Jump to content

Geocaching App: Aktualisierungen und PopUp-Nachrichten


GeoNettl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Geocaching App auf meinem Smartphone und habe dabei folgende Probleme:

 

1.) Aktualisierungen, wie z.B. ich habe in der Beschreibung meines eigenen Caches etwas verändert, das sieht man zwar am PC über den Browser, aber nicht über die App. Eine solche Aktualisierung kann unterschiedlich lange dauern...habe das schon einmal erst nach drei Tagen in aktualisierter Form erlebt. Ist das "normal"? Oder gibt es eine Möglichkeit eines "Aktualisierungs/Refresh-Buttons"?

 

2.) PopUp-Benachrichtigungen wenn ich eine neue Nachricht über die App erhalte scheinen nicht auf. Oftmals scheint nicht einmal das Punkterl beim Nachrichten-Symbol auf. Neue Nachrichten sehe ich erst dann, wenn ich direkt in das Feld der Nachrichten hinein gehe und dort mittels "nach unten wischen" meinen Nachrichten-Eingang aktualisiere. Die Benachrichtigung via E-Mail nutze ich zwar am PC, aber bewusst nicht auf meinem Smartphone. Hängt das damit zusammen? Oder ist das ein Problem der App? Am Smartphone wird's wohl kaum liegen, weil ich das schon mit drei anderen Smartphones ausprobiert habe und dabei immer wieder das selbe Problem hatte.

 

Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus!

 

Liebe Grüße

GeoNettl

Link to comment

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Habe mal versucht, mit der App zu arbeiten. Bin kürzlich auf Basic "zurückgefallen". Seither geht bei mir in der App ziemlich gar nichts mehr, die Karte bleibt immer leer, ich finde nicht einmal die eigenen Caches.

Der Punkt für neue Nachrichten wird bei mir schon jahrelang dauerhaft angezeigt, irgendwann war er mal ein paar Tage weg, aber das war ein singuläres Ereignis.

Wenn die Nachrichten nicht auftauchen ("Popup"), kann das an den Einstellungen liegen. Kann sein, dass Hintergrundaktivitäten unterbunden werden oder nur die Benachrichtigungen oder dass zum Energiesparen Hintergrundprozesse abgeschossen werden (war bei der Corona-App ein Problem). Mein Android ist deutlich älter als Deines, so dass ich Dir leider auch hier nicht wirklich weiterhelfen kann.

 

(Ich fand die App als Premium-Nutzer ziemlichen Murks, als Basic-Nutzer fühle ich mich verarscht.)

Link to comment

Hm, ich finde die App garnicht mal so schlecht. Wenn sie noch alle Bilder von Logs laden und Openstreetmaps benutzen würde, würde ich sogar überlegen diese als Hauptapp zu nehmen.... 

 

Ansonsten ist es so wie Rampensau sagt: Der Hauptgrund warum irgendeine App keine Nachrichten an das OS schickt, ist, daß es sie das nicht darf. Das kann man einstellen (das überhaupt welche rausgehen dürfen), und das die App im Hintergrund arbeiten darf. Dazu muss man im Android-System ein wenig rumsuchen. Die App kann da in den seltensten Fällen etwas für. 

Xiaomi´s sind da noch etwas besonders. Die handhaben das hier und da anders. Das weiss ich sicher, weil ich davon schon zwei hatte, und sehr viel fummeln und erlauben musste damit bestimmtes funktionierte. 

 

Zum aktualisieren versuch mal im Filter alles ausser z.b. Events abzuwählen, das anzuzeigen, und dann wieder alle Caches anzuzeigen. Bei mir lädt er dann alle neu. 

 

Gruß, 

Kai 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...