Jump to content

Neue Cookie Richtline


Chris26188

Recommended Posts

Wenn man beim Login auf der Webseite "Werbungs-Cookie" verweigert, funktioniert das neue Dashboard nicht mehr und man bekommt nur einen weissen Bildschirm, zwar mit eigenem Profil Zugang aber ohne History und auch der Abmelde-Button kommt nur sporadisch in Funktion, Message Center ist inaktiviert.

So gaht das nicht, ich zahle schon für Premium, soll ich jetzt die Funktionen zusätzlich mit Werbeakzeptanz bezahlen?

Das ist  in meinen Augen nicht akzeptabel. Also bleibt mit nichts anders übrig als meinen Browser aufzurüsten und µBlock Origin und NoScript bei Geocaching.com zu aktivieren.

Alternativ bietet sich Pi-Hole an.

 

Userfreundlichkeit ist etwas anderes. 

PS: Heute ist übrigens "Safer Internet Day"

  • Upvote 1
Link to comment

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Habe mich abgemeldet (Forum und Website), alle Cookies gelöscht und mich neu angemeldet. Bekam dann allerdings auch nicht den Dialog "welche Cookies dürfen wir setzen?" angezeigt. Das liegt vermutlich an einem oder mehreren der Plugins "I don't care about cookies", "Cookie Popup Blocker" und "uBlock Origin"*.

 

Den Cookie-Dialog bekomme ich allerdings auch erst wieder zu sehen wenn alle filternden Pugins inkl. uBlock abgeschaltet sind. Habe darin nicht die Werbungs-Cookies erlaubt. Trotzdem funktioniert bei mir alles problemlos inkl. Dashboard.

 

Bist Du sicher, dass nicht eventuell nur in Deinem Browser irgendwas durcheinander ist?

 

* uBlock Origin habe ich natürlich immer fast überall an - ohne den ist ja praktisch keine Internetseite mehr zu ertragen. Reklame auf Webseiten ist nahezu überall zu einer unerträglichen Seuche geworden - auf Groundspeak-Seiten nicht, aber da blende ich mit dem Element Picker von uBlock Origin all die Elemente aus, die für mich unnütz sind. Also alles mit Facebook, Twitter etc, und alle nie genutzten oder überflüssigen Elemente wie sinnlose Disclaimer, "Wonders of the World" (längst abgelaufen!) etc.., die sonst nur Platz verschwenden.


 

 

Link to comment
2 hours ago, Chris26188 said:

Wenn man beim Login auf der Webseite "Werbungs-Cookie" verweigert, funktioniert das neue Dashboard nicht mehr und man bekommt nur einen weissen Bildschirm

Das ist aber m.W. schon länger so. Nichtsdestotrotz natürlich nicht akzeptabel.

Link to comment

Es liegt nicht an meinem Browser - das Phänomen lässt sich auf Firefox und Edge darstellen

schalte mal alle Addons ab und mache eine Neuanmeldung nach Cookie Löschung und verweigere dann Werbung - und siehe da - Dashboard zickt rum.

 

Auch sind die Haken entgegen der DSGVO vorangeklickt .. das darf nicht sein!

cookies.jpeg

Link to comment
53 minutes ago, Chris26188 said:

Auch sind die Haken entgegen der DSGVO vorangeklickt .. das darf nicht sein!

 

Hallo Chris,

 

ich bin mir unsicher, ob sich Groundspeak als US-Firma an die europäischen Datenschutz-Richtlinien halten muss. Es ist eine US-Webseite und ich vermute, da herrschen andere Regeln, auch wenn es uns nicht gefällt. Das ist auch ein ganz heißes Thema bei vielen Webmeeting-Tools mit Sitz in den USA (z. B. Zoom), weil sich da US-Recht (gewisse Daten müssen gespeichert werden) mit EU-Recht beißen (diese Daten dürfen nicht gespeichert werden), mit dem Ergebnis, dass die Tools an offiziellen Stellen nicht mehr benutzt werden dürfen. Da leider hier zum Beispiel die Hochschulen drunter.

 

Mich nervt eigentlich viel mehr, dass ich inzwischen auf fast jede Webseite nach den Cookies gefragt werde - das stört mich mehr, als wenn mein Browser sie einfach speichern würde. Groundspeak darf bei mir Cookies annehmen, zum Beispiel finde ich es extrem praktisch, dass ich automatisch eingeloggt bin und bleibe.

 

Werbung? Sehe ich eh selten, da ist der Werbeblocker ganz gut.

Was ich in letzter Zeit aber häufiger sehe, sind selbstspielende Videos - das finde ich auch extrem nervig, das gibt's bei geocaching.com aber (noch) nicht?!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Was sind denn das für kritische Daten, die dort in den Cookies gespeichert werden?

Ich habe jedenfalls nicht festgestellt, dass "mit" oder "ohne" Werbecookies irgendetwas an der Frequenz oder Auswahl der Werbung auf der GS-Seite ändert.

Möglicherweise haben die ja nur einfach erforderliche Cookies fälschlicherweise als Werbungscookies markiert.

 

Und außerdem kannst Du ja nach der Session automatisch alle Cookies löschen lassen.

 

Inzwischen finde ich diese ganzen Cookie Einwilligungen nerviger als es die Cookies selber je sein könnten. Man wird darauf trainiert die automatisch wegzuclicken und hat dann schnell mal aus versehen etwas wirklich nervigen wie "Alerts" zugestimmt.

Link to comment

Bei den meisten in Deutschland (und anderen EU-Ländern) gehosteten Seiten muss man meist auf "Eigene Einstellungen" o.ä. klicken statt auf "Alles akzeptieren", dann kommt der Dialog mit Checkboxen bei denen nur die "notwendigen" eingeschaltet sind, und dann muss man mühsam den Button suchen der die Einstellungen übernimmt. Der heißt nie gleich, sieht nie gleich aus und liegt auch nicht immer am unteren Rand des Dialogs.

Dass man 20...30 Checkboxen präsentiert bekommt, die alle vorselektiert sind, hatte ich erst einmal - aber da gab es zum Glück einen "Alles abwählen"-Knopf.

Es wird halt immer noch versucht den Nutzer so zu verwirren, dass er irgendwann doch aufgibt und auf "Alles akzeptieren" klickt.

 

Aber wie gesagt - ich kann das geschilderte Problem nicht nachvollziehen, auch mit nur den notwendigen Cookies (da sind dann auch die zum Anmelden nötigen bei) funktioniert bei mir alles einwandfrei. Zumindest im Firefox und Chrome, andere Browser nutze ich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...