Jump to content

Langsames laden von Karten auf geocaching.com


AnGer94

Recommended Posts

Hallo,

ich habe am PC folgendes Problem. Ich kann die Seite geocaching.com normal aufrufen und mich anmelden. Aber alle Inhalte mit Kartenansichten werden extreme langsam( teilweise 1min bis die Karte da ist) geladen. Egal auf welchem Browser.(Chrome,Firefox,Edge) AndereWebseiten ( auch openstreetmaps, google maps) werden am PC sehr schnell geladen( 100Mbit Verbindung).

Bremst eventuell Bitdefender oder die Fritzbox irgendetwas aus? Im wlan über die app auf dem iPhone geht es auch schnell.

Link to comment

Ich weiß nicht, ob es bei mir auf das gleiche Problem hinausläuft, aber bei mir laden alle neu gestalteten Seiten extrem langsam, die neue Karte (siehe auch hier: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/359673-new-map-unbelievable-slow-and-unusable/) aber auch die neuen Bookmark-Listen oder das Cache-Owner-Center sowie das Nachrichtencenter.

 

Es sieht noch nicht mal danach aus, als würde er nach dem Klick auf den entsprechenden Link irgendetwas laden, nach einer halben Ewigkeit gibt es dann mal einen Ruck und erste Inhalte werden geladen.

 

Auch bei mir ist es egal, welchen Browser ich nehme, alle anderen Webseiten laden schnell (habe eine 50 MBit-Leitung), oder ob irgendwelche Tampermonkey-GC-Scripte aktiv sind oder nicht.

 

Bei welchem Provider hast du dein Internet?

Edited by capsai
Link to comment

Ich habe zu Hause und im Büro die Deutsche Telekom AG als Internetanbieter, beide Anschlüsse machen keine Probleme mit dem Laden der Infos. Auch die "neue Karte" lädt einwandfrei, ich nutze sie nur fast nie wegen der stark eingeschränkten Auswahl an Kartenvarianten.

 

Um die Ladezeiten der einzelnen Elemente zu prüfen, kann man auch im Browser (z.B. Firefox oder Chrome) den Entwickler-Modus mit Taste F12 aktivieren, im neu erschienenden unteren Fenster den Tab "Netzwerkanalyse" anklicken und dann mit F5 die Seite neu laden. Dann bekommt man eine Übersicht, welche Elemente der Seite wie lange gedauert haben zu laden:

grafik.thumb.png.beea9f90137e14083d82ab31f61c361f.png

 

Hier sieht man, dass Webseiten-Elemente von geocaching.com und Kartenkacheln von api.tiles.mapbox.com den größten Teil der Zeit benötigt haben - was zu erwarten ist. Weiter unten in der Liste kommen auch noch Bilder von img.geocaching.com wie z.B. mein Avatar, diverse Icons und andere. Wenn etwas extrem lange braucht (mehr als 1000...2000 ms), dann klemmt es bei der Übertragung.

 

Falls da Dinge dabei sind die man nicht unbedingt braucht (z.B. Integration für soziale Medien, Werbebanner etc.) lassen sich die evtl. mit Browser-Plugins gezielt ausblenden. Das wäre dann eine Methode, um das Laden an problematischen Internetanschlüssen zu beschleunigen.

Link to comment
10 hours ago, jennergruhle said:

Ich habe zu Hause und im Büro die Deutsche Telekom AG als Internetanbieter, beide Anschlüsse machen keine Probleme mit dem Laden der Infos. Auch die "neue Karte" lädt einwandfrei, ich nutze sie nur fast nie wegen der stark eingeschränkten Auswahl an Kartenvarianten.

 

Um die Ladezeiten der einzelnen Elemente zu prüfen, kann man auch im Browser (z.B. Firefox oder Chrome) den Entwickler-Modus mit Taste F12 aktivieren, im neu erschienenden unteren Fenster den Tab "Netzwerkanalyse" anklicken und dann mit F5 die Seite neu laden. Dann bekommt man eine Übersicht, welche Elemente der Seite wie lange gedauert haben zu laden:

grafik.thumb.png.beea9f90137e14083d82ab31f61c361f.png

 

Hier sieht man, dass Webseiten-Elemente von geocaching.com und Kartenkacheln von api.tiles.mapbox.com den größten Teil der Zeit benötigt haben - was zu erwarten ist. Weiter unten in der Liste kommen auch noch Bilder von img.geocaching.com wie z.B. mein Avatar, diverse Icons und andere. Wenn etwas extrem lange braucht (mehr als 1000...2000 ms), dann klemmt es bei der Übertragung.

 

Falls da Dinge dabei sind die man nicht unbedingt braucht (z.B. Integration für soziale Medien, Werbebanner etc.) lassen sich die evtl. mit Browser-Plugins gezielt ausblenden. Das wäre dann eine Methode, um das Laden an problematischen Internetanschlüssen zu beschleunigen.

 

@jennergruhle Danke für den Tipp mit dem Entwickler-Modus. Den habe ich gerade eben mal aktiviert. Wirklich interessant die Analyseergebnisse. Da ist allerdings soviel rotes dabei dass man sich wundert dass überhaupt etwas funktioniert :)

 

Bei mir gibt es allerdings weniger Probleme mit dem langsamen Laden der Map sondern vielmehr damit dass die Map oft einfach weiss wird oder beim Auswählen von https://www.geocaching.com/play/map garnichts passiert. Beide Logausgaben habe ich vorliegen, bei Bedarf kann ich das Posten.

Mein Daten: macOS Big Sur 11.1 Firefox 84.0.1

 

Nicht sicher ob ich einen neuen Beitrag anlegen soll da es sich um ein anderes Problem handelt als das langsame Laden.

Link to comment

Selbst im Edge, der bis auf die üblichen Privacy-Einstellungen überhaupt keine Addons installiert hat, tritt genanntes Problem auf und auch das von uweloca erwähnte Problem, dass die Karte einfach weiß wird, kenne ich zu genüge.

 

Ich nutze Windows 10 mit dem Vivaldi-Browser (der auf Chrome/Chromium basiert).

 

Im Website-Unterforum habe ich bereits einen Thread aufgemacht: 

 Aber bisher ohne Reaktion.

Link to comment

Uff, jetzt bin ich wirklich "froh" dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. An den Thread von capsai werde ich mich dann wohl auch mal dranhängen...

 

@LueKai Habe alle Addons und Cookies Blockieren deaktiviert --> gleiches Problem.

 

@capsai Eine etwas ausführlichere Beschreibung meiner Probleme: Ich starte Firefox, logge mich auf geocaching.com ein und rufe dann sofort aus dem Menü "Spielen->Karte ansehen" auf --> Nichts passiert ! Nach mehrmaligem Auswählen des Menüeintrags lädt dann die Karte endlich (nicht sicher ob es mit der Zeit zu tun hat oder mehrmals klicken zum Erfolg führt).

Die Karte öffnet sich dann aber einige Symbole werden nicht dargestellt. Klicke ich dann auf eine Cachesymbol wird der Bildschirm weiss...

Link to comment
1 hour ago, uweloca said:

Bei mir gibt es allerdings weniger Probleme mit dem langsamen Laden der Map sondern vielmehr damit dass die Map oft einfach weiss wird oder beim Auswählen von https://www.geocaching.com/play/map garnichts passiert.

Diese Karte ist doch einfach Schrott. Bei manchen  Browsern werden gar keine Caches bei mir angezeigt, dass man immer erst "Search this area" klicken muss ist unnötig umständlich (wie man bei der alten Karte sieht ist das nicht nötig) und vor allem die fehlenden Details bei der Geocaching-Variante der OSM macht die nahezu unbrauchbar.

 

  • Upvote 1
Link to comment
11 hours ago, hcy said:

dass man immer erst "Search this area" klicken muss ist unnötig umständlich (wie man bei der alten Karte sieht ist das nicht nötig)

Ich meine, dass die neue Karte "Search Map" explizit dazu gedacht ist, erst ein Zielgebiet anzusteuern ohne dass langsam Caches laden und die Karte mit Smileys überschwemmt wird, und dan zu suchen (auch mit mehr Suchkriterien zum Ausblenden als nur "gefundene", "eigene" und die Typen. Das ist in manchen Situationen (Gebiet für Urlaubs- oder Dienstreise sichten) schon praktisch, fürs Sichten der Homezone aber lästig.

 

11 hours ago, hcy said:

vor allem die fehlenden Details bei der Geocaching-Variante der OSM macht die nahezu unbrauchbar.

Das stimmt allerdings - man hat die Wahl zwischen "Geocaching" mit sehr wenig Details (und ziemlich absurder Wegdarstellung) und "Google Road map" mit auch nur wenig Details und keinerlei Unterscheidung von Straße/Feldweg/Waldweg. Auf beiden sind praktisch nur Straßen, "irgendwas Graues" und "irgendwas Grünes" erkennbar, der Detailreichtum der "OpenStreetMap Default" oder "OpenStreetMap German style" aus der alten Karte ist nicht vorhanden. Keine Unterscheidung von Wald/Feld/Wiese/Moor, kaum erkennbare Bahnstrecken, keine Straßenbahn, keine Sportplätze, keine Wohn- und Industriegebiete, nur so kontrastarmes Wischiwaschi.  Das ist auch der Grund weshalb ich die Karte selten bis nie nutze. Irgendwann schalte ich dann wieder um auf die "Browse map" ("alte" Karte).

Link to comment
26 minutes ago, jennergruhle said:

Die von Dir genannte Seite funktioniert bei mir (Telekom-VDSL, 100 MBit/s, Firefox) gar nicht. Die zeigt nur weiße Fläche und wird nie fertig. Interner Serverfehler seitens Groundspeak, nehme ich an.

Alle anderen oben genannten Seiten klappen aber nach wie vor ohne Probleme.

Hmm okay... eigentlich ist das die Seite, wenn man auf der Hauptseite links auf (x) unveröffentlichte Geocaches klickt.

Link to comment

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe ebenfalls erhebliche Performance Probleme. Die Ursache liegt aber offenbar nicht an Groundspeak. Irgendwo ist ein Knick im Schlauch.

Diesen Knick habe ich mittels VPN überbrückt. Die Ladezeiten sind wieder normal. Probiert es mal aus.

 

Link to comment

Da muss man dann nur noch einen VPN-Anbieter haben (meist kostenpflichtig, wenn es etwas an Durchsatz bringen soll) dessen Endpunkt "günstiger" angebunden ist.

Diese Lösung ist vermutlich für <0,1% der hier Mitlesenden praktikabel. Nachbar/Schwägerin/Kumpel/Oma fragen ob man sich mal dort ins WLAN hängen darf bringt wohl eher Ergebnisse.

Link to comment

Ähm... Günstiger als kostenpflichtig? Das kann ja dann nur 0€ heißen :blink:

Das wird dann ja sicher mit Verscherbelung der Nutzerdaten bezahlt? Auch Gratis-VPNs haben ihren Preis - Vorsicht vor dubiosen kostenlosen VPN-Angeboten in App-Stores!

 

Für's Reinschnuppern könnte man schon mal hier bei Netzwelt vorbeischauen:

https://www.netzwelt.de/vpn/vpn-kostenlos-gratis-vpn-anbieter-top-7plus-januar-2021.html

 

Klär uns doch mal auf, welchen Anbieter Du nutzt - wo hat der seine Einwahlknoten und abgehenden Endpunkte stehen, welcher VPN-Client wird für welches Betriebssystem empfohlen (Tipp: es gibt mehr als nur Windows und MacOS).

Link to comment

Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich benutze jetzt zu Hause am PC wenn ich die Geocaching Seite aufrufe den VPN von ProtonVPN. Es reicht die kostenfreie Version und alles geht fix und ohne Probleme. Warum das ohne VPN mit meinem Provider PYUR nicht funktioniert verstehe ich trotzdem nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Link to comment
44 minutes ago, AnGer94 said:

Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich benutze jetzt zu Hause am PC wenn ich die Geocaching Seite aufrufe den VPN von ProtonVPN. Es reicht die kostenfreie Version und alles geht fix und ohne Probleme. Warum das ohne VPN mit meinem Provider PYUR nicht funktioniert verstehe ich trotzdem nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

 

Weil der Provider bei dem Groundspeak hostet (Internap) zu einigen Providern in Europa äußerst ungünstige Routen hat. Dieses Problem schlägt nur manchmal durch, wenn diese Routen überlastet sind und Umleitungen Zeit kosten. In diesen Fällen kann die manuelle Auswahl einer anderen Route per VPN sehr schnell Verbesserung bringen. 

Link to comment
13 hours ago, AnGer94 said:

VPN von ProtonVPN. Es reicht die kostenfreie Version und alles geht fix und ohne Probleme.

Der wurde auch bei dem weiter oben von mir verlinkten Artikel als brauchbar eingestuft. Ich hatte mal Windscribe ausprobiert - das ist ein Browser-Plugin für den Firefox. Hat den Vorteil, dass das auch unter selteneren Betriebssystemen läuft und man kein extra Programm herunterladen und installieren muss (gerade bei kostenloser Software für Windows kommt da gerne mal viel Dreck mit) - aber dafür geht das dann nur für das Surfen im Browser.

Link to comment

Mit VPN (in meinem Fall Windscribe) kann ich übrigens auch das momentane Problem beheben, dass auf meinem Rechner weder Firefox noch Chromium es schaffen, die Listen und das Message Center von Geocaching zu laden. Das liegt daran, dass beide bestimmte Ressourcen nicht laden wollen mit der der Fehlermeldung "NS_BINDING_ABORTED".

 

Wenn man danach mal recherchiert, kommt immer die Aussage dass der Grund dafür eine Fehlkonfiguration des Webservers ("Expires" headers) oder eine "verbotene" (aus Sicht der Browser) Kombination von sicheren und unsicheren Elementen auf der betroffenen Seite sei. Aus Sicherheitsgründen lehnen die Browser dies dann ab zu laden - und der Inhalt wird nicht angezeigt.

 

Lade ich über VPN als Umweg, dann wird das irgendwie anders abgerufen und die Seiten werden komplett angezeigt.

Link to comment

Also bei mir hat sich das Problem nun auf etwas kuriose und für mich nicht wirklich nachvollziehbare Art und Weiße gelöst:

 

Ich habe meinen Pyur-Tarif auf einen schnelleren geändert inkl. neuer Hardware (Kabelmodem und WLAN-Router) und schon kann ich die neue Karte und die Owner-Übersichtsseite in schneller "normaler" Geschwindigkeit nutzen.

  • Funny 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...