Jump to content

Caches unter Meeresspiegel


mchlwss1

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Community.

Mir ist aufgefallen, dass zwei Caches, die ich in Grönland gefunden habe ( GC1Y8EH und GC20EV9 ), in meiner Project-GC Statistik seit einiger Zeit als mehr als 100 Meter unter dem Meeresspiegel gelegen aufgeführt werden obwohl sie definitiv über dem Meeresspiegel liegen.

Weiss irgendjemand woran das liegen könnte und ob das irgendwann korrigiert wird ?

Vielen Dank für eure Hilfe/Anmerkungen/Antworten !

Michael 

 

Link to comment

Wir haben ebenfalls einen Cache mitten in Deutschland gefunden, der 219 Meter unter Null liegt. In unserem Fall war es allerdings ein Mystery, dessen Finale total unspektakulär über Null an einem Straßenschild hing, die fiktiven Koordinaten waren allerdings in einem Tagebaugebiet und somit unter Null.

 

Bei dir fallen diese Bedingungen raus, da es sich um einen Tradi und einen Earthcache handelt, daher kann sich Project-GC nur vertan haben. Ob das irgendwann korrigiert wird, keine Ahnung, das kann passieren. Aber wenn dich das stört und Du nicht warten möchtest, kannst Du auch auf der Seite auf den Support-Button klicken und entweder direkt den Project-GC-Support oder den Community-Support bemühen.

Link to comment
10 hours ago, mchlwss1 said:

Mir ist aufgefallen, dass zwei Caches, die ich in Grönland gefunden habe ( GC1Y8EH und GC20EV9 ), in meiner Project-GC Statistik seit einiger Zeit als mehr als 100 Meter unter dem Meeresspiegel gelegen aufgeführt werden obwohl sie definitiv über dem Meeresspiegel liegen

In GSAK liegen die auf 22 m und 4 m Höhe.

Link to comment
22 minutes ago, Lada1976 said:

Wird bei mir mit -5 m angezeigt und

mit 0 m...

Ist auch die Frage, nach welchem "Null" da überhaupt gerechnet wird? Ich würde auf die Höhenangabe gar nichts geben.

Ich hab meine Stats mal schnell mit Paint zusammengebastelt...  Interessant finde ich, dass im Listing 2 Höhenangaben angegeben werden. Bei Enigma vermute ich, es sind einmal die von den Listingkoordinaten und einem die vom Finale, die ich als korrigierte Koordinaten gespeichert habe.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Project GC Erweiterung nutze und und gebe dir recht, dass man die Höhenangaben mit Vorsicht genießen sollte.

Höhe.jpg

Link to comment

Deine Höhenangaben kommen einmal vom PGC Userscript (welche mit den PGC Stats übereinstimmt) und einmal vom GClh Userscript.

Beim GClh kannst du zwischen 3 Quellen auswählen, allerdings funktioniert Geonames am zuverlässigsten, während Google teilweise keine Daten sendet. Welche Koords genutzt werden weiß ich nicht. Ich denke immer die, die Angezeigt werden (also Korrigierte, falls vorhanden)

Welchen Dienst PGC nutzt weiß ich nicht, lässt sich aber sicher rausfinden....

  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, capoaira said:

Beim GClh kannst du zwischen 3 Quellen auswählen, allerdings funktioniert Geonames am zuverlässigsten, während Google teilweise keine Daten sendet.

Wo kann man das eigentlich in der Config für GClh einstellen? Die ist ja 2 Meter lang (bei mir auf Englisch), ich habe das nicht gefunden. Die bei mir voreingestellte Quelle scheint nie zu funktionieren - neben der Höhe erscheint im Listing nur ein "Ladeanzeiger", der nie fertig wird.

Link to comment

 

On 12/9/2020 at 11:12 AM, mchlwss1 said:

Mir ist aufgefallen, dass zwei Caches, die ich in Grönland gefunden habe ( GC1Y8EH und GC20EV9 ), in meiner Project-GC Statistik seit einiger Zeit als mehr als 100 Meter unter dem Meeresspiegel gelegen aufgeführt werden obwohl sie definitiv über dem Meeresspiegel liegen.

Weiss irgendjemand woran das liegen könnte und ob das irgendwann korrigiert wird ?

Project-GC, GSAK und GClh verwenden Werte von irgendwelchen Services wie beispielsweise GeoNames. Für eine Bitte um Korrektur wäre der Service der richtige Ansprechpartner. Bei den Services werden die Höhen für vermessene Punkte verwendet. Liegt ein Punkt nicht genau auf einem vermessenen Punkt, was quasi fast immer der Fall ist, wird die für den Punkt relevante Höhe aus den umliegenden vermessenen Punkten näherungsweise bestimmt, das heißt berechnet. Je nach Art der Berechnung können verschiedene Services ein gutes Stück voneinander abweichen. Eine schlagartige Änderung um viele Meter kann dadurch entstehen, dass vermessene Punkte hinzukommen oder die Art der Berechnung geändert wird. In gängigeren Gebieten werden Unregelmäßigkeiten wohl eher bemerkt und behoben als beispielsweise in einem Gebiet wie Grönland.

  • Helpful 1
Link to comment

Neulich gab es dieses Statement von project-gc dazu:

 

Quote

 

Elevation data

We have been fiddling with the elevation on and off for a few years now. Actually, we have probably spent too much time on it. There aren't any sources which are 100% correct, and in fact, most sources have quite big cons in some area. Google's elevation services seem to be the best, which we have used. But a few years back they added a cost to it that wasn't feasible, not even worth considering. Since then we have been trying several different approaches.

Earlier this year we started to use a source called Mapzen. It's actually a merge of several other sources. The idea is to use the source that's best in the area it's best in. We have slowly been converting our data from our old, to data received from this system. After 1-2 months of progress we found out that there were some real discrepancies in many of the zones where differen sub-sources were close to each other. Sometimes values way higher than Mount Everest were returned in areas that were close to sea level. We then made some fail-safes in our end, and restarted processing data.

About now we are back when we were as furthest, with about 30% of our data converted to the new elevation system. We will keep converting data slowly and by time we will catch up, hopefully with a better end-result.

Note that the elevation data probably never will be perfect. We are using sources available to get as good data as we can. It's not feasible for us to manually review and update elevation data for millions of positions on the earth. Due to that we have decided that we don't make manual exceptions at all. However, cases which are wildly off will be investigated, analyzed and hopefully countered.

 

 

  • Upvote 1
  • Helpful 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...