Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 0
elbgeist05

Sofortanzeige eines Wegepunktes beim Starten der GC-App

Recommended Posts

Hallo Allerseits, habe da folgende spezielle Aktion vor:

Ein Multi mit vier Stationen hat eine Zwischenstation, an der ein NFC zu finden ist. Dieser NFC enthält die Koordinaten für die nächste Zwischenstation.

Das ist kein Problem!

Nun würde ich das gern so gestalten wollen, dass beim Auslesen des NFC sofort die GC-App startet und den nächsten Zwischenpunkt anzeigt.

Es müsste doch möglich sein, eine solche Funktion einzustellen.

Wer kann helfen?

Danke, egal, was geantwortet wird.

Euer elbgeist05

Share this post


Link to post
23 minutes ago, elbgeist05 said:

Nun würde ich das gern so gestalten wollen, dass beim Auslesen des NFC sofort die GC-App startet und den nächsten Zwischenpunkt anzeigt.

Keine gute Idee, denn viele Leute verwenden diese Muggle-App von Groundspeak nicht. Besser wäre es, das Handy anzeigen zu lassen, welche Apps routen können und der User dann entsprechend wählen kann. Das ist m. W. auch die Standardvorgehensweise auf Smartphones.

Share this post


Link to post

Das ist natürlich unter den genannten Aspekten OK.

deshalb bleibt die Frage offen: Wie kann ich den NFC so programmieren, dass es so funktioniert?

Danke für entsprechende Lösungen.

LG.

elbgeist05

 

Share this post


Link to post

[Sorry for the language. I'll give the thread opener the link to the German speaking forum and I think a moderator should move this.]

 

Hi,

 

hier im internationalen Forum ist übrigens Englisch die Standardsprache - dann hast du auch höhere Chancen, dass dir jemand helfen kann.

Das deutschsprachige Forum findest du hier: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/forum/148-german-speaking-forum-deutschsprachiges-forum/

 

Zur Sache: Wenn ich einen Code scanne und der irgendwelche Dinge auf meinem Smartphone ausführt, dann wäre ich sofort raus. Der Code kann dann ja alles mögliche ausführen - offen, versteckt - und auslesen. Das wäre mir zu kribbelig und möglicherweise auch verboten - ich würd's nicht ownen wollen.

 

Mehrwert von NFC gegenüber angegebenen Koordinaten sehe ich nicht, mit deiner Idee schließt du alle GPS-Cacher aus, die kein Smartphone haben/nutzen wollen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Share this post


Link to post

Hallo Jochen, alias frostengel,

Bin im falschen Forum gelandet. Wusste ich als Forums-Neuling nicht.

 

Die Skepsis gegenüber zu scannenden Codes ist einerseits sicher berechtigt. Aber das wäre ja fies, wenn ein Cacher damit Schindluder treiben würde.

Das ist definitiv verboten!

Meine ich.

Ansonsten wäre ja jeder QR-Code, Barcode usw. insofern auch zu verpönen.

QR-Codes, NFC und Chirps habe ich schon mehrfach entdecken können. Sie sind beim Cachen eigentlich nicht mehr weg zu denken..

Also nutze ich diese auch.

Meine Frage ist aber immer noch im Raum :D

Viele Grüße von

Manfred, alias elbgeist05

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 0

×
×
  • Create New...