Jump to content

Route mit Koordinaten planen


Lumdacacher

Recommended Posts

Hallo Lumdacacher,

 

das ist quasi ein Fall des Traveling Salesman-Problems, wenn du damit suchst, findest du bestimmt einiges. Die beiden Programme, die ich aus eigener Erfahrung kenne, sind leider nicht frei verfügbar. Der Wikipedia-Artikel zum TSP nennt aber z.B. Tourplan als kostenlose Möglichkeit für die Berechnung, ob sie dir weiterhilft, vermag ich nicht zu sagen. Aber im Netz findet man auch noch andere Optionen.

 

Ich nutze in der Regel entweder die Karte hier auf Geocaching.com (mit korrigierten Koordinaten) oder flopps Karte. Das ist dann nicht zwingend die wirklich optimalste Route, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, wenn ich da nach Augenmaß plane und die Reihenfolge festlege.

 

Viele Grüße

nabane

Link to comment

Und eine Strecke kann ja auch aus verschiedenen Gründen optimal (bzw. alle anderen suboptimal) sein:

 

Willst du die

a) kürzeste Strecke

b) schnellste Strecke

c) schönste Strecke (mehr Wanderwege, weniger Straße?!)

d) weniger Hügel (für Fahrradfahrer durchaus ein Kriterium)

usw.

 

Das ist alles extrem schwierig, das mit einem Tool umzusetzen. Google maps zum Beispiel wird dir immer schnellste Strecken usw. anbieten, aber nie nach Schönheit der Strecke schauen. Und ganz ehrlich - wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann opfere ich gerne etwas Zeit und fahre einen Kilometer mehr, wenn ich dafür nicht 12 Kilometer an der Landstraße langfahren muss - während mich 500 Meter Landstraße gar nicht stören.

 

Insofern glaube ich, der erste Vorschlag, die Strecke "nach Augenmaß" auszuwählen, ist da schon am Besten. Ansonsten musst du für uns noch einmal spezifizieren, was für dich "optimal" bedeuten soll!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
2 hours ago, Lumdacacher said:

möchte nun die optimale Route planen - kennt jemand eine Möglichkeit, die Koordinaten "durcheinander" in einer Software / App einzugeben und die optimale Route zu berechnen

Wie schon von anderen geschrieben ist das ein klassisches Postboten (oder neudeutsch Traveling Salesman) Problem. Programme dafür haben schon zu meinem Informatikstudium in den 80ern existiert, zur Not kann ich Dir auch gerne ein eigenes C++ zusenden.

Die Herausforderung ist die richtigen - von eigenen Präferenzen abhängende - Kantenlängen einzugeben.

 

Deshalb dürftest Du am schnellsten zum Ergebnis kommen, wenn Du z.B. in BaseCamp die eigenen Präferenzen eingibst und dann mit verschiedenen plausiblen Reihenfolgen der Knoten berechnen zu lassen. So wahnsinnig viele Wegpunkte werden es ja nicht sein.

 

LG Matthias

 

Link to comment

QMapShack kann das seit diesem Frühjahr auch (kleiner disclaimer: ich hab das implementiert ;) )

 

On 10/27/2020 at 8:38 PM, frostengel said:

Willst du die

a) kürzeste Strecke

b) schnellste Strecke

c) schönste Strecke (mehr Wanderwege, weniger Straße?!)

d) weniger Hügel (für Fahrradfahrer durchaus ein Kriterium)

usw.

 

Dieses Problem lässt sich (mehr oder weniger gut) durch Verwendung eines auf die eigenen Wünsche angepassten BRouter Profils in QMapShack lösen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...