Jump to content

Adventure Labs und Favoritenpunkte


GeoNettl

Recommended Posts

5 hours ago, GeoNettl said:

was ist der Grund dafür, dass man beim "Heben" von Adventure Labs nicht auch für Favoritenpunkte Punkte sammeln kann?

Ich nehme an, der Grund ist, dass du für AL auch keine FP vergeben kannst.

Und wie hcy schon gesagt hat ... "Wenn's nur das wäre" ... Lab Caches haben mit richtigen Geocaches _sehr_ wenig gemeinsam. Der "Fund-Punkt" ist letztlich das einzige, was die GC-Welt mit der AL-Welt verbindet.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich vermute, GeoNettl meint etwas anderes, nämlich dass die (5) Fundpunkte, die man für  für Labcaches bekommt, nicht mit eingerechnet werden für die FPs, die man für Caches bei Geocaching.com vergeben darf. Das liegt wohl daran, dass  "Adventure Lab" eigentlich ein separates Spiel via App ist. So sind ja auch die Symbole dafür nicht auf der Map bei Geocaching.com zu finden, sondern nur in der App zu sehen. Warum die gelösten Lab-Aufgaben dennoch als Cachefund zählen, habe ich mich auch schon gefragt, und da bin ich sicher nicht die einzige. Die Diskussion darüber möchte ich gar nicht neu anfachen. Im Profil werden die Lab-Funde und die Geocaching-com-Funde jedenfalls wieder separat aufgeführt. 

  • Love 1
Link to comment
13 hours ago, Penthesilea1201 said:

Warum die gelösten Lab-Aufgaben dennoch als Cachefund zählen, habe ich mich auch schon gefragt, und da bin ich sicher nicht die einzige. Die Diskussion darüber möchte ich gar nicht neu anfachen.

 

Warum auch - die wird ja hier bereits in epischer Breite diskutiert:

Ich finde auch, dass die AL-"Funde" eine extra Sache sind und nicht zu den Geocaches gehören - aber schlaflose Nächte oder irgendwelchen Ärger bereitet mir die Mitzählung bei Gesamtfundzahl, Ländern/Bundesländern/Bundesstaaten oder für die Fundtage nicht. Im Gegenteil - momentan habe ich mehr von denen als von echten Caches gefunden. Ist halt gerade nicht nur vom Wetter her etwas schwierig mit Freizeitaktivitäten. Da kann ich das Nichtzählen für FP verschmerzen - ich kann ja auch den AL keine geben.

  • Upvote 1
Link to comment

Was "FPs vergeben" angeht, sind Lab-Caches auf dem gleichen Niveau wie Eventcaches: Man kann keine FPs vergeben. Ich finde das Argument somit absolut sinnig, dass Lab-Caches also auch nicht dazu führen, dass man mehr FPs vergeben kann - die sind einfach völlig unabhängig vom FP-System. Konsequenterweise müsste das bei Events dann aber genauso sein. Ist das so, dass 10 Events keinen zu vergebenen FP einbringen? Ich habe noch nie auf die Anzahl meiner freien FPs geachtet, mir war auch neu, dass Labs da nicht reinzählen (was ich aber - wie gesagt - nur richtig finde!).

 

Ich frage mich, ob Bonuscaches von Labs überdurchschnittlich viele FPs kriegen (im Vergleich zu anderen Bonuscaches, die ja schon immer überdurchschnittlich FPs kriegen, alleine, weil viele vom Wort "Bonus" getriggert werden, eine Stellvertreterschleife zu vergeben), weil die Cacher das Gefühl haben, dass sie durch den Lab plus Bonus ja auch schon 3/5 FP erarbeitet haben, dieser also lockerer sitzt als bei einem einzelnen Cache?

(Ich habe erst zwei Lab-Bonus-Caches einen FP gegeben, weil alle anderen langweilige Micros waren. Aber das ist ein anderes Thema. ;-))

Link to comment

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb stell ich meine Frage mal hier rein:

 

Zur Zeit entstehen viele Adventure Labs. Das führt dazu, dass verschiedene Owner eine "Station" an der (fast) selben Stelle platzieren. Das ist z.B. in größeren Städten wie Frankfurt a.M. so. Wenn man die Labs nacheinander macht, so hat man immer wieder den "hier war ich doch schon mal" Effekt. Natürlich könnte man alle Labs durchschauen und so die Sache optimieren.


Frage: Gibt es eine Karte oder eine Möglichkeit, die Orte der verschiedenen Adventure Labs auf einen Blick sehen zu können?

 

P.S. Bei Adventures der kurzen Wege (ein paar hundert Meter), ist das eigentlich egal, aber es gibt diverse Owner, die einen quer durch die ganze Stadt schicken.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...