Jump to content

Geochecker als virtuelles Zahlenschloss


Felixmarte

Recommended Posts

OK, diese Spezialfälle sind nachvollziehbar.

 

Aber in 90% der mir bekannten Fälle hätte man auch irgendwo an der Formel drehen können oder das Spoilerbild zeigte einfach irgendeinen nichtssagenden Baum im Wald. Also einfach Fälle von "ich mache das, weil ich's kann!". Und vor Ort haben dann etliche Rätsellöser erstmal Probleme weil sie mit einer Lösung losgezogen sind, die aus Schikane des Owners absichtlich falsch ist (und wo das im ungünstigen Fall noch nicht mal im Listing erwähnt ist). Wenn ich das Rätsel löse und einen Kumpel frage und er hat die gleiche Lösung bestätigt (aber die Schikane vergessen zu erwähnen) dann spare ich mir vielleicht den Checker weil die Koordinaten auf den einzigen Baum am Wegesrand zeigen. Und vor Ort muss ich dann noch mal mit fummeligem Gefrickel auf kleinem Bildschirm den Checker bemühen (falls auch noch Internet da ist) weil mich der Owner verarscht hat.

Link to comment
8 hours ago, Der Zappo said:

Draussen liegen massenweise Dosen, die bis auf den kurzen Kick "Pfeil nachlaufen und Döschen entdecken" - und der Statistik - niemand wirklich Freude und Unterhaltung bringen. Oder die Welt ist denn doch noch merkwürdiger, als ich dachte

Auch wenn Du mich für merkwürdig hälst - wenn ich dabei eine Tag lang in der Natur entlang eines schönen Weges unterwegs war, bringt mir auch das "Pfeil nachlaufen und Döschen entdecken" Freude und Unterhaltung :P

  • Upvote 1
Link to comment
On 5/27/2021 at 8:15 PM, mati16348 said:

Auch wenn Du mich für merkwürdig hälst - wenn ich dabei eine Tag lang in der Natur entlang eines schönen Weges unterwegs war, bringt mir auch das "Pfeil nachlaufen und Döschen entdecken" Freude und Unterhaltung :P

 

Nöh, das halte ich nicht für merkwürdig. Eher für ein wenig einseitig formuliert.

 

Der Pfeil und das Nachlaufen wird ja mit nem Ziel, an dem es was zu sehen und/oder einem anderen Mehrwert dabei hat nicht schlechter - sondern besser. Und natürlich ist der schöne Weg ja auch schon mehr als "Pfeil nachlaufen und Döschen entdecken".

 

Wenn man sich da aber alle 200 Meter bücken muss und dann zuhause 50 Logs schreiben, sind da ziemlich viel unnötige Begleiterscheinungen dabei - und so sehen Dosen und Logs eben auch aus - reduziert. Der Weg bzw. das Führen der Leute darüber erfordert das aber nicht. Das geht auch anders.

 

Gruss Zappo

Link to comment
On 5/27/2021 at 7:40 AM, hcy said:

Genau, im Urlaub gehe ich auch fast nur spontan cachen, da fallen Mysteries dann ja i.d.R. komplett raus. Ist immer ärgerlich wenn es irgendwo wo man hin fährt fast nur Mysteries gibt.

Anhand einer sehr, sehr kleinen Stichprobe habe ich das Gefühl, dass in Dänemark und Schweden die Einteilung in Multi und Mystery genau andersherum ist, wie ich es von zu Hause kenne (vor allem in der Richtung, dass der skandinavische Mystery eigentlich ein Multi ist). Also zumindest dort vielleicht auch mal kurz in einen Mystery gucken.

Link to comment

Fast überall im Ausland (wo ich bisher cachen war) ist die Mehrzahl der Caches Tradis, gefolgt von je nach Gegend EC, Multis und dann Mysterys. Praktisch nur in Deutschland findet man Orte oder auch mal ganze Wälder, die mit den blauen Ratehaken zugepflastert sind (welche dann auch regelmäßig D-Wertungen über 4 haben). OK, in CH und A habe ich auch schon solche Ecken gesehen.

 

Das schlägt sich auch in meiner Fundstatistik nieder - ich löse und suche auch Mystery-Caches:

Traditional Cache: 60.89%
Unknown Cache: 22.64%
Multi-cache: 6.76%
Lab Cache: 3.65%
Wherigo Cache: 1.57%
Earthcache: 1.13%
Event Cache: 1.13%
Virtual Cache: 1.13%
Letterbox Hybrid: 0.92%
Webcam Cache: 0.1%
Giga-Event Cache: 0.03%
Locationless (Reverse) Cache: 0.03%


Würde ich nicht in D wohnen, hätte ich vermutlich 5% Ratehaken und 79% Tradis.

 

Auch wenn ich mich über viele ? geärgert habe, weil sie für mich langweilige bis nervtötende Aufgaben beinhalteten - ich mag die Rätsel, bei denen man mit Erkundung der Gegend, Logik, Mathematik oder Einsatz von Rechentechnik weiterkommt. Nicht so sehr die "ich kann mir etwas so abgefahrenes ausdenken wie man Koordinaten in schwer durchschaubare Sachverhalte packt, da kommt keiner drauf wie meine Gedankengänge waren!1!!"". Oder die Fleißarbeits-Dinger wie die unsäglichen jigidi-Puzzles, die bei den ersten zwei noch interessant, bei den nächsten fünf noch erträglich waren - und jetzt nur noch nervig sind. Vor allem mit >500 Teilen, von denen fast alle eine ähnliche graue Fläche zeigen, weil das Motiv ungünstig gewählt ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...