Jump to content

Fund-Wertung für Souvenirs: Listing- oder Finalkoordinaten?


jennergruhle

Recommended Posts

Heute habe ich mal wieder meine erhaltenen Souvenirs durchgesehen (das letzte ist vom Samstag, für die EC-Tag-Aktion) und war verwundert, dass dort auch steht:

 

Russia

Russia
Acquired on 12/31/2019

 

Nun war ich allerdings noch nie in Russland - zwar auf ein paar hundert Meter dran auf der Frischen Nehrung in Polen, aber eben nichts jenseits der Grenze (das wäre mir auch nicht gut bekommen, russische Grenzer kennen da keinen Spaß bei illegalem Grenzübertritt, und legal ist dort nicht möglich weil dort militärisches Sperrgebiet auf russicher Seite liegt).

Ich hatte den Cache "Охота на волков" https://coord.info/GC84K2E absolviert, bei dem zwar der (virtuelle) Startpunkt in Russland liegt, aber das Finale in Polen (das ist ja auch kein Geheimnis, wird aus allen Logs klar).

Und so wurde der bisher auch immer als polnischer Fund gezählt - nur plötzlich zählen wohl die Listingkoordinaten, nicht die Finalkoordinaten für das Fund-Land und nun habe ich einen "russischen" Cachefund und das Souvenir. Ich finde das ja lustig - aber die Erklärung warum das Souvenir erst jetzt erscheint und nicht schon gleich nach dem Fund würde mich schon interessieren.

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht mit Caches, bei denen sich Land oder Bundesland/Kanton/Bundesstaat für Start und Ziel unterscheiden? Wird das vielleicht gemacht, um bei Multi/Mystery nicht zu "spoilern", dass man ganz woanders landet am Ende?

Edited by jennergruhle
Link to comment

Seltsam - ich hatte das so auch erwartet, aber kein Russland-Souvenir nach dem Loggen bekommen. Auch 1...2 Wochen später war da keins, nun aber schon.

Außerdem hatte ich dann bei anderen Findern dieses Caches nachgesehen (alles noch im Januar) - alle hatten es nicht, abgesehen von denen natürlich die wirklich mal in der Region Kaliningrad cachen waren.

 

Ich möchte annehmen, da wurde etwas am Handling verändert in diesem Jahr.

Edited by jennergruhle
Link to comment

Die Listingkoordinaten liegen in Russland, und das Land des Listings ist ebenfalls Russland. Da war es doch wohl eher ein Bug, wenn der Cache nicht als "Russland-Fund" gezählt hätte.

 

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass der Cache von den polnischen Cachern hauptsächlich zu dem Zweck gelegt wurde, einen russischen "Länderpunkt" zu ergattern, ohne tatsächlich nach Russland zu müssen. Dieselbe Truppe hat auch einen Multi auf den Aland-Inseln(!), dessen Final ebenfalls gleich bei GC84K2ER ums Eck (also in Polen) liegt.

Link to comment

Russland.png.81bb1887fccbf92d18f5540a73a230fe.png

 

 

Das was da steht, ist doch eigentlich entscheidend - siehe roter Kringel. Ich denke übrigens auch, dass das gar nicht unbedingt von den Koordinaten abhängt, wenn der Reviewer nicht genau hinschaut. Meiner Meinung nach kann man das sogar problemlos nach Publish noch ändern, siehe Bild #2.

 

Land_einstellen.png.0c8653da3ca3bc435b7431eee57360f1.png

 

Ich erinnere mich daran, dass ich auch schon mehrfach das Bundesland bei meinen Caches angegeben habe, vermutlich wegen der Souvenirs. Das heißt aber auch, dass die Webseite diese Informationen nicht anhand der Koordinaten automatisch bestimmt, weder von den Listing-Koordinaten noch vom Ort des Finals. Das wäre an sich auch ganz sinnig, weil bei einem Cache wie diesem hier der Owner dann wählen kann, was er angibt - und er könnte sich dann auch korrekt für Polen entscheiden.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Aber gab's nicht mal so Caches bei denen der Startpunkt am anderen Ende der Welt (ich glaube es war Indonesien oder so) liegt, das Final aber in Deutschland? Dann hätte man auch einen Länderpunkt für Indonesien? Da man doch schon ewig die Finalkoordinaten als versteckten Wegpunkt angeben muss wäre es doch ein Leichtes das tatsächliche Land für das Souvenir zu bestimmen.

 

Link to comment

OK, das wurde mir auch zu Beginn schon klar - nur nehme ich an, dass diese Festlegung noch nicht am 01.01.2020 bestand als ich den Cache (für den Fund am 30.12.2019) geloggt habe. Das muss nachträglich geändert worden sein, wodurch ich dann das Russland-Souvenir erst Monate später (rückwirkend für den 30.12.2019) bekam.

Link to comment
1 hour ago, GerandKat said:

 

Nö, das macht das Geocaching HQ bei Fakeländerpunktcaches manuell über eine Bookmark: 

https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7cf4124c-1061-4412-b79a-7df1df4d8783

Diese Bookmark-Liste ist legendär ;) .

Der oben erwähnte Multi auf den Solomon Islands (GC5YQ8R) ist aber nicht auf der Liste. Ich war damals ein Teil des Teams, das diesen Cache (aus Jux :D {*} ) erstellt hat, und für die Reviewer-Kommunikation zuständig. Die Sache war "kompliziert", um es mal vorsichtig auszudrücken. An einer Stelle haben wir sogar explizit angeboten, GS soll den Cache halt auf eben diese BM-Liste stellen, wenn sie keine "Fake-Länderpunkte" vergeben wollen. Ist aber anscheinend nie passiert.

 

{*} Ursprünglich wollten wir mit so einer Nummer einen in Nordkorea gelisteten Cache erstellen. Da hieß es aber gleich, das geht prinzipiell nicht, völlig egal, wo der Final tatsächlich liegt. Also haben wir es hat mit den Solomons vesucht - damals neben NK der einzige(!) "echte" Staat (also nicht nur Territorium o.ä.), in dem es Null Caches gab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...