Jump to content

Empfehlenswerte Caches in schwierigem Terrain (in BW)?


Mantranaut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt jemand herausfordernde Caches (möglichst in Baden-Württemberg, ideal auf der Schwäbischen Alb) in schwierigem Gelände?


Und zwar welche, die OHNE Zusatzausrüstung (Seil, Boot, Taucherflaschen, Stirnlampe...) gehen und tatsächlich durch schwieriges Terrain führen. Echte Klettercaches, also Kletterrouten zum Vorsteigen, meine ich nicht (wenn ich Sportklettern gehe, ist der Cache halt ein netter Beifang, aber keine Herausforderung), ebenso wenig die sogenannten Baum"kletter"-T5-Caches, bei denen ja gar nicht geklettert, sondern an einem eingeschossenen Seil hochgepetzelt und wieder abgeseilt wird. Das finde ich beides eher langweilig.

 

Mich interessiert nicht die Materialschlacht, sondern anspruchsvolles, schwieriges, gerne auch gefährliches Gelände, in dem man sich alleine und ohne spezielle Ausrüstung bewegt.

(Zurecht) gibts davon wenige ("familientaugliches" Hobby, ich weiß...), aber wer welche kennt, darf sie gerne hier posten :-)

 

Natürlich kann ich auch nach T4.5 filtern, die Angelcaches ignorieren und den Rest probieren.
Aber ich bin neugierig auf die Herausforderungen, die ihr so kennt und empfehlen würdet.

Edited by Mantranaut
Link to comment

Hallo Mantranaut,

unter meinen (wenigen) Funden ist mir lediglich folgender Cache in Erinnerung, welcher sich aber auf einer anderen Plattform befindet:

https://play.terracaching.com/Cache/TC9U6

Bei den versteckten Caches würden folgende zu deinen Anforderungen passen:

https://coord.info/GC3KVQW

https://coord.info/GC4KCCT

https://coord.info/GC4Q4VC

Falls du dich auch für andere Plattformen interessierst wäre z.B. auch dieser hier möglich:

http://extremcaching.com/output-2/1230-extremcaching-ist-tot

Bei letzterem ist zwar nicht für jeden zwingend eine Stirnlampe nötig, aber schon sehr praktisch und empfehlenswert. Kann dir da auch eine leihen falls nötig.

Grüßle Johannis10

 

 

Link to comment

Hallo Johannis10,

 

3 hours ago, Johannis10 said:

unter meinen (wenigen) Funden ist mir lediglich folgender Cache in Erinnerung, welcher sich aber auf einer anderen Plattform befindet:

https://play.terracaching.com/Cache/TC9U6

 

Terra-Caching ist zu elitär. Man kann dort keine Listings sehen, wenn man nicht Mitglied ist. Unangemeldet führt dein Link zur Startseite.

 

Hallo Mantranaut,

 

nach T4,5 zu filtern ist keine schlechte Idee, aber neben den von dir genannten T4,5-Angelcaches wirst du leider auch T4,5-Leitercaches ausfiltern müssen.

Beim Filtern könntest du auch mal die Attribute "Difficult climb", "May require wading" (wenn du Röhren etc. magst?) und "Dangerous area" in deine Suche einbeziehen.

T5, die das Attribut "Tree climbing required" nicht haben, könnten auch spannend sein.

 

Ein T4,5-Baum - hingehen, hochklettern, runterklettern - ist aber vermutlich auch nicht das, was du suchst, oder? Das werden die meisten T4,5er sein, zumindest ist es in unserer Gegend so.

 

Wenn du mal in Karlsruhe vorbeikommst, melde dich ruhig, ein paar nette Klettereien und Dreckstationen habe ich im Angebot, empfehlenswert sind die aber nicht. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Man kann dort keine Listings sehen, wenn man nicht Mitglied ist.

Der verlinkte Cache ist in einer Höhle (Ablesewert). Für Bundsandsteinverhältnisse, ist es eine große Höhle und relativ unbekannt in der Nähe von Calw. Das Anmelden bei Terracaching ist kostenlos.

Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10
Link to comment
4 hours ago, frostengel said:

Terra-Caching ist zu elitär. Man kann dort keine Listings sehen, wenn man nicht Mitglied ist

 

31 minutes ago, Mausebiber said:

Schau dir mal diesen an, der fordert alles von dir ohne wirklich gefährlich zu sein:

https://coord.info/GCTWJ1

@frostengel

Ist das jetzt noch elitärer weil ich das Listing nichtmal angemeldet sehen kann? ;)

Schönes Wochenende noch.

Grüßle Johannis10

Link to comment
19 hours ago, Johannis10 said:

Ist das jetzt noch elitärer weil ich das Listing nichtmal angemeldet sehen kann?

Und was soll das "Er ist grundsätzlich nur Erwachsenen vorbehalten und erfolgt in absolut eigener Verantwortung." im Listing? Ich habe zwar auch schon Caches abgebrochen, weil die damals meiner Tochter zu gruselig waren. Aber das ist doch eine individuelle Entscheidung der Eltern und sollte nicht vom Owner vorgegeben werden?

Link to comment
On 6/5/2021 at 10:29 PM, Mausebiber said:

"kennt jemand herausfordernde Caches"

Schau dir mal diesen an, der fordert alles von dir ohne wirklich gefährlich zu sein:

https://coord.info/GCTWJ1

 

 

Ich kann diesen Cache auf jeden Fall empfehlen, wir waren sogar 3-Mal dort, und hatten jedes Mal Spaß, aber er passt so garnicht zu den angegebenen Kriterien.

 

On 5/27/2021 at 10:43 AM, Mantranaut said:

Und zwar welche, die OHNE Zusatzausrüstung (Seil, Boot, Taucherflaschen, Stirnlampe...)

 

2 der angegebenen Dinge werden hier auf jeden Fall benötigt oder dringend empfohlen.

 

Gruß

Marcel von die_Schnoeldner

  • Helpful 1
Link to comment
On 6/5/2021 at 6:19 PM, frostengel said:

Terra-Caching ist zu elitär. Man kann dort keine Listings sehen, wenn man nicht Mitglied ist.

Man kann nicht mal irgendwas machen, wenn man schon angemeldet ist - dann ist die Mitgliedschaft (so mein letzter Info-Stand) nur eine leere Hülse ohne Funktion, bevor man nicht auch bereits voll freigeschaltete Mitglieder als "Bürgen" beibringen kann.

Link to comment
On 6/7/2021 at 10:37 AM, jennergruhle said:

Man kann nicht mal irgendwas machen, wenn man schon angemeldet ist - dann ist die Mitgliedschaft (so mein letzter Info-Stand) nur eine leere Hülse ohne Funktion, bevor man nicht auch bereits voll freigeschaltete Mitglieder als "Bürgen" beibringen kann.

 

Die man aber eigentlich an einem Tag (bei mir warens 5 minuten) hat. Ich bin da ja nicht wirklich aktiv - aber als Schachtelsucher finde ich, die Schachtelsuchergemeinde wird durch Vielfalt nur besser.

 

Ich hab da jetzt keine künstlichen Vorbehalte gegenüber anderen Plattformen -  nur weil die "Aufnahmekriterien" ein wenig anders sind, sollte man da die Nase nicht so hoch tragen. Hey, wir sind hier bei GC, die in Amerika sitzen, dem Hobby nur aus Grossmannssucht ne ziemlich fürchterliche Richtung geben und uns quasi als Cacheowner okkupiert haben und uns ausnutzen und von uns leben. Wenn mans böse sagen wollte.

 

DA ist selbst zu den allermerkwürdigsten Aufnahmeriten von anderen noch ziemlich viel Luft nach unten.

 

Gruss Zappo

  • Upvote 2
Link to comment
On 6/7/2021 at 10:37 AM, jennergruhle said:

bevor man nicht auch bereits voll freigeschaltete Mitglieder als "Bürgen" beibringen kann.

Beim mir war das kein Problem und ging deutlich schneller als die übliche Zeit bis bei GS ein eingereichter Cache freigeschaltet wird und ich kannte dort niemand.

Da kann man einfach eine Sponsorenanfrage reinstellen. Man wartet dann, bis sich welche melden und nimmt dann die, welche einem am ehesten zusagen oder einfach die zwei ersten. Sollte sich rausstellen, dass man jemand geeigneteres findet, kann man problemlos wechseln.  Sollte das wieder Erwarten lang dauern, kann man auch gezielt welche anfragen oder sich dort etwas ausführlicher vorstellen...

Zum eigentlichen Thema:

https://www.geocaching.com/geocache/GC95ZG7_der-heidelberger-riesenstein

ist mir noch eingefallen. Das Gelände ist zwar nicht all zu schwierig, aber man kann ganz in der Nähe noch boldern.

Grüßle Johannis10

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...