Jump to content

Bonuscache auslegen


Luca2710

Recommended Posts

Ich nehme an, du möchtest wissen, wie du das Fragezeichensymbol auf der Karte platzierst? Dazu musst du zwei Koordinaten eingeben. Die, wo der Cache versteckt ist und die, wo das Fragezeichensymbol erscheinen soll.

Wenn du den Mystery erstellst, gibst du zuerst die KOs ein, wo er wirklich versteckt ist, die stellst du natürlich auf "nicht sichtbar".

Da drüber ist ein Button "Add Stage", dort kannst du unter Listingkoordinaten  einen sichtbaren Wegpunkt eingeben, als virtuelle Station, da du ja dort nichts versteckst.

Dort wird dann das Fragezeichensymbol angezeigt. 

 

Das ist zumindest die geläufigste Variante zum Erstellen eines Bonuscaches.

 

PS: Hier ist es ganz gut erklärt: https://youtu.be/K7a_9M_oGDo

 

Edited by zauberer_01
Ergänzung
  • Upvote 1
Link to comment
On 2/6/2021 at 10:12 PM, zauberer_01 said:

Wenn du den Mystery erstellst, gibst du zuerst die KOs ein, wo er wirklich versteckt ist, die stellst du natürlich auf "nicht sichtbar".

Da drüber ist ein Button "Add Stage", dort kannst du unter Listingkoordinaten  einen sichtbaren Wegpunkt eingeben, als virtuelle Station, da du ja dort nichts versteckst.

 

Ich fühle mich gerade, als hätte ich noch nie einen Mystery versteckt.... Seit wann muss man denn die Listingkoordinaten als Stage eingeben?

 

Man gibt doch die (Pseudo-)Listingkoordinaten an (bestätigt, dass diese nicht physisch sind) und kann später - genau andersherum - das Finale als zusätzlichen (versteckten) Wegpunkt anlegen??!

  • Upvote 1
Link to comment

Habe ich das falsch beschrieben? Falls ja, bitte um Entschuldigung für eine mögliche Verwirrung.
Ich habe mich mit meiner Beschreibung am verlinkten Video orientiert. Zumindest dort wird das Vorgehen so beschrieben, zumindest meinem Verständnis nach.

Kann aber sein, dass ich das: a) falsch verstehe   b) im Video falsch gezeigt wird   c) beides

 

 

Mystery.JPG

Link to comment
11 minutes ago, zauberer_01 said:

Ich habe mich mit meiner Beschreibung am verlinkten Video orientiert.

k.A., ich hab noch kein Video geschaut um zu wissen wie man einen Cache versteckt. Als ich damit anfing gab's noch keine Videos zu dem Thema, in dem Jahr wurde Youtube gerade gegründet.

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

jetzt wollte ich mir das auch mal anschauen. Auf jeden Fall habe ich dabei gemerkt, dass mir die Maske früher deutlich besser gefallen hat.

Da hat man die Listingkoordinate eingegeben und konnte danach noch einen Zusatzwegpunkt anlegen für das Finale.

 

Neuerdings ist das Feld für die Listingkoordinaten ja tatsächlich erst einmal "versteckt" (hinter dem Add Stage) in Zauberers Bild. Was soll das denn? Pseudokoordinaten braucht ein Cache doch auf jeden Fall....

 

Wenn man einen "klassischen" Mystery mit Fake-Koordinaten und Finale erstellen will, sollte man das Fenster geöffnet so benutzen:

 

grafik.thumb.png.88e4edacdff5357f745af247a7b17e3b.png

 

Oben gibt man die Pseudo-Koordinaten des Listings ein. Da hier nichts liegt, stellt man das dann natürlich auf virtuell - auch wenn Groundspeak hier erst einmal physisch vorschlägt, was bei 90 % der Mysterys einfach nicht der Fall ist. Unter trägt man dann das Finale ein, da ist alles schon korrekt auf "hide completely" eingestellt.

 

Meines Erachtens ist das für den typischen Mystery also blöd eingestellt. Was passiert eigentlich, wenn man das "Add Stage" nicht öffnet und keine Listingkoordinate eingibt? Das ist ja alles andere als naheliegend, dass sich unter einem versteckten "Add Stage" eine wichtige Funktion verbirgt, nämlich die Listingkoordinate!? Gibt's dann keine oder wird dann doch die Finalkoordinate als Listingkoordinate genutzt?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: So, wie es in diesem Beitrag geöffnet (!) dargestellt wird, wäre es relativ selbsterklärend meiner Meinung nach.

Link to comment

Um die Frage bzw die Antworten abzukürzen,

der "Bonus" wurde mal erfunden um einen multi der sich nicht oder nur schlecht zur "Runde" schließen ließ, mit einem Anlaufpunkt aufzufüllen.

Zweck war den Rückweg nicht zu langweilig zu gestalten.

 

Mit diesem Wissen sollte sich die Frage an sich erledigt haben denke ich.

 

Grüße

granduca

Link to comment
11 hours ago, Granduca said:

Mit diesem Wissen sollte sich die Frage an sich erledigt haben denke ich.

 

Mit dem Wissen, dass die Anfrage schon gut zweieinhalb Monate her ist, hat sich das Ganze auch erledigt. Der Themenstarter hat sich nie mehr im Forum gemeldet, aber inzwischen fünf Tradis - ohne Bonus - gelegt, von dem her, kein Grund, den Thread auszugraben und uns zu erklären, was ein Bonus ist. ;-)

Link to comment
On 4/19/2021 at 1:08 AM, frostengel said:

 

Mit dem Wissen, dass die Anfrage schon gut zweieinhalb Monate her ist, hat sich das Ganze auch erledigt. Der Themenstarter hat sich nie mehr im Forum gemeldet, aber inzwischen fünf Tradis - ohne Bonus - gelegt, von dem her, kein Grund, den Thread auszugraben und uns zu erklären, was ein Bonus ist. ;-)

 

Reagiert wie eine frostige Prinzessin! ;-}

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...