Jump to content

Koordinaten Hilfe


slayyyyeR

Recommended Posts

Halle an alle zusammen,

 

meine Frau und ich haben wieder angefangen cachen zu gehen. Nun hat uns die Interesse an den blauen Rätseln gepakt.

Gibt es vielleicht möglichkeiten, die herausgefundene Koordinaten zu Überprüfen, bevor man zu falschen fährt?

 

Da wir uns noch nicht so gut auskennen bezüglich Koordinaten etc sind wir sehr offen für Tipps und Tricks. =)

 

Den Cache den wir momentan gelöst habe fehlen z.B. die N39 und O9 Zahlen nur der rest ist gegeben. Wie spielen diese Zahlen direkt nach N und O eine Rolle?

 

Vielen lieben dank an alle im Voras

 

grüüüße

Link to comment
6 hours ago, slayyyyeR said:

Den Cache den wir momentan gelöst habe fehlen z.B. die N39 und O9 Zahlen nur der rest ist gegeben. Wie spielen diese Zahlen direkt nach N und O eine Rolle?

Die ersten Zahlen vor dem ° sind zwar wichtig, spielen aber bei Mysterys keine große Rolle. Bei mir sind diese Zahlen N53 E008. Sie sind in (fast) ganz Bremen und umliegendes Niedersachsen gleich. Somit setzt der Owner vorraus, dass diese Zahlen von den Cachern hinzugefügt werden. Wenn ich jetzt aber östlicher von Bremen einen Cache habe, sind die Koords schon bei E009.

 

 

 

6 hours ago, hcy said:

Ein vernünftiger Mystery sollte einen Checker haben. Ansonsten am einfachsten direkt den Owner fragen.

 

Dem stimme ich zu. Auch wenn es sicherlich Mysterys gibt, bei denen die Lösung so eindeutig ist, dass man keinen Checker benötigt.

  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

 

um das mal zu veranschaulichen:

 

grafik.png.32b08c691fe13ff88b4c17b0b0de3c57.png

 

Ich habe einen Wegpunkt bei mit ums Eck in Karlsruhe gesetzt, das ist in der Karte Wegpunkt 2. (Willkürliche Werte: N49 01.750 E8 26.804)

Dann habe ich einmal bei Nord aus der N49 .... N50 .... gemacht (Rest gleich) und lande bei Frankfurt (Wegpunkt 3).

in einem zweiten Versuch habe ich aus E8 ... E9 ... gemacht und lande bei Ludwigsburg.

 

Wenn ich also die Minuten (das, was nach dem N49 bzw. E8) kenne und weiß, dass ich hier bei Karlsruhe einen Cache suche, dann reicht die Angabe "Nordminuten 01.750" und "Ostminuten 26.804" völlig, um die Position des Caches anzugeben.

 

Meistens (!) bleiben die ganzen Grad (nichts anderes ist das nach dem N und dem E - die Minuten geben dann noch einen Bruchteil eines Grades an wie einer Zahl "5 1/3") erhalten, so dass ihr dort einfach diejenigen nehmen könnt, die im Listing angegeben sind.

 

Wenn ihr euch meine Beispielkoordinaten anseht, dann werdet ihr sehen, dass zum Beispiel Ost bei uns immer mit E8 .... anfängt. Ob danach nun 20 oder 22 oder ... 28 Minuten kommen, sollte ich schon wissen, aber "E8" ist bei uns gesetzt.

Tatsächlich haben wir den Übergang von N48 .... zu N49 ... mitten in Karlsruhe, aber auch das sollte kein Problem sein. N48 wird verbunden mit hohen Minutenwerten (... 56, 57, 58, 59 - das ist wie auf der Uhr - 60 Minuten geben eine Stunde bzw. hier ein Grad), während N49 mit kleinen Minuten daherkommt (00, 01, 02, ...). Liegt also eine Mysterykoordinate bei N48 59.xxx und ich erhalten die Nordminuten 01.yyy, dann ist klar, dass es N49 01.yyy sein muss und nicht N48 01.yyy, denn das erste ist in der Nähe von den Listingkoordinaten (so ist es bei Rätseln völlig üblich), das andere ist wieder ganz woanders, fast 1° in Nord-Süd-Richtung entfernt, also ähnlich weit wie oben im Bild die Punkte 2 und 1 (jetzt ging es aber in die andere Richtung, oder?).

 

Mit etwas Glück lebt ihr irgendwo, wo die Nord- und Ostgrad immer gleich sind. Der Rest ist Erfahrungssache. Und wenn ihr euch die Wegpunkte auf einer Karte anschaut (zum Beispiel google maps online), dann seht ihr schon, wenn das Fragezeichen und euer Finale 100 Kilometer auseinander liegen. Dann habt ihr die falschen Gradangaben gewählt. Der Rest ist Erfahrungssache, das lernt man schneller, als ihr jetzt noch befürchtet.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Übrigens ist der Abstand in Nord-Süd-Richtung bei "+1°" immer der gleiche, in Ost-West-Richtung wird er größer, je näher ihr an den Äquator kommt. Das kann man aber vernachlässigen, denn in unseren Breiten gilt immer "+1° = viel", egal in welche Richtung man geht.... :-)

Link to comment
9 minutes ago, hcy said:

Bist du eigentlich im richtigen Leben Lehrer? ;-)

 

Ertappt - Erwachsenenbildung. Übrigens sind da auch Studierende der Geodäsie dabei, also eigentlich ganz passend zu unserem Hobby.

Meine Erfahrung als gelernter theoretischer Mathematiker (so ein Blödsinn, ganz ehrlich!) ist auf jeden Fall, dass ein Bild immer hilft. :-)

 

Herzliche Grüße in den hohen Norden

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...