Jump to content

Nachrichten-Center/Messenger


Dat Suppenhuhn

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage und es treibt mich fast in den Wahnsinn.

Wenn ich eine Nachricht über das Center verschicke, dann ist der grüne Haken bei "press enter to send" gesetzt. Nehme ich ihn raus (was ich gerne dauerhaft machen möchte) setzt er sich selbst wieder.

 

Hat zur Folge, ich kann keine Nachrichten mit einem Absatz schreiben, sodass sie a vernünftig aussehen und b nicht doppelt verschickt werden.

 

Das Phänomen trat erstmals am Wochenende über mein Samsung Handy auf, da dachte ich noch, dass es am Handy liegt. 

Nun habe ich es auch am PC, in unterschiedlichen Browsern.

 

Kennt jemand das Problem und noch besser, die Lösung?

 

Separate Einstellungen für das Nachrichten Center kann ich nirgends finden.

 

Herzliche Grüße 

Anja 

 

2021-04-22 09_17_31-Message Center.jpg

Link to comment

Hallo Anja,

 

ich habe selbst keine Probleme, hatte aber letztens einen Gesprächspartner, der es auch nicht umstellen konnte - scheint also kein Bug zu sein, der nur dich betrifft.

Hast du als Workaround einmal versucht, statt Enter mit Shift+Enter zu arbeiten? Da kenne ich aus vielen anderen Anwendungen, dass das genau das macht, was du machen willst. (Wenn du das ausprobieren willst, kannst du meinen Account anschreiben.)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Tippfehler
Link to comment
1 hour ago, Dat Suppenhuhn said:

Kennt jemand das Problem

Ja, habe ich am WE auch bei mir bemerkt, in zwei unterschiedlichen Browsern. Finde ich auch sehr nervig.

Interessanterweise habe ich aber am WE diverse Message-Center-Nachrichten erhalten, die mit sauberen Zeilenumbrüchen bei mir ankamen.

Aber ich habe jetzt nicht nachgefragt, was die für einen Browser genommen haben.

Edited by zauberer_01
Tippfehler
Link to comment

Ich habe den selben Bug auf der Webseite, in der App funktioniert es.

Das erklärt, warum es bei einigen klappt, bei anderen nicht....

 

50 minutes ago, frostengel said:

Hast du als Workaround einmal versucht, statt Enter mit Shift+Enter zu arbeiten? Da kenne ich aus vielen anderen Anwendungen, dass das genau das macht, was du machen willst.

Das war auch meine erste Idee, aber GS ist wie immer anders als die Anderen. Es funktioniert nicht...

Workaround: Nachicht mit Absätzen woanders schreiben und dann per Copy&Paste ein das Nachrichtenfeld einfügen...

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, 2Abendsegler said:

So lange man den Haken nicht setzt, klappt das noch. Setzt man den Haken einmal, dann ist es aus und vorbei. ? Man bekommt ihn auch nicht mehr weg.

 

Es gibt bereits seit dem 12.04. einen Bug Report:

 

 

 

Ihr Lieben,

 

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich kann mich nicht erinnern, zumindest nicht wissentlich, diesen Haken gesetzt zu haben :-)

 

Was mich ein bisschen tröstet ist, damit nicht alleine da zu stehen.

 

Wenn ich am PC sitze, dann schreibe ich meine Nachrichten und oder Antworten auch in Word vor und füge sie dann ein.

Wenn man unterwegs ist und jemanden anschreiben oder auch jemandem antworten möchte, dann finde ich das etwas fummelig.

Doch scheinbar wird, bis zur Lösung des Problems, keine andere Möglichkeit bestehen. 

 

@frostengel, Dankeschön, dass ich Dein Profil zum Testen nutzen durfte.

 

Vielleicht gibt es ja noch die zündende Idee oder eben seitens des HQ eine andere Lösung.

 

Einen schönen Tag für Euch und bleibt alle gesund!

Anja 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Dat Suppenhuhn said:

Wenn man unterwegs ist und jemanden anschreiben oder auch jemandem antworten möchte, dann finde ich das etwas fummelig.

Ja sicher aber dann schreibt man i.d.R. auch keine langen Texte mit mehreren Absätzen. Ist ja auf dem Handy-Display eine Zumutung.

Aber Groundspeak scheint grad dabei zu sein wieder mal einiges kaputt zu entwickeln. Auch das Icon des Message-Centers sieht z.B. plötzlich anders aus. In sowas investieren sie Arbeit, einfach mal die bestehenden Funktionen zu erhalten schaffen sie nicht.

 

Edited by hcy
Link to comment
23 minutes ago, hcy said:

Ja sicher aber dann schreibt man i.d.R. auch keine langen Texte mit mehreren Absätzen. Ist ja auf dem Handy-Display eine Zumutung.

Aber Groundspeak scheint grad dabei zu sein wieder mal einiges kaputt zu entwickeln. Auch das Icon des Message-Centers sieht z.B. plötzlich anders aus. In sowas investieren sie Arbeit, einfach mal die bestehenden Funktionen zu erhalten schaffen sie nicht.

 

 

Da sagst Du was...

ich logge auch noch herkömmlich von daheim am PC aus meine Caches und ich logge immer "hinter meiner Begleitung her". Will heißen, ich suche sein Profil auf, gehe auf seine gefundenen Caches und logge dann. Das ist jetzt auch eine komplett andere Ansicht und eben lästig, dorthin zu gelangen. Geht mir auf den Ke**, immer diese Verschlimmbesserungen...doch das ist eine andere Geschichte :-) 

 

Wie bei uns in der Arbeit! Toll es gibt neue Funktionen und wieso sind die alten, guten nicht einfach auch geblieben? Niemand kennt die Antwort :-) 

  • Upvote 4
Link to comment
On 4/22/2021 at 2:34 PM, Dat Suppenhuhn said:

Wie bei uns in der Arbeit! Toll es gibt neue Funktionen und wieso sind die alten, guten nicht einfach auch geblieben? Niemand kennt die Antwort ....

 

Die ist einfach - die erstrebenswerte Aufgabe heisst "weiter". Was egal ist, ist die Richtung.

 

Das war bei der Entscheidung für die ""neolithische Revolution" schon nicht anders. 

Ein gutes, bequemes und gesundes Leben aufgeben - für Krankheit, Mühsal, anstrengender Arbeit,  "Rücken", Karies und halb so grosser Lebenserwartung? Egal - es ist Weiter. Voran. DAS zählt. Warum? Wozu? Was für kleingeistige Fragen. :):):)

 

Es gibt eben immer ein paar hyperaktive - ohne die wäre nicht nur Geocaching, sondern die ganze Geschichte schöner :) Aber den Grossteil dieser Spezies  verorte ich wirklich vorm Bildschirm. Scheint ne Berufskrankheit zu sein.

 

Gruss Zappo

 

 

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
  • Funny 1
Link to comment
12 hours ago, Der Zappo said:

Ein gutes, bequemes und gesundes Leben aufgeben - für Krankheit, Mühsal, anstrengender Arbeit,  "Rücken", Karies und halb so grosser Lebenserwartung? Egal - es ist Weiter. Voran. DAS zählt. Warum? Wozu? Was für kleingeistige Fragen.

 

Also, ich bin recht froh, dass ich nicht im Winter über den Hof zum Plumpsklo laufen muss, dass die Heizung im Wagen nicht wie im meinem alten VW nur bei Vollgas funktioniert, dass ich nicht schwitze oder friere dank Funktionskleidung, dass ein Brief nach Australien nicht drei Wochen braucht, dass ich mich nicht nur aus der lokalen Tageszeitung informieren kann und vieles andere.

Ich denke, ohne "weiter" wären wir noch in der Steinzeit, ohne Rücken und Karies Problem, wie auch, mit einer Lebenserwartung von 25 Jahren.

 

  • Upvote 1
Link to comment
39 minutes ago, Mausebiber said:

 

Ich denke, ohne "weiter" wären wir noch in der Steinzeit, ohne Rücken und Karies Problem, wie auch, mit einer Lebenserwartung von 25 Jahren.

 

 

Nun ja, das sprengt hier natürlich den Rahmen und das Thema - aber die Lebenswartung war in der Jäger- und Sammlerzeit deutlich höher als in der darauffolgenden jüngerer Steinzeit mit Ackerbau und Viehhaltung. Und mit 3 Stunden Arbeit am Tag, die sich selbst erklärt hat und den eingebauten Vorgaben des Menschen entsprach, auch durchaus geschmeidig. Und ohne Hierarchien von aussen. So zumindest die Erkenntnisse zur Zeit - und die lernt man beim Cachen :)

 

Aber egal - es geht ja darum, dass ne Veränderung auch ne Verbesserung sein sollte. Nur was anders machen ist keine Qualität an sich. Wenn der Lautstärkeregler am Klapprechner nach dem neuesten Update jetz nach rechts gezogen werden muss statt nach unten - WTF?

 

Und so sind eben viele Dinge. Auch hier.

 

Gruss Zappo

Link to comment
27 minutes ago, hcy said:

Das stimmt offenbar nur im statistischen Mittel:

 

... oder die Datenversteher haben nicht ordentlich rechachiert, hier ein Artikel der auf andere Ergebnisse kommt:

https://www.focus.de/wissen/mensch/anthropologie/anthropologie-das-wahre-alter-unserer-vorfahren_aid_588861.html

 

Aber ich denke, das ist auch unerheblich, wer will schon anhand weniger Funde die mehrere tausend Jahre alt sind, auf die Lebenserwartung ganzer Volksstämme schließen?

 

Link to comment
5 minutes ago, Der Zappo said:

Aber egal - es geht ja darum, dass ne Veränderung auch ne Verbesserung sein sollte

 

Ja, aber...

eine Verdoppelung des CO2 Preises je Tonne ist bestimmt eine Maßnahme die das Klima zum Besseren verändern kann, gleichzeitig ist es aber eine gravierende Verschlechterung der finanziellen Situation besonders für die etwas ärmere Bevölkerung die nicht einfach auf moderne Heizungssysteme umstellen kann, oder die das Geld haben, um sich ein e-Mobil anzuschaffen. 

Nur ein Beispiel wie eine Veränderung in beide Richtungen wirken kann, je nach Betrachtungsweise und wie man selbst davon betroffen ist.

 

Link to comment
1 minute ago, Mausebiber said:

 

Ja, aber...

eine Verdoppelung des CO2 Preises je Tonne ist bestimmt eine Maßnahme die das Klima zum Besseren verändern kann.....

 

 

Auch darüber kann man streiten. Auch DAs ist nicht eindeutig - spätestens dann, wenn man beachtet, WIE der Mehrpreis vom Käufer aufgewendet wird - zumeist durch umweltschädliche Arbeit.

 

Aber ja, es geht nie NUR vorwärts - keine Masssnahme ist nur so oder nur so. Selbst das Plumpsklo nicht.

 

Gruss Zappo

Link to comment
13 minutes ago, Mausebiber said:

 

 

 

Aber ich denke, das ist auch unerheblich, wer will schon anhand weniger Funde die mehrere tausend Jahre alt sind, auf die Lebenserwartung ganzer Volksstämme schließen?

 

 

Da hab ich ja was losgetreten :)

 

Jetzt reiten wir schon quer durch die Frühgeschichte und sind schon beim Neandertaler. Das ist denn doch ein wenig sehr weit hinten  - obwohl er mit ca 2 % Genen in uns doch auch relativ nahe ist .Teile davon :)

 

Aber das Fragezeichen "kurze Lebenszeit" stellt man sich ja auch fürs Mittelalter - und DA haben wir übergenug Funde und Quellen. Und da stellt sich eben immer die Frage - meinen wir mit Lebensalter die Frage, wie alt man wurde, wenn man gelebt hat - oder wieviel Jahre einem erwarteten bei der Geburt. Das erstere ist nicht wirklich verschieden zu "uns minus ein bisschen".

 

Gruss Zappo

 

PS: Aber ich bin jetzt raus

Link to comment

Ich empfehle da folgendes Gedankenexperiment: Geht mal Eure Verwandtschaft und Bekanntschaft durch, soweit Ihr ihre Krankheitsgeschichte kennt. Wie viele hatten schon mal etwas, an dem sie im Mittelalter gestorben wären? Ich wäre schon zweimal tot, einmal mit 28 und einmal mit 56.

Link to comment
8 minutes ago, yrcko said:

Geht mal Eure Verwandtschaft und Bekanntschaft durch, soweit Ihr ihre Krankheitsgeschichte kennt. Wie viele hatten schon mal etwas, an dem sie im Mittelalter gestorben wären?

Da solche Experimente hinken immer stark. Erstens wäre ja gar nicht klar ob man eben solche Krankheiten im Mittelalter auch schon gehabt hätte. Zweitens sind die immer anekdotisch. In meiner Familie kann ich nur sagen, meine Großeltern sind alle sehr gesund alt geworden, meine Kinder hatten Krankheiten die es in früheren Generationen in unserer Familie nie gab. Aber verallgemeinern lässt sich sowas natürlich genau so wenig.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...