Jump to content

Rights reserved??? - Verwendung von Namen/Bildern der Paw Patrol


IloveWCT

Recommended Posts

I moved this thread from the "Getting Started" forum, where the prevailing language is English.

 

Issues where the German-speaking community can help with include (1) clarifying whether this is a private cache for the OP's daughter, and (2) discussing the "pop culture" exception to the commercialism section of the Geocache Hiding Guidelines.

Link to comment
4 hours ago, IloveWCT said:

Wie ist die Rechtliche Situation?

Für alles, was über ein übliches Zitat hinausgeht, benötigst Du die Genehmigung des Rechteinhabers zur Verwendung von Texten Bildern, Logos etc.

Ob die übermäßige Verwendung kommerziellen Inhalts von deinem Reviewer goutiert wird, mußt dann aber auch noch ergründen. :lol:

 

Viel Spaß

  • Helpful 1
Link to comment

Hallo,

 

es wird zumindest regelmäßig gemacht - und ich kenne keinen Fall, in dem es Probleme gab. Weder mit dem Reviewer noch mit irgendeiner externen Institution, deren Rechte verletzt wurden.

Ich gehe jetzt - siehe auch Keystones Beitrag - davon aus, dass es ein bei geocaching.com gelisteter Cache sein soll? Ein Privatcache nur für die Tochter wäre da meiner Meinung nach völlig unkritisch?! Bei einem "offiziellen" Cache würde meine juristische Laienhaftigkeit vermuten, dass du kein Problem hast, weil du den Cache ja nicht kommerziell betreibst - ob das also im Zweifel auf Groundspeak zurückfällt, die das Cachen kommerzialisiert haben, weiß ich aber nicht.

 

Aber eigentlich (tm) wäre es doch auch ganz witzig, wenn es nur eine Anspielung auf Paw Patrol wäre. Ich kenne das nicht, aber du kannst ja z. B. die Namen leicht ändern - wenn die Hunde dort Maria und Peter heißen, heißen sie jetzt Mario und Petra (oder so). Jeder, der PP nicht kennt, versteht es eh nicht, jeder, der es es kennt, wird die Anspielung verstehen. Das wäre dann meiner Meinung nach unkritisch und vielleicht auch witziger?

 

Das ist alles von meinem juristisch völlig unbedarftem Standpunkt und ich bin mir sicher, dass du hier keine juristisch sichere Meinung bekommen wirst. Zumindest wäre mir neu, dass wir einen Anwalt in unseren Foristenreihen haben. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Helpful 1
Link to comment

Vielen Dank - ein Privatcache für eine Person geht auch, OK ich bin wirklich ein kompletter Anfänger, das kenne ich noch nicht. Ich denke, dass der Multi vielleicht auch für andere Kids interessant sein könnte. Als Geschichte sollen die Kinder die Hunde der Paw Patrol einsammeln und sich mit Ihnen im Hauptquartier treffen.

 

Ich wollte, dass sie an jeder Station einen der Hunde findet und jeder Hund für eine Zahl steht. So kann sie dann ganz einfach die Koordinaten sammeln. Das ist sonst immer zu schwer für sie.  Eigentlich wollte ich in der Beschreibung Bilder statt Namen verwenden, aber da habe ich rechtliches Bauchweh.

 

Die Idee mit Namen verändern könnte ich aufgreifen, Sky wird zu Ski, Marshall zu Marschall, Ryder zu Reider.  

 

Kann ich eigentlich im Vorfeld Kontakt zum Reviewer aufnehmen?

Edited by IloveWCT
Link to comment
2 hours ago, IloveWCT said:

Kann ich eigentlich im Vorfeld Kontakt zum Reviewer aufnehmen?

Moin,

klar.

Listing anlegen, kurz Sachverhalt schildern, mit GC-Code an den Reviewer deines Vertrauens / regional zuständigen (vergl. hier).

Ehrlich - ich glaube kaum, dass sich einer an deiner Grundidee stört. Ich musste erst mal googeln, worauf sich deine Frage bezieht :-).

Link to comment

Hallo,

 

https://www.geocaching.com/account/documents/termsofuse

 

Die alleinige Verantwortung der Nutzung von Inhalten liegt bei Dir.

 

Deshalb wird zumeist auch vom Reviewer das Veröffentlichen vom Listing nicht verhindert.

 

Gleich wohl kann es aber auch mal sein, dass ein Reviewer nachfrägt, ob man sich bewusst ist, dass eventuell ein Copyrightverletzung vorliegt.

 

Grüße Buttnmandl

Link to comment
8 hours ago, IloveWCT said:

Ryder zu Reider. 

 

Ich dachte, das heißt jetzt Twix? *SCNR*

 

Aber noch zur Klarstellung, weil du uns an einer Stellen missverstanden hast:

8 hours ago, IloveWCT said:

ein Privatcache für eine Person geht auch

 

Mit "Privatcache" war kein Cache gemeint, den du bei geocaching.com listest. Du legst die Stationen für deine Tochter (Geburtstagsrunde oder so!?) und nachdem sie ihn gemacht hat, sammelt ihr alles wieder ein. Andere Geocacher können den Cache dann weder machen noch irgendwo loggen, aber dafür kannst du dich für deine Tochter umso mehr austoben und musst keine Richtlinien beachten.

Link to comment
On 1/29/2021 at 5:35 PM, Buttnmandl said:

https://www.geocaching.com/account/documents/termsofuse

 

Die alleinige Verantwortung der Nutzung von Inhalten liegt bei Dir.

 

Entscheidend ist hier aber das Recht der USA, nicht das von Deutschland. Das müsste man kennen, um den Wortlaut der Terms of use auch sinnvoll erfassen und mit Inhalt füllen zu können. Gerade in Sachen Copyright hat man auf der anderen Seite des großen Teiches eine völlig andere Rechtsprechung.

 

Ich würde es mit dem ersten Antwortenden halten: was Dir nicht gehört, gehört nicht ohne Einwilligung des Eigentümers (Lizenz) von Dir genutzt - zumindest außerhalb des privaten Umfeldes.

Link to comment

Das US Lizenzrecht kann schon Recht heimtückisch sein.

Von dem wo kein Kläger da kein Richterprinzip würde ich tendenziell abraten.

Den Bezug mit der Namensänderung ist ok .

Ich würde nur tendenziell Dazuraten Bildmaterial von den echten Hunderasse zu nehmen .

Wenn im Catch dann die Physischen Figuren liegen ist das ok.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...