Jump to content

Kreativer Adventure Lab


HybridEngine

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte endlich mal meinen ersten Adventure Lab veröffentlichen. Ich werkel schon seit Mai daran herum. Es ist eben wieder ein Bummel durch ein Stadtviertel. Nachträglich VORWEG: Ich möchte hier keine weitere Diskussionen über den Zweck und (Un)Nutzen von Labs. Wer sie nicht mag, soll sie nicht spielen und muss auch hier nichts kommentieren.

 

Es geht ums sog. "Malerviertel" in Berlin. Die Straßen sind nach Künstlern benannt. Erst mal wollte ich einen Bezug auf die einzelnen Namensgeber herstellen. "Was sieht man auf Bild XY aus dem Jahr 1234" oder so. Das ginge aber nur, wenn man auf der Runde online nachforschen muss, wie bei nem Mystery. Aber das ist ja nicht "legal".

 

Ich habe immer mal einen kurzen Geistesblitz und denke dann doch "Hm, macht ja doch nicht wirklich Sinn" oder "Wie soll man das denn hinbekommen?". Wäre es z.B. sinnvoll, einen Radius von 100m einzustellen und wie bei nem Multi aus der Lösung des einen Punktes die genauen Koordinaten innerhalb des Radius für die nächste Anwort zu ermitteln? Oder etwas erpeilen. Dann bräuchte man aber wieder was zum Schreiben, was denke ich nicht der Witz von den Labs ist, oder? Für den Bonus habe immerhin schon Quersummen und BWWs der Lösungen genutzt, statt nur "Toll! C=12". Aber auch nicht sehr einfallsreich...

 

Ne Freundin meinte auch, Labs sein für Faulpelze (Owner und Logger). Das ist natürlich Geschmackssache. Ich schlender gerne durch die Gegend, aber verstehe auch die Kritik und finde es auch etwas unkreativ, Stufen zu zählen o.ä., ohne dann etwas damit machen zu müssen. Deswegen: Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, wie man einen Lab eben etwas kreativer umsetzen kann, als Stufen zu zählen?

 

Danke im Voraus.

Edited by HybridEngine
Link to comment

Hier bei mir in der Gegend gibt es einen Rundweg und bei den entsprechenden Stationen ein Hinweisschild von der Gemeinde.  Darauf auch ein QR Code dem man scannen muss und der eine Sounddatei öffnet mit der Beschreibung und etlichen Hintergrund Infos.  Beim Lab wird nach einer bestimmten Hintergrund Info gefragt.

Fand ich richtig gut.

 

Also, dass man ins Internet muss halte ich durchaus für legitim, die App selbst braucht ja schließlich auch das Internet.

 

Woher hast du denn das "nicht legal", in den Richtlinien finde ich nichts:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=954

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
3 hours ago, HybridEngine said:

Labs sein für Faulpelze

So sehe ich das auch. Spannende kreative richtige Caches gibt es genug. Labs sind Quickies, wenn man mal irgendwo auf Dienstreise ist, wenig Zeit, Ausrüstung und Vorbereitung hat und schnell mal etwas raus möchte. Man muss nicht alles verkomplizieren.

Meine Meinung.

 

1 hour ago, Mausebiber said:

Also, dass man ins Internet muss halte ich durchaus für legitim, die App selbst braucht ja schließlich auch das Internet.

Legitim ja aber mühsam. Dann muss man erst die Lab-App beenden, Browser aufmachen, irgendwas suchen, dann die Lab-App wieder starten (die natürlich nicht an genau der selben Stelle weiter macht an der man sie verlassen hat) usw.

 

Link to comment

@Mausebiber

In dem einen offiziellen Video von Geocaching, wie man einen erstellt, sagen die, dass man die Antwort vor Ort finden soll. Allerdings heißt Video "5 Tips for creating usw" und nich "5 rules". Also wäre es doch ne Überlegung wert...Danke für die Erleuchtung. 

 

Und # für die Idee. Geht hier zwar nicht, weils nur ein normales Wohnviertel  ist. Aber am WE hatte ich mich gefragt, wieso an einer Sehenswürdigkeit noch nichts ist. Ließe sich dort machen, sogar 2sprachig. Mal im Hinterkopf behalten.

 

31 minutes ago, hcy said:

So sehe ich das auch. Spannende kreative richtige Caches gibt es genug. Labs sind Quickies, wenn man mal irgendwo auf Dienstreise ist, wenig Zeit, Ausrüstung und Vorbereitung hat und schnell mal etwas raus möchte. Man muss nicht alles verkomplizieren.

Meine Meinung.

Ich wollte keine Diskussion über die Pros und Contras von Labs, sondern Vorschläge oder Inspiration. Das trage ich gleich mal nach...

Link to comment

Ich würde Dir dazu noch meinen alten Thread empfehlen, der aber auch abgedriftet ist.

 

Kernlimitationen für kreative Lösungen waren bei mir, dass das Adventure sichtbar sein muss, also nicht Teil eine Mystery sein kann und dass man nichts anbringen darf und natürlich, dass man nur einen String eigeben kann. Und die Kombination von mehreren Dingen a la "xxx+yyy" ist sehr fehleranfällig und lästig für Nutzer.

 

Allerdings lässt das Geofencing mit 100,000m schon etwas Mysteryspielraum zu. Das könnte man sicher nutzen, da muss ich mal drüber nachdenken. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass der Mittelpunkt immer bekannt ist, da auf der Karte eingetragen. Problematisch könnte damit aber sein, dass sich die Zonen überlappen könnten. Das wird den 08/15-Lab-Spieler überfordern, wenn sie nicht strikt aufeinander folgen. Aber da könnte man schon was daraus machen.

 

Ein Reverse Lab, bei dem man das "Wort" zu Eingabe direkt bekommt, aber das erreichen der Location schwer ist (mitten im See, Boje im Fluss, Berggipfel, Mitte eines Kornfeld-Maze) ist sicher auch lustig, aber mit FakeGPS halt nur mäßig herausfordernd.

 

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier im Forum schon seit ein paar Monaten immer still mitgelesen und traue mich jetzt mal, etwas zu schreiben:

 

Zufällig habe ich ein paar Jahre in der Nachbarschaft des Malerviertels gewohnt und wäre entsprechend gespannt auf diese Labrunde! Spontan ist mir Folgendes eingefallen:

 

Ich finde es allemal interessanter, wenn die Frage an der Station auch mit dem in Verbindung steht, was gezeigt werden soll, anstatt völlig beliebig zu sein ("hier ist ein bedeutsames Gebäude; gesucht ist die Nummer der Straßenlaterne davor"). Manchmal ist auch das nur reine Gedenktafelableserei, aber je nachdem, was der Ort hergibt, kann man die Frage ja an irgendwelche wirklich interessante Details knüpfen, die man sich sonst nicht näher angesehen hätte. Ich musste gleich an den S-Bahnhof Friedenau denken (für alle, die den Ort nicht kennen: die Wände der Fußgängerunterführung sind großflächig u.a. mit den Portraits der im Malerviertel geehrten Künstler bemalt); daraus kann man sicher eine Art Wimmelbildaufgabe machen, für die man nicht bloß zählen oder ablesen muss, sondern genau hinschauen, wobei man vielleicht noch etliche weitere spannende Sachen entdeckt.

 

Die Idee, Gemälde der jeweiligen Künstler einzubinden, finde ich sehr schön und passend, aber mir geht es ehrlich gesagt auch auf den Keks, mich jedesmal, wenn ich die App unterwegs schließe und wieder öffne, durch das halbe System klicken zu müssen, um zur aktuellen Frage zu gelangen. Man kann ja aber auch Bilder in die Seiten der einzelnen Stationen einpflegen, soweit ich gesehen habe - nur mal so ins Blaue hinein: Wie wäre es, wenn man sich einen Ort für die Station sucht, den man in der Frage an ein passendes Gemälde koppelt? Also nur als Beispiel: Vom alten Meister Otto Mustermann gibt es ein tolles Bild mit, sagen wir, dem Sturz des Phaeton als schönem klassischen Sujet, das man sich in der Stationsbeschreibung anschauen kann. Die Aufgabe für die Mustermannstraße ist dann, ein aus dem Bereich des Geofence sichtbares Geschäft zu finden, das zum Bild passt - in diesem Fall eine Fahrschule - und dessen Hausnummer anzugeben oder was auch immer sich ggf. vor Ort noch an Schönerem anbietet...

 

Falls das alles irgendwie doof und unpraktikabel ist, bitte ich um Entschuldigung; ich bin noch ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet...

 

Herzliche Grüße,

Paenultima

  • Upvote 3
Link to comment
9 hours ago, HybridEngine said:

Ich hatte vor allem geschrieben, dass ich ne kreativere Umsetzung für Labs suche und nen Vorschlag gemacht usw. Geh doch lieber darauf ein. Schließlich heißt der Thread "Kreavtiver Adventure Lab" und nicht "Eure Meinung zu Adventure Labs".

 

Wenn du einen kreativen Cache mit Stationen legen willst, dann erstelle einen Multi-Cache. Hier hast du viel mehr Möglichkeiten als beim Lab - z. B. auch physische Stationen. Und da du schon einen Bonus geplant hast, kannst du den als Multi-Finale nehmen.

 

Vorteil Lab: Den machen mehr, weil er mehr Punkte bringt.

Vorteil Multi: Du hast als Owner mehr Möglichkeiten und auch mehr Kontrolle über die Logs. Die Cacher haben die Möglichkeit, deinen Multi auch in einem guten Log zu würdigen. Sie müssen keine instabile App nutzen.

 

Wenn du einen Lab legen willst, bei dem man nebenbei noch was googlen muss, mach das. Aber das ist nicht kreativ, das ist einfach nur extrem nervig, wenn z. B. mal der Empfang schlecht ist oder Cacher ohne Flatrate kommen.

 

Ansonsten bin ich ganz bei hcy. Wie er schon sagt: Die Labs sind als einfache und halbwegs schnelle "Caches" gedacht. Für alles andere gibt es andere Cachetypen.

 

Und wenn du der Meinung bist, dass mein Beitrag am Thema vorbeigeht, dann erkläre mir bitte, wieso es ein Lab sein soll und was gegen den Multi spricht. Wenn die App wirklich gut wäre, wäre das ein Vorteil, dass du sie nutzen kannst, aber so? Da ist eine einfache Textversion eines Multis viel angenehmer zu nutzen als die App.

 

Wenn es ein kreativer Multi in meiner Gegend wäre, würde ich mich ziemlich freuen. Der Vorschlag ist also komplett ernst gemeint und nicht nur das in meinen Augen gerechtfertigte Meckern über Labs und die App. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 3
  • Love 1
Link to comment

Eine kleine Anmerkung dazu, da gerade aus eigenem Erleben so einige Aha-Effekte eingetreten sind.

Wir haben im Ausland gerade den einen oder anderen LAB gemacht.

Das war für uns total spannend, da die zusätzliche Herausforderung der Sprachinterpretation auftrat.

Hier war dann eine 2. LAB-Sprache Englisch total hilfreich, auch wenn wir auch da google-translaten mussten :-).

Nun kam dann Krativität dazu, was die Interpretation manchmal echt problematisch machte - und wir haben 2 auch nicht zu Ende bekommen, weil wir die Frage einfach nicht verstanden haben.

Hier empfanden wir es als sehr hilfreich, dass bei einigen die Antwortform mitgegeben war (zum Beispiel: nur Ziffern, keine Leeerzeichen, 6 Stellen...)

 

Fazit: wenn der LAB nun zu krativ wird, dann sind Urlauber ggf. echt außen von.

Link to comment

Hui, einiges zu Antworten...

 

@famerlor_dragon

Deinen Thread habe ich in der Tat bereits gesehen. Aber irgendwann ging es leider auch dort wieder vor allem darum, die gut oder schlecht Adventure Labs sind. Da hatte ich irgendwann keine Lust mehr und wollte auch keinen alten Thread wieder ausgraben...Ich habe mir die Links angeschaut und auch dich "gestalkt", indem ich den "Ich sehe was"-Lab gesucht habe. Aber leider sieht man ja nur die Begrüßung. Aber vielleicht bin ich demnächst sogar in der Ecke, dann kann ich es auch ausprobieren. Ich habe mal versucht, mir deine Vorschläge vorzustellen, aber gar nicht so einfach, vor allem, der Reverse. Wenn du dir Gedanken machen möchtest, bin ich gespannt :)

 

@Paenultima

Hallo und schön, dass du dich nun traust. Na das ist ja praktisch, dass du die Ecke kennst. Dieses Wandgemälde war eighentlich auch der Auslöser für das ganze. Ich wollte erst ne Puzzel-Orgie starten. Das reifte schon, bevor es Labs gab. Aber ehrlichgesagt, +/-8 Dosen zu legen und pflegen...Ist mir doch zu viel (Stichwort Faulpelz). Aber vielleicht mache ich dann eben 8 kleinere Puzzel in einem Mystery, statt 8 einzelner Mysteries.

 

Nun dienen die einzelnen Herren nur als Hintergundbild für "ihre" Straße. Ich habe nun noch etwas rumgegoogelt und dabei auch Wimmelbilder und Puzlelteile zurodnen und so gefunden. Einer sogar in Potsdam. Ein anderer irgendwo in Oregon. Da komme ich so schnell wohl nicht hin :D. Muss ich mir mal anschauen, wie das gebau aufgebaut ist. Jedenfalls bietet sich das natürlich sehr an.

Ihre Kunst so einzubinden, wie du es beschreibst, ist in der Tat eine interessante Idee. Einen gewissen Bildungsauftrag wollte ich eh gerne einbauen, weil ich das selber mag.

 

@frostengel

Ich vertsehe die Einwände natürlich. Wieso ein Lab? Ich möchte eben mal "was neues" ausprobieren und mache sie selber gerne. Auch, wenn die App ein paar technische Mängel aufweist, finde ich es doch praktisch, dass man nichts zum Schreiben dabei haben muss. Und ich gebe zu: ich bin etwas faul und außerdem sind hier erstaunlich viele Dosen versteckt. Einen sinnvollen Platz für den Bonus zu finden, war nicht so einfach. Aber wenn man den als Final nimmt, ist das natürlich kein Grund :D. Und es muss ja auch kein klassicher Multi sein. Dass jede Station einzeln zählt, finde ich übrigens auch doof. Nebenbei zu googlen finde ich auch nicht so praktisch, aber fiel mir eben so ein.

 

@black-tomcat

Ich weiß, was du meinst. Vor allem im Stadtzentrum sollte man sich die Mühe machen. Auch wenn sich die Zahl der Touristen hier wohl eher in Grenzen hält, habe ich dies berücksichtigt und den Lab auf Deutsch und Englisch "konzipiert". Bis auf eine Ausnahme, sind die Antworten Zahlen und Namen. Bei der Ausnahme sage ich dazu, dass es das deutsche Wort sein muss. Sollte machbar sein...Bei nem Bilderätsel wäre es vermutlich einfacher.

 

Muss nun leider zur Arbeit :). Mal schuen, was bis ich wieder da bin geschrieben wurde.

Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

Hier war dann eine 2. LAB-Sprache Englisch total hilfreich

Genau das! Vor allem an solchen Orten, die regelmäßig von Touris aus aller Herren Länder überrannt werden. Mache ich bei allen Caches so (also wirklich englischer Text im Listing, nicht nur das berüchtigte "english version available upon request" :wacko:), und daher auch bei meinen Labs. Leider hat man dann noch weniger Platz für Text zur Verfügung - aber allzu lange Litaneien sollte man ohnehin nicht verwenden*. Ansonsten kann man lieber einen Multi draus machen.

 

* Auch wenn ich bei einem Lab schon im Log angemeckert wurde, warum da so wenig zum Ort steht. Aber in ca. 500 Zeichen kann man eben keine wissenschaftliche Abhandlung unterbringen.

 

11 hours ago, Paenultima said:

Wie wäre es, wenn man sich einen Ort für die Station sucht, den man in der Frage an ein passendes Gemälde koppelt?

Klingt für mich auch viel besser, als die Löcher in einem Gullideckel oder die Streben an einem Gitter zu zählen - was leider oft genug vorkommt.

 

11 hours ago, Paenultima said:

Falls das alles irgendwie doof und unpraktikabel ist, bitte ich um Entschuldigung;

Nein, ich finde das auch passend.

 

29 minutes ago, HybridEngine said:

Bis auf eine Ausnahme, sind die Antworten Zahlen und Namen. Bei der Ausnahme sage ich dazu, dass es das deutsche Wort sein muss. Sollte machbar sein...

Ja, das ist denke ich auch das Beste für die Nicht-Deutschsprachler. Ein Wort vor Ort abzulesen oder zu übersetzen ist dann auch zur Not mal mit Online-Übersetzer möglich.

Edited by jennergruhle
Link to comment
1 hour ago, HybridEngine said:

@frostengel

Ich vertsehe die Einwände natürlich. Wieso ein Lab? Ich möchte eben mal "was neues" ausprobieren und mache sie selber gerne. Auch, wenn die App ein paar technische Mängel aufweist, finde ich es doch praktisch, dass man nichts zum Schreiben dabei haben muss. Und ich gebe zu: ich bin etwas faul und außerdem sind hier erstaunlich viele Dosen versteckt. Einen sinnvollen Platz für den Bonus zu finden, war nicht so einfach. Aber wenn man den als Final nimmt, ist das natürlich kein Grund :D. Und es muss ja auch kein klassicher Multi sein. Dass jede Station einzeln zählt, finde ich übrigens auch doof. Nebenbei zu googlen finde ich auch nicht so praktisch, aber fiel mir eben so ein.

 

Das vorab: danke! Viele hätten hier jetzt ablehnend reagiert und gemeckert, es tut gut auch mal ein "eigentlich hast du recht" zu lesen. ;-)

 

Als Owner vieler aufwändiger Caches (beim Erstellen wie auch für die Sucher) kann ich übrigens durchaus sagen, dass es sich lohnt, Energie in eigene Caches zu stecken. Und meines Erachtens bist du schon dabei, das zu tun, was gut ist. Leg am besten dein selbsterkorenes "ich bin faul" ab und mache aus der Sache einen richtig guten Cache. Das klingt alles nach Potential.

 

Tatsächlich würde ich hier übrigens noch mehr Aufwand als den Multi empfehlen, für mich klingt das nämlich wunderbar für einen Wherigo. Für dich bedeutet das leider noch einmal mehr Einarbeitungsaufwand, aber du hast noch einmal viel, viel mehr Möglichkeiten. Die Apps laufen stabil und ohne Internet, es gibt keine Beschränkungen bei den Aufgaben, du kannst sowohl die Szenerie vor Ort als auch die von dir recherchierten Informationen einbinden, du kannst eine tolle Geschichte erzählen, ....

Und "was neues" ist das für dich auch und in Zeiten, in denen gefühlt 80 % der neuen Wherigos nur noch Reverse-Klone sind, ist das auch für die Sucher abwechselungsreich.

 

Das wäre meiner Meinung nach noch eine überlegenswerte Alternative. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 2
Link to comment

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr...

 

Also, ein WIG ist natürlich auch sehr interessant, aber dazu braucht man ja fast ein extra Studium :D. Ich habe ne Weile keinen gemacht, aber ich versuche mal, morgen einen durchzuziehen. Zeit habe ich seit heute erst mal, um mich damit zu befassen.

 

@alle Danke jedenfalls fürs Feedback. Wenn euch noch was einfällt, gerne weiter.

 

Hier auch mal ein Eindruck von dem Wandgemälde. Sind hier nur Rubens und Rembrandt, aber es gehören noch ein paar weitere dazu.

 

image.thumb.png.068cc1cc0019e23a8d693c660fd7f676.png

Link to comment

So, da bin ich wieder...

 

Hatte nun nach etwas Recherche und Fake-GPSen ne Idee, mit der man zwar nicht das Viertel erkundet, aber der Tunnel ist ja eh meine "Inspiration" gewesen. Das Stichwort Wimmelbild ist ja hier bereits gefallen. Der Tunnelabschnitt ist ca. 20m lang und beidseitig besprayt. Auch die Außenwand zum Platz hin ist voll mit allerlei Motiven. Oben seht ihr ja schon mal ein Beispiel. Hier gibts ein paar weitere Eindrücke.

 

Würde dann je Punkt einen Auschnitt (ein Auge, einen markanteren Teil des Bartes, etwas ausm Hintergrund usw.) nehmen, den man dann suchen muss und dann ne Frage beantworten muss (welche Zahl, wie alt, wie viel, welches Tier usw.).

 

Denke am einfachsten wäre es, die Punkte auf halber Länge nebeneinander anzuordnen. Ließe sich ideal mit den 20m Abstand vereinbaren. Dann würden man etwas im Tunnel hin und herrennen müssen und steht nicht gleich vor dem richtigen Bild. Oder doch lieber "irgendwie"? Na mal schauen...

 

Was meint ihr so?

Link to comment

Es sind 20m, nicht 20km. Der Spaziergang wär eeeeetwas länger. Es soll ja auch nicht nur 5 Minuten dauern, weil man immer gleich vor der Lösung steht. Und etwas Bewegung kann ja nicht schaden ;).

 

Merke jedenfalls gerade, dass es gar nicht so einfach ist...Es gibt 1000e Details, aber sich dazu ne gute Frage einfallen zu lassen, ist dann doch was anderes.

Link to comment
1 hour ago, HybridEngine said:

Es gibt 1000e Details, aber sich dazu ne gute Frage einfallen zu lassen, ist dann doch was anderes.

 

Mach's nicht zu kompliziert, die Leute sollen sich das Bild ansehen und ihren Spaß haben.  Gerne auch mal rechts - links, aber wenn es eine ewige Suche nach Mini-Details wird ist das eher frustrierend.  Denke immer daran,  du willst den Leute eine Freude bereiten.

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
  • Helpful 3
Link to comment
3 hours ago, Mausebiber said:

 

Mach's nicht zu kompliziert, die Leute sollen sich das Bild ansehen und ihren Spaß haben.  Gerne auch mal rechts - links, aber wenn es eine ewige Suche nach Mini-Details wird ist das eher frustrierend.  Denke immer daran,  du willst den Leute eine Freude bereiten.

Ich mag da die Ausnahme sein, aber ich persönlich fände eine Suche nach kleinen Details, die mich auch mal eine halbe Stunde beschäftigt, interessanter als wenn nach 2 Minuten alles erledigt ist.

Link to comment

Hier mal ein Ausschnitt und Zwischenstand. Habe mich also wie man sieht auf die Augen beschränkt (im "Builder" sind sie nicht so unscharf) und ein paar Sätze zum Dargestellten in der Ich-Form (vielleicht noch etwas mehr Witz reinbringen). Nun fehlen "nur" noch die Überschriften, vielleicht etwas kreativere Fragen und ggf. "Location completion message". Überlege auch noch, ob ich als Journalbild das gesamte Motive nehmen oder ein Werk des Künstlers, das sich auch im Text findet. Oder ein zeitgenössisches Porträt des Künstlers? Das ganze soll schließlich auch einen kleinen Lehrauftrag erfüllen. 

 

Wat sacht ihr?

 

Unbenannt10.thumb.PNG.6cc912657ca317f42705fd4d39ca491f.PNG

Edited by HybridEngine
Link to comment

Hallo HybridEngine,

 

das klingt alles nach einer wirklich schönen Idee, eine ganz blöde Frage habe ich noch: Für mich klingt das nach einer Station mit mehreren Fragen bei einer Wegstrecke von 20 Metern. Bei einer anderen Cacheart wäre das ja kein Problem, aber sollen das wirklich am Ende fünf Labstationen werden?

Ich fand das Punktesystem (anders kann man es bei Labs nicht nennen) schon immer etwas schräg, dass jede Station einen Punkt (Fund?) gibt, aber wenn man dann von einer Station zur nächsten läuft, dann passt das ja noch halbwegs, aber wenn ich an einem Ort fünf Punkte kriege, dann fände ich das sehr seltsam.

Kurzum: Für mich klingt das wie eine tolle Labstation und ich fände vier andere Kunst-bezogene Stationen in der (näheren) Umgebung zu anderen Kunstobjekten besser.

 

Als Multi mit einer (!) Station fände ich das klasse und habe so etwas auch schon gemacht. Hat damals Spaß gemacht und würde sicher auch als Lab Spaß machen. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
16 hours ago, frostengel said:

Hallo HybridEngine,

 

das klingt alles nach einer wirklich schönen Idee, eine ganz blöde Frage habe ich noch: Für mich klingt das nach einer Station mit mehreren Fragen bei einer Wegstrecke von 20 Metern. Bei einer anderen Cacheart wäre das ja kein Problem, aber sollen das wirklich am Ende fünf Labstationen werden?

Ich fand das Punktesystem (anders kann man es bei Labs nicht nennen) schon immer etwas schräg, dass jede Station einen Punkt (Fund?) gibt, aber wenn man dann von einer Station zur nächsten läuft, dann passt das ja noch halbwegs, aber wenn ich an einem Ort fünf Punkte kriege, dann fände ich das sehr seltsam.

Kurzum: Für mich klingt das wie eine tolle Labstation und ich fände vier andere Kunst-bezogene Stationen in der (näheren) Umgebung zu anderen Kunstobjekten besser.

 

Als Multi mit einer (!) Station fände ich das klasse und habe so etwas auch schon gemacht. Hat damals Spaß gemacht und würde sicher auch als Lab Spaß machen. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Das "Grundproblem" von Lab Adventrures, dass man für etwas, was gefühlt oft dasselbe wie ein Multi ist, gleich fünf "Punkte" bekommt, kriegst auch mit dem kreativsten AL nicht gelöst. Und ehrlich gesagt, ist mir da im Zweifelsfall lieber, der AL-Owner konzentriert sich auf ein interessantes Objekt, als dass man mit Gewalt irgendwo in der Gegend noch 4 andere Stellen raussucht, die dann vielleicht mit der ursprünglichen Idee nur noch am Rande zu tun haben. Der Ansatz von @HybridEngine klingt jedenfalls deutlich besser, als viele AL, die nix weiter sind als 5 (langweilige) Virtuals + optional 1 Micro am Straßenschild.

 

Und was die Alternative "Multi" angeht: Ja, wenn man eh einen Bonus zum AL legen will, dann kann man stattdessen so gut wie immer auch einen konventionellen Multi mit Virtual Stages + Finaldose legen. Aber frag mal die Mehrheit der Cacher ... Multis sind vielen "zu aufwändig", aber von AL sind sie begeistert. Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich, dass der eigentliche Grund dafür die vielen Fund-"Punkte" sind :P.

 

  • Upvote 2
  • Love 1
Link to comment
2 hours ago, baer2006 said:

Und was die Alternative "Multi" angeht: Ja, wenn man eh einen Bonus zum AL legen will, dann kann man stattdessen so gut wie immer auch einen konventionellen Multi mit Virtual Stages + Finaldose legen. Aber frag mal die Mehrheit der Cacher ... Multis sind vielen "zu aufwändig", aber von AL sind sie begeistert. Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich, dass der eigentliche Grund dafür die vielen Fund-"Punkte" sind

Ein Bonuscache ist ein Mystery Cache, für den du in anderen Caches Hinweisen finden musst. 
Manchmal befinden sich die Koordinaten für den Bonuscache in einem anderen Cache. 
In anderen gesammelten ihr Hinweise für die endgültigen Koordinaten des Bonuscaches aus mehreren anderen Caches.
Hinweise für einen Bonus-Cache can in jedem anderen Cache-Typ versteckt Werden.
Edited by Max and 99
Link to comment

Danke für die Antworten. Das abenteuerliche an dem ganzen ist eben der sehr farbenfrohe Tunnel. Das Viertel an sich ist ganz hübsch, aber kein wirkliches Erlebnis. Da ist nichts mit Streetart oder so. Deswegen wollte ich eben irgendwie was anderes. Ich kann den Bonus ja so verstecken, dass man noch etwas laufen muss.

 

Ich sehe es im Grunde wie baer, wenn es um die Punkte geht. Ein Punkt für den 100. T-Säulen-Tradi ist schließlich auch keine große Leistung, weder für Owner, noch für Finder, weils immer unter diese Ablage geklemmt wird. Es wird aber "anerkannt".

 

Ich finde, der Grat zwischen Lab und Multi ist ziemlich schmal. Stünde noch ein Sofa im Tunnel, könnte man auch ein Mystery draus machen 🤣.

 

 

Link to comment

Die Grundidee ist auf jeden Fall cool und sicher besser als 90 % der anderen Labs, von dem her: Mach es so, wie du das willst. Hör da nicht auf mich alten Nörgler. Dass du mit einem Multi deutlich bessere Logs kriegen wirst, da bin ich mir sicher, aber es wären auch deutlich weniger. Und dann muss man sich als Owner eben überlegen, was man selbst möchte. Und das ist ja deine eigene Entscheidung. :-)

 

Viel Spaß beim weiteren Austüfteln!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich erinnere mich gerade gerne an https://coord.info/GC508H6 zurück, wenngleich der Multi etwas verquer war, weil uns die Fragen überfordert haben. Das war auch ein sicher 20 Meter langes tolles Graffiti/Wandbild, zu dem man diverse Dinge suchen und Fragen beantworten musste.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...