Jump to content

"Bilder von Dritten sind im Listing nicht zulässig."


rottifant

Recommended Posts

Ich wollte gerade mein Listing mit einem Bild, welches auf meinem Webserver liegt, versehen.

Das geht leider nicht, da immer wieder dieser Fehler kommt:

 

Bilder von Dritten sind im Listing nicht zulässig.


Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Bild vom meinem Server dort eingefügt (ohne das Bild-Hochladetool von GC)? 

Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

Aus welchem Grund soll denn das Bild unbedingt von einem anderen Server geladen werden?*

Für's Listing kann man das doch bei GC hochladen - spart auch Traffic beim eigenen Webspace.

 

* "weil ich es kann" sollte kein hinreichender Grund sein.

Bei Mysterys mit "Bildtricksereien" muss das meistens sein, weil beim Upload zu Groundspeak alles in ein JPG ohne Metadaten konvertiert wird.

Link to comment

Na also, das ist ja ein Fall von "weil ich es kann". Dann sollte man (wenn schon so ein kompliziertes Rätsel nötig ist, die übliche "Müssen Mysterys sein? Ich will doch nur Dosen suchen!"-Diskussion spare ich jetzt mal aus) vielleicht auf andere Arten ausweichen, wie man Information versteckt. Oder diese Art Rätsel in eine zweite Stufe einbauen, die man freischaltet wenn man eine andere (z.B. mit Daten im Listingtext) gelöst hat.

Link to comment
14 hours ago, baer2006 said:

Bei Mysterys mit "Bildtricksereien" muss das meistens sein, weil beim Upload zu Groundspeak alles in ein JPG ohne Metadaten konvertiert wird.

 

Dann fällt DAS mit den Metadaten eben aus - und das Rätsel muss irgendwie anders gebastelt werden. Da hat jennergruhle hundertprozentig recht.

Einerseits wird immer die "Kreativität" so betont - und wenn sie mal gefordert ist, ist nix da - das ist ja denn doch ein wenig schwach.

 

Beim Cachen gibts gefühlt 2 Millionen Möglichkeiten, innerhalb der wenigen Grenzen etwas Interessantes auf die Beine zu stellen. Dass eine handvoll Dinge nicht gehen, ist denn doch verschmerzbar.

 

gruss Zappo

 

 

  • Helpful 1
Link to comment
21 minutes ago, Der Zappo said:

Einerseits wird immer die "Kreativität" so betont

Was hat es denn mit Kreativität zu tun noch ein Rätsel zu machen, bei dem Infos in Bild-Metadaten versteckt sind?

Aber wir spekulieren, vielleicht geht es dem Threadersteller ja gar nicht um einen Ratehaken.

 

 

Edited by hcy
Link to comment

Es gibt natürlich noch eine Reihe von weiteren Gründen warum man Bilder von einer fremden Webseite einbinden will

- der Rechteinhaber erlaubt nur das Einbinden, nicht aber das Kopieren in fremde Webseiten

- die Bildqualität ist nach der Formatierung durch GS unzureichend

- es werden Bildformate jenseits von jpg oder png benötigt (z.B. gif)

- das Bild ändert sich dynamisch (z.B. WebCam)

 

Leider war das Abschalten dieser Funktion mal wieder eine der einsamen Entscheidungen von GS, ohne vorher die Kunden zu befragen oder einen Ersatz anzubieten.

Die Begründung sehe ich immer noch nicht ein bzw. da hätte man auch andere Lösungen finden können.

  • Upvote 2
Link to comment
13 hours ago, mati16348 said:

Die Begründung sehe ich immer noch nicht ein

Na ich verstehe das schon. Es gibt diverse Caches bei denen die Bilder nicht mehr verfügbar sind weil die (meist kostenlosen) Hostingdienste auf die die hochgeladen wurden die Daten schon längst gelöscht haben oder gar nicht mehr existieren.

Auch viele Foren etc. haben dieses Problem.

 

  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, hcy said:

Na ich verstehe das schon. Es gibt diverse Caches bei denen die Bilder nicht mehr verfügbar sind weil die (meist kostenlosen) Hostingdienste auf die die hochgeladen wurden die Daten schon längst gelöscht haben oder gar nicht mehr existieren.

Also das kann man wirklich automatisiert überprüfen, den Owner anschreiben und bei ausbleibender Antwort archivieren.

  • Upvote 1
Link to comment
13 hours ago, mati16348 said:

Also das kann man wirklich automatisiert überprüfen, den Owner anschreiben und bei ausbleibender Antwort archivieren.

Ja können könnte man viel, aber da würden mir 'ne Menge anderer Sachen einfallen die Groundspeak vorher umsetzen sollte.

 

Link to comment

Seit Jahren organisiere ich ein regelmäßiges jährliches Event, wegen der Corona-Pandämie ist es jetzt 3mal ausgefallen. Die Teilnehmerliste, die sich natürlich ständig ändert, konvertiere ich zu einem Bild, das ich auf einen Webserver lade und immer wieder überschreibe. Vom Listing wird dieses Bild geladen.

Wie kann ich eine ständig wechselnde Teilnehmerliste sonst ins Listing einbinden und aktualisieren?

Link to comment
3 hours ago, Herrchen said:

Wie kann ich eine ständig wechselnde Teilnehmerliste sonst ins Listing einbinden und aktualisieren?

Na als Text! Das hat auch den Vorteil, dass man daraus kopieren und darin suchen kann. Ein Text in einer Grafik ist doof. So eine Teilnehmerliste kann doch als Teil des Event-Listings schnell editiert werden - es gibt gar keinen Grund, dass dieses eine Grafik sein muss.

  • Upvote 3
Link to comment

Ich vergas wohl zu erwähnen, dass ich das Listing in HTML verfasst habe und es viele Formatierungen enthält. Ein Text lässt sich somit nicht einfach editieren. Ich müsste also bei jeder Änderung der Liste den Quelltext editieren und das Listing wieder hochladen. Und das Editieren einer Tabelle ist in HTML aufwendiger, als in Ecel oder Open Office.

Link to comment

Text als Grafik ist trotzdem unhandlich - und schlecht für Leute mit eingeschränktem Sehvermögen.

 

Vielleicht bringt eine generelle Anpassung des Workflows hier eine Verbesserung, mir fiele da z.B. ein:

  • Dein Webserver erzeugt nicht eine Grafik, sondern eine HTML-Tabelle, welche du per Copy&Paste ins Listing überträgst (kein mühsames Editieren in Tabellen-Zellen)
  • Dein Webserver erzeugt eine HTML-Tabelle, welche dann ins Listing als externer Frame eingebunden wird

 

Aber davon mal abgesehen - ändert sich die Teilnehmerliste minütlich oder eher alle paar Tage?

Link to comment
On 8/7/2023 at 9:27 AM, jennergruhle said:

Dein Webserver erzeugt eine HTML-Tabelle, welche dann ins Listing als externer Frame eingebunden wird

iframes funktionieren in Listings nicht.

 

Du könntest einen Link zu der Tabelle einfügen. Da kannst du dir, wie jennergruhle bereits schrieb, das HTML vom Server generieren lassen, oder einfach auf dein Bild verlinken. 

 

Ich habe auch mal eine Teilnehmer Liste geführt. Klar ist es in HTML etwas unübersichtlich, aber ich finde nicht, dass es sooo schlimm ist.

 

Davon mal abgesehen gibt es glaube ich kaum eine Person, die diese Beschränkung gut findet. Nur leider dürfen wir ja nicht mitreden...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...