Jump to content

Letterbox-Hybrid -> Stempelgröße?


LueKai

Recommended Posts

Moin, 

 

Da es bei mir die eine oder andere Letterbox gibt, möchte ich mir für solche Fälle ein Büchlein einpacken. Da ists natürlich interessant, wie groß die Stempel in der Regel sind? Reicht da ein A7 Buch, oder sind da auch öfters mal noch größere Stempel? Und Stempel ich da nur mein Buch, oder Stempel ich auch ein im Cache liegendes Buch mit meinem Stempel? 

 

Gruß, 

Kai 

 

Edited by LueKai
Link to comment

Es gibt Letterboxen - und Letterbox-Hybrid.

 

Letterboxen haben mit Geocaching garnix zu tun, das ist ne andere Plattform, andere Gepflogenheiten, andere Regeln - und teilweise andere Leute. In der Regel liegen da Stempel drin, die sich ungefähr so in der Grösse eines Radiergummis oder etwas grösser bewegen. Ca 2 x 6 cm,  3 x 5. 4 x 6  ist schon ziemlich gross.

 

Bei den Letterbox-Hybriden von Geocaching ist es von der Stempelgrösse her ähnlich. In meine A6-Kladde passen - mit nem kurzen Eintrag des Datums o.ä. in der Regel 2 bis 3 Stempel auf eine Seite. A7 hiesse wohl eventuell nur 1 bis 2  Stempel auf einer Seite. Geht aber - so in Büchlein hat ja auch viele Seiten.

 

Stempeln tut man das eigene Buch mit dem Stempel in der Box - überprüft aber keiner :)

Ob man als Finder einer Hybridbox wirklich mit nem eigenen Stempel loggen muss, bin ich mir gerade unsicher (geworden). Schöner und sinniger ists allemal.

 

Zitat Cachewiki: "Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muss einen Stempel enthalten, der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum Stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann. Ein Letterbox-Hybrid-Geocache kann auch ohne Verwendung eines Stempels als "Fund" geloggt werden." Zitatende

 

Auf jeden Fall sinnvoll ist das Mitführen eines eigenen Stempelkissens. Die sind von Anfang an nicht immer in der Box, verschwinden manchmal oder sind oft temperaturmässig mitgenommen.

 

gruss Zappo

 

 

  • Helpful 2
Link to comment

Moin Kai...

 

zuerst das offizielle und somit Reviewerausführung:

Letterbox Hybrids

In contrast to classic Letterboxing, a Letterbox Hybrid requires GPS usage for at least part of the search. A Letterbox Hybrid consists of at least a container with a logbook and a stamp. Letterbox Hybrids can be logged without using a stamp. The stamp stays with the geocache. Letterbox-style clues may be used to guide cachers to the container. Rules about the distance between the final coordinates and the posted coordinates are defined by the underlying cache type: Traditional, Mystery, or Multi-Cache. Learn more about Letterbox Hybrids.

 

(Fettung durch uns)

 

Von daher, ja du kannst den Cache mit deinem Stempel loggen, musst es aber nicht und es kann dich auch keiner dazu zwingen.
Ein einfaches Log wie bei jedem anderen Cache reicht vollkommen aus.

 

--------------

 

Playerausführung:

 

wir selber laufen seit 12 Jahren mit einem (schon mehrfach gewechselten) A6 Notizbuch durch die Gegend, in der wir unsere Multis, Wherigos, Multi Stage Mysteries und eben unsere Letterboxen dokumentieren. In diesen Büchern sind alle Stempel der Letterboxen eingestempelt, und das hat bis dato immer gepasst. Dabei varierten die Stempelgrößen von <1 Cent (aufgeklebt auf dem Deckel des Petlings der als Final lag(bitte keine Diskussion ob das wirklich eine LBH war, sie ist Guidelinekonform ) bis zu einem Stempel in Größe von A6 bei denen wir Zirkeln mussten um sie ins Buch zu bekommen.

 

Viel Spaß bei den LBHs in deiner Gegend!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...