Jump to content

Speicherort der gpx Dateien für das etrex touch25


Followers 2

Recommended Posts

Hallo an jeden!

 

Ich habe mir das touch 25 zugelegt, auch, weil mit den über 200000 voreingestellten Caches geworben wird, die natürlich bei mir nicht angezeigt werden. Macht nichts, denke ich mir und will die Koordinaten einiger Cashes von der Seite auf das Carmin laden. Suche mir also einen Cash aus und lade die gpx Datei runter. Die sich nun im download Ordner befindet. Meine Frage: kennt jemand die Ordnerbezeichnung im Garmin dazu? Dort gibt es einen gpx Ordner mit Unterordnern "Current" und "Nav". Ist es einer dieser Ordner? Vielen Dank!

Link to comment

Moin,

 

Unterordner sollten kein Problem sein. Wenn ich meine Pocket-Query ziehe, dann habe ich eine Datei "PQ-Name.zip", die ich immer in den gpx-Ordner direkt runterlade. Danach entpacke ich sie direkt in den Ordner ("hier entpacken") oder auch in den Unterordner "PQ-Name", den mir mein zip-Programm vorschlägt, wenn ich "entpacken nach" wähle. Egal, ob die beiden gpx-Dateien anschließend im Hauptordner "gpx" oder im Unterordner liegen, die PQ ist drauf. Kannst du beides mal ausprobieren, BlueStone, wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine PQ immer entpackst, weil die als zip heruntergeladen wird, auf dem Gerät aber die beiden (!) gpx-Dateien (Caches plus Wegpunkte) entpackt liegen müssen.

 

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Anzahl der Geocaches/Wegpunkte, die das Gerät handeln kann, wie bei allen Etrex eingeschränkt ist, zumindest wenn man Listing und Logs und so haben möchte, das, was in der PQ mitgeliefert wird. Das sind meistens so um die 2000 (plusminus!?) Caches, die locker für normales Cachen reichen (keine Sorge).

 

Diese vielen Caches sind immer ein anderes Format (loc? oder sowas?!), was nicht das ist, was du willst. Aber 200.000 vorinstallierte halte ich sowieso für völligen Blödsinn - was will man mit 200.000 Caches in den USA, wenn man in Buxtehude cachen möchte, zumal die Caches sicher nicht aktuell sind?!

 

Sollten diese vorinstallierten Caches der wichtigste Kaufgrund gewesen sein, schick das Gerät zurück wegen fälschlicher Beschreibung. Wenn du aber ein solides Gerät haben willst und kein Problem damit hast, selbst Caches per PQ aufzuspielen (das ist kinderleicht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat), dann fährst du mit einem Etrex sicher ziemlich gut!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin,

Ich hatte das eTrex 35 Touch und war sehr zufrieden damit. 

Die vorinstallierten Caches sind nicht aktuell, aber - bei mir - mehr oder weniger aus meiner Region. Man kann die also getrost löschen. Sie sind als ggz-Datei* im gleichnamigen Ordner.

Um eine ggz-Datei zu erstellen braucht man ein spezielles Tool welches gpx Dateien (PQs oder BMLs) bündelt. 

Ich nutze immer gpx Dateien die ich im gpx Ordner ablege.

Link to comment

Um das mal genauer zu beschreiben:

 

wenn du eine .gpx Datei mit den Cache hast dann kannst du die entweder in den internen Ordner \garmin\gpx kopieren, oder auf die externe SD Karte im GPSr ebenfalls in den Ordner \garmin\gpx.

Wenn du dein GPSr mit einem USB Kabel an den PC anschließt dann kannst du die Dateistruktur des GPSr direkt sehen und kontrollieren, ob die .gpx Dateien auch wirklich im oben erwähnten Ordner sind.

 

Ich würde nicht mixen, internen Speicher und SD Karte, sondern nur die SD Karte als Speichermedium nutzen.

 

Wenn alles passt solltest du die ganzen Cache ansehen können indem du beim GPSr einfach die Option "Geocache" anklickst und dann die Option "Geocache suchen".  Alternativ kannst du auch die Karte öffnen und dort die Cache suchen.

Bei manchen GPSr (z.B. beim O600 und anderen) werden keine Cache angezeigt die weiter als ca. 200 Km von deinem Standort entfernt sind, keine Ahnung ob das bei dir auch so ist.

 

Gruß, MB

 

Da fällt mir noch was ein:  Immer wenn du eine neue .gpx lädst wird die vorherige mit gleichem Namen ohne Nachfrage überschrieben.  ALso, den .gpx die du auf das GPSr laden willst, immer einen griffigen Namen geben.

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 2
×
×
  • Create New...