Jump to content

TB bei Neuling gestrandet


quietmistymorning

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

normalerweise lese ich nur mit, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage, wie ihr in der folgenden Situation handeln würdet:

 

Mein erster ausgesetzter TB ist in Schweden am 19.03.20 von einem Cacher mitgenommen worden, der damals seinen ersten Fund gemacht hat. Seitdem hat der Cacher keinerlei Aktivitäten mehr unternommen, also weder einen weiteren Fund, noch ein weiterer Login.

Zwei Monate später (26.05.) habe ich ihn über das Message Center (per Mail ging warum auch immer nicht) kontaktiert und freundlich daran erinnert, dass der TB zeitnah wieder ausgesetzt werden soll, da ich dachte, dass er das eventuell nicht weiß. Darauf kam weitere Zwei Monate später (24.07.) doch noch die Antwort, er würde den TB bei der nächsten Möglichkeit aussetzen, es sei ihm aber wegen Corona nicht möglich zu reisen. Zitat: "(...) the next time i get the opportunity to leave it i will. Thanks for the reminder. It is in good hands i promise!"

Ich schrieb am Tag darauf, dass ich beruhigt bin, dass mein TB nicht verloren ist, ich das verstehe und er sich Zeit lassen soll (vielleich war das der Fehler?), jedenfalls ist seitdem Funkstille und meine Geduld ist so langsam am Ende.

 

Was würdet ihr nun machen? Nochmal freundlich anschreiben (falls er das jemals liest)? Nochmal mit verschärftem Ton anschreiben (und hoffen dass er den TB nicht beleidigt wegwirft)? Oder einfach warten, da der TB laut seiner Aussage "in guten Händen" ist?  Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge (bin ich evtl. zu ungeduldig)?

Ich kann natürlich die Lage in Schweden nicht beurteilen, aber es ist doch nicht zu viel verlangt wenn er sich eine Dose in der Nähe aussucht und den TB darin versenkt, oder? Ich will eben dass der TB so schnell wie möglich weiterreisen kann, gerade auch weil dies mein erster TB ist, wäre mir das wichtig. Schließlich reisen TBs meistens eh schon recht langsam.

 

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.

 

Liebe Grüße

Qmm

Link to comment
1 hour ago, quietmistymorning said:

Darauf kam weitere Zwei Monate später (24.07.) doch noch die Antwort, er würde den TB bei der nächsten Möglichkeit aussetzen

 

Hi,

 

ich hatte eine ähnliche Situation. Mein TB war bei einem Cacher gelandet, der viel rumgekommen ist, aber auch dafür nur wenige sehr abenteuerliche Sachen gemacht hat.

Ich habe ihn auch angeschrieben - und er hat versprochen, den TB dann beim nächsten Mal abzulegen. Dann habe ich noch einmal angeschrieben - und er hat wieder kurz geantwortet. Achja, dann habe ich ihn wieder angeschrieben und es kam nichts mehr.

 

Das Corona-Argument zählt immer noch, aber du kannst ihn natürlich noch einmal bitten, den TB einfach in einen Cache in seinem Heimatort abzulegen - er muss ja nicht reisen. Viel mehr kannst du aber nicht tun - außer hoffen...

 

Ich drück dir die Daumen, dass dein TB erfolgreicher weiterreist als meiner. :-(

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen, hallo hcy,

 

erst einmal danke für eure Antworten :).

 

On 10/2/2020 at 11:41 PM, frostengel said:

Das Corona-Argument zählt immer noch, aber du kannst ihn natürlich noch einmal bitten, den TB einfach in einen Cache in seinem Heimatort abzulegen - er muss ja nicht reisen.

 

Ja, ich denke das schreibe ich ihm, danke. So wie er mir geantwortet hat, könnte es sogar sein, dass er denkt er müsse ihn weiter weg aussetzen. Aber besser er wandert nur ein paar hundert Meter als garnicht mehr...

 

43 minutes ago, hcy said:

Tja sh*t happens würde ich sagen. Meine TBs und Coins sind alle so geendet, irgendwann hat sie einer behalten und die Reise war zu Ende. Deshalb schicke ich auch keine mehr los.

 

Das werde ich vorerst auch nicht mehr. Finde es nur äußerst schade, da es wirklich Spaß machen kann seinem TB beim reisen zuzusehen. Ich hatte eben erwartet, dass die Leute sich an die wenigen Dinge, die es zu beachten gibt (schau wo der TB hinreisen will; setz ihn zeitnah wieder aus), halten. War vielleicht etwas naiv gedacht.

 

Liebe Grüße

Qmm

Link to comment
On 10/4/2020 at 1:08 PM, quietmistymorning said:

War vielleicht etwas naiv gedacht.

Absolut. Ich sag ja immer Grundspeak hat die Einstiegshürde für das Spiel viel zu niedrig gemacht (aus Unternehmenssicht natürlich wünschenswert um möglichst viele Kunden zu bekommen). Viele stolpern über die App im Appstore, laden die runter und laufen los ohne sich Gedanken zu machen was Geocaching bedeutet und was es zu beachten gibt.

 

Link to comment
13 hours ago, hcy said:

Viele stolpern über die App im Appstore, laden die runter und laufen los ohne sich Gedanken zu machen was Geocaching bedeutet und was es zu beachten gibt.

 

Ich hatte damals weder App noch Smartphone, wusste aber auch nicht, was Geocaching bedeutet, und bin einfach mal losgelaufen (und habe erst einmal nix gefunden ;-)). Travelbugs und Co habe ich auch per Zufall kennengelernt.

 

Man braucht kein abgeschlossenenes Geocaching-Studium, um damit anzufangen, vieles erklärt sich über die Zeit. Und vorher sollte man halt - und ich glaube, das ist ein größeres Problem - gesunden Menschenverstand benutzen.

Ich meine, der in diesem Fall angeschriebene Cacher weiß, was er mit dem TB machen soll - er hat ja Qmms Nachricht gelesen - und macht es trotzdem nicht richtig (bei meinem war es genauso), da ist jetzt "ich hab nicht gelesen, was ich machen muss" keine Ausrede mehr...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
10 hours ago, frostengel said:

 

Ich hatte damals weder App noch Smartphone, wusste aber auch nicht, was Geocaching bedeutet, und bin einfach mal losgelaufen (und habe erst einmal nix gefunden ;-)). Travelbugs und Co habe ich auch per Zufall kennengelernt.

 

Nun ja, der Irrtum ist eben "wenn ich ne App habe, kann ich das - und weiss alles drüber. Und wenn nicht, ist die App schuld" :)

So gesehen war das Fehlen damals ein Segen.

 

Aber das Problem hier dürfte eher darin liegen, dass der Betreffende entweder nicht will oder das nicht gebacken kriegt. Bzw. meint, der nächste (geeignete) Cache läge meilenweit weg, wo er sich zur Zeit nicht hintraut. Weil micro ja das neue regular ist, kann das ja sogar sein.

 

Ich würde das Schlimmste erwarten - und irgendwann über das Gegenteil froh sein. Das Gute ist ja, dass der TB noch da ist - und es nen Menschen gibt, der ihn hat.

 

Gruß Zappo

Link to comment
On 10/6/2020 at 10:48 PM, frostengel said:

Ich meine, der in diesem Fall angeschriebene Cacher weiß, was er mit dem TB machen soll - er hat ja Qmms Nachricht gelesen - und macht es trotzdem nicht richtig (bei meinem war es genauso), da ist jetzt "ich hab nicht gelesen, was ich machen muss" keine Ausrede mehr...

 

On 10/7/2020 at 9:44 AM, Der Zappo said:

Aber das Problem hier dürfte eher darin liegen, dass der Betreffende entweder nicht will oder das nicht gebacken kriegt.

 

Vermutlich ist das einfach Desinteresse. Er hat das einmal ausprobiert, es nicht zu seinem neuen Hobby auserwählt und lässt es jetzt sein. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich keinen weiteren Cache gemacht hätte (selbst mit Corona, da Schweden ja auch keinen Lockdown hatte...). Natürlich hoffe ich, dass das nicht so ist, sonst wird es schwer ihn zum aussetzen des TBs zu bringen.

 

On 10/7/2020 at 9:44 AM, Der Zappo said:

Ich würde das Schlimmste erwarten - und irgendwann über das Gegenteil froh sein.

 

Genau so mach ichs! Hab ihm vor einigen Tagen geschrieben, wenn alles läuft wie bisher, bekomme ich eine Antwort als Weihnachtsgeschenk :D

Link to comment
7 hours ago, quietmistymorning said:

 

 

Vermutlich ist das einfach Desinteresse. Er hat das einmal ausprobiert, es nicht zu seinem neuen Hobby auserwählt und lässt es jetzt sein. ....

 

Nun, EINEN Tip hätte ich noch - dem Menschen zu sagen, dass er den TB auch einfach in einem Cache deponieren kann - OHNE dass er sich nochmal einloggt, das Ablegen dokumentiert oder ähnliches. Einfach wo reinlegen.

 

DAS sollte zu machen sein, auch wenn man nicht mehr "mitmacht".

 

Gruss Zappo

Link to comment

Jetzt mal eine erfreuliche Nachricht: Besagter Cacher hat dieses mal erstaunlich schnell auf meine Nachricht geantwortet und den TB wieder in den Cache zurückgelegt aus dem er ihn auch mitgenommen hatte :).

Anscheinend war es wirklich so, dass er den TB erst bei einer längeren Reise wieder ablegen wollte und das wegen Corona nicht möglich war. Da waren meine Befürchtungen also glücklicherweise unbegründet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Reise ab jetzt ungestört weitergehen kann.

 

Nochmal danke an euch drei für eure Ratschläge und Meinungen :)

 

Liebe Grüße

Qmm

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...