Jump to content

Codierungen entschlüsseln


FamilieSchroenf
Followers 2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hänge nun schon die halbe Nacht über dem PC und versuche einen Code zu entschlüsseln, zu dem ich aber 0 Anhaltspunkte finde. Zusätzlich kann ich ihn nicht einfach kopieren und bei Google suchen, da er Teil eines Bildes ist und zusätzlich noch Zeichen beinhaltet, die ich nicht schreiben kann.

Wie geht ihr vor in so einem Fall?

Danke :)

Link to comment
6 hours ago, jennergruhle said:

Wenn ich andere Leute dazu frage, dann erzähle ich denen um welchen Code es geht (oder welchen Cache) und sehe dann weiter.

 

Wenn der Text in einem Bild steht, bemühe ich einen Online-OCR-Dienst um daraus TExt zu bekommen.

 Ich habe mit Absicht nur eine generelle Frage gestellt, da ich die Lösung selber finden und nicht cheaten möchte. Es ging ja nur darum, ob es Tipps gibt, wie man den benötigten Code erkennt. Aber falls ihr mal sehen wollt, es ist dieser Cache:

https://www.geocaching.com/geocache/GC90TNH

 

Und leider weiß ich nicht, was ein OCR-Dienst ist....

Link to comment
12 minutes ago, FamilieSchroenf said:

Und leider weiß ich nicht, was ein OCR-Dienst ist....

OCR (Optical character recognition) ist die Erkennung von Zeichen in Text. Sowas findet man z.B. hier beschrieben: https://www.easepdf.com/de/topics/best-free-online-ocr.html

 

Beim erwähnten Cache ist das in der Tat schon etwas schwieriger. Da geht es eventuell um Geburts- und Sterbedaten? Was das Doppelbalken-Kreuz bedeutet weiß ich aber nicht.

Link to comment

So und so oft findet man schlecht gemachte "Code"-Rätsel, bei denen man quasi erraten muss, welche Verschlüsselung der Owner verwendet hat.

 

Beim vorliegenden Beispiel ist es aber nicht so ;) . Stattdessen erkannt man bestimmte Muster - diverse Zeichenfolgen kommen mehrmals vor. Außerdem ist der Code strukturiert - Folgen kryptischer Zeichen sind durch Leerzeichen in "Gruppen" unterteilt. Und wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass deutsche Zahlwörter oft 4 Buchstaben haben, löst sich das Rätsel fast schon von selbst ;) .

Edited by baer2006
Link to comment

Ohne die Tipps fand ich es nicht sofort ersichtlich, aber mit den Beiträgen ist es tatsächlich kein Problem mehr. Heißt für mich: Die Hinweise hier im Forum spoilen die Lösung total. Darum würde ich im Sinne des Owners darum bitten, alle Links und das obige Bild oben zu zensieren. Der Themenstarter hat sich das ja auch so gewünscht und hier an sich gut mitgedacht - hat dann den Link aber leider doch gepostet.

 

@FamilieSchroenf: Im Zweifelsfall würde ich den Owner um einen kleinen Stubbser fragen. Der hilft ja vielleicht ganz gerne!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Puh...Leute, danke. Ich bin mittlerweile selbst drauf gekommen (dank Stubser durch den Owner)...also ja, alle Tipps und der Link können zensiert werden...Ich war gestern ein wenig genervt von den Antworten hier, fühlte mich gedrängt, den Link zu posten und irgendwie von oben herab behandelt....

Also, sorry dafür, dass ich hier Fehler gemacht habe. Ich bin zwar schon seit 8 Jahren Cacher, hatte aber lange Pausen und habe mich bisher nur an einfache Mysteries gewagt. Ich habe keine Ahnung von Codes und mein PC-Wissen würde ich als eher rudimentär bezeichnen. Da ich aber jetzt mehr cachen will und auch mal schwerere Rätsel lösen will, werde ich mich in einiges reinfuchsen. Deshalb verzeiht mir, auch für die Zukunft, wenn ich mal dumme Fragen stelle und/oder sonst irgendwie ins Fettnäpfchen trete. Ich werde mir immer erst selber die Finger wund suchen und mein Hirn zermartern, bevor ich euch frage. Versprochen! 

Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

Und @jennergruhle vermutlich habe ich in deine 1. Antwort mehr negativen Subtext rein interpretiert, als du gemeint hast. Sorry...bin aktuell im Nachtdienst und da bin ich manchmal etwas dünnhäutig.

  • Upvote 1
Link to comment

Nachdem nun alles klar ist hier für die Zukunft, ein Extrakt der "TERMS OF USE AGREEMENT"

https://www.geocaching.com/account/documents/termsofuse

 

Use of Our Services

Restrictions. Permission to use our services is subject to the following restrictions. You agree not to:

 

xv. Publish on our websites or anywhere else, solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache, Adventure Lab or Lab Cache without consent from the owner.

 

  • Helpful 2
Link to comment

Zu Deiner Ausgangsfrage: Es gibt sicherlich keinen goldenen Weg, Verschlüsselungen zu erkennen. Einige Apps, z.B. GCTools, haben zwar über 100 Verschlüsselungshelfer und Kryptographien, dennoch kann man die ja auch nicht alle auf dem Schirm haben. Allenfalls Mathegenies mit fotografischem Gedächtnis...

Wenn ich "hänge" kontaktiere ich meistens den Owner oder einen Vorlogger. In der Regel sind die hilfsbereit.

 

Der Multisolver ist oft auch hilfreich, google mal nach Multisolver und dennistreysa

 

 

Link to comment

Zuerstmal, um mal einen Überblick zu bekommen wie verdreht man suchen kann oder muss, kann ich dir folgendes PDF empfehlen: 

http://www.justchaos.de/blog/ninas_schmierblogck_mysteries_loesen_als.pdf 

Mir haben sich dadurch die Augen weit geöffnet. Es sind gleich mehrere Groschen gefallen. 

 

Ich habe dann zuerst mal die Karte meiner Homezone +x km gefiltert, und alle Mysteries unter Schwierigkeit 3 in eine Liste "Mysteries <3" gepackt. Dazu eine zweite Liste "gelöst, bzw. zu besuchen". Ich halte mich nicht an einem auf. Ich arbeite mich von einem zum anderen vor, und die Liste wird immer kleiner. Zwischendurch immer mal wieder einen der mir so in den Blick fällt. Momentan ist sie fast leer, und einige Rätsel die noch vor 1-2 Monaten unlösbar schienen, knacken sich fast von selbst, weil man einen Blick für bestimmte Muster bekommt. 

Igonieren tue ich die nicht. Warum auch? Irgendwann fällt der Groschen, und dann ist das loggen um so schöner :)

Das einzige was total nervt sind Bilderrätsel wie z..b  "finde mich und dann den Cache". Die Ignoriere ich tatsächlich fast alle.

 

(Für den Urlaub im nächsten Jahr habe ich mir schonmal für den Bereich der Urlaubshomezone  die selben Listen erstellt, und ab und an schau ich mal rein :) )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 2
×
×
  • Create New...