Jump to content

Vorschrift zur Kontaktaufnahme bei EC/Virtuellen?


R.A.L.F.J.

Recommended Posts

Hallo,

kann ein Owner vorschreiben, ob Antworten von EC oder Virtuellen per E-Mail oder Message Center schickt werden müssen? Gilt das dann als zulässige Logbedingung, oder ist es eine Entscheidung des Finders, auf welchem Weg er die Antworten übermittelt?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Link to comment

Hallo Ralf,

 

erst einmal: Owner dürfen darum bitten, z. B. nicht das Message-Center zu verwenden, und ich denke, man sollte dieser Bitte dann auch entsprechen, weil es ja für einen selbst keinen großen Umstand macht. Der Grund dafür könnte zum Beispiel sein, dass der Owner gerne seinen (sicher immer freundlichen?) Mailkontakt wegen des ECs archiviert und das kann er bei Mail sicherer als beim Message-Center. Andersherum gibt es sicher auch Gründe, die für das Message-Center sprechen, und wenn er darum bittet, dieses zu nehmen, würde ich dem Wunsch auch entsprechen.

 

Erzwingen kann er es meiner Meinung nach nicht, welches Medium du verwendest. Ich habe auch (gar nicht so selten) Earthcaches oder Virtuals gesehen, bei denen man aus den Antworten eine Mailadresse bauen musste, die dann einen Auto-Responder "passt schon" eingestellt hatte. Hier hat man also die automatisierte Bestätigung der Richtigkeit der Antworten erhalten, musste das aber natürlich per Mail machen. Das finde ich tatsächlich kritisch (für manche - mich stört das nicht), weil man dann natürlich die eigene Mail als Absender zeigen muss, die man ja (wenn es auch nicht gut ist für weiteren Kontakt) bei einer PN ausblenden kann. Wird so etwas heute noch in der Form veröffentlicht?

Übrigens würde ich auch in einem solchen Fall - gerade, wenn die Mailadresse wegen eines kleinen Fehlers falsch ist - dem Owner die Antworten ganz klassisch so senden und erwarten, dass er das auch akzeptiert. Den Auto-Responder sehe ich dann eher als Vereinfachung für beide, aber auch der andere Weg muss möglich sein. Da würde ich den Owner auch in der Pflicht sehen. (Persönlich finde ich das Autoresponder-System total traurig: Ich freue mich über Kontakt, wenn jemand meinen Virtual macht und beantworte alles Mails auch individuell.)

 

Warum fragst du denn? Hattest du in einem konkreten Fall Ärger (wenn ja: schick die Antworten einfach noch einmal so, wie der Owner es will und logge, das ist den Stress nicht wert), willst du selbst etwas auslegen (wenn ja: formuliere es als Bitte) oder fragst du einfach so?

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Surprised 1
Link to comment

Ich beziehe mich auf einen Virtuellen mit folgendem Hinweis:
UPDATE: 17.02.2021: Sendet EURE Antworten bitte an die oben genannte E-Mail Adresse. Alle Nachrichten im Nachrichten Center werden ignoriert und die Logbedingungen sind somit nicht erfüllt!

Ja, man kann sich sicher streiten, ob es sinnvoll ist, den einen oder anderen Weg zu wählen. Ich stimme da zu, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Hier geht es aber nicht um einen Autoresponder, da man die 4 Antworten an eine im Listing angegebene Adresse (DroverHeide@gmx.de) senden muss. Für mich hat das mehr den Anschein wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Link to comment

 

Steht alles hier: 

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=107&pgid=688 

 

Quote

Read the cache page to learn the logging requirements for any EarthCache or Virtual Cache. You must visit an EarthCache site or Virtual Cache in person and, in most cases, answer questions to claim the find. Send your answers by email or Message Center directly to the cache owner. (Note: cache owners cannot require information to be sent through one particular tool.) Once you send your answers, you may log your find online before hearing back from the cache owner.

 

Fettung durch mich.

 

Link to comment

Richtig, das ist eine Sache der korrekten Einstellung und somit eine Holschuld. Im Übrigen zeigen sowohl Homepage als auch Apps jeweils an, wenn eine Message eingegangen ist. 

Die Probleme, die das Message-Center in der Anfangsphase hatte, sind doch längst behoben, dahinter kann sich längst kein Owner mehr verstecken.

  • Upvote 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...