Jump to content

Muss man Lab-Caches unabhängig von anderen Caches lösen können?


Medizinmann78

Recommended Posts

Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und bin gespannt, ob sich schon einmal jemand dieselben Gedanken gemacht hat.

Ich frage mich, ob ich Lab-Caches legen kann, die Fragen zu einem anderen meiner Caches - in diesem Falle einem Wherigo - stellen. Mit anderen Worten wären die Lab-Caches nur dann zu lösen, wenn zuvor der Wherigo absolviert wurde. Dies hieße wiederum, dass in den Lab-Caches eine Frage zu etwas gestellt wird, dass nicht an den Koordinaten gefunden werden kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das gegen Regeln verstößt, habe es aber nicht so richtig finden können. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Einen Lab kannst du nicht einfach so legen. Man konnte sich mal einschreiben, um einen zu gewinnen, ich weiß nicht, ob das immer noch geht.

 

Da das so eine Art Bonus wäre, ist das nicht erlaubt, da nur Myterys Bonus-Caches sein dürfen (leider)

Allerdings gibt es Labs, die als Bonus angelegt sind, da man die Fragestellung erst im Cache bekommen hat (In Hannover, beide LABs vom Geoheimnissträger). Aber auch das verstößt etwas gegen die Regel, dass Labs komplett virtuell sein müssen...

Link to comment
2 hours ago, Medizinmann78 said:

Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und bin gespannt, ob sich schon einmal jemand dieselben Gedanken gemacht hat.

Ich frage mich, ob ich Lab-Caches legen kann, die Fragen zu einem anderen meiner Caches - in diesem Falle einem Wherigo - stellen. Mit anderen Worten wären die Lab-Caches nur dann zu lösen, wenn zuvor der Wherigo absolviert wurde. Dies hieße wiederum, dass in den Lab-Caches eine Frage zu etwas gestellt wird, dass nicht an den Koordinaten gefunden werden kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das gegen Regeln verstößt, habe es aber nicht so richtig finden können. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße,

Christian

Ich denke, du kannst an Lab-Cache-Locations auch Antworten verlangen, die man nicht vor Ort findet, aber nicht nur. D.h., irgendein Aspekt der Antwort muss nur vor Ort findbar sein. Ob das, was man nicht vor Ort findet, aus einem anderen Cache kommen kann (was den Lab zum "Bonus" dieses anderen Caches machen würde), weiß ich nicht. Eine Guideline, die dagegen spricht, gibt es nicht (-> https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=928).

Link to comment

Interessante Kombination.

Labs ermöglichen ausdrücklich die Option zum Legen eines Bonuscaches. Hier ist dann der Lab Voraussetzung.

Andersherum sehe ich da erst mal auch kein Problem.

Es gibt bei WIG's verschiedene Vorarbeiten...z.B. verschiedene Wege zum Ermitteln der Start-Werte für Reverse-WIG's, Any-Play-Cartridges und ja, an den Guidelines vorbei haben wir auch schon "Bonus"-Caches gelistet als WIG gesehen.

Ich würde es vorab mit dem Reviewer meines Vertrauens besprechen.

Aber richtig ist der Hinweis @capoaira 

12 minutes ago, capoaira said:

Einen Lab kannst du nicht einfach so legen.

Aktuell gibt es meines Wissens keine direkte "Bewerbungs-"Option mehr.

Link to comment
4 hours ago, Medizinmann78 said:

Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und bin gespannt, ob sich schon einmal jemand dieselben Gedanken gemacht hat.

Ich frage mich, ob ich Lab-Caches legen kann, die Fragen zu einem anderen meiner Caches - in diesem Falle einem Wherigo - stellen. Mit anderen Worten wären die Lab-Caches nur dann zu lösen, wenn zuvor der Wherigo absolviert wurde. Dies hieße wiederum, dass in den Lab-Caches eine Frage zu etwas gestellt wird, dass nicht an den Koordinaten gefunden werden kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das gegen Regeln verstößt, habe es aber nicht so richtig finden können. Weiß da jemand mehr?

Viele Grüße,

Christian

 

Die kurze Antwort ist nein, dies ist nicht möglich. Bei solchen und ähnlichen Fragen wende dich doch bitte an das HQ über die Adventure-Sektion (Nummer 21) im Hilfe-Center.

  • Upvote 2
Link to comment

Gibt es bei den Lab-Caches eigentlich einen Review-Prozess? Achtet da also jemand darauf, dass die "Guidelines" eingehalten werden?

 

Aber ganz unabhängig vom Regelwerk (da gibt es ja inzwischen eine Expertenantwort) möchte ich noch eine Spielermeinung abgeben:

 

--> Lab-Caches, bei denen man die Antwort nicht vor Ort findet, finde ich doof. Ich hatte es jetzt zweimal, dass mir eine Frage gestellt wurde, deren Antwort ich googlen musste. Was soll das? Finde ich bei einer Google-Frage blöder als bei der Wherigo-Idee, aber grundsätzlich finde ich das trotzdem nicht prickelnd.

--> Wenn ich einen Wherigo spiele, spiele ich einen Wherigo. Wenn der Owner der Meinung ist, dass sein Wherigo alleine nicht ausreicht, um Cacher anzulocken, und er deswegen noch fünf Gummipunkte in Lab-Cache-Form spendiert, dann macht er seinen eigenen Cache nieder. Das hat dein Wherigo sicher nicht verdient.

 

Von dem her: Ich würde es lassen, selbst wenn es ginge. Mach unabhängige Dinger voneinander. Die Wherigo-Spieler spielen Wherigo, die Lab-Cacher machen den Lab. Kann ja trotzdem in der gleichen Gegend sein und kombinierbar sein. Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
15 minutes ago, frostengel said:

Gibt es bei den Lab-Caches eigentlich einen Review-Prozess? Achtet da also jemand darauf, dass die "Guidelines" eingehalten werden?

Ich denke nicht - oder die Reviewer dafür sind rasend schnell... :lol:

Kurz nach Erstellen und "Einschalten" sind die Labs auf der Karte sicht- und für die Spieler verfügbar.

Link to comment
53 minutes ago, jennergruhle said:

Ich denke nicht - oder die Reviewer dafür sind rasend schnell... :lol:

Kurz nach Erstellen und "Einschalten" sind die Labs auf der Karte sicht- und für die Spieler verfügbar.

Adventure Labs werden nur vom Owner freigeschalten.

Wenn sie allerdings Guidelines verletzen und mindestens ein Cacher fühlt sich dadurch ernsthaft genervt ;) , könnte es schnell eng werden. Denn in der App gibt es eine Option zum Melden eines Adventures an GS, wenn es ein Problem gibt.

Link to comment

Es tut mir sehr leid, dass ich mit meiner eindeutig fehlerhaften Partizip-Bildung des schwachen(!) Verbs "freischalten" unnötigerweise die örtliche Grammatikpolizei zum Eingreifen gezwungen habe. Ich bitte deshalb um Entschuldigung für einen Fehler, der eigentlich nicht zu entschuldigen ist. Asche auf mein Haupt! In Zukunft werde ich weniger auf den Inhalt, und dafür erheblich mehr auf die sprachliche, orthografische und grammatikalische Korrektheit meiner Beiträge achten.

 

Und bevor vermeidbare Missverständnisse entstehen: Der vorige Absatz kann signifikante Anteile an Ironie und Sarkasmus enthalten.

 

Grüße von südlich des Weißwurst-Äquators

baer

  • Upvote 1
  • Funny 2
Link to comment
On 11/4/2020 at 1:50 PM, baer2006 said:

Es tut mir sehr leid, dass ich mit meiner eindeutig fehlerhaften Partizip-Bildung des schwachen(!) Verbs "freischalten" unnötigerweise die örtliche Grammatikpolizei zum Eingreifen gezwungen habe. Ich bitte deshalb um Entschuldigung für einen Fehler, der eigentlich nicht zu entschuldigen ist. Asche auf mein Haupt! In Zukunft werde ich weniger auf den Inhalt, und dafür erheblich mehr auf die sprachliche, orthografische und grammatikalische Korrektheit meiner Beiträge achten.

 

Und bevor vermeidbare Missverständnisse entstehen: Der vorige Absatz kann signifikante Anteile an Ironie und Sarkasmus enthalten.

 

Grüße von südlich des Weißwurst-Äquators

baer

 

Aber Du hast den Genitiv richtig verwenden. Das hat mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und das meine ich sogar ernst.

 

On Topic: ...gibt's glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Labs sind halt als virtuelle Abgehrunden ohne Mystery-Anteil gedacht. Wer was anderes machen will, stößt schnell an Grenzen wie eben "Lab ist kein Bonus", "Lab muss öffentlich sein", "Für einen Lab darf ich nichts anbringen", usw. Danke in jedem Fall für den Lackey-Hinweis. Das macht's eindeutig (bis das HQ sich mal wieder umentscheidet).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...