Jump to content

Das Caching Jahrbuch


cp299

Recommended Posts

Hi GC Community,

 

viele von uns investieren viel Zeit in schöne Log-Einträge und machen tolle Fotos unterwegs. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass die Kombination aus Log-Einträgen, Karten der jeweiligen Orte und den passenden Bildern eigentlich ein schönes Jahrbuch ergeben sollten. Gesagt, getan und fertig war das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin dieses Jahr B) Über 400 Seiten stark und voll mit den vorhin genannten Logs, Karten und Bildern.

Nun dachte ich mir, dass es doch schade um die Zeit und Arbeit gewesen wäre, wenn nicht die ganze Community was davon hätte. Daher meine Frage an euch, besteht Interesse an dem Programm um solch ein Buch zu erstellen? Wenn ja, hat einer eine Idee ob das mit den GC Richtlinien überhaupt übereinstimmt? Wenn das beantwortet ist, würde ich es noch ein wenig aufbereiten und veröffentlichen.

 

Kurz zu dem Programm selber. Es lädt alle Logs von GC und sortiert diese chronologisch. Dann wird immer wenn die Entfernung zwischen zwei Caches >= 5km ist eine Karte hinzugefügt. Zusätzlich werden aus einem Ordner mit Fotos immer die passenden Fotos zugeordnet auf Basis des Datums. Am Ende gibt es dann eine HTML Datei, welche als PF ausgedruckt und zur Druckerei geschickt werden kann.

 

Im Anhang sind ein paar Bilder von dem Ergebnis. Das ganze ist nicht ganz günstig zu drucken, macht aber einen schönen, soliden und wertigen Eindruck.

 

Viele Grüße,

Patrick von CP299

 

 

IMG_5133.jpg

IMG_5132.jpg

IMG_5130.jpg

  • Helpful 3
  • Love 1
Link to comment

Schöne Sache, ich selbst brauch es auch nicht aber grundsätzlich gefällt es mir.

Hat man auch die DNF-Logs dabei? Gehören ja auch in ein Jahrbuch, nicht immer ist alles eitel Sonnenschein (und das Erlebnis kann bei einem DNF an einer Super-Location genau so toll oder besser sein als bei einem Fund eines langweiligen Caches).

 

Link to comment

Hallo Patrick,

 

ehrlich gesagt halte ich nicht wirklich viel von einem solchen Programm - aus zwei Gründen:

 

1) Soll da quasi jede Cachetour rein, quasi jeder Cache?

Da bevorzuge ich lieber nur 20 Seiten, dafür mit mehr ausgewählteren Highlights und mehr Fotos. Weniger ist da denke ich mehr, denn so einen riesen Schinken würde ich mir nicht so oft anschauen, vor allem, wenn auch einige "langweilige" Caches dazwischen sind. Qualität vor Quantität/Vollständigkeit?

 

2) Wenn ich jemandem ein schönes Geschenk machen will, dann möchte ich da Energie reinstecken - Auswahl der Caches, Auswahl der Bilder, eigene Texte dazu. Das ist individuell. So will ich das auch kriegen, wenn es mir jemand schenkt. Automatisiert durch ein Programm so etwas zu erstellen, das ist nicht meins. Zumal eigentlich das Erstellen und an die Caches denken vermutlich am meisten Spaß macht. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ich find das ganz witzig. Ich schaue gerne Dinge auch mal Offline an. Und wenn man selbst Logs hat in denen man viel schreibt, und auch noch Fotos dabeilegt, dann ist das auch wirklich ne gute Grundlage um ein nettes Buch zu erstellen. Eigentlich ist es sogar ein Anreiz ein gutes Log zu schreiben und es mit einem Foto zu dekorieren... 

 

 

Link to comment

Moin Jochen,

 

in der Tat hatte ich zuerst vor die Logs selber zu einem Buch zusammenzusetzen. Mir viel dann aber auf, dass man eben gerade dann die Caches vergisst, welche man mal nach Feierabend etc. eingesammelt hat. Der Fokus liegt dann eher auf den "großen Touren". Wenn man jetzt durch das Buch durchschaut, gibt es viel mehr "Aha-Momente" von Caches die man nach einem Jahr schon längstens vergessen hat. Das Programm bewertet eben nicht und ich denke das ist auch Sinnvoll.

Werde die Tage das Programm mal ein wenig aufbereiten und veröffentlichen. Keep you posted ;)

 

VG
Patrick

 

  • Upvote 2
Link to comment

Ich finde die Idee ganz cool. Da du selber programmierst, wäre als Idee ein paar Abfragewerte mit einzubauen, um frostengels Gedanken aufzugreifen:

- Wahltermine Start - Ende des Buches

- Auswahl an zu berücksichtigen Caches - wer da was abwählen will, kann er dann

- im Layout nachträgliche Möglichkeiten für Textergänzungen oder Bildergänzungen (für Anmerkungen und Bilder, die nicht unbedingt in ein Log gehören)

Link to comment
1 hour ago, cp299 said:

"Aha-Momente" von Caches die man nach einem Jahr schon längstens vergessen hat

Das finde ich auch gut, es sind nicht immer nur die "Highlights" die das Cacherleben ausmachen.

Man könnte vielleicht nach Loglänge filtern, ein Cache bei dem man nicht viel schreibt ist vielleicht wirklich nicht besonders erinnerungswert.

 

Link to comment
3 hours ago, cp299 said:

dass man eben gerade dann die Caches vergisst, welche man mal nach Feierabend etc. eingesammelt hat.

Das sind bei mir 99% :D

 

3 hours ago, cp299 said:

Werde die Tage das Programm mal ein wenig aufbereiten und veröffentlichen.

Klingt gut - was gibt es denn am Ende als Endprodukt aus? Ich denke auch (wie weiter oben schon erwähnt), dass es sinnvoll wäre wenn man irgendwie erst sichten, nochmals anpassen (am Endprodukt, oder an den ursprüglichen Logs bei GC) und dann erst alles zum Druck geben könnte.

Link to comment
3 hours ago, jennergruhle said:

Ich denke auch (wie weiter oben schon erwähnt), dass es sinnvoll wäre wenn man irgendwie erst sichten, nochmals anpassen (am Endprodukt, oder an den ursprüglichen Logs bei GC) und dann erst alles zum Druck geben könnte.

 

5 hours ago, black-tomcat said:

- im Layout nachträgliche Möglichkeiten für Textergänzungen oder Bildergänzungen (für Anmerkungen und Bilder, die nicht unbedingt in ein Log gehören)

 

Am Ende fliegt aus dem Skript eine HTML Datei raus, welche für den Druck optimiert ist. Diese kann natürlich beliebig verändert werden. Danach einfach über den Browser öffnen und wie gewohnt als PDF drucken. Oder eben sofort an den Drucker, falls man die Möglichkeit hat Duplex zu drucken.

Link to comment

Ich finde die Idee auch sehr interessant. Allerdings würde ich auch sowas wie Filter setzten wollen. Ich habe viele Caches gefunden die nicht so mega interessant waren, aber bei einigen davon war die location sehr schön. Danach kann aber nicht automatisch gefiltert werden. Zudem müssten PTs rausgefiltert werden. Wenn ich z.B. an die ZdM denke, will ich nicht 15 Logs von ein und der selben Tour (Fotos aber schon).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...