Jump to content

Anfänger-Frage zu Mystery


Cudeferro

Recommended Posts

Servus Leute,

 

ja, ich brauchte bis zum Jahr 2021, um auf Geocaching zu stoßen :)

Ich komme aus dem Raum Münster und habe tatsächlich erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Habe ein paar Beginner-Caches gefunden und mir nun einen Premium Account zugelegt. Dabei bin ich auch auf das erste Mystery Rätsel hier in der Umgebung gestoßen, das ich gerne angehen möchte: https://www.geocaching.com/geocache/GC2JA16_n-appel-und-n-ei

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung, in welchen Denkmustern man hier vorgehen muss. Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, ohne natürlich das Rätsel für mich zu lösen? Beispielsweise stehe ich vor der Frage, ob man nun zuerst zum Ort fahren muss, um mit dem Rätseln beginnen zu können? Oder sollten mir die Infos hier in der Beschreibung schon reichen, damit ich es von zu Hause aus lösen kann, um mich erst dann mit den gefundenen Koordinaten auf den Weg zu machen?

 

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Hinweis hinter "P.S.:" nun als Ironie oder tatsächlich ernst gemeinter Hinweis zu verstehen ist. Also wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass jemand für mich das Rätsel löst, sonder eher erklärt, wie man hierbei denken muss. Ich hoffe, ich versteht, was ich meine.

 

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Cudeferro

 

Link to comment
2 minutes ago, Cudeferro said:

Ich habe überhaupt keine Ahnung, in welchen Denkmustern man hier vorgehen muss. Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, ohne natürlich das Rätsel für mich zu lösen? Beispielsweise stehe ich vor der Frage, ob man nun zuerst zum Ort fahren muss, um mit dem Rätseln beginnen zu können? Oder sollten mir die Infos hier in der Beschreibung schon reichen, damit ich es von zu Hause aus lösen kann, um mich erst dann mit den gefundenen Koordinaten auf den Weg zu machen?

In diesem Fall (wie auch bei den allermeisten Mysteries) muss man vorher ein Rätsel lösen um die Koordinaten zu erhalten, du musst also nicht zu dem Ort fahren.

Vielleicht solltest du als Anfänger auch erst mal mit einfacheren Rätseln beginne, dieses hier ist D3 und hat es schon ganz schön in sich (ich hätte jetzt auch erst mal keinen Plan).

Normalerweise helfen auch die Owner gerne weiter (mit Ausnahmen).

 

Link to comment
9 minutes ago, hcy said:

In diesem Fall (wie auch bei den allermeisten Mysteries) muss man vorher ein Rätsel lösen um die Koordinaten zu erhalten, du musst also nicht zu dem Ort fahren.

Vielleicht solltest du als Anfänger auch erst mal mit einfacheren Rätseln beginne, dieses hier ist D3 und hat es schon ganz schön in sich (ich hätte jetzt auch erst mal keinen Plan).

Normalerweise helfen auch die Owner gerne weiter (mit Ausnahmen).

 

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Dankeschön, so erspare ich mir zumindest mal einen Weg :)

Ich verbinde Ei und Apple gerade schon mit dem Iphone. So viel zu Denkmustern. Man muss also selbst raus finden, ob das um zu viele oder zu wenige Ecken gedacht ist?

Link to comment
1 hour ago, Cudeferro said:

Man muss also selbst raus finden, ob das um zu viele oder zu wenige Ecken gedacht ist?

Ja leider, da gibt es kein Kochrezept weil alle Ratehaken anders sind.

Es gibt welche da ist der Lösungsansatz recht klar. Bei anderen hat man ohne Inselbegabung, den Owner zu kennen oder jemanden zu fragen gar keinen Plan. Es gibt wieder welche, da ist die Lösung klar und logisch aber wie man von der auf Koordinaten kommen soll völlig willkürlich usw.

 

Link to comment
1 hour ago, Cudeferro said:
3 minutes ago, hcy said:

Ja leider, da gibt es kein Kochrezept weil alle Ratehaken anders sind.

Es gibt welche da ist der Lösungsansatz recht klar. Bei anderen hat man ohne Inselbegabung, den Owner zu kennen oder jemanden zu fragen gar keinen Plan. Es gibt wieder welche, da ist die Lösung klar und logisch aber wie man von der auf Koordinaten kommen soll völlig willkürlich usw.

 

 

Besten Dank für deine Antworten. Dann streng ich mal meine Rübe an. 

Link to comment

Noch ein Tipp: Lies dir bei solchen Caches auch ruhig mal die Logs durch. (Ignoriere die sinnlosen Logs dazwischen - man lernt zu filtern!)

Zum einen geben die manchmal (ungewollt?) Tipps, zum anderen findest du dann Sätze wie " Ich hätte hier gar keine Chance gehabt... das Rätsel ist ja echt eine harte Nuss... " und das würde für mich dann bedeuten, dass man das vermutlich nicht auf die Schnelle löst. Und als erster Mystery ist es vermutlich gar nicht zu gebrauchen.

Über die Zeit sammelt man Ideen und Erfahrung und kann damit manche Mysterys (anlösen). Die paar Ideen, die ich spontan hatte, haben alle nicht funktioniert. Die wollte ich mal schnell ausprobieren, weil der Cache so weit weg ist, ist meine Motivation, mich genauer damit zu beschäftigen, aber gering. :-)

 

Wenn du es heute nicht lösen kannst, dann vielleicht übermorgen, in drei Monaten oder 2022. Mach dir - gerade am Anfang - keinen Stress.

Link to comment
5 hours ago, Cudeferro said:

Beispielsweise stehe ich vor der Frage, ob man nun zuerst zum Ort fahren muss, um mit dem Rätseln beginnen zu können?

Lies die Cachebeschreibung (Dieser Tip gilt für alle Caches). Dort steht doch unmißverständlich, daß Du dir ein Bild ansehen mögest ("siehe Foto"). Mach das einfach mal und Du wirst Zahlen entdecken.

 

Frohes Lernen

Hans

Edited by HHL
Link to comment
3 hours ago, HHL said:

Lies die Cachebeschreibung (Dieser Tip gilt für alle Caches). Dort steht doch unmißverständlich, daß Du dir ein Bild ansehen mögest ("siehe Foto"). Mach das einfach mal und Du wirst Zahlen entdecken.

 

Frohes Lernen

Hans

 

Jaha, das Bild hatte ich mir schon angeschaut. Aber gelöst habe ich es immer noch nicht. Macht aber nichts, ihr habt mir schon geholfen. Ich denke, ich weiß nun genauer, in welche Richtung solche Rätsel gehen können.

 

Eine andere Frage hätte ich aber noch. Habe heute das Rätsel hier gelöst: https://www.geocaching.com/geocache/GC8DY57

Dort wird mir unten, wenn ich die Seite mit dem Computer anrufe ein Lösungsprüfer angezeigt. Dieser verwandelt die Koordinaten des Caches, wenn man die richtigen eingibt und passt das direkt auf der Map an. 

Ich suche diesen Lösungsprüfer in der App aber vergeblich. Gibt es den da nicht?

 

Und danke für eure Antworten! 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe den Owner des Caches informiert, dass hier über seinen Cache gesprochen wird und dass zumindest die halbe Lösung hier jetzt auch quasi im Klartext zu finden ist. Ob ihn das stört, weiß ich nicht, aber wenn doch, dann kann er ja bei den Moderatoren um Zensur der entsprechenden Beiträge bitten.

Ich find's nicht gut, was hier inzwischen alles als Spoiler steht, aber da soll er sich um Löschung kümmern, wenn es ihn stört, denn es ist ja zum Glück nicht mein Cache.

 

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...