Jump to content

19 Challenges die wir zur Adoption freigeben wollen


.PAW.

Recommended Posts

On 5/29/2021 at 8:25 PM, .PAW. said:

da wir keine Lust mehr haben Caches zu besitzen

 

Hallo Bernd und Sabine,

 

rein aus Interesse: Warum wollt ihr keine Caches mehr besitzen?

Warum ich frage, hat einen thematischen Grund: Gerade bei Challenges kann ich mir gut vorstellen, dass man das Interesse am Ownersein verliert, weil andere Cacher die Bedingungen nicht respektieren, die Challenges loggen, obwohl sie sie nicht erfüllen, oder keinen Nachweis schicken, dann aber pampig werden, wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Wenn das der Fall wäre, wäre es ziemlich blöd, wenn am sofort ein anderer Cacher darunter leiden würde, oder?

 

Der natürliche Weg für Geocaches, um die sich keiner mehr kümmern möchte, ist das Archiv. Das ist auch genau das, was ich euch empfehlen würde: Wenn ihr eure Caches nicht mehr haben wollt, archiviert sie (und sammelt sie ein).

 

Herzliche Grüße in den hohen Norden

Jochen

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Hi,

das lieht nicht an den Challenges. Es liegt an den Guidlines die so spontan immerwieder geändert werden, das es keinen Sinn macht was zu planen. Unser letzter ungepublishter bereits archivierter Cache hat uns wieder gezeit das es unglaublich schwer ist einen Cache zu legen, wenn man nicht gerade einfach nur einen PETling hinter den Baum werfen will.

Und da wir bei so vielen Caches immerwieder diskussionen hatten, ist uns der Spass einfach dran vergangen. Man macht sich Gedanken, lernt, wie in diesem Fall sogar eine Programiersprache, und dann wird einem der Cache verwehrt weil er auf einem frei zugänglichen ,mit Genehmigung des Besitzers, Firmengelände liegt. Vor einem Quartal war das noch erlaubt. Nun nicht mehr. Deswegen ist uns die Lust vergangen.

Und da ja offenslichtlich eh keiner mehr Lust hat Cacheowner zu sein werden sie auch wohl ins Archiv wandern. Hier lokal haben wir schon durchgefragt. Hatte die Hoffnung das ich hier vielleicht mehr Leute erreichen kann. Aber dem ist ja nicht so. Schade das die Cache Community so abgenommen hat in den letzten Jahren. Aber verwundert tut es mich nicht.

 

Nun ja, also Allen einen schönen sonnigen Sommer und schön Gesund bleiben.

 

Mr .PAW.

  • Upvote 2
Link to comment
1 hour ago, .PAW. said:

... mit Genehmigung des Besitzers

 

1 hour ago, .PAW. said:

und dann wird einem der Cache verwehrt...

Hallo Mr .PAW,

Es ist manchmal höchst erfreulich und erstaunlich was einem Muggels oder Halbmuggels so alles genehmigen und dann um so enttäuschender wie es manche GS-Spielkameraden dann zu vereiteln suchen mit teils seltsam anmutenden Begründungen. Wer das noch nicht erlebt hat, kann sich das schwer vorstellen. Aber ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat.

Zum Glück gibt es aber auch motivierte GS - Mitarbeiter welche ihren Job gut oder sogar sehr gut machen. Vieleicht würde es auch in deinem Fall helfen, den Cache mal mit einem anderern Reviewer zu besprechen. Grüßle Johannis10

Link to comment

Hi, unser beschriebener Cache wurde schon mit Rücksprache anderer Reviewer nicht gepublished. Ebenso habe ich Groundspeak mit eingebunden, die natürlich den Reviewern recht gegeben haben. Guidelines sind Guideline, vielleicht verstossen sie nicht aktuell gegen diese Guidelines aber das kann man ja noch ändern.

Klar so ist es nicht, aber ich fühle mich so. Das Regeln existieren müssen und sich sicherlich auch weiterentwickeln müssen ist ja OK.

Aber weil an oder auf einem Firmengelände ja ein Geocacher diesen Cache als Werbung sehen kann, da es ja auf einem Firmengelände liegt, ist und bleibt für mich unverständlich.7

Ich hoffe sehr das bei allen kommenden grossen Mega und Giga Events jegliche Firmen ausgeschlossen werden von solch einer Veranstaltung. Denn dort kann es ja nicht zu Werbesymptomen kommen, sondern es ist ja gewollt von den Veranstaltern und vom Hauptquartier. Wenn jegliche Art von Werbung ob real oder fiktv verboten sind, dann muss es auch für alle gelten und nicht nur für den kleinen Cacher der mit seinen Ideen das Geocaching am Leben erhält.

 

Ja ich weiss, ich gebe mich schon wieder meinen Gefühlen hin. Aber ich bin auch echt angepisst.

 

Mr .PAW.

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo an .PAW,

 

Ich habe da mal etwas mitgelesen und unabhängig auf euren Ärger gegenüber Groundspeak und den Guidelines, stelle mir die Frage, wie die Adoption von Challenges funktionieren soll. Der Owner einer Challenge muss belegen, dass er diese selbst erfüllt hat.
Ihr habt da hohe Erfüllungs-Hürden aufgebaut. Nur wer die erfüllt kann also den Cache adoptieren - er muss ihn oder letztendlich eure  gesamte Liste geloggt haben.... Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

 

Gruß, JohnDeg

Edited by JohnDeg
Link to comment

Das scheint tatsächlich (obwohl oft angeblich zitiert) nicht so konkret gefordert zu sein. Aber es gibt die Regel, dass die Bedingungen prinzipiell von einer sinnvollen Anzahl an Cachern erfüllbar sein müssen, in Abschnitt 2.15. "Challenge cache subjectivity":

 

“A challenge cache needs to appeal to and be attainable by a reasonable number of cachers. Your reviewer may ask for a list of cachers from your area who qualify.”

This guideline aims to ensure that a challenge cache is obtainable by a reasonable number of players. If only a few people can find and log a challenge cache, then it’s almost like a private cache. (And private caches aren’t permitted on the website.)  The “reasonable number” of cachers must reside in the area where your cache is placed.

 

Der Reviewer kann also verlangen, dass es überhaupt Leute gibt, welche die Kriterien erfüllen. Das geht vermutlich am einfachsten dann, wenn der Owner selbst eine dieser Personen ist.

Link to comment
20 hours ago, 6foot3 said:

 

Steht doch unter Punkt 6 Verification: 

  • Challenge cache owners must show that they have met the challenge.

 

Habe ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

 

Spitzfindige Frage: Ich bastle eine Challenge, 20 Geocaches sind innerhalb der Gemeinde XY zu finden. Es gibt dort 30 Caches, aber 25 stammen von mir. Punkt 6 kann ich dann gar nicht erfüllen, wäre die Challenge damit gar nicht freischaltbar? 

Edited by Rampensau
spitzfindige Frage
Link to comment
2 hours ago, Rampensau said:

 

Habe ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

 

Spitzfindige Frage: Ich bastle eine Challenge, 20 Geocaches sind innerhalb der Gemeinde XY zu finden. Es gibt dort 30 Caches, aber 25 stammen von mir. Punkt 6 kann ich dann gar nicht erfüllen, wäre die Challenge damit gar nicht freischaltbar? 

die challenge ist so oder so nicht freischaltbar, es gelten nur länder, bundesländer, landkreise und deren äquivalente. wie sieht es aber mit kontinenten aus? die stehen so nicht explizit in den guidelines

Link to comment
20 hours ago, predator1337 said:

die challenge ist so oder so nicht freischaltbar, es gelten nur länder, bundesländer, landkreise und deren äquivalente. wie sieht es aber mit kontinenten aus? die stehen so nicht explizit in den guidelines

 

Das scheint mir interpretativ auslegbar. Habe das auch gelesen, etwas drunter steht dann unter Punkt 12 "Das Finden einer bestimmten Anzahl von Caches in einem bestimmten Gebiet, z.B eine angemessene Anzahl von EarthCaches in Frankreich, wäre freischaltbar." (engl. Version: "Finding a discrete number in a specified area. Example: some reasonable number of EarthCaches in France would be publishable.") Habe lediglich die Punkte 1-7 als harte Regeln angesehen und den Rest als Beispiele, was möglich ist (auch wenn im dt. Text von "Kriterien" die Rede ist, im engl. Text aber von "akzeptabler Challenge-Cache" ). Letztlich bleibt nur die Hoffnung, dass der/die Reviewende die Regeln genauso auslegt wie man selbst.

Link to comment
22 hours ago, predator1337 said:

die challenge ist so oder so nicht freischaltbar, es gelten nur länder, bundesländer, landkreise und deren äquivalente. wie sieht es aber mit kontinenten aus? die stehen so nicht explizit in den guidelines

 

1 hour ago, Rampensau said:

 

Das scheint mir interpretativ auslegbar. 

 

Kurz und knapp: Nein. predator1337s Aussage ist so richtig.

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, Bl4ckH4wkGER said:

Kurz und knapp: Nein. predator1337s Aussage ist so richtig.

 

Kurze Nachfrage: Das heißt, die Punkte 8-14 müssen komplett erfüllt werden, sind also auch "required" (alle Challenges müssen bspw. zeitlich befristet sein)?

Edited by Rampensau
Link to comment

Das ist sicher eine Verwechslung mit diesen komischen "Challenges, die kein Cache sind" - die es mal so ein, zwei Jahre gab, 2011-2012 sagt Wikipedia. Sowas wie "Mach Dich zum Kasper und hampel vor irgendeinem Gebäude herum und mach dabei ein Selfie". Diese Dinger wurden zum Glück wieder abgeschafft  - die hatten noch weniger mit Geocaches zu tun als die Labs, Waymarks oder das Aufsuchen von Konfluenzpunkten.

Link to comment

Stimmt die gab's auch mal. Wurden als Ersatz für die Abschaffung genauso blöder Logbedingungen von richtigen Caches eingeführt z.B. "diesen Cache darfst du nur loggen, wenn du ein Foto machst wie du nackt im Wald badest, auch wenn du ihn eigentlich gefunden hast".

Ein paar Entwicklungen im Geocaching waren durchaus sinnvoll.

 

Link to comment
8 hours ago, Mausebiber said:

Wo liest du denn das?

 

Na in den Regeln für Challenge-Caches, Punkt 9. Der Post von 'Bl4ckH4wkGER' erweckte bei mir den Eindruck, dass alle Punkte vollständig erfüllt werden müssen. Da es bei mir um die konkrete Planung eines Challenge-Caches geht, war die Frage absolut ernst gemeint: sind die Punkte 8-14 Kann- oder Muss-Bestimmungen?

Link to comment

1-7 sind die Richtlinien, die restlichen Punkte Beispiele

 

Der angesprochene Punkt 9:

 

  • Maintaining a finds streak, at least one find per day, up to 365 days.
  • Finding some number of caches per month, provided the number is cumulative over all years. Example: 100 finds in Januarys.
    Finding some number of caches per day of week, provided the number is cumulative over all years. Example: 100 finds on Mondays.

Das sind Beispiele die der Reviewer genehmigen würde, da steht nichts davon, dass die zeitlich befristet sein müssen, oder dass du die alle erfüllen musst.

 

Übersetzung von oben:

Eine Serie erstellen, mindestens ein Fund pro Tag, bis zu 365 Tage.

Finden einer bestimmten Anzahl von Caches pro Monat, vorausgesetzt, die Anzahl ist über alle Jahre kumuliert. Beispiel: 100 Funde im Januar.

Finden einer bestimmten Anzahl von Caches pro Wochentag, vorausgesetzt, die Anzahl ist über alle Jahre kumuliert. Beispiel: 100 Funde montags.

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Ist mir schon klar, ich finde jetzt keinen Widerspruch in unserer Sichtweise: Es sind Beispiele für mögliche Challenges. Der Admin 'Bl4ckH4wkGER' äußerte sich aber etwas anders. Daher meine Nachfrage. Dieses Dilemma hätte ich nur gerne aufgelöst, das kann jetzt eigentlich nur er. ("Zeitlich befristet" steht in der ersten Spalte für Punkt 9, auf der englischen Seite "Time-limited", das war nur als schnelles Beispiel genannt/zitiert.)

 

Mein konkreter Fall: "Finding a discrete number in a specified area" (Punkt 12) - sowas hatte ich vor. Laut Admin geht das minimal nur auf Landkreisebene, was in Punkt 10 steht, ich plante es aber auf Gemeindeebene. In meinen Augen wäre das möglich, da die Angabe "countries, states/provinces, counties" (auf der deutschen Seite steht etwas merkwürdig "Länder, Staaten, Landkreise") eben nur ein Beispiel für eine "akzeptable" Regions-Challenge ist ("acceptable" in den englischen Regeln, auf der dt. Seite ist von "Kriterien", also Bedingungen "für einen zulässigen Cache" die Rede), ebenso wie etwa die zeitliche Befristung/Kumulation. Der Admin widersprach aber bzw. pflichtete einem vorherigen Statement bei, was bei mir den Eindruck hinterließ, dass eben auch die weiteren Punkte 8-14 feste Regeln sind. Dann macht die zweigeteilte Regel-Tabelle aber irgendwie keinen Sinn.

 

Ich bin da jetzt einfach nur verwirrt. Was ich vermeiden will, ist, erst mir und dann dem Reviewer Arbeit zu machen und unter Umständen für Disput zu sorgen für etwas, was gar nicht möglich ist.

Link to comment

Was ich vorhatte, habe ich bereits mehrfach geschrieben: X Caches in Gemeinde Y (was ich nicht als "Vom Challenge-Owner festgelegte kartographische Polygone, Längen- und Breitengrad, Radius, etc." verstanden hätte und was nicht freischaltbar ist, Punkt 10) finden. Dass ich einem Reviewer keine Zusatz-Arbeit machen möchte, schrieb ich auch - wir haben hier in M-V auch nur einen, bei fehlendem Vertrauen einen anderen zu fragen brächte u.U. nur wieder Zwist. Finde ich auch unnötig, besonders wenn zuvor jemand aus dem HQ sagt, es ginge nicht (alles andere wäre irgendwie infantil). Gibt ja ein Regelwerk, daran muss ich mich orientieren und halten, zumindest muss ich es versuchen. In diesem Fall ergab sich eine Frage, die nach Antwort neue Fragen aufwarf. Aber letztlich kann ich die Challenge ohnehin nicht wie geplant einreichen, wenn ich sie ja selbst erfüllen muss. Die Klärung der Fragen interessierte mich aber trotzdem und ist vielleicht auch hilfreich für Andere.

 

Ursprünglich hatte ich noch mehr Kriterien für ein Log einbauen wollen, da aber schon zurückgesteckt, da dies nach meiner Lesart nicht möglich wäre. Bspw. (inspiriert von einem skandinavischen Geocache) nicht einfach nur mind. X Caches innerhalb der geographischen Grenzen zu finden, sondern "zwangsweise" auch verschiedene Typen (also z.B. mind. je einen Tradi, Mystery, Letterbox und Multi). Geht offenbar nicht (mehr), "Festlegen weiterer Elemente einer Cache-Seite (z.B Art, Wertung, etc) ..." ist nicht zulässig (Punkt 9 und 12). Die Regel-Seite für Challenges ist durch die vielen Kann-Bestimmungen und Zulässig-/Nichtzulässig-Beispiele nebst zweier nicht ganz kongruenter Sprachversionen sehr komplex geraten. Da übersieht man schnell etwas oder interpretiert es falsch.

 

Ich habe die Idee einer Challenge nunmehr aber schlicht ganz begraben und werde statt dessen einen reinen Bonus-Cache draus machen. Mit dem Nebeneffekt, etwas mehr Kontrolle und Möglichkeiten zu haben (und niemand muss dann mehr oder andere Caches als "meine" in der Gemeinde besuchen). Ich baue eine Serie auf, in der ich als side effect verschiedene Vorlieben von Geocachern zu bedienen und möglichst abwechslungsreiche Dosen und Herausforderungen auszulegen versuche. Die Challenge wäre der final clou gewesen, und ich wollte es mal etwas kreativer gestalten, aber es geht ja auch anders.

Link to comment
On 8/24/2021 at 6:40 PM, Rampensau said:

Ich bastle eine Challenge, 20 Geocaches sind innerhalb der Gemeinde XY zu finden. Es gibt dort 30 Caches, aber 25 stammen von mir.

 

Hallo Rampensau,

 

kritischer finde ich, dass du damit Cacher zwingst, deine Caches zu finden, um die Challenge zu erfüllen.

Meines Erachtens steht in den Regeln, dass man niemanden zwingen kann, bestimmte Caches zu finden, das ist hier nicht der Fall, aber irgendwie dann doch.

Insofern fände ich das - ganz abseits der Regularien - nicht schön und würde davon abraten.

 

Wegen der Challenge (auch wenn du sie jetzt aktuell nicht mehr legen willst): Der Admin hier wird deine Challenge nicht reviewen, er hat eine Meinung über einen vielleicht nicht ganz klar formulierten Bereich der Regeln, aber im Endeffekt entscheidet ein anderer Reviewer darüber, ob das so geht oder nicht. Die einzige Lösung in so einem Fall wäre, ein Listing anzulegen, die Bedingungen reinzuschreiben und dann euren Reviewer um eine Meinung zu bitten - ggf. sagt er ja, ggf. nein, ggf. auch, was du ändern musst, damit er es freigeben kann.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Gab es nicht auch den Passus, dass man keine Listen zum abarbeiten vorgeben darf? Wenn man alle/einen Teil Caches eines Owners finden muss, gibt man ja eine Liste vor.

 

Edit: Hab es gefunden:

 

Eine Herausforderung basierend auf Elementen, die primär der Kontrolle des Cache-Owners unterliegen ist nicht freischaltbar. Beispiele: Meine Favoriten, Meine Caches, Lesezeichenlisten, Caches eines oder mehrerer bestimmter Cache-Owner.

Edited by predator1337
Link to comment
On 8/26/2021 at 10:15 AM, predator1337 said:

hm, ich revidiere meine aussage, ich war wohl etwas vorschnell. wenn ich mir die definition von gemeinde bei wiki durchlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde dann sind gemeinden wohl auch landkreise. ich hatte mit gemeinde eher das äquivalent stadt im hinterkopf.

 

In Deutschland ist das kleinste Äquivalent für eine Challenge die Landkreise bzw. kreisfreie Städte, und nicht die Gemeinde. D.h. in Deutschland können Challenges auf Länder (Deutschland, Belgien, Frankreich...), Bundesländer (Schleswig-Holstein, Hamburg,...) und Landkreisen ( Lübeck, Herzogtum Lauenburg,...) beruhen. Alle  größeren (z.B. Kontinente, Hemisphären) oder kleinere (Gemeinden, Stadtteile, eigene Polygone) Unterteilungen können seit dem Challengecache Moratorium nicht mehr freigeschaltet werden.  
Und ja, manchmal passieren Fehler, daher kommt uns bitte nicht mehr der Challenge in Hinterunterrechtsbach die sich auf Kontinente beruhen, wir wissen dass solche Challenges freigeschaltet wurden.

Edited by GerandKat
  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...