Jump to content

Mecklenburger hier? Empfehlungen für Waldgebiete gesucht!


GrumpyCows

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ein kurzes, knackiges Anliegen, da eigene Recherchen leider nicht zum gewünschten Erfolg führen:

Wir mussten vor ein paar Wochen von Thüringen nach MV ziehen und vermissen den Wald einfach unfassbar. Im Schweriner Umland haben wir noch nichts gefunden.

Ist von euch vielleicht jemand ortskundig und kann uns (Tages-)Touren im Umkreis von Schwerin/Parchim usw. empfehlen?

Von Wasser und Seenlandschaften haben wir bereits jetzt genug und möchten endlich mal wieder in einen dichten, stillen Wald... am liebsten naürlich Nadelwald. Nichts hören, niemanden treffen, vielleicht ein paar Dosen.

Disclaimer: Bitte nichts persönlich nehmen. Wir sind nicht undankbar bzgl. des neuen Wohnortes. Aber das Herz zieht eben in die Heimat und wir sind nicht mit dem Ort hier verbunden. Nur damit wir niemandem auf die Füße treten! ;)

Lieben Dank im Voraus!

Link to comment

In Schwerin kenn ich mich nicht so aus, östlich von Rostock gibt's die Rostocker Heide, das ist ein großer Wald (z.T. auch Nadelwald).

Dann würde mir noch die Kühlung einfallen (bei Kühlungsborn), da ist es sogar bergig (also für mich als Flachländer ;-)).

Sonst schaut doch einfach mal auf die Karte / Google Luftbild - da sollte sich doch auch was finden lassen.

 

Link to comment

Hallo ihr vergrämten Fleckviecher! ;)

Seit Ihr mittlerweile fündig geworden oder habt Ihr euch vielleicht sogar schon eingelebt? Falls nicht und Ihr der bereits genannten Rostocker Heide überdrüssig seid, dann fahrt doch noch ein bisschen weiter zum Darßer Wald:

https://www.darss-halbinsel.de/ausflugsziele/darsswald/

 

Möglicher Startpunkte:

1. Parkplatz Drei Eichen https://osmand.net/go?lat=54.404050&lon=12.468216&z=18.400429

2. bei der Jugendherberge (da dürfte gerade wenig los sein) nahe https://www.geocaching.com/geocache/GC2TAZM

3. (ggfs. im Norden auch) Parkplatz Bernsteinweg https://osmand.net/go?lat=54.452093&lon=12.553649&z=18.074554

 

Schöne Grüße,

midor

Edited by midor
  • Upvote 1
Link to comment
On 2/26/2021 at 12:43 AM, GrumpyCows said:

Hallo ihr Lieben,

...

 

Ähm, im Süden gibt es ein weitläufiges Waldgebiet, sogar mit zahlreichen Dosen versehen. Mit Schalsee-Biosphäre, Lewitz, Elbetal und Warnowtal gibt es einige bebäumte Natur in der Nähe Schwerins. Das Mecklenburger Großseenland (Nossentiner Heide, Schwinzer Heide, Müritz-Nationalpark etc.) besteht neben Wasser- signifikant aus Waldgebieten und ist - zumindest für Vierradenthusiasten - schnell erreicht. Die Rostocker Heide wurde bereits erwähnt. Und das ist nur das, was mir in unter 100km um SN herum spontan einfällt. Das sind natürlich keine dichten Monokulturwälder, aber menschenarm in jedem Fall (außer vielleicht im Hochsommer).

 

Und natürlich ist Mecklenburg-Vorpommern nicht das bergige Thüringen mit seinen weiten Kiefernwäldern. Damit muss man sich schlicht abfinden - willkommen an der Küste - oder eben nach Thüringen zurückziehen. Vielleicht aber auch eine Möglichkeit, auch etwas anderes kennenzulernen, sich zu verändern, Neues zu wagen, die Realität zu akzeptieren...

 

"Disclaimer: Bitte nichts persönlich nehmen. (...) Aber..."

Link to comment

Nachtrag: Von Schwerin aus auf der B192 gelangt man gen Osten nach Pi mal Daumen etwa 50km auf einen Parkplatz im Örtchen Wooster Teerofen (53.588681, 12.217423, https://goo.gl/maps/ZU812cawhLEQ73kR9). In der dortigen Heide kann man auf Panzerstraßen und Wanderwegen durch weite und tiefe Kiefernwälder wandern, selten auf Menschen treffen und nebenbei noch ein paar Geocaches oder militärische Hinterlassenschaften besuchen oder an einem See picknicken. Man kann sogar mit dem ÖPNV anreisen, die Buslinie 121 bringt Dich am Schweriner Hauptbahnhof startend bspw. zu den Haltestellen Wendisch Waren, Neu Damerow oder Karow ("Karow Bundeswehr"), braucht für die Strecke aber fast 2h und man ist Fahrrädern nicht immer zugeneigt. Letzteres empfehle ich übrigens für die Gegend, in Wooster Teerofen und Krakow gibt es Campingplätze und FeWos, z.B. für WE-Ausflüge (zu angenehmeren Zeiten) und eine in meinen Augen sehr reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft zum Erkunden M-Vs.

Edited by Rampensau
Edith, die Fehlerteufelin...
Link to comment
On 4/2/2021 at 5:20 PM, midor said:

Hallo ihr vergrämten Fleckviecher! ;)

Seit Ihr mittlerweile fündig geworden oder habt Ihr euch vielleicht sogar schon eingelebt? Falls nicht und Ihr der bereits genannten Rostocker Heide überdrüssig seid, dann fahrt doch noch ein bisschen weiter zum Darßer Wald:

https://www.darss-halbinsel.de/ausflugsziele/darsswald/

 

Möglicher Startpunkte:

1. Parkplatz Drei Eichen https://osmand.net/go?lat=54.404050&lon=12.468216&z=18.400429

2. bei der Jugendherberge (da dürfte gerade wenig los sein) nahe https://www.geocaching.com/geocache/GC2TAZM

3. (ggfs. im Norden auch) Parkplatz Bernsteinweg https://osmand.net/go?lat=54.452093&lon=12.553649&z=18.074554

 

Schöne Grüße,

midor

 

Der Darßer Wald sieht ja wirklich wunderschön aus. Würde sich für uns zwar nur mit Übernachtung lohnen, ist aber auf jeden Fall ein toller Tipp, vielleicht noch für kommende, schöne Herbsttage! Danke dafür!

 

On 4/7/2021 at 10:15 PM, Rampensau said:

 

Ähm, im Süden gibt es ein weitläufiges Waldgebiet, sogar mit zahlreichen Dosen versehen. Mit Schalsee-Biosphäre, Lewitz, Elbetal und Warnowtal gibt es einige bebäumte Natur in der Nähe Schwerins. Das Mecklenburger Großseenland (Nossentiner Heide, Schwinzer Heide, Müritz-Nationalpark etc.) besteht neben Wasser- signifikant aus Waldgebieten und ist - zumindest für Vierradenthusiasten - schnell erreicht. Die Rostocker Heide wurde bereits erwähnt. Und das ist nur das, was mir in unter 100km um SN herum spontan einfällt. Das sind natürlich keine dichten Monokulturwälder, aber menschenarm in jedem Fall (außer vielleicht im Hochsommer).

 

Und natürlich ist Mecklenburg-Vorpommern nicht das bergige Thüringen mit seinen weiten Kiefernwäldern. Damit muss man sich schlicht abfinden - willkommen an der Küste - oder eben nach Thüringen zurückziehen. Vielleicht aber auch eine Möglichkeit, auch etwas anderes kennenzulernen, sich zu verändern, Neues zu wagen, die Realität zu akzeptieren...

 

 

Naja, wenn das so einfach wäre, wären wir gar nicht erst weg... Leider hat "C" uns berufsmäßig getroffen, sodass wir die Reißleine ziehen mussten und dann konnten wir uns nicht aussuchen, wohin die Reise geht... So ist das eben - manche Menschen hängen an der (Wahl)Heimat, andere nicht...

 

Übrigens sind das in Thüringen mehrheitlich Fichtenwälder ;)

 

Angekommen sind wir hier auch nach knapp einem Jahr nicht wirklich, was aber an vielen Faktoren leigt, nicht unbedingt an der Landschaft.

 

Rund um den Schaalsee waren wir natürlich schon unterwegs, hat uns auch gut gefallen... In der Nähe von Crivitz gibt es auch ein paar tolle Fleckchen und das Sterberger Seenland hat uns bisher auch gut gefallen. Ein Stückchen weiter ist ja dann die Nossentiner Heide, da waren wir noch nicht. Waren aber schon viele schöne Ausflüge dabei :)

 

Wooster Teerofen ist in jedem auch Fall notiert, klingt spannend! Danke auch dir für die Tipps!

 

Link to comment
On 9/7/2021 at 8:02 AM, hcy said:

Lass mich raten, auch an der sprichwörtlichen Herzlichkeit der Mecklenburger ? :D

Naja, vorsichtig ausgedrückt - wir kennen und mögen es anders. Woanders SPRICHT man mit Menschen. Hier sind alle oberflächlich sehr freundlich, aber es hapert doch sehr an entscheidender Kommunikation, und das nicht nur im Privaten. Kann aber alles nur subjektives Empfinden sein. Das Gefühl, beheimatet und behütet zu sein, stellt sich hier zu 0% ein, auch wenn wir glücklicherweise auf dem Dorf untergekommen sind...

Ein Grund mehr, in der Natur zu verschwinden und zu hoffen, dass wir irgendwann den Rückweg ansteuern können. :/

Link to comment
8 hours ago, GrumpyCows said:

Kann aber alles nur subjektives Empfinden sein. Das Gefühl, beheimatet und behütet zu sein, stellt sich hier zu 0% ein, auch wenn wir glücklicherweise auf dem Dorf untergekommen sind...

Glaubt mir, ich bin von hier und sehe es ähnlich. Denke mal auf dem Dorf ist es sogar noch schlimmer, ich wohn ja in der Großstadt und da ist das alles entspannter, wohnen ja auch weniger echte Mecklenburger hier.

 

  • Helpful 1
Link to comment
9 hours ago, GrumpyCows said:

Das Gefühl, beheimatet und behütet zu sein, stellt sich hier zu 0% ein

Ist das nicht immer so, wenn man ganz woanders hin zieht? In Bayern wird ja ganz aktiv gegen Zugezogene gearbeitet - die will man auch nach Generationen immer noch als "Zugereiste" betrachten und behandeln (außer in München natürlich, wo ja Großteile der Bevölkerung nicht original von dort stammen).

 

  • Helpful 1
Link to comment
3 minutes ago, jennergruhle said:

Ist das nicht immer so, wenn man ganz woanders hin zieht?

Ja mal mehr mal weniger. Bayern ist natürlich auch genauso ein Extrembeispiel, gleicht insofern MeckPomm. Wobei die Leute da schon mehrheitlich freundlicher sind, ob man direkt integriert wird ist noch mal ein eigenes Thema.

 

 

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...