden das am Ende wieder nur wenige lesen so das auch in Zukunft Cache mit "Koordinaten sind leider ungenau aber ihr sucht bestimmt gerne", "Weil es ein D3 ist sind die Koordinaten nicht so genau", "Koordinaten im Wald leider nicht genau" (und dann kein Hint oder Spoiler-Foto) o.ä. erscheinen werden.

 

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Groundspeak übersetzt das Mantra "location, location, location" also mit exakten GPS-Koordinaten!? Jetzt mal ganz ehrlich, kommt mir das nur so vor, oder hat Groundspeak (in Form der Autorin Brigitte, vermutlich eine Lackey-in) keine Ahnung, was die Geocacher meinen, wenn sie fordern, dass die "location" gut sein soll!?

Du hast voellig recht. Frau Brigitte hat offensichtlich kein Hintergrundwissen zu diesem Ausdruck und mit diesem Blogposting wird er wohl noch weiter verwaessert werden.

 

Man muss aber positiv anmerken, dass Punkt 4 inhaltlich ziemlich stark ist. Wenn Leser diesen ernst nehmen wuerden gaebe es einen massiven Einbruch bei den Neuveroeffentlichungen ;)

Link to comment

Vielleicht ist die Autorin ja auch nur von einem Immobilienmakler mit diesem Spruch in die Irre geführt worden und versteht den jetzt nicht. Wenn diese Leute von "Location, Location, Location" sprechen ziehen sie den Leuten das Geld aus der Tasche ohne notwendigerweise einen tollen Ort anzubieten.

 

Link to comment

"Location" bedeutet zunächst einmal auf Deutsch "Standort". Und der ist für unsereins definiert über die Koordinaten.

Das, war wir denglisch in den letzten Jahren landläufig als "Location" bezeichnen, ist dann eher eine "Örtlichkeit". Was auf englisch wiederum leider auch mit "location" übersetzt* wird. Ich würde eventuell auch "place" dazu sagen. Und dabei geht es dann um das, was dort zu sehen ist.

Wir reden hier also über zwei verschiedene Dinge. Fazit: Die deutsche Sprache ist reicher an Wörtern als die englische, was im Falle einer Übersetzung natürlich gerne mal zu Missverständnissen führt. Im oben angeführten Text von Groundspeak vermute ich schon, dass mit "location" der möglichst genau zu ermittelnde Standort gemeint ist. 

 

*deepLTranslate

  • Funny 1
  • Surprised 1
  • Helpful 1
Link to comment
18 hours ago, Penthesilea1201 said:

"Location" bedeutet zunächst einmal auf Deutsch "Standort". Und der ist für unsereins definiert über die Koordinaten.

 

Hallo Penthesilea,

 

aber dann sollte die Überschrift meines Erachtens einfach nur "location" heißen.

 

Hier wird das dreifache "location" als Mantra für die passende Örtlichkeit (schönes Wort!) benutzt und ich würde mich wundern, wenn die Amis für gute Koordinaten auch ein solches Mantra benutzen anstatt einfach nur einmal "location" sagen.

Also mich würde es sowieso wundern, wenn sie von einer "great location" sprechen und dabei gute Koordinaten meinen, aber das ist etwas anderes. ;-))

 

Ob das dreifache "location" bei den Amis benutzt wird und in welchem Zusammenhang wäre aber mal spannend. Weiß das jemand?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
4 hours ago, frostengel said:

Ob das dreifache "location" bei den Amis benutzt wird und in welchem Zusammenhang wäre aber mal spannend. Weiß das jemand?

 

Nun ja, das dreifache location bzw. "Lage, Lage, Lage" kommt aus der Immobilienbranche und bedeutet da seit Urzeiten schon eigentlich die Frage aller Fragen, die man sich bei Erwerb stellen sollte. Weil die Lage das Allerwichtigste ist.

 

Ein Cafe mit super Kaffeemaschine, aber ohne Stellplätze oder ein topausgestattes Haus janz weit draussen ist eben nix wert und jeder reingesteckte Euro wird nicht 1:1 wiederkommen.  Und irgendwas in Stadtnähe, an der Straba oder whatever in Schlagdistanz zu denen, die da hinwollen und das Geld haben, schnell das zigfache. Da spielen dann reeler Gegenwert bzgl. Bausubstanz usw. eine untergeordnete Rolle.

 

Die Interpretation überlasse ich dem Publikum - aber daher kommt das wohl.

 

Gruss nach KA

 

Zappo

Link to comment
13 hours ago, Der Zappo said:

Nun ja, das dreifache location bzw. "Lage, Lage, Lage" kommt aus der Immobilienbranche

Klar, fragt sich nur ob das im Englischen genau so verwendet wird oder ob das eine Rückübersetzung oder Denglisch ist wie Handy oder Broiler.

 

Link to comment
17 minutes ago, hcy said:

Klar, fragt sich nur ob das im Englischen genau so verwendet wird oder ob das eine Rückübersetzung oder Denglisch ist wie Handy oder Broiler.

 

 

Eigentlich wird das garnicht übersetzt. Entweder man sagt (zitiert) das englische "Location, Location, Location" oder "Am Allerwichtigstens ist die Lage" .

 

Gruss Zappo

Link to comment
33 minutes ago, Der Zappo said:

Entweder man sagt (zitiert) das englische "Location, Location, Location"

Ja klar, die Frage ist ob das wirklich im Englischen auch so verwendet wird oder eine Erfindung deutscher Makler ist um (vermeintlich) cool zu klingen. GIbt ja zahreiche andere Beispiele wo das so ist.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
On 9/22/2021 at 1:11 PM, hcy said:

Vielleicht ist die Autorin ja auch nur von einem Immobilienmakler mit diesem Spruch in die Irre geführt worden und versteht den jetzt nicht. Wenn diese Leute von "Location, Location, Location" sprechen ziehen sie den Leuten das Geld aus der Tasche ohne notwendigerweise einen tollen Ort anzubieten.

 

Die meinen aber auch nicht die exakten Koordinaten der Immobilie ;-)

 

Jedenfalls interessiert "Lage ist alles" die ganzen Power- und Angeltrail-Fuzzies leider nicht die Bohne. Echt ein ganz anderes Hobby, was die betreiben. Wär mir ja egal, wenn nicht so viele wunderbare Orte wegen der Abstandsregel durch vollkommen öde Dosenplacements unmöglich gemacht würden. Leider toppt Quantität die Qualität in immer mehr Lebensbereichen, warum sollte es bei uns also anders sein?

Link to comment
1 hour ago, Mantranaut said:

Jedenfalls interessiert "Lage ist alles" die ganzen Power- und Angeltrail-Fuzzies leider nicht die Bohne.

Ja leider und nicht nur die, auch die die ihr Spezialwissen als Ratehaken verbreiten wollen und gezwungenermaßen dazu auch noch irgendwo einen Cache hinwerfen müssen fallen in diese Kategorie.

 

  • Love 1
Link to comment
3 hours ago, Mantranaut said:

Wär mir ja egal, wenn nicht so viele wunderbare Orte wegen der Abstandsregel durch vollkommen öde Dosenplacements unmöglich gemacht würden

 

Das halte ich für eine Ausrede von Leuten, denen nichts einfällt.  Du kannst jede Location durch einem virtuellen Waypoint besuchen lassen und einige Meter weiter das Finale verstecken, so einfach ist das.

 

  • Upvote 3
Link to comment
On 10/12/2021 at 5:38 PM, Mantranaut said:

Jedenfalls interessiert "Lage ist alles" die ganzen Power- und Angeltrail-Fuzzies leider nicht die Bohne. Echt ein ganz anderes Hobby, was die betreiben.

Nö. Die meisten Trails, die ich besucht habe, gingen an schönen Wanderwegen entlang. Und es liegt am Besucher, was er daraus macht. Wer mit festen Blick auf sein Handy oder Navi einen Weg entlang läuft wird die schönen Stellen nicht sehen - egal ob da nur eine Dose oder viele Dosen liegen. Und es gibt viele Spielarten des gleichen Hobbies, nicht nur die eine die man selber bevorzugt. Ich kann mich jedenfalls an allen erfreuen, an der schönen Location, an der schönen Basteldose, an dem schönen LP-Multi und auch an einem schönen Trail.

  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, mati16348 said:

Die meisten Trails, die ich besucht habe, gingen an schönen Wanderwegen entlang.

Können wir bestätigen. Herr Schnoeldner war mit dem Rad am Kanal bei Neuf-Brisach, zu Fuß in den Tuxer Alpen (Ruf des Adlers) bzw. vor kurzem erst zu Fuß im Kaisergebirge (Fred Bull Powertrails) bei Kufstein unterwegs, um ein paar Powertrails zu besuchen. Wenn man nicht gerade versucht so viele Dosen wie möglich an einem Tag zu finden, kann man diese Powertrails sehr entspannt meistern und sieht sehr schöne Stellen sowie wunderschöne Natur.

Link to comment
On 10/11/2021 at 9:16 AM, hcy said:

Ja klar, die Frage ist ob das wirklich im Englischen auch so verwendet wird oder eine Erfindung deutscher Makler ist um (vermeintlich) cool zu klingen. GIbt ja zahreiche andere Beispiele wo das so ist.

 

 

 

Nun ja, es mag sein, dass die Entscheidung, das "englische" zu verwenden, (auch) etwas damit zu tun hat, wie man sich nach aussen gebärden will. Aber eigentlich ist es eher sowas wie ein Fachausdruck - nicht nur unter Maklern :)

 

Es ist ein Hinweis auf Grundlagen.

 

Denn egal, wie man es ausdrückt - stimmt die Lage bzw. die "Location" nicht, wirds mit der Immobilie schwer. Ob als Verkäufer, Käufer oder dort Gastro-/Ladengeschäft-/whatever- Betreiber.

 

Gruss Zappo

Link to comment
On 10/14/2021 at 9:20 AM, die_schnoeldner said:

Können wir bestätigen. Herr Schnoeldner war mit dem Rad am Kanal bei Neuf-Brisach, zu Fuß in den Tuxer Alpen (Ruf des Adlers) bzw. vor kurzem erst zu Fuß im Kaisergebirge (Fred Bull Powertrails) bei Kufstein unterwegs, um ein paar Powertrails zu besuchen. Wenn man nicht gerade versucht so viele Dosen wie möglich an einem Tag zu finden, kann man diese Powertrails sehr entspannt meistern und sieht sehr schöne Stellen sowie wunderschöne Natur.

 

Das ist aber schlicht kein Argument. Oder ein völlig unlogisches  :)

 

Die Strecke/Landschaft/Gegend ist ja schön/erlebnisreich/wasauchimmer, ob da jetzt 5 Dosen oder 50 liegen. Die ist einfach da - gleichbleibend. Und wenn die Dosen dort eben "schöner" sind (und auch positiver: weniger) und noch an Stellen liegen, wo man als Uneingeweihter vorbeigelaufen wäre, ist das einfach ein Zugewinn. Das ist dann NOCH schöner. Was ja als Ziel eines Hobbys m.Es nicht so abwegig ist - eher selbstverständlich.

 

Aber da drehen wir uns im Kreise - schon immer.

 

Gruss Zappo

  • Upvote 3
Link to comment
On 9/21/2021 at 11:14 PM, frostengel said:

Hallo zusammen,

[...]

 

Ich ignoriere Newsletter und Blog inzwischen - weil viel zu oft völlig absurd und sinnfrei. Kürzlich kam ja auch wieder so eine 'herrliche' Geschichte: "#OptOutside". Man solle dem Konsum entsagen und geocachen gehen. Flankiert von Meldungen, jetzt unbedingt sofort und ganz schnell im Shop Geocaching-Gadgets zu kaufen. Dem Beitrag nach sollte man auch Geocaching ganz natürlich ohne Elektronik betreiben. :rolleyes: Und dann sofort mit noch einem unpassenden Hashtag sein Abenteuer in social media posten (verm. dann doch wieder mit Elektronik). Keine Ahnung, wen diese ganzen Stories adressieren sollen, inhaltlich sehe ich einfach nur noch Niveauverlust. Vielleicht Anpassung an die allgemeine Lage...

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...