Jump to content

WotY 2008 Wert


AccufaceX

Recommended Posts

hallo,

 

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hin darf, ich versuche es trozdem, wenn nicht bitte Löschen.

 

Da ich noch nicht soooo lange GC, kenn ich mich mit den Trackables nicht so aus.

 

Ich bin an eine Sammlung der Wheel of the Year 2008 gekommen. unaktiviert.

 

Warum aktiviert man die nicht? sind die so wertvoller?

 

Sind es seltene Sammlerstücke? ich würde die aktivieren und mitreisen lassen, nicht selbst losschicken. Nur wenn die irgendwie wertvoll sind, dann nicht.

 

Würde mich über antworten freuen.

 

Grüße

 

anbei ein Bild.

 

WotY 2008.PNG

Link to comment

Da hatte der Owner offensichtlich vergessen sie zu aktivieren bevor er sie in die Dose legte.

Du kannst sie jetzt natürlich aktivieren und weiter reisen lassen. Oder besser: erst mal den Ursprungsbesitzer kontaktieren ob das Absicht war oder ein Versehen (aber vermutlich ist gar nicht ersichtlich wer der Urbesitzer war)

Link to comment
11 hours ago, Alferic said:

Da hatte der Owner offensichtlich vergessen sie zu aktivieren bevor er sie in die Dose legte.

Du kannst sie jetzt natürlich aktivieren und weiter reisen lassen. Oder besser: erst mal den Ursprungsbesitzer kontaktieren ob das Absicht war oder ein Versehen (aber vermutlich ist gar nicht ersichtlich wer der Urbesitzer war)

 

Danke, aber ich habe die käuflich erworben, unaktiviert. kamen aus einer Sammlung heraus.

Für mich stellt sich die Frage ob Ich sie unaktiviert lassen soll, weil sie evtl. selten sind o.Ä.

Reisen lassen möchte ich sie eh nicht, wenn dann nur mit mir.

 

Grüße

Link to comment

Hallo Accu,

 

der Unterschied zwischen aktiviert/unaktiviert ist ein bisschen wir genutzt/ungenutzt. Da man Coins eigentlich immer aktivieren kann (wenn man den Aktivierungscode hat ;-)), sind sie unaktiviert als "Neumodell" tendenziell etwas wertvoller als Sammelobjekt, aber natürlich unaktiviert auch zu nichts anderem zu gebrauchen.

 

Es kann schon sein, dass so eine Serie einen gewissen Sammlerwert hat, wenn sie heute nicht mehr hergestellt werden. Es gibt ja manche Cacher(innen), die Coins sammeln und die zahlen da vielleicht schon ein paar Euro dafür. Reich wirst du aber nicht werden. :-(

 

Eine gute Richtlinie, was die Coins wert sind, wäre für mich, was du selbst bezahlt hast. Ich nehme an, dass du die Coins vor Kurzem geholt hast und nicht schon 10 Jahre rumliegen hast - Wertsteigerung passiert hier höchstens über die Zeit, wie gesagt, zum Beispiel, wenn die Coins nicht mehr hergestellt werden.

Wenn du die vier Coins vor Kurzem für sagen wir mal 50 Euronen gekauft hast, dann würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass du sie für 200 wieder verkaufen kannst. Was hast du denn - Größenordnung! - bezahlt?

 

Normalerweise würde ich vorschlagen, bei deinem Plan zu bleiben, aktiviere sie, nimm sie zu Events mit, zeige sie Freunden - dann haben die Coins einen gewissen Sinn. Ich nutze Tracking-Codes schöner Coins auch gerne als Gimmicks zum Entdecken in meinen Caches.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob du Geocoin-Sammler-Foren oder Facebookgruppen oder so etwas zu dem Thema findest. Ein echter "Coiner" kann dir sicher mehr sagen und auch ein Angebot machen. ;-)

 

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Cachen - Trackables haben da meiner Meinung nach eigentlich recht wenig mit zu tun -

Jochen

 

PS: Ich fand deine Anfrage übrigens völlig klar formuliert und verstehe Alferics Beitrag nicht.

Link to comment

Also ich hatte "Ich bin an eine Sammlung der Wheel of the Year 2008 gekommen" auch als "käuflich erworben" verstanden, aber so ganz 100% eindeutig war das nicht.

 

Ich habe meine Coins die ich nicht reisen lassen will alle aktiviert und in meinem Inventar - ansonsten wären sie nur totes Metall ohne Einsatzzweck.

And dieses Code-Bereitstellen-zum-Discovern-Ding denke ich auch höchstens mal auf Events wieder, habe ich bisher nicht umgesetzt. Aber unerwartete Discover-Logs durch ungefragtes Weitergeben von gesehenen Codes hatte ich auch schon.

Link to comment
On 7/28/2021 at 9:24 AM, frostengel said:

Hallo Accu,

 

Wenn du die vier Coins vor Kurzem für sagen wir mal 50 Euronen gekauft hast, dann würde ich jetzt nicht damit rechnen, dass du sie für 200 wieder verkaufen kannst. Was hast du denn - Größenordnung! - bezahlt?

 

 

Knapp u30 habe ich bezahlt.

Ich will die ja nicht gleich wieder weiterverkaufen um Geld zu machen. Die bleiben erst mal bei mir. wenn in ein paar (mehr oder weniger) Jahren jemand einen guten Sammlerpreis zahlt, dann viell. schon.

On 7/28/2021 at 9:24 AM, frostengel said:

Hallo Accu,

Ich nutze Tracking-Codes schöner Coins auch gerne als Gimmicks zum Entdecken in meinen Caches.

 

was genau meinst du damit? 

Ich gebe meine, wenn ich nen cache logge, immer als besucht mit an.

 

On 7/28/2021 at 10:03 AM, jennergruhle said:

Ich habe meine Coins die ich nicht reisen lassen will alle aktiviert und in meinem Inventar - ansonsten wären sie nur totes Metall ohne Einsatzzweck.

 

 

genauso mache ich dass auch.

 

 

Ich danke euch allen, da ich die eh behalten will, werden die nun aktiviert und können "Besuche" mitmachen.

Link to comment
7 hours ago, AccufaceX said:

was genau meinst du damit? 

 

Einfaches Beispiel: Ich habe einen "Abzählmulti", bei dem es einen angegeben "Parkplatz" gibt (in der Geschichte - es gibt auch einen richtigen), bei dem ein kleines Spielzeugauto im Baum die erste Station ist. Im Listing schreibe ich, dass man am Parkplatz oft Tracking-Codes findet, weil hier viele Cacher parken. Auf dem Spielzeugauto klebt ein Code einer meiner Coins, den die Cachesucher zusätzlich loggen können, wenn sie wollen. Die meisten machen das mit einem launigen Spruch, der zum Cache passt.

 

Anderes Beispiel: Bei zwei meiner Mysterys bekommt man Objekte mit Objekt-IDs, mit denen man dann im Mystery-Spiel etwas machen muss. In beiden kommt eine Münze vor und die Objekt-ID ist - so will es der Zufall - Tracking-Code einer meiner Coins. Dadurch kriege ich dann auch mit, wenn jemand gerade diese Mysterys löst. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...