Jump to content

Rätsel Cache


MAD DOG1023

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir planen gerade unseren ersten Rätsel-Cache und haben uns gleich etwas vorgenommen :D Wir wollen eine Runde mit 12 Rätseln machen, jedoch soll es am Ende nur ein Final geben und zwischendrin muss noch der Schlüssel fürs Final an anderen Koordinaten gefunden werden. Die virtuellen Stationen sollen auf der Karte als Pi-Zeichen angeordnet werden (ja - es wird ein Matherätselcache (Klasse 1-12, deshalb 12 Rätsel)), aber wir wollen nicht für jedes Rätsel eine eigene Dose verstecken. Darf man überhaupt ein Rätselcache auf die Karte setzen, wenn es dafür keine Dose gibt? 

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht/gesehen und kann uns ein paar Tipps oder Vorschläge geben? 

 

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

MAD DOG1023

Link to comment

Wenn es nur einen Cache (Dose) am Ende gibt, dann natürlich auch nur ein Listing für alles. Jedes der Teilrätsel kann eine virtuelle Station auf der Karte bekommen. Das ist dann nicht jedesmal so ein blaues Fragezeichen - das gibt's nur einmal.

 

Die zusätzlichen Stationen können bei Erstellung des Listings mit angelegt werden, werden dann aber als Pi auf der Karte nur im Listing (also auf seiner eigenen Karte) sichtbar, so wie das auch mit Stationen für Parkplatz, Start des Wanderwegs etc. ist. Auf der Karte aller Caches der Umgebung ist nur ein blaues Symbol zu sehen.

 

Ansonsten müsstet Ihr wirklich 13 echte Dosen verstecken, Rätsel 1...12 (die einzeln lös- und mit Dose logbar sind) und einen Bonuscache.

Link to comment
2 hours ago, jennergruhle said:

Jedes der Teilrätsel kann eine virtuelle Station auf der Karte bekommen

was aber nur Sinn macht, wenn es dort vor Ort was zu ermitteln gibt. Das in Pi-Form hinzubekommen steht meiner Meinung in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Da wäre es wohl noch einfacher 13 Dosen zu legen. :D Wenn man Referenzpunkte für das Pi zweckentfremdet, wäre das nicht ganz so schlimm, aber halt auch (zum Glück) nur auf der cacheigenen Karte sichtbar. Wäre das nicht so, wäre bestimmt schon die ganze Weltkarte mit Geoartgraffities bis zur Unbrauchbarkeit für den eigentlichen Zweck "verschönert".;) Wenn ihr gerne malt, könnt ihr ein schönes Banner erstellen, die Dose bemalen, oder das Listinghintergrundbild kreativ gestalten. Viel Erfolg beim neuen Cache.

Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10
Link to comment

Vielen Dank für die Antworten! Da habt ihr dann unsere Vermutungen bestätigt... Wir haben nochmal ein bisschen gehirnt und haben jetzt glaub ich eine ganz gute Lösung gefunden! Die Klassen sind im Endeffekt ja eigene Caches, also haben wir uns dazu jeweils noch vor Ort etwas überlegt. 

Danke euch! Liebe Grüße 

MAD DOG1023

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...