Jump to content

Karte im Firefox nicht ladbar, warum?


elfe77

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit Wochen das Problem, dass ich, nachdem ich einen Cache in geocaching.com gesucht habe, diesen auf der Karte weiter links unten zwar anklicken kann: Es kommt aber KEINE Kartenansicht mehr. Ich kann über die URL: https://www.geocaching.com/play/search?lat=52.46475&lng=13.4896&origin=gc4487d&utr=false&sort=FavoritePoint&asc=False alle Caches in meiner Homezone anzeigen lassen. Aber dann muss ich mühsam auf den Cache schieben, den ich brauche. Das mag für Berlin grad noch gehen, aber spätestens bei anderen Bundesländern ist das ein No-Go.

 

Wer weiß etwas, warum die Kartenanzeige nicht mehr funktioniert? Wäre für einen Tipp echt dankbar.

Link to comment

Habe dasselbe Problem seit heute Morgen (Firefox 84.0 auf Ubuntu 20.04.2 LTS).

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass in der Adresszeile das "play" herausgelöscht werden kann. Dann gehts wieder:

 

https://www.geocaching.com/play/map/ = geht nicht

https://www.geocaching.com/map/ = geht

 

Ist zwar etwas mühsam, aber zur Not eine schnelle Lösung. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee, wie das sauber lösbar ist ohne dass man ständig das play rausnehmen muss.

Link to comment

Passender Thread dazu im internationalen Forum: 

 

 

Betroffen sind auch andere Seiten als nur die Karte, es hakt derzeit etwas, v.a. an Wochenenden. Apps sind offenbar nicht betroffen, lediglich die Desktop-/Browser-Version. Ein Lackey hat sich dort gemeldet, das Problem dürfte also bereits in Arbeit sein. Kochen wir noch einen Kaffee...

Link to comment

Das Problem ist anscheinend auch nicht neu, habe die ersten Foreneinträge bereits aus 2019 gefunden ?

Aber wenn sich bei GC inzwischen jemand kümmert, dann geh ich jetzt tatsächlich erstmal einen Kaffee mit Kuchen nehmen.

 

2 hours ago, capoaira said:

Das /play/ führt der neuen (search) Map (= Übersichtskarte). Ohne das /play/ kommt man auf die alte (Browse) Map (=Duchsuchbare Karte). Diese Findest du im Play Menü als letzten Punkt. So gelangst du auf immer auf die Karte ohne /play/

@capoaira

Besten Dank für den Tip - den letzten Punkt im Menü habe ich bisher übersehen ?

Tja, das ist wie bei den Mysterys die unlösbar scheinen, nur weil man das Listing nicht genau liest.

Link to comment

Hallo Zusammen,

ist das Problem nur mitgliedsbezogen gelöst?

Ich habe seit ein paar Tagen die gleichen Probleme mit den /PLAY/ Funktionen im Desktop.

Keine Karte, keine Listen, Publishes können nicht aufgerufen werden.

Arbeite mit Microsoft Edge unter Windows 10.

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

@uhu1954 Es scheint jedenfalls generell gelöst. Die ersten Standard-Tipps sind natürlich immer die gleichen: ausloggen, den Cache leeren und Cookies löschen, Browser neu starten, neu einloggen, nachschauen. Könnte ein Adblocker o.ä. evtl. die Darstellung behindern, dann ggf. ausschalten. Gerade die Karte unter '/play/map' verlangt den Browsern gerne auch die neueste "Technologie" ab, vielleicht hat der Edge-Browser aktuell noch Probleme damit. Alternativ versuche es in einem anderen Browser oder nutze die "einfachere" Karte unter www.geocaching.com/map (im Website-Menu unter 'Spielen' der Punkt ganz unten).

Wäre nett, wenn Du Dich anschl. nochmal melden könntest, ob's klappt oder nicht.

Link to comment

Hallo Rampensau,

habe mir FIREFOX heruntergeladen und da funktioniert es wieder.

Die anderen Möglichkeiten habe ich bereits alle mehrfach ausprobiert... unter M.Edge keine Lösung.

Firefox ist m.E. zwar etwas langsamer im Kartenaufbau - aber Hauptsache ich komme wieder an meine Listen, die ich immer 

auf mein Navi runterlade und das ist ist mit der anderen Karte eine mühsame Sache.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe 

 

Link to comment
2 hours ago, Rampensau said:

Es scheint jedenfalls generell gelöst.

Generell im Sinne von "überall und immer" eher nicht. In älteren Browsern funktioniert diese Karte nicht, aber viele andere neue Funktionen auch nicht. Ist eben typisch Groundspeak - lieber neuen Schnickschnack bringen als Funktionen anzubieten die überall laufen. Aber da sind die nicht allein.

 

Link to comment
59 minutes ago, hcy said:

Generell im Sinne von "überall und immer" eher nicht. In älteren Browsern funktioniert diese Karte nicht, aber viele andere neue Funktionen auch nicht. Ist eben typisch Groundspeak - lieber neuen Schnickschnack bringen als Funktionen anzubieten die überall laufen. Aber da sind die nicht allein.

 

Hallo!

Scheint aber (zumindest bei mir) ein Microsoft Problem zu sein. Die Funktionen liefen ja einwandfrei auf M.Edge.

Hatte kürzlich ein update heruntergeladen und danach tauchte dieses Problem auf...

 

 

Link to comment

Gelegentlich baut das HQ aber irgendeine Kleinigkeit um und in irgendeinem Browser gibt es dann Probleme. Gewöhnt man sich über die Jahre dran. Mit Firefox oder Chrome und deren "Geschwistern" ist man meist auf der sicheren Seite. Nachdem Microsoft mit dem Edge auf Chromium-Basis arbeitet, dürfte es da auch zusehends weniger Probleme geben (Option, kein Versprechen ;-). Man will in den USA eben immer die aktuellste Technik nutzen, beste User Experience, mobile Erfahrung und so...

Link to comment

Ich habe zwar gelegentlich auch das Problem. Bisher hat aber immer verlässlich geholfen, den Browsercache zu leeren und alle vorhandenen Geocaching-Cookies zu löschen. Danach muss man sich zwar einmal erneut authentifizieren, aber dafür ist auch die Karte wieder da :-)

  • Upvote 1
Link to comment
18 hours ago, mati16348 said:

Browsercache zu leeren und alle vorhandenen Geocaching-Cookies zu löschen.

Danke, muss ich mal zu Hause probieren, da sind zwar die Karten alle tiptop, aber Listenübersichten und Links zu Listen sind tot (laden ewig und bringen kein Resultat, nichtmal weiße Fläche). Ist aber auch in anderen Browsern wie Chromium und Opera so (wobei letzterer uralt ist, der Hersteller hat irgendwann die Aktualisierung eingestellt).

Link to comment

Hab ich jetzt probiert - hat leider nix gebracht. Neue Karte, Message Center, Listen, und "Owner dashboard" https://www.geocaching.com/play/owner sind tot. Das Message Center wird zwar nach einer Weile angezeigt, aber ist leer. Statt der Nachrichten nur eine weiße Fläche. Die anderen laden ewig und werden nie fertig.

An Internetzugang/IP-Adresse liegt's nicht, auf einem anderen Rechner mit Firefox klappt es gut. Muss wohl an meiner Firefox-Installation liegen, werde wohl das ganze Firefox-Profil entsorgen und neu einrichten müssen. Muss nur vorher nachsehen wie man die Bookmarks ex-/importiert, im Gegensatz zu früher ist das ja keine einfache XML-Datei mehr sondern steckt alles in einer aufgeblähten sqlite-DB.

 

Edit: ist doch nicht der Firefox, in Chromium gibt es das gleiche Problem. Seltsam. Auch habe ich jetzt gesehen, dass in der "alten" Karte https://www.geocaching.com/map/ der Kartenhintergrund fehlt - aber nur der nutzlose standardmäßige. Schalte ich auf OSM Default oder OSM German Style um, werden die angezeigt.

 

Also Business as usual bei GS - Herumschrauben am Blingbling und Verschlimmbessern der Dinge, die schon mal anständig funktionierten.

Edited by jennergruhle
Link to comment

In Zeiten von Souvenir-Challenges geht rund um die Wochenenden gerne mal alles rund um die Server in die Knie. Das muss nicht immer nur an GS liegen (kann natürlich aber auch). Ein problemorientiertes Investment in die Infrastruktur und Anbindung scheint aber auch in meinen Augen dringend geboten. Wenn Map-Tiles nicht geladen werden, schnarcht mitunter auch der Kartenlieferant. 

Link to comment

Ich habe mehrfach an GC geschrieben, Sie haben sich zwar ständig bemüht, können den Fehler aber weder nachvollziehen noch beheben. Keine Ahnung, was die für einen Browser haben in meiner - stets aktuellen - Version von Firefox geht die Karte immer noch nicht. Lediglich der Hinweis ganz am Anfang das Wort "play" zu löschen hilft als Notlösung. Das versteh einer wer will, dass man gut funktionierende Programme verschlimmbessern muss... :-(

 

Edited by elfe77
Link to comment

Mahlzeit,

 

ich hänge mich an die allgemeine Kartendiskussion mit dran.

Seit längerem 2 Probleme:: Die Karte lädt unvollständig und die Icons funktionieren nach zoomen oder scrollen auf der Karte nicht mehr.

Aktueller Firefox.

Was/wo/wie kann man was einstellen, damit das besser wird.

Alternativ nehme ich auch gerne eine andere Karte, die mir die Premiumcaches anzeigt. Kennt da jemand was.

 

Diceman

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...