Jump to content

Adoption dreier Caches


Tobi van Helsinki

Recommended Posts

36 minutes ago, Tobi van Helsinki said:

GC7C2WP

 

Zitat aus dem Listing: "Status: Das Logbuch wird leider immer wieder nass an der Stelle. Bis zu einem konzeptionellen Redesign wird der Cache erstmal ohne Papierlogbuch bleiben."

Das klingt nicht ganz regeltauglich, in den Logs wird das nasse Logbuch (vermutlich ein fremdgelegter Zettel!?) mit Foto aber erwähnt. Passt alles nicht, klingt für mich aber nach einem schon länger nicht mehr richtig gewarteten Cache.

 

Ich stimme black-tomcat deswegen uneingeschränkt zu: Der reguläre Weg, wenn man sich als Owner nicht mehr um seinen Cache kümmern kann oder will, ist das Archvieren des Listings (bei den Logtypen oben rechts kannst du das auswählen) und das Einsammeln der Reste. Genau das passiert täglich sicher hunderte Mal und das ist einfach der normale Gang - genau das sollte hier auch passieren, denn so ist es gedacht.

 

Hier bist du damit auf jeden Fall nicht wirklich richtig, weil hier ja Cacher aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) unterwegs sind und neue Owner ja schon aus eurer Gegend kommen sollten.

  • Upvote 1
Link to comment

Egal was man von den Cache des Owner hält kann man doch zumindest die Frage des TO beantworten.

 

Du musst jemanden finden der bereit ist deine Cache zu übernehmen. Dann diesen Guidelines folgen:

Steps for the original cache owner

  1. Visit the geocache adoption tool.
  2. Enter the GC code (GCXXX) and select Lookup.
  3. Enter the username of the new owner and select Go.
  4. Provide any additional information in the text box.
  5. Select Send Adoption Request.

 

 

Link to comment
20 minutes ago, Mausebiber said:

Egal was man von den Cache des Owner hält kann man doch zumindest die Frage des TO beantworten.

 

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das machst du auch nicht. Du beantwortest die Frage, WIE man eine Adoption durchführt, das war aber gar nicht die Frage.

Die Frage war

 

5 hours ago, Tobi van Helsinki said:

Bin ich da hier richtig?

 

und die Antwort darauf lautet "nein". Das hätte Tobi aber auch nicht mehr geholfen als unser aller Antworten....

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, hcy said:

ok, er hat noch als Füllsel "da" eingestreut was wohl in dem Zusammenhang "dann" heißen soll

 

Ich hätte es als Füllsel (tolles Wort :-)) "da" = "mit diesem Anliegen" gedeutet.

--> Ich suche jemanden der meinen Cache adoptiert. Bin ich mit diesem Anliegen hier richtig?

Ansonsten ergibt "da hier" wenig Sinn.

Eigentlich geht es aber wohl nicht um diese Frage, ob die Frage hier richtig eingeordnet ist (die Frage allein ist ja völlig sinnlos!), sondern offensichtlich darum, hier im Forum einen neuen Owner im Forum - oder eben überhaupt - zu suchen; also das Anliegen zu bearbeiten und nicht die Frage nach der Richtigkeit des Anliegens zu stellen.

 

Auf die oben unterstrichene Frage lautet die Antwort meiner bescheidenen Meinung nach nein, denn diese Caches haben offensichtlich keinen überreagionalen Bekanntheitsgrad, also sollte er lokal fragen - Cacherfreunde aus seiner Region, auf Events, in regionalen Facebookgruppen, vielleicht die Finder, die einen FP vergeben haben, per Notiz im Listing oder davon absehen und die Caches archivieren, genauso, wie es im System vorgesehen ist (was dann eine passende Antwort auf das Anliegen allgemein wäre).

 

Von mir aus lautet die Antwort auf die unterstrichene Frage auch "ja", "nein", "wissen wir nicht", "vermutlich nein" usw. - hilft aber alles nicht weiter, denn es geht ja um das Anliegen (und übrigens in dem Beitrag gar nicht um die Frage, wie man adoptiert).

 

--------------------------------- 8< ---------------------------------

 

Unabhängig von der konkreten Frageform lehne ich mich hier aus dem Fenster:

1) Ich glaube fest, dass sich hier im Forum kein neuer Owner finden wird. Da wette ich gerne um ein alkoholfreies Kaltgetränk auf einem Event.

2) Ich vermute, dass sich auch lokal niemand für die Caches finden wird, würde hier aber nicht wetten. Das könnte man somit versuchen (Möglichkeiten gibt es genug, siehe oben), wenn man meint, dass es den Aufwand wert ist.

3) Wenn die regionale Suche nicht erfolgreich ist, kann man die Caches archivieren. Das ist nicht schlimm, das ist normal. Dann bitte alle Überreste einsammeln, damit kein Geomüll liegen bleibt.

  • Helpful 1
Link to comment
On 11/8/2020 at 6:40 PM, jennergruhle said:

Idealerweise setzt man sogar die Links zu den Cachelistings, damit nicht alle immer Copy&Paste machen müssen.

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC7C2X9_goselcanyonbruckencache

https://www.geocaching.com/geocache/GC7C2WP_cache-an-der-kirche-potzschau

https://www.geocaching.com/geocache/GC7C2WD_neuseenbruckencache

 

Das ging zum Glück schnell, weil es die einzigen Caches des Owners sind. ;-)

 

Ich bin jetzt mal ehrlich: Da ist nichts dabei, was erhalten bleiben muss. Einer der Caches hat "needs maintenance" seit über einem Jahr gesetzt. Zumindest die nicht gewarteten Caches sollten archiviert werden. Der eine Cache, der kein NM gesetzt hat, scheint noch in Ordnung zu sein. Den kann man liegen lassen, bis sich das ändert und dann archivieren oder das gleich mit machen. In jedem Fall gilt: bitte die Reste ("Geomüll") einsammeln oder die nächsten Finder bitten, dies zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...