Jump to content

Autonavi mit Cache-Anzeige


black-tomcat

Recommended Posts

Moin,

da sich das Thema wahrscheinlich ständig aktualisiert, spare ich mir mal die Suche und frage die Schwarmintelligenz.

Ich muss mir ein neues portables Navi für ein Auto zulegen.

Bisher hatte ich ein TomTom, da mir hier die sehr einfache, lebenslange Kartenaktualisierung sehr gefallen hat. Hier stirbt allerdings die Techhnologie des (alten) Verkehrsfunk aus und der Akku ist kaputt - ich muss da wohl mal was Neues besorgen. Ich würde eigentlich wieder ein aktuelles TomTom nehmen.

Einziges Manko ist, ich habe auf der Konsole noch mein Garmin liegen und meine Mitfahrer finden den sporadischen Blick nach unten auf das Garmin ehr doof.

Hat jemand Erfahrungen, welches Auto-Navi in der Lage ist, eine PQ mit aufzunehmen und auch anzuzeigen?

 

Bitte keine Vorschläge in Richtung Händi/App, das ist für uns im Auto erst einmal keine Option.

Link to comment
Just now, hcy said:

Wenn du zum Cachen ein Garmin nimmst warum dann nicht auch im Auto?

Für das lokale Cachen, egal wo, ist das auch nicht gedacht.

Bei längeren Reisen ist das Problem:

5 hours ago, black-tomcat said:

ich habe auf der Konsole noch mein Garmin liegen und meine Mitfahrer finden den sporadischen Blick nach unten auf das Garmin ehr doof

 

Link to comment

Nein, ich meine nicht das selbe Gamin sondern auch ein Garmin (Auto-Navigation). Gleicher Hersteller für alle Geräte, ähnliches Handling, gleiche Software usw.

Ich hab ein eTrex zum Cachen und ein Nüvi fürs Auto.

Edited by hcy
Link to comment

Ich hätte der Einfachheit halber auch zu einem Garmin-Gerät für's Auto geraten, neben der Nüvi- gibt es bspw. auch noch die Drive-Serie. Wäre von Vorteil zu wissen, welche must-haves für Dich neben Geocaches noch von Bedeutung sind, um Dir evtl. was Passendes empfehlen zu können.

Link to comment
15 hours ago, Rampensau said:

Wäre von Vorteil zu wissen, welche must-haves

Da wäre auf jeden Fall ein Smartphone unabhängiger Betrieb auch für verkehrsfunk etc. wichtig.

Da ist nach meiner - zugegeben flüchtigen Recherche - bei Garmin nichts im Portfolio. Der TMC über Antenne hat sich in den letzten Monaten nach meinem Gefühl in vielen Gegenden verabschiedet. Hier ist nun für mich der bessere Ansatz, die auf 2G aufsetzenden Dienste, wie TomTom sie mit sep. SIM anbietet, zu favorisieren.

Sollte das mit der Einspielung zusätzlicher POI's, wie ich das im Moment laut Doku zu nennen wäre, zu kompliziert/uneffektiv wird, habe ich zumindest 14 Tage Zeit, den Test abzubrechen.

Ich werde kurz berichten.

Link to comment
13 minutes ago, black-tomcat said:

Der TMC über Antenne hat sich in den letzten Monaten nach meinem Gefühl in vielen Gegenden verabschiedet. Hier ist nun für mich der bessere Ansatz, die auf 2G aufsetzenden Dienste, wie TomTom sie mit sep. SIM anbietet, zu favorisieren.

Die Welt wird immer verrückter.

 

Aber Verkehrsfunk im Navi fand ich bisher auch immer eher kontraproduktiv. Da schlägt einem das Gerät dann eine um 10 Minuten kürzere Verbindung vor (die vielleicht aber ewig weit ist), der Stau ist schon längst vorbei oder wird gar nicht gemeldet weil zu kurzfristig.

Link to comment
5 minutes ago, hcy said:

Aber Verkehrsfunk im Navi fand ich bisher auch immer eher kontraproduktiv.

Da stimme ich dir zu. Es gilt hier schon etwas differnzierter zu reagieren.

Wenn ich was von Vollsperrung oder beidseitiger Vollsperrung lese/höre, dann akzeptiere ich gerne eine Umleitungsempfehlung.

Im Kleinen macht das oft keinen Sinn - nur ich habe in der letzten Zeit gefühlt sehr wenige Straßenzustandsinfos über TMC bekommen.

Der TMC-Empfänger war on, das wird ja angezeigt. Daher meine Vermutung, dass hier einige Dienste diesen Kanal verlassen.

Die Dienste über 2G sind dann in diesem Fall herstellergetriggert und ich erhoffe mir eine bessere Aktualität.

 

Link to comment
17 minutes ago, black-tomcat said:

nur ich habe in der letzten Zeit gefühlt sehr wenige Straßenzustandsinfos über TMC bekommen

Ja das stimmt. Und wenn dann steht da auch nicht "Vollsperrung" oder "Stau" sondern das ist oft allgemeiner gehalten.

Ich wusste aber gar nicht dass es Alternativen gibt. Hätte nur Bedenken wegen der Netzabdeckung beim Mobilfunk (gerade in MV).

 

Ist aber m.E. ein grundsätzlicher Schwachsinn der auch gerade beim Katstrophenschutz diskutiert wird. Da wird ein gut funktionierendes, lange etabliertes und relativ störsicheres System (Rundfunk) aufgegeben zugunsten wesentlich aufwendigerer, damit komplexerer und störanfälliger Systeme wie dem Mobilfunk.

 

Link to comment

Hatte Jahrzehntelang ein TomTom aber die neue SW finde ich einfach unterirdisch. 

Habe seit einem Jahr ein Garmin Drive65 und bin damit sehr zufrieden, tolles Display, blitzschnelle Routenberechnung, wenn man vom Weg mal abkommen will (z.B. wegen einem Cache  :o) dann wird blitzschnell eine Alternative vorgeschlagen.

Alle Cache aber auch andere nützliche Daten  :o)  werden als POI angezeigt, Cache jeweils mit dem richtigen Symbol und können auch direkt angewählt und angefahren werden.

 

Allerdings: Ich nutze keinen Verkehrsfunk da das nur über Smartphone funktioniert, und ich lade die POIs mit Hilfe von GSAK Makro, also keine Ahnung ob das auch anders geht.

Link to comment

Update:

das TomTom Premium X liegt nun vor mir.

Das einladen von Caches "by the way" per PQ funktioniert.

Über Umwege :-)

Dieser Link war mir dabei deutlich hilfreicher, als der TomTom Support.

1. PQ erstellen, runterladen

2. GASK nutzen, um (unnötige) Zusatzwegpunkte auszufiltern und in .ov2 Dateien zu exportieren

3. zusätzliche (!) SD-Card mit dieser ov2-Datei bespielen und Einsetzen (als Route-Funktion wählen) 

4. Neustart, dann sind die als eigene POI's (nach entsprechender Einstellung im Menüpunkt "Einstellungen/Erscheinungsbild/POI-Listen auf Karte anzeigen) auf der Karte in der Anzeige sichtbar.

Eigentlich ist damit alles, was ich wollte erreicht.

Nur...der Appetit kommt ja beim Essen.

Leider erscheint es aktuell nicht möglich, eigene Symbole für die POI einzubinden. Per USB scheint es nicht möglich zu sein, in das Filesystem des Navis zu kommen, um dort ein Bild für eigene POI's zu hinterlegen.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. So wie ich bisher meine Reisen vorbereitet habe, ist mir diese Möglichkeit eine im Sinne der Ausgangslage ausreichend und hilfreich.

Zudem konnte ich bis hierher keine Abweichung in Software und Handling zu meinem bisher genutzten feststellen, was mir entgegen kommt.

Ich werde das Thema eigenes Icon noch etwas weiter verfolgen. Sollte es da eine Möglichkeit geben, hänge ich sie hier mit an.

 

Ob ich das wirklich probieren will???

 

 

Edited by black-tomcat
Link to comment
11 hours ago, hcy said:

Und was ist mit der Verkehrsfunk-Unterstützung (bzw. Alternative)?

Habe noch nicht im Auto gesessen. Auf dem Tisch wird aber schon eine ganze Menge in den jeweils angezeigten Bereichen markiert.

Da kann ich erst richtig mal was sagen, wenn ich 2,3 längere Touren gemacht habe.

Edited by black-tomcat
Link to comment
On 8/10/2021 at 4:03 PM, black-tomcat said:

Leider erscheint es aktuell nicht möglich, eigene Symbole für die POI einzubinden. Per USB scheint es nicht möglich zu sein, in das Filesystem des Navis zu kommen, um dort ein Bild für eigene POI's zu hinterlegen.

 

Wenn du schon GSAK nutzt, dann nimm doch eins der TT-Makros. Damit sollten zumindest die GC-Symbole gehen. Wenn nicht, das ist das mal wieder TT, da gab es auch mal Auto-Navis mit denen gar keine POIs möglich waren.
Garmin-AutoNavis sind da recht unproblematisch mit GSAK + caches auf der Karte

Link to comment

Danke für den Hinweis. Ich hatte es mit dem Export in ov2 mit eigenem Icon probiert.

Allerdings zieht TT die Anzeige der Symbole aus einem unter Win/Android nicht erreichbaren, internen Speicher. Sollte man eigene Symbole nutzen wollen, dann muss man in das Filesystem des TT unter einem Linuxderivat und seine Symbole dort mit ablegen. (Vergl. obigen Link im Post vom 10.08.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...