Jump to content

Wird Cacheort reserviert?


FamJobig

Recommended Posts

Hallo
Ich möchte eventuell eine spezielle Dose für einen speziellen Ort machen.
Wenn ich den Cache anlege und beim Reviewer nachfrage ob der Platz noch frei ist, bleibt der Ort dann eine zeitlang "reserviert"?
Da der Bau der Dose eine größerer Aufwand wäre und genau für diesen Platz gebaut werden würde, wäre es nicht gut wenn der Platz in 2-3 Wochen nicht mehr verfügbar wäre.
Gibt es da Regeln oder muss man auf gut Glück hoffen, dass dann der Platz noch frei ist.
LG

Link to comment

Hallo FamJobig,

 

meiner Erfahrung nach ja. Ich wollte schon einmal einen Cache legen und habe dann vom Reviewer erfahren, dass ich hier mit den Listingkoordinaten eines nicht veröffentlichten Caches kollidiere. In meinem konkreten Fall waren die zum Glück einfach frei Schnauze angelegt und der andere Cacher hat sie in andere Frei-Schnauze-Koordinaten geändert und ich konnte loslegen.

Auf Dauer wirst du den Punkt aber nicht reservieren können, aber zwei bis drei Wochen sind ja unkritisch.

 

Ich habe aber auch schon mal gehört, dass das so nicht geklappt hat - vielleicht hat da der Reviewer aber auch nicht aufgepasst. Meiner Erfahrung nach ist das aber die Ausnahme.

Wie das "rechtlich" (Guidelines) aussieht, weiß ich nicht, ich denke, offiziell zählen nur gepublishte Caches, aber zum Glück haben die Reviewer ja genug Erfahrungen, auch solche Punkte sinnvoll zu regeln. Ob Reviewer aus verschiedenen Gegenden das anders behandeln, kann ich dir aber nicht sagen. Darum habe ich auch "meiner Erfahrung nach" geschrieben. :-)

 

Die "Reservierung" ist übrigens durch das Anlegen des Listings gegeben, nicht erst durch die Anfrage beim Reviewer. Wenn du bei ihr/ihm anfragst, kannst du ja aber auch gleich dazuschreiben, dass das Basteln dann gut einen Monat dauern wird, dann weiß sie/er Bescheid.

 

Viel Spaß beim Werkeln! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin,

meiner Erfahrung nach geht das Problemlos. Der Platz ist quasi reserviert, bis jemand anderes dort etwas machen will. Dann kann man sich mit demjedingen absprechen. Der Reviewer stellt dann den Kontakt her. Ich weiß nicht wie die Regel ist, aber bei mir war das immer so.

Du darft nur dein Listing nicht 6 3 Monate lang unbearbeitet liegen lassen, dann wird es automatisiert archiviert.

Edited by capoaira
Es nur 3, nicht 6 Monate
Link to comment
2 hours ago, capoaira said:

Du darft nur dein Listing nicht 6 Monate lang unbearbeitet liegen lassen, dann wird es automatisiert archiviert.

Nach meinen derzeitigen Erfahrungswerten sind das schon seit längerem 3 Monate.

2 hours ago, frostengel said:

Die "Reservierung" ist übrigens durch das Anlegen des Listings gegeben, nicht erst durch die Anfrage beim Reviewer.

Das ist Richtig. Es besteht aber das Risiko, dass schon ein anderer ein noch unveröffentlichtes Cachelisting vor dir dort angelegt hat oder ein anderer bereits veröffentlichter Cache ein Abstandskonflikt verursacht. Deshalb kann eine Abstandskonfliktprüfung durch einen Reviewer trotzdem in manchen Fällen bei aufwändigen Caches sinnvoll sein.

Grüßle Johannis10

 

 

 

 

Edited by Johannis10
Link to comment
1 hour ago, capoaira said:

meiner Erfahrung nach geht das Problemlos. Der Platz ist quasi reserviert, bis jemand anderes dort etwas machen will. Dann kann man sich mit demjedingen absprechen. Der Reviewer stellt dann den Kontakt her. Ich weiß nicht wie die Regel ist, aber bei mir war das immer so.

Das ist auch meine Erfahrung bisher gewesen, Für eine Zeit ist der Platz reserviert - aber es kann ja sein dass jemand anders schon vorher auf die Idee kam und auch reserviert hat. Konkrete Gewissheit gibt immer eine Anfrage beim Reviewer.

Siehe auch:

https://www.gc-reviewer.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/#tipps

Unter dem Stichwort "Gebietsreservierung"

Link to comment

Ich hatte mal genau das Gegenteil erlebt leider, da hatte der Reviewer leider nicht aufgepasst. Ich hatte auf einem LP einen Multi ausgelegt. Ich hatte mit dem Reviewer mehrere Male Kontakt, bin hin dazu, dass ich ihm mit exakten technischen Zeichnungen und Plänen genau jede Station an Lage und Art erklärt hatte. Plötzlich, nicht mal 2 Wochen später, bekam ich die Nachricht, dass da jetzt ein "Zähle die Fahrbahnen der benachbarten Autobahn"-Mysti auf dem Gelände liegt.

 

Die Antwort des Reviewers war nur: "Ach das war nicht von dir?". Die habe ich bis heute nicht verdaut. Wie kann das von mir gewesen sein? Nach endlosem Hin und Her... Allein ein Blick auf den Accountnamen... ach ich reg mich wieder auf...

 

Will nur sagen: Ich drücke alle Daumen. Aber bei Pech klappts trotzdem nicht... :(

Link to comment

Hallo S-Man42

Blöd gelaufen, bei Dir, aber Reviewer sind auch nur Menschen.
Bei mir ist es ein Abstandsproblem mit einem Mysti. Also geht es auch nicht.
Es ist aber zumindest toll, dass die Reviewer sich bemühen, den "reservierten" Platz frei zu halten.
LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...