+jennergruhle Posted October 12, 2020 Posted October 12, 2020 (edited) Heute habe ich mal wieder meine erhaltenen Souvenirs durchgesehen (das letzte ist vom Samstag, für die EC-Tag-Aktion) und war verwundert, dass dort auch steht: Russia Acquired on 12/31/2019 Nun war ich allerdings noch nie in Russland - zwar auf ein paar hundert Meter dran auf der Frischen Nehrung in Polen, aber eben nichts jenseits der Grenze (das wäre mir auch nicht gut bekommen, russische Grenzer kennen da keinen Spaß bei illegalem Grenzübertritt, und legal ist dort nicht möglich weil dort militärisches Sperrgebiet auf russicher Seite liegt). Ich hatte den Cache "Охота на волков" https://coord.info/GC84K2E absolviert, bei dem zwar der (virtuelle) Startpunkt in Russland liegt, aber das Finale in Polen (das ist ja auch kein Geheimnis, wird aus allen Logs klar). Und so wurde der bisher auch immer als polnischer Fund gezählt - nur plötzlich zählen wohl die Listingkoordinaten, nicht die Finalkoordinaten für das Fund-Land und nun habe ich einen "russischen" Cachefund und das Souvenir. Ich finde das ja lustig - aber die Erklärung warum das Souvenir erst jetzt erscheint und nicht schon gleich nach dem Fund würde mich schon interessieren. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht mit Caches, bei denen sich Land oder Bundesland/Kanton/Bundesstaat für Start und Ziel unterscheiden? Wird das vielleicht gemacht, um bei Multi/Mystery nicht zu "spoilern", dass man ganz woanders landet am Ende? Edited October 12, 2020 by jennergruhle Quote
+HHL Posted October 12, 2020 Posted October 12, 2020 Es werden immer die Listingkoords genommen. Aus genau den von dir genannten Gründen. Quote
+jennergruhle Posted October 12, 2020 Author Posted October 12, 2020 (edited) Seltsam - ich hatte das so auch erwartet, aber kein Russland-Souvenir nach dem Loggen bekommen. Auch 1...2 Wochen später war da keins, nun aber schon. Außerdem hatte ich dann bei anderen Findern dieses Caches nachgesehen (alles noch im Januar) - alle hatten es nicht, abgesehen von denen natürlich die wirklich mal in der Region Kaliningrad cachen waren. Ich möchte annehmen, da wurde etwas am Handling verändert in diesem Jahr. Edited October 12, 2020 by jennergruhle Quote
+baer2006 Posted October 12, 2020 Posted October 12, 2020 Die Listingkoordinaten liegen in Russland, und das Land des Listings ist ebenfalls Russland. Da war es doch wohl eher ein Bug, wenn der Cache nicht als "Russland-Fund" gezählt hätte. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass der Cache von den polnischen Cachern hauptsächlich zu dem Zweck gelegt wurde, einen russischen "Länderpunkt" zu ergattern, ohne tatsächlich nach Russland zu müssen. Dieselbe Truppe hat auch einen Multi auf den Aland-Inseln(!), dessen Final ebenfalls gleich bei GC84K2ER ums Eck (also in Polen) liegt. Quote
+jennergruhle Posted October 12, 2020 Author Posted October 12, 2020 8 minutes ago, baer2006 said: Dieselbe Truppe hat auch einen Multi auf den Aland-Inseln(!), dessen Final ebenfalls gleich bei GC84K2ER ums Eck (also in Polen) liegt. Und das erzählst Du mir jetzt... Aber wie gesagt - das Russland-Souvenir kam viel später. Nicht Tage, nicht Wochen, eher Monate. Quote
+frostengel Posted October 12, 2020 Posted October 12, 2020 Das was da steht, ist doch eigentlich entscheidend - siehe roter Kringel. Ich denke übrigens auch, dass das gar nicht unbedingt von den Koordinaten abhängt, wenn der Reviewer nicht genau hinschaut. Meiner Meinung nach kann man das sogar problemlos nach Publish noch ändern, siehe Bild #2. Ich erinnere mich daran, dass ich auch schon mehrfach das Bundesland bei meinen Caches angegeben habe, vermutlich wegen der Souvenirs. Das heißt aber auch, dass die Webseite diese Informationen nicht anhand der Koordinaten automatisch bestimmt, weder von den Listing-Koordinaten noch vom Ort des Finals. Das wäre an sich auch ganz sinnig, weil bei einem Cache wie diesem hier der Owner dann wählen kann, was er angibt - und er könnte sich dann auch korrekt für Polen entscheiden. Herzliche Grüße Jochen Quote
+hcy Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 Aber gab's nicht mal so Caches bei denen der Startpunkt am anderen Ende der Welt (ich glaube es war Indonesien oder so) liegt, das Final aber in Deutschland? Dann hätte man auch einen Länderpunkt für Indonesien? Da man doch schon ewig die Finalkoordinaten als versteckten Wegpunkt angeben muss wäre es doch ein Leichtes das tatsächliche Land für das Souvenir zu bestimmen. Quote
+die_schnoeldner Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 Das Prinzip scheint übrigens auch in anderen Bereich zu gelten. Der Cache GC3T13G ist ein Mystery, dessen Finale auf regulärer Höhe liegt, die Listingkoordinaten sind aber anscheinend auf -219 m . Das ganze dank Braunkohle-Tagebau. Daher scheint es logisch, wenn dann auch das Land nach den Listingkoordinaten gesetzt wird. Quote
+hcy Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 23 minutes ago, die_schnoeldner said: Daher scheint es logisch, wenn dann auch das Land nach den Listingkoordinaten gesetzt wird. Aber nicht unbedingt wünschenswert. Quote
+die_schnoeldner Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 Was wir uns wünschen und was grundlegend logisch ist, ist das eine. Aber in diesem Fall hat Groundspeak wohl entschieden, dass diese beiden Variablen einheitlich denen der Listingkoordinaten entsprechen, während die D/T-Wertung immerhin dann dem Final entsprechend zu setzen ist. Quote
+jennergruhle Posted October 13, 2020 Author Posted October 13, 2020 OK, das wurde mir auch zu Beginn schon klar - nur nehme ich an, dass diese Festlegung noch nicht am 01.01.2020 bestand als ich den Cache (für den Fund am 30.12.2019) geloggt habe. Das muss nachträglich geändert worden sein, wodurch ich dann das Russland-Souvenir erst Monate später (rückwirkend für den 30.12.2019) bekam. Quote
+baer2006 Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 3 hours ago, hcy said: Aber gab's nicht mal so Caches bei denen der Startpunkt am anderen Ende der Welt (ich glaube es war Indonesien oder so) liegt, das Final aber in Deutschland? Dann hätte man auch einen Länderpunkt für Indonesien? Es könnten auch die Solomon Islands gewesen sein ... Quote
+hcy Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 Ach ja genau der. Länderpunkt am anderen Ende der Welt ohne jemals da gewesen zu sein? Quote
+jennergruhle Posted October 13, 2020 Author Posted October 13, 2020 Ja, anscheinend. Also wie bei mir mit Россия. Aber ich sehe gerade - auf der Karte der Fund-Länder in der Statistik habe ich Russland auch nicht, da werden also wieder die Finalkoordinaten berücksichtigt. Vielleicht hab ich das auch verwechselt - und fand RU dort nicht, aber bei den Souvenirs. Quote
+GerandKat Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 31 minutes ago, jennergruhle said: da werden also wieder die Finalkoordinaten berücksichtigt. Nö, das macht das Geocaching HQ bei Fakeländerpunktcaches manuell über eine Bookmark: https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7cf4124c-1061-4412-b79a-7df1df4d8783 Quote
+black-tomcat Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 14 minutes ago, GerandKat said: Nö, das macht das Geocaching HQ bei Fakeländerpunktcaches manuell über eine Bookmark: Na zumindest einen kenne ich da noch...wer pflegt diese Liste? Zuträger? Quote
+GerandKat Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 Die Mitarbeiter des HQ sind Cacher, es gibt eine Abteilung die sich mit Social Media beschäftigt, und wenn wir den Cache reviewed hätten, hätten wir @Moun10Bike auch gebeten, den Cache auf die Liste zu setzen. Quote
+jennergruhle Posted October 13, 2020 Author Posted October 13, 2020 Da sind ja interessante Dinger dabei: "Guidelines breaker; no cache in place." Oder "In Hlavní město Praha, Czechia N 19551 km from your home location" Bei den "langes Loch bohren"-Caches ist ja klar wie die funktionieren. Quote
+baer2006 Posted October 13, 2020 Posted October 13, 2020 1 hour ago, GerandKat said: Nö, das macht das Geocaching HQ bei Fakeländerpunktcaches manuell über eine Bookmark: https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7cf4124c-1061-4412-b79a-7df1df4d8783 Diese Bookmark-Liste ist legendär . Der oben erwähnte Multi auf den Solomon Islands (GC5YQ8R) ist aber nicht auf der Liste. Ich war damals ein Teil des Teams, das diesen Cache (aus Jux {*} ) erstellt hat, und für die Reviewer-Kommunikation zuständig. Die Sache war "kompliziert", um es mal vorsichtig auszudrücken. An einer Stelle haben wir sogar explizit angeboten, GS soll den Cache halt auf eben diese BM-Liste stellen, wenn sie keine "Fake-Länderpunkte" vergeben wollen. Ist aber anscheinend nie passiert. {*} Ursprünglich wollten wir mit so einer Nummer einen in Nordkorea gelisteten Cache erstellen. Da hieß es aber gleich, das geht prinzipiell nicht, völlig egal, wo der Final tatsächlich liegt. Also haben wir es hat mit den Solomons vesucht - damals neben NK der einzige(!) "echte" Staat (also nicht nur Territorium o.ä.), in dem es Null Caches gab. Quote
Recommended Posts