Jump to content

Adventure Lab testen


black-tomcat

Recommended Posts

9 minutes ago, black-tomcat said:

Und schon taucht die nächste Frage auf:

Trotz der Einstellung: "Play locations in sequential order" werden zumindest beim Test alle Stationen im Startbildschirm angezeigt.

Gibt es da noch einen Trick?

 

Wie werden sie angezeigt? Wenn einer rot ist und der Rest grau, dann ist alles so, wie du es haben möchtest - nur der rote ist aktiv. Wenn alle rot (bzw. rötlich) sind, dann kannst du aussuchen, welchen du als nächstes ansteuern willst. Der dunkelrote ist der aktive. Das wäre dann nicht das, was du haben möchtest.

Sichtbar sind aber immer alle Stationen, denke ich, verstecken geht nicht - bei "Play locations in sequential order" kannst du also nur einen aktiv ansteuern und beantworten, siehst die anderen aber trotzdem alle.

Link to comment

Beim Testlink in der Startseite sehe ich alle 5 Lokationen in rot.

Nach "Start" dann so wie du es beschrieben hast.

Merkwürdig finde ich, dass ich als Lab-Owner im Test nicht an die tatsächlichen Orte (GPS) gebunden bin, ich kann das alles auf dem Sofa spielen.

KÖnnte jeder andere das in der Lab-App ebenfalls durchspielen, wenn er die Antworten kennt?

Link to comment
24 minutes ago, black-tomcat said:

Merkwürdig finde ich, dass ich als Lab-Owner im Test nicht an die tatsächlichen Orte (GPS) gebunden bin, ich kann das alles auf dem Sofa spielen.

KÖnnte jeder andere das in der Lab-App ebenfalls durchspielen, wenn er die Antworten kennt?

 

Hi,

 

höchstens durch Beschei*en mit Fake-GPS. Normal spielend musst du nahe an die Zone (ich vermute, das kannst du genau einstellen), damit die Frage aktiv wird.

Zusätzlich hast du ja vermutlich Stationen, bei denen die Antwort erst vor Ort klar ist - nehme ich an!? Das ist dann ein gewisser Schutz gegen Fake-GPS-Betrüger.

 

Dass du das als Owner zu Hause spielen kannst, finde ich sinnvoll. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Dann wünsche ich deinen Betatestern viel Spaß! Wäre ja nett, wenn sie nach dem offiziellen Publish dann direkt loggen könnten wie bei normalen Caches!?

Hoffentlich hat's geholfen, was ich geschrieben habe. Da ich selbst meinen Lab verfallen lasse (und bei der großen Menge an aufploppenden neuen Labs auch glücklich über diese Entscheidung bin), sind alle Informationen ohne Gewähr. :-)

 

Aber immerhin ist das eine gute Art, Corona-freundlich zu cachen..... ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
55 minutes ago, frostengel said:

Da ich selbst meinen Lab verfallen lasse

Danke Jochen für deine Beiträge, das war auch unsere Intension, aber an sich wollen wir uns auch der neuen Herausforderung mal stellen.

Ok - das ist jetzt eine Provokation:  Eine (guten) Cache legen kann jeder...die meisten verfügen über die notwendigen Erfahrungen dazu.

Wir versuchen es, ohne einen der "Neuen" Adventures als Vergleich zu nutzen...

Link to comment
13 hours ago, black-tomcat said:

"Play locations in sequential order"

Das ist m.E. die Sache die die wenigsten Spieler des Labs wollen. Hatte schon einige Male dass ich eine Runde fast zwei mal laufen musste weil ich am Anfang an der falschen Station stand.

12 hours ago, frostengel said:

Da ich selbst meinen Lab verfallen lasse

Werde ich möglicherweise auch machen. Es gibt ja kaum eine Möglichkeit sicher zu stellen dass nicht alle irgendwie das selbe machen.

 

Link to comment

Nach erfolgreichem Test ist das Teil nun online. Es wird in der App für mich als spielbar angezeigt, ich kann das Journal nicht lesen und könnte also spielen.

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob mal als Owner hier sich selber 5 Gummipunkte holen kann? 

Gaaaanz früher ging so etwas ja auch ein eigenen Caches.

 

Link to comment
On 10/19/2020 at 10:22 AM, black-tomcat said:

Hier bleiben wir Egoisten. Da wir eine Story aufbauen, macht eine frei wählbare Abfolge keinen Sinn.

Das passt bei Eurem Lab ja auch so - und die Entfernung ist nicht riesig. Bei "nur ein paar Orte zeigen" über ganze Stadtteile hinweg ohne spezielle Geschichte hingegen finde ich auch die erzwungene Reihenfolge doof. Bei meinem kann man die Reihenfolge auch selbst wählen.

Ich habe auch immer den maximalen Zonenradius (100 m) genommen, die 20 m bei vielen anderen Labs waren nervig. Man musste ständig hin und her laufen bis es dem Lab endlich genehm war (Komm näher!), obwohl man schon richtig stand. Oder hätte wegen der häufigen Schwankungen weit in die Gebäude hinein gehen müssen, damit endlich angezeigt wird was man nun draußen ablesen soll :wacko:
 
Link to comment
On 10/20/2020 at 5:27 PM, black-tomcat said:

ich kann das Journal nicht lesen

 

Warum kann man nichtmal als Owner die Logs lesen? Muß man wirklich als Owner sein AdventureLab selber loggen und sich dadurch fünf Punkte "erschummeln", um die Logs lesen zu können?

Welchen Sinn hat es überhaupt, daß man die Logs nur lesen kann, wenn man das AdventureLab geloggt hat?

Link to comment
1 minute ago, radioscout said:

Warum kann man nichtmal als Owner die Logs lesen?

Hi radioscout,

das ist etwas anders...das Journal ist nicht das Log. Das Journal erscheint für mich als "Antwort".

Wenn ich als 100 Labs gelegt hätte, könnte ich online nicht mal schnell schauen, was die Antwort wäre.

Bei unserem Einen kann ich mir das wohl gerade noch so merken :-).

Link to comment
5 minutes ago, jennergruhle said:

Infos für einen physischen Bonus (Ratehaken)

 

Der wird aber nicht auf der AdventureLab-Seite erstellt sondern als "ganz normaler Ratehaken" gelistet und die Koordinaten werden im AdventureLab als Text nach der letzten Station angezeigt? Also wie ein Rätsel, dessen Lösung im AdventureLab steht?

Link to comment
20 minutes ago, jennergruhle said:

Ein Log kann man erst am Ende schreiben, wenn man die 1...5 Stationen des Lab absolviert hat und das ganze Ding abgeschlossen ist.

Um so verrückter ist, dass man bis zu 5 Gummipunkten bekommt. Ein Log = ein Fund = ein Punkt, so sollte es sein.

 

  • Upvote 1
Link to comment

In diesen Tagebucheinträgen werden Dir (wenn vom Owner ausgefüllt, da in den AdventureLab optional bei der Erstellung) die sog. "Location completion" -Informationen angezeigt. 
Bei meinem sind hier z.B. in allen 5 Stationen die Zahlen zum Lösen des Bonus-Cache und weitere Informationen hinterlegt. 

Um dir nun über 5 Stationen nicht die 5 Zahlen merken oder separat notieren zu müssen, kannst Du nach Abschluss des AdventureLab hier alle Ergebnisse noch einmal nachschauen und dann die Koords für den Bonus berechnen. 

Für den Spieler des AdventureLab ist der Bereich "Tagebucheinträge" ein ReadOnly-Bereich und gibt Dir eben zu den einzelnen Stationen weitere Infos, die Du nach Lösen der jeweiligen Standortaufgabe erhältst. 

Gruß Kwar   

  • Upvote 1
Link to comment
35 minutes ago, Mausebiber said:

Du kannst doch auch einen AL erstellen mit einem LabCache, dann hast du einen Logeintrag und einen Punkt.

Ja ich kann das aber die meisten Owner machen es eben anders. Das Konzept der Punktevergabe ist irgendwie unsinnig. Als würde man bei einem Multi mit 5 Stationen 5 Punkte kriegen.

 

Link to comment
11 minutes ago, HHL said:

Wenn man in einer Stadt fünf Vituals findet, dann sind das doch auch fünf separate Funde. Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?

Ich habe keins - aber manche Leute hätten ein abgeschlossenenes Lab-Adventure mit x Stationen lieber als genau einen Punkt gewertet (wie bei einem Multi), nicht wie x einzelne Virtuals.

Link to comment
13 minutes ago, Mausebiber said:

Wenn man 12 Km zu Fuß zurück legt

Ist das zulässig? Stand nicht in den Lab-Guidelines dass die Stationen relativ nahe zusammen liegen sollen oder sowas? Und ein Multi mit 12 km zu Fuß wäre ja auch nur ein Punkt.

16 minutes ago, HHL said:

Wenn man in einer Stadt fünf Vituals findet, dann sind das doch auch fünf separate Funde.

Stimmt, da schreib ich aber dann auch 5 Logs. Ich würde es einfach an der Anzahl der Logeinträge (die ja in gewisserweise sowas wie eine "Belohnung" für den Owner sind) festmachen. Und wie bei einem Multi (nicht bei 5 Virtuals) kann ich den Log am Schluss erst schreiben wenn ich alle Einzelstationen gefunden habe. Es sind also nicht 5 eigenständige Caches, bei vielen ist sogar noch die Reihenfolge festgelegt so dass man, wenn man die erste Station nicht gefunden hat gar nicht weiter suchen kann.

 

 

 

Link to comment
3 minutes ago, jennergruhle said:

lieber als genau einen Punkt gewertet (wie bei einem Multi)

Die fünf Labs sind aber nun mal per Definition kein Multi. Das ist doch eigentlich auch für schlichte Gemüter nicht so schwer zu verstehen. Und wer AdLabs doof findet, der soll sie einfach nicht machen aber endlich aufhören, anderen den Spaß zu verderben.

Link to comment
6 minutes ago, hcy said:

Lab-Guidelines dass die Stationen relativ nahe zusammen liegen sollen oder sowas?

Es gibt lediglich Empfehlungen. Ich weiß, das ist für deutsche Regelfanatiker nur schwer zu ertragen.

Edited by HHL
Link to comment
4 minutes ago, HHL said:

Die fünf Labs sind aber nun mal per Definition kein Multi. Das ist doch eigentlich auch für schlichte Gemüter nicht so schwer zu verstehen. Und wer AdLabs doof findet, der soll sie einfach nicht machen aber endlich aufhören, anderen den Spaß zu verderben.

Die 5 Labs sind aber auch nur "per Definition" (durch GS) einzelne Caches. In der faktischen Realität haben sie mit "einzelnen Geocaches" eher wenig gemein:

- Ich kann kein Log schreiben, ich kann kein DNF loggen, ich kann keine Probleme loggen (NM, NA). Ich gehe nur an eine Koordinate, arbeite mit einer App, und bekomme im Erfolgsfall einen "Punkt". Das ist sehr nah dran an M*****, aber ziemlich weit weg vom Geocaching (inkl. Virtuals, bei denen es die genannten Einschränkungen allesamt nicht gibt).

- Bei ALs mit vorgegebener Reihenfolge komme ich an die sog. "einzelnen Caches" nicht mal heran! Spätestens hier sind jegliche Gemeinsamkeiten eines 5-Location-AL mit 5 einzelnen Caches verloren, und das ganze ist vom Spiel her sehr nahe an einem gewöhnlichen Multis mit Ablesestationen.

 

Im Übrigen geht mir die Angewohnheit, auf Kritik sinngemäß mit "Dann ignoriere es halt, und verderbe anderen nicht den Spaß" zu reagieren, ziemlich auf den Geist! Dies hier ist ein Diskussions-Forum, da darf man sich auch mal über die Schwächen von Was-auch-immer auslassen. Niemand hier in diesem Thread hat vorgeschlagen, ALs wieder abzuschaffen (was deren Fans tatsächlich den Spaß verderben würde ;) ). Es ging lediglich um die Ansicht, dass es evtl. sinnvoller wäre, pro abgeschlossenem AL nur einen "Fund-Punkt" zu vergeben. Und falls jemandem dadurch "der Spaß verdorben" wird, dann wage ich mal die Behauptung, dass derjenige kein ausgesprochener AL-Fan ist, sondern nur ein Punktegeier.

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
18 minutes ago, hcy said:

Und ein Multi mit 12 km zu Fuß wäre ja auch nur ein Punkt.

 

Stimmt, und ein Powertrail über 12 Km wären 50 Punkte.  Aber ALs sind nun mal keine Multies oder Tradies, sondern was eigenständiges.  Der Vergleich ist darum auch nicht zulässig, genau so wenig wie eine Letterbox kein Tradi ist, oder ein Wherigo kein Multi. 

 

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
1 minute ago, baer2006 said:

Bei ALs mit vorgegebener Reihenfolge komme ich an die sog. "einzelnen Caches" nicht mal heran!

 

Nur ein Punkt von vielen:

Wer glaubst du, bestimmt denn ob es eine Reihenfolge gibt oder nicht?  Wer erstellt denn langweilige, phantasielose, blöde ALs?  Das ist doch nicht Groundspeak, das sind die gleichen Leute die Tradies an die Leitplanke kleben oder auf dem ALDI Parkplatz an das Einkaufswagen-Schild.

 

Wenn man will, dann kann man richtig tolle ALs erstellen die auch jeden Punkt wert sind.  Es liegt einzig und alleine an ... 

 

  • Love 1
Link to comment
1 minute ago, Mausebiber said:

 

Nur ein Punkt von vielen:

Wer glaubst du, bestimmt denn ob es eine Reihenfolge gibt oder nicht?  Wer erstellt denn langweilige, phantasielose, blöde ALs?  Das ist doch nicht Groundspeak, das sind die gleichen Leute die Tradies an die Leitplanke kleben oder auf dem ALDI Parkplatz an das Einkaufswagen-Schild.

 

Wenn man will, dann kann man richtig tolle ALs erstellen die auch jeden Punkt wert sind.  Es liegt einzig und alleine an ...

Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings hat das mit dem Thema, dass die 5 Lab Caches eines AL mit "5 einzelnen Caches" nur sehr bedingt etwas gemeinsam haben, nichts zu tun ;) .

 

Und GS trägt einen guten Teil zu den "schnell mal hingerotzten " ALs bei. Durch Verfallsdaten der "AL-Credits" und/oder durch Anreize wie "Stelle dein AL bis <Datum> fertig, dann erhältst du die Chance auf einen weiteren AL". Da hauen 90% der Owner lieber schnell was raus, anstatt sich einzugestehen, dass sie gerade keine gute Idee für ein AL haben, und den "Credit" verfallen lassen.

Link to comment

Wenn man die fünf Punkte pro AL jetzt auf einen Punkt reduziert, würde es wahrscheinlich einen Aufstand der Statistencacher geben denn viele haben recht hohe vierstellige AL-Punktzahlen und die würden nicht nur ihre Punkte verlieren sondern statt des eigens dafür gelegten 5/5-Supermultiratehakens stünde dann womöglich ein Powertrailcache an der Position des 50000sten Fundes.

Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:

Im Übrigen geht mir die Angewohnheit, auf Kritik sinngemäß mit "Dann ignoriere es halt, und verderbe anderen nicht den Spaß" zu reagieren, ziemlich auf den Geist!

 

Ja. Vor allem der latent aggressive Unterton, mit dem diese Aussage gebracht wird nervt mich auch.

 

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" (Faust, Goethe): Der kleine Statistiker in mir freut sich genauso über die Gummipunkte wie der normal denkende Mensch fragt, wie das 5 Punkte wert sein kann!? Allerdings - und da hat Mausebiber schon recht - frage ich mich das bei 5 Tradis eines Powertrails genauso, von dem her passt das schon, dass das genauso fünf Punkte wert sein kann wie jede Cachereihe mit Minimalabstand. Die wäre auch besser ein Multi....

 

Und dann erinnere ich mich daran, dass es beim Geocachen zum Glück nicht um "Punkte" geht, sondern um den Spaß - und dass ich mir den doch nicht von Punkten, Punktegeiern, hingerotzten Dosen verderben lasse, denn es liegt da draußen einiges, das mir Spaß macht. Und das mache ich und logge ich und dann bin ich glücklich. Wieso stören mich die zigtausend Lab-Punkte, die andere Cacher haben?

 

Es ging lediglich um die Ansicht, dass es evtl. sinnvoller wäre, pro abgeschlossenem AL nur

einen "Fund-Punkt" zu vergeben. Und falls jemandem dadurch "der Spaß verdorben" wird, dann wage ich mal die Behauptung, dass derjenige kein ausgesprochener AL-Fan ist, sondern nur ein Punktegeier.

 

Der letzten Aussage stimme ich ebenfalls voll und ganz zu - wenn der Spaß an der Punktzahl liegt, hat man das falsche Hobby. Dass man sich auch darüber freut, finde ich völlig okay, aber diese Dinger zu machen, nur um die vielen Punkte zu kriegen... Wenn dem so ist: mein Beileid. Aber ja, dem ist so und das wissen wir hier wohl alle - ansonsten würde die schlechten Powertrails keiner machen..... und die werden gemacht.

  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, baer2006 said:

Das ist sehr nah dran an M*****, aber ziemlich weit weg vom Geocaching

Ja absolut aber entspricht irgendwie dem Zeitgeist. Wenn man mache Leute so hört (nicht unbedingt hier im Forum) dann mangelt es Geocaching ja vor allem an Smart-Gedöns, also mehr Smartphone, Apps, virtuelles Loggen usw., weniger Matsch, Anstrengung, selbst den Weg finden, Dosen suchen.

Mal sehen wo die Entwicklung hin geht in den nächsten Jahren, zum Glück gibt es ja noch andere location based games wie sogar gerade im Geocaching-Forum thematisiert wurde (https://www.geocaching.com/blog/2020/11/geocaching-through-the-ages-a-short-history-of-location-based-games/).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...