Jump to content

Adventure Caches und Punkte / Statistik


The Waterman

Recommended Posts

Wesentlich jüngerer Artikel, aus keiner Zeitschrift, die Aussage genau die gleiche:

 

https://www.akademische-gesellschaft.com/veranstaltungen/leadership_forum/leadership_forum_2016/mobile_kommunikation/

 

Mobile Kommunikation ist  aus unserem Leben einfach nicht mehr weg zu denken.  Alles was neu programmiert wird, alle Anwendungen sind auf das Smartphone ausgerichtet. Ob das gut ist oder nicht sei einmal dahin gestellt, aber es ist eben wie es ist.

 

Quote

Als zukunftgewandtes Mäusezähnchen...

 

Nicht mir irgend etwas unterstellen das ich nicht gesagt habe, dass ich die digitale Zukunft gut finde habe ich bestimmt nirgendwo gesagt.  Ich versuche nur, mich der Situation so gut es eben geht anzupassen da ich es nicht ändern kann.  Ich wehre mich nicht und hadere nicht gegen etwas, das nicht aufzuhalten ist.

 

Das hier sind die Menschen die demnächst das Sagen haben, die bestimmen wie die Zukunft aussieht, wir gehören doch schon zum Alten Eisen:

.

1.jpg.b3bb337aa8a1dd17ba8a67055ee795db.jpg

 

2.jpg.53f830ac016c585076a6683c59fec934.jpg

 

3.jpg.0688a38501e5c1343831cbbf186cde6e.jpg

 

Link to comment
6 hours ago, Mausebiber said:

Das hier sind die Menschen die demnächst das Sagen haben, die bestimmen wie die Zukunft aussieht, wir gehören doch schon zum Alten Eisen

Ja schon, aber eben deshalb müssen wir ja nicht jeden Trend mitmachen. Schon gar nicht in der Freizeit wo man sich entspannen will.

Ich möchte meine Hobbies ausüben wie ich will, nicht wie irgendwelche Trends mir vorgeben.

 

Und um mal wieder @Der Zappos Fußballvergleich zu bringen: Fußball spielt man auch immer noch so wie vor der Digitalisierung, allen Trends zum Trotz. Wer will kann es ja am Computer spielen, Fuß(!)ball(!) ist es dann aber nicht mehr.

 

Link to comment
8 hours ago, Mausebiber said:

Ich versuche nur, mich der Situation so gut es eben geht anzupassen da ich es nicht ändern kann.  Ich wehre mich nicht und hadere nicht gegen etwas, das nicht aufzuhalten ist.

Ja, wir können nur versuchen auf die existierende Entwicklung zu einzuwirken (und ein Bewusstsein dafür zu erzeugen, was sinnvoll ist und was nicht, und welche Dinge eher bedenklich sind). Aber momentan gilt Datenschutz ja in großen Teilen der Bevölkerung als böser Fortschrittsverhinderer. Da muss wohl jeder Mensch erst einzeln ins Wasser fallen (also seinen eigenen Daten-Unfall erleben).

 

8 hours ago, Mausebiber said:

Das hier sind die Menschen die demnächst das Sagen haben

Die auf Bild 2 haben es schon, die sind jetzt schon etwa Mitte bis Ende 30 (das Bild ist sicher schon 15...20 Jahre alt, Klapphandys mit briefmarkengroßem Display sind ja so 2000er...).

 

1 hour ago, hcy said:

Ja schon, aber eben deshalb müssen wir ja nicht jeden Trend mitmachen. Schon gar nicht in der Freizeit wo man sich entspannen will.

Genau, ich kann auch heute noch mit GPS-Handgerät von 1999, Stift und Listingausdruck zum Geocaching losziehen wenn ich will. Mir persönlich wäre das meist zu umständlich, ich nutze dafür auch zu 99% das Smartphone weil es ohnehin immer dabei ist. Aber das ist nicht die einzig mögliche Art.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Ja schon, aber eben deshalb müssen wir ja nicht jeden Trend mitmachen. Schon gar nicht in der Freizeit wo man sich entspannen will.

 

Musst du ja nicht, du kannst doch weiterhin Geocaching spielen wie bisher, du musst doch keine AL machen, wie eben auch niemand am Computer Fußball spielen muss.  Aber hast du schon mal einen Fußball Spieler gehört der andauernd über Computer Fußball meckert und das unbedingt ändern will, damit es den "Look" und das "Feeling" von seinem Fußball hat.

 

Auch ich will mich in der Freizeit entspannen, aber ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, ob ich ein GPSr oder ein Smartphone in der Hand halte um ein Döschen zu suchen oder eine Frage zu beantworten.

  • Upvote 1
Link to comment
2 minutes ago, jennergruhle said:

Ja, wir können nur versuchen auf die existierende Entwicklung zu einzuwirken

 

Habe ich versucht.  Einige hier haben das bestimmt verfolgt, vor einigen Jahren habe ich versucht, den Sinn von Mysteries zu hinterfragen und ganz massiv gegen diese Rätsel zu wettern. Mit guten Argumenten, auch mit schlechten, mit vielen Beispielen, mit dem Hinweis auf die vielen Rätselseiten die doch besser geeignet sind als Groundspeak, hat alles nichts gebracht, sehr viele wollten einfach ihre Mysteries und schlussendlich habe ich es eingesehen, der Trend zu immer mehr Mysteries ist nicht aufzuhalten.  Ich musste einsehen, dass sich "mein" Spiel geändert hat, einfach raus gehen und Döschen suchen konnte man zwar immer noch, aber viele Cache erfordern inzwischen stundenlanges sitzen vor dem PC um Lösungen zu ermitteln.  Hat das noch was mit Geocaching für die ganze Familie und sich draußen in der Natur aufhalten zu tun?  Ich denke nein, aber es geht eben nicht um mich.  Entweder ich arrangiere mich folge dem Trend und mache ebenfalls Mysteries oder ich lasse es.

Genauso sehe ich das auch bei AL, entweder ich mache sie wie sie eben sind, oder ich lasse es.  Jeder hat die Wahl.

 

Link to comment
On 12/9/2020 at 10:12 PM, Lada1976 said:

Wenn man einen Multi macht, richtet man sich doch (zum Teil auch zwingend) auch an die Reihenfolge? Stört auch keinen.

 

Hallo Daniel,

 

wenn der Multi eine Geschichte erzählt, ist das sinnvoll. Wenn die Stationen erst im Laufe des Caches bekannt werden, weil man zum Beispiel vor Ort eine Koordinate errätselt, ist das ja auch okay. Wenn aber von Anfang an alle Koordinaten bekannt sind, dann kann ich mir aussuchen, in welcher Reihenfolge ich sie besuche - muss dann halt damit leben, dass das Finale gegebenenfalls ein bisschen weiter weg liegt von meiner persönlichen letzten Station.

Viele Multis sind als Rundweg vom Parkplatz angelegt. Da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist der Parkplatz für mich aber kein besonderer Punkt und so kann es durchaus sinnvoll sein, bei vorgegebenen Stationen nicht "vorne" anzufangen, sondern mir meine persönliche Reihenfolge auszusuchen - da habe ich schon einige Kilometer an Wegstrecke gespart.

 

Beim Lab ist ja eigentlich genau das der Fall - da ist alles vorgegeben. Das Problem, am Ende einen weiten Weg zum Finale zu haben, bezieht sich höchstens auf einen möglichen Bonus. Wenn es also keine Geschichte gibt, der der Lab folgt, dann wäre es doch gut, wenn ich mir meine eigene Reihenfolge aussuchen kann. Gibt's ja auch oft genug zum Glück. :-)

 

Aber um noch einmal direkt auf deinen Post zu antworten: Beim Multi stört es mich nicht, weil ich da die Reihenfolge ja selbst bestimmen kann, wenn die Koordinaten wie beim Lab gegeben sind.

 

  

On 12/7/2020 at 7:30 AM, LueKai said:

- Die Googlekarte ist im Wald totaler Murks. Da muss eine OSM-Karte hin, am besten eine selbst Auswählbare. 

- Warum können die richtigen Antworten nicht schon beim Start von der App soweit runtergeladen werden? Die Station im Wald nicht abschliessen können weil kein Netz da ist, ist mehr als frustig. 

[...]

- Egal wie toll der AL ist, ich muss das Log im Handy schreiben... Alleine das finde ich richtig blöd. Als Owner müsste ich das wahrscheinlich auch auf dem Handy verwalten.

 

Hallo Kai,

 

ich glaube, da ticken wir ähnlich. Im "Wunsch-Thread" zu den Lab-Caches habe ich mir

a) Spielbarkeit offline

b) richtige Logs (Länge, am PC schreibbar)

c) Navigationsmöglichkeit mit dem GPS

gewünscht. a) sollte eigentlich gar kein Problem sein, da die Antworten ja sogar gespeichert sind - auch ohne Netz kann die App "falsche Antwort" anzeigen. Die "Punkte" können dann später im WLAN hochgeladen werden. Bei c) wünsche ich mir einfach, dass man die Koordinaten der nächsten Zone angezeigt bekommt - dann könnte ich sie einfach in mein GPS eingeben und dort die Karte und Navigationsfähigkeit nutzen.

 

Der Wunsch, das Lab-"Abenteuer" offline spielen zu können, hat dabei übrigens bisher am wenigsten Zustimmung gefunden, was mich überrascht hat (siehe https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/356250-wish-list/&do=findComment&comment=5852959).

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Link to comment
46 minutes ago, frostengel said:

Bei c) wünsche ich mir einfach, dass man die Koordinaten der nächsten Zone angezeigt bekommt - dann könnte ich sie einfach in mein GPS eingeben und dort die Karte und Navigationsfähigkeit nutzen.

 

Also. das geht schon.  Da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten, hier eine:

 

Lab öffnen

Start anklicken

unten den kleinen blauen Pfeil anklicken

Öffnen mit, hier z.B. mit c:...

Dann bekommst du die Koordinaten angezeigt, sogar in verschiedenen Koordinaten Formaten

 

Geht auch, wenn du "Maps" anklicken würdest.

 

1.jpg.96474534897edbc91a8aa25127434dfe.jpg

 

2.jpg.95962d75bcd6e44a47ed6f0bf05a65b9.jpg

 

3.jpg.ffe8c6b430de880884c788406635ac18.jpg

 

4.jpg.365348493b1fec734ca6d7275d506c0e.jpg

 

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Der Wunsch, das Lab-"Abenteuer" offline spielen zu können, hat dabei übrigens bisher am wenigsten Zustimmung gefunden, was mich überrascht hat

 

Da haben wir uns schon mal ausgetauscht und ich weiß, nicht jeder ist Smartphone affin, aber sehr viele nutzen eben ihr Smartphone, haben eine Flatrate, können unbegrenzt surfen.  Diese Geocaching Klientel suchen die Döschen nur noch mit dem Smartphone, die kaufen kein GPSr wie wir es haben, warum auch, das GPS im Smartphone ist ebenso gut wie das im klassischen GPSr.

 

Quote

b) richtige Logs (Länge, am PC schreibbar)

 

Ja, das wäre wirklich wünschenswert, und zwar nicht für den kompletten AL sondern für jeden LabCache separat mit genügend Platz für einen ansprechenden Logeintrag.

Edited by Mausebiber
Link to comment

Schönen dritten Advent :)

 

Uff, da habe ich ja was zu quoten, aber ich werde das zusammenkürzen, wenns recht ist....:) 

 

On 12/10/2020 at 1:25 AM, Mausebiber said:

Wesentlich jüngerer Artikel, aus keiner Zeitschrift, die Aussage genau die gleiche:

 

https://www.akademische-gesellschaft.com/veranstaltungen/leadership_forum/leadership_forum_2016/mobile_kommunikation/

[....]

Nicht mir irgend etwas unterstellen das ich nicht gesagt habe, dass ich die digitale Zukunft gut finde habe ich bestimmt nirgendwo gesagt.  Ich versuche nur, mich der Situation so gut es eben geht anzupassen da ich es nicht ändern kann.  Ich wehre mich nicht und hadere nicht gegen etwas, das nicht aufzuhalten ist.

[....]

Das hier sind die Menschen die demnächst das Sagen haben, die bestimmen wie die Zukunft aussieht, wir gehören doch schon zum Alten Eisen:

.

[FOTO][FOTO]FOTO]

 

Naja, die Fotos sind teilweise alt, und gestellt. Das erste ist für eine Zeitschrift gemacht worden, das zweite ist 20 Jahre alt, und das letzte ist wohl eher eine Reisegruppe die sich wundert das es in Deutschland am Ankunftsort kein Netz gibt ;)

(Die Menschen, die "demnächst das sagen haben" begegne ich übrigens oft genug. Und dabei manifestiert sich ganz schlicht: Nur weil man ein Handy bedienen kann, hat man kein technisches Verständnis oder hat ein Verständnis für sozialen Umgang. Und das betrifft von meiner Beobachtung die gesamte(!) Bandbreite an Berufssparten im Ingenieur- als auch im Medizinwesen. Im Gegenteil, im Schnitt werden sie sowohl im technischen Verständnis als auch in der sozialen Interaktion zunehmend unfähiger.) 

 

Aber zurück zum Thema: Es ist ja kaum so das ich nicht verstehe was du meinst. Mein eigener Handyvertrag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der umfangreichsten hier im Forum, und ich mache nahezu alles mit Unterstützung meines Handys. Wenn es Sinn macht! (Dazu zähle ich übrigens sicherlich keine (a)sozialen Medien, die vermeide ich auch ohne Handy.)

Schreiben auf dem Handy zu etwas was nicht brandeilig ist, wenn man es auch mit 10 Fingern am PC schreiben kann, macht keinen Sinn. Ein Abenteuer im Wald mit einem Fragespiel mit recht eindeutigen Antworten macht Online-Only keinen Sinn. Eine miese Karte ohne Möglichkeit sich selbst eine bessere auszusuchen macht bei einer Offroad  Erlebnis App keinen Sinn. 

 

Ich kritisiere nicht, das ich das mit meinem Handy machen muss, und dazu auch mal Online sein muss. Ich kritisiere, das es kein Backup gibt damit es Offline ebenso funktioniert. Das wurde total verpennt. Und die einzige Verbindung zum "Muttererlebnis" sind sinnfreie Punkte für jede Station. Das ist meine Kritik. Deine Argumentation läuft daran leider komplett vorbei. Natürlich kann ich für Spezialaufgaben eine dafür geeignete App nehmen, aber wenn die Aufgabe eine Kernkomponente der App ist (wo bin ich, und wo ist ein Weg?), dann sehe ich das als schlampig an. Ich nehme ja in Word auch kein Extraprogramm für die Rechtschreibung. In c:geo dahin zu navigieren, mit einer ordentlichen Karte, sehe ich als vermeidbaren Workaround an. Das sollte Groundspeak die Schamesröte ins Gesicht steigen, das man auf sowas überhaupt kommen muss. 

 

 

On 12/10/2020 at 10:19 AM, Mausebiber said:

 

Habe ich versucht.  Einige hier haben das bestimmt verfolgt, vor einigen Jahren habe ich versucht, den Sinn von Mysteries zu hinterfragen und ganz massiv gegen diese Rätsel zu wettern. Mit guten Argumenten, auch mit schlechten, mit vielen Beispielen, mit dem Hinweis auf die vielen Rätselseiten die doch besser geeignet sind als Groundspeak, hat alles nichts gebracht, sehr viele wollten einfach ihre Mysteries und schlussendlich habe ich es eingesehen, der Trend zu immer mehr Mysteries ist nicht aufzuhalten.  [....]

 

   Hier stimme sich dir nicht grundsätzlich, aber bei vielen Rätseln zu. Z.B. fange ich jetzt schon an im Urlaubsgebiet des nächsten Jahres die Mysteries zu lösen. Weil ich ich da mit meinem Sohn gerne ein paar Caches suchen will. Und 80% sind Mysteries, wovon einige verkappte Multis sind. Da sich viele Mysteries kaum am Handy lösen lassen, wegen HTML-Versteckspielchen und noch anderen Gemeinheiten etc, ist das wirklich supernervig. Nett Idee, von den Usern an einigen Stellen komplett verhunzt. Aber anderes komme ich da nicht an Caches, die wir mit dem Fahrrad anfahren können.

 

8 hours ago, frostengel said:

 

[..... ]

Der Wunsch, das Lab-"Abenteuer" offline spielen zu können, hat dabei übrigens bisher am wenigsten Zustimmung gefunden, was mich überrascht hat (siehe https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/356250-wish-list/&do=findComment&comment=5852959).

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Jochen, das wundert mich ebenso.... gerade weil es ja auch Zonen gibt, da gibt es auch sonstwo kein Netz und nichtmal GPS (Höhlen, Gewölbe, etc.).... da wäre eine Möglichkeit, die Position anhand der richtigen Beantwortung der dazugehörigen Frage (nachdem mal laut Anweisung "500m geradeaus und 50m rechts" gegangen ist) zu verifizieren ja schon sehr nett. 

Wie gesagt, Potential verschenkt. Ich fände Multis in dem Stil, für die man genau einen Punkt bekommt, wie auch z.b. bei Wherigo´s, richtig gut.

 

Wie auch immer, da schliesse ich mich an, muss es aber noch etwas erweitern: Jeder kann es sich aussuchen. Klar. Das heisst aber nicht, das man dazu dan keine Meinung haben oder diese nicht äussern darf. 

 

Gruß, 

Kai 

 

 

Link to comment
7 hours ago, LueKai said:

Naja, die Fotos sind teilweise alt, und gestellt. Das erste ist für eine Zeitschrift gemacht worden, das zweite ist 20 Jahre alt, und das letzte ist wohl eher eine Reisegruppe die sich wundert das es in Deutschland am Ankunftsort kein Netz gibt

 

Eines der Probleme hier im Board ist, dass nicht der Sinn des gesagten oder gezeigten verstanden wird, sondern dass geschaut wird, wie alt ist das Bild oder der Artikel.

 

7 hours ago, LueKai said:

Schreiben auf dem Handy

 

Ich schreibe so gut wie nichts auf dem Händy, ich nutze die Google Spracheingabe die sehr gut funktioniert.  Einfach mal ausprobieren.

 

7 hours ago, LueKai said:

Das heisst aber nicht, das man dazu dan keine Meinung haben oder diese nicht äussern darf. 

 

Aber sicher darfst du dazu eine Meinung haben, ich habe auch überhaupt nirgends entdecken können, dass dir das jemand absprechen will.  Hast du das Gefühl man will dir das Wort verbieten?

 

7 hours ago, LueKai said:

Nur weil man ein Handy bedienen kann, hat man kein technisches Verständnis oder hat ein Verständnis für sozialen Umgang.

 

Das behauptet ja niemand, aber willst du denn nicht einsehen, dass die Jugend von heute die Macher von morgen sind?  Und wenn du dich umschaust, jeder, wirklich jeder Jugendliche hat ein Smartphone und nutzt es regelmäßig.

 

7 hours ago, LueKai said:

Ein Abenteuer im Wald mit einem Fragespiel mit recht eindeutigen Antworten macht Online-Only keinen Sinn.

 

Was genau macht denn da keinen Sinn?  Es ist doch (fast) jeder immer Online, für die Meisten macht das doch überhaupt keinen Unterschied.

 

7 hours ago, LueKai said:

Ich kritisiere, das es kein Backup gibt damit es Offline ebenso funktioniert.

 

Was erzählst du denn da?  Du kannst doch jedes AL genauso gut am normalen GPSr spielen.  Schau mal, einfach diese GPX aufs GPSr laden, genau wie jedes normale Query. Da hast du alle Koordinaten, kannst dir eine Karte deiner Wahl aussuchen, kannst zuhaue alles vorbereiten.  Nur noch vor Ort die Frage beantworten und fertig.

 

1.jpg.4c1e7a825649dc385e094718e40e4145.jpg

 

Aber wer sucht, der wird immer das Haar in der Suppe finden.  Inzwischen haben doch Hunderte, nein, Tausende diese ALs gespielt, was machen die denn richtig (oder falsch)

Versuche mir doch mal nicht so ganz allgemein deine Bedenken zu schildern, sondern an einem Beispiel, so dass ich das nachvollziehen kann.

 

Schönen 3. Advent wünscht

MB

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
8 hours ago, LueKai said:

(Dazu zähle ich übrigens sicherlich keine (a)sozialen Medien, die vermeide ich auch ohne Handy.)

 

Man kann zu den sozialen Medien stehen wie man will, aber mit solchen Bemerkungen diskreditierst du Millionen von Nutzern, unsere Regierenden, Ministerien, Institute, Vertreter aus Presse und Nachrichten und ganz viele mehr.

Link to comment
16 hours ago, Mausebiber said:

aber mit solchen Bemerkungen diskreditierst du Millionen von Nutzern

Nö. Es gibt einfach Millionen Leute, deren Bildungsniveau und intellektuelle Leistungsfähigkeit unzureichend sind. Die Zugehörigkeit zur politischen Kaste ändert daran nicht ein Jota.

Edited by HHL
  • Upvote 1
Link to comment
21 minutes ago, Mausebiber said:

 

Man kann zu den sozialen Medien stehen wie man will, aber mit solchen Bemerkungen diskreditierst du Millionen von Nutzern, unsere Regierenden, Ministerien, Institute, Vertreter aus Presse und Nachrichten und ganz viele mehr.

Ich sags nur wie es ist. Ich gehe allerdings tatsächlich davon aus, das es Millionen asoziale Nutzer der sozialen Medien gibt. Sicherlich gibt es auch Millionen die es nicht sind. Wer sich zu welchen Millionen zählt, darf sich jeder selbst aussuchen. 

 

Ansonsten habe ich mir wirklich Mühe gegeben. Ich sehe es aber ein, das du einfach nicht verstehen willst. In den Posts liesst und antwortest du nur wenn du eine gegenteilige Meinung hast oder trotzig Unverständnis demonstrieren möchtest. Ist hier auch nicht das erstmal das mir das auffällt. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit dir zu weiterzudiskutieren. Das bingt einfach nichts.  

 

Schönen Advent noch. 

 

 

  • Love 1
Link to comment
14 minutes ago, LueKai said:

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit dir zu weiterzudiskutieren. Das bingt einfach nichts.  

 

Ich würde gerne verstehen, gib mir doch bitte mal ein Beispiel was du meinst.  Auf welche Argumentation von dir bin ich denn nicht eingegangen? 

 

Quote

Ich kritisiere nicht, das ich das mit meinem Handy machen muss, und dazu auch mal Online sein muss. Ich kritisiere, das es kein Backup gibt damit es Offline ebenso funktioniert. Das wurde total verpennt. Und die einzige Verbindung zum "Muttererlebnis" sind sinnfreie Punkte für jede Station. Das ist meine Kritik

 

Ich habe dir gezeigt, dass es sehr wohl offline geht, und dass es für jede Station einen Punkt gibt stört dich.  OK, wenn ich hunderte von Kilometer zwischen den 5 Stationen habe ist es dann wirklich zu viel, dafür jeweils einen Punkt zu bekommen?

Bei Tradies bekommst du doch auch alle 160m einen Punkt.

Edited by Mausebiber
Link to comment
5 minutes ago, LueKai said:

Ich sags nur wie es ist. Ich gehe allerdings tatsächlich davon aus, das es Millionen asoziale Nutzer der sozialen Medien gibt

 

Das ist doch nur ein kleiner Bruchteil von den Nutzern der sozialen Medien.  Schau dir doch mal die Zahlen an:

Weltweit sind laut hostingfacts 78 % der Internetnutzer auf sozialen Netzwerken unterwegs, das sind fast 4 Milliarden.

 

Soziale Netzwerke dienen nicht nur der zwischenmenschlichen Interaktion, sondern werden vor allem als Informationsquellen genutzt. Laut einer MarketingProfs-Studie sind soziale Medien die Nummer-2-Quelle für Referral-Traffic zu anderen Websites

 

Schon wieder eine gegenteilige Meinung, ich weiß.

  • Helpful 1
Link to comment
3 hours ago, Mausebiber said:
11 hours ago, LueKai said:

Ein Abenteuer im Wald mit einem Fragespiel mit recht eindeutigen Antworten macht Online-Only keinen Sinn.

 

Was genau macht denn da keinen Sinn?  Es ist doch (fast) jeder immer Online, für die Meisten macht das doch überhaupt keinen Unterschied.

Ich beim Cachen definitiv nicht "immer online" - und zwar nicht, weil ich kein Smartphone oder nicht ausreichend mobiles Datenvolumen hätte. Sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil dort, wo ich am liebsten cache (irgendwo im Nirgendwo, am A.... der Welt) es ziemlich oft wenig oder gar kein Mobilfunknetz gibt. Ich hatte schon mehrmals bei ALs auf dem Land erhebliche Probleme, alle Stages zu Ende zu spielen. Deshalb ist "online-only" ein fragwürdiges Konzept für ein Outdoor-Spiel, das eigentlich überall und nicht nur im urbanen Bereich mit guter Netzabdeckung stattfinden sollte.

Link to comment
50 minutes ago, baer2006 said:

Deshalb ist "online-only" ein fragwürdiges Konzept für ein Outdoor-Spiel

 

Ich stimme dir zu, bin da aber durchaus zu Kompromissen bereit:

 

Wenn es wirklich nicht anders geht oder einen tollen Mehrwert bietet, online zu sein, finde ich das okay.

-> Beides ist bei Adventure-Labs nicht gegeben, denn die Antworten können als falsch verifiziert werden ohne Internet. Dann muss es auch möglich sein, die richtigen Antworten als korrekt zu verifizieren und sie offline spielbar zu machen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, baer2006 said:

Ich hatte schon mehrmals bei ALs auf dem Land erhebliche Probleme, alle Stages zu Ende zu spielen. Deshalb ist "online-only" ein fragwürdiges Konzept für ein Outdoor-Spiel, das eigentlich überall und nicht nur im urbanen Bereich mit guter Netzabdeckung stattfinden sollte.

 

Darf ich widersprechen?  Du sprichst von einem fragwürdigen Konzept, ich meine, es handelt sich um fragwürdige AL Owner die nicht berücksichtigen, dass es eben nicht überall eine gute Netzabdeckung gibt.  Es gibt ja wirklich genug an ALs zu verbessern, aber für eine schlechte Netzabdeckung kann doch das "Konzept" nichts.

 

1 hour ago, baer2006 said:

Ich hatte schon mehrmals bei ALs auf dem Land erhebliche Probleme, alle Stages zu Ende zu spielen

 

Gesetzt der Fall, dass es mitten im Nirwana etwas wirklich tolles zu bestaunen gibt.   Wenn es da keine Netzabdeckung gibt, dann geht man eben mit dem GPSr vor Ort, die Reihenfolge der Stationen beliebig, die Antworten vor Ort notieren und zuhause gemütlich die Antworten eingeben.  Das "Konzept" gibt das her, der AL Owner stellt Geofencing auf 100 Km, das wäre durchaus eine Möglichkeit auch solche ALs zu spielen.

 

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Das "Konzept" gibt das her, der AL Owner stellt Geofencing auf 100 Km, das wäre durchaus eine Möglichkeit auch solche ALs zu spielen.

 

Hallo Mausebiber, hallo zusammen,

 

das habe ich tatsächlich einmal sinnvoll angewendet - da waren es aber nur 500 Meter von den Stationen zum mobilen Netz, das am absolut sehenswerten Ort (eine schöne Halbinsel am Rhein) leider nicht vorhanden war. Da war ich sehr froh, dass der Owner mitgedacht hat. Mir war das aber gar nicht bewusst, dass ich mehrere Stationen anlaufen und später eingeben kann, das weiß ich erst seit damals. Und ich vermute, viele Owner wissen das auch nicht und sie denken auch gar nicht daran, wenn sie den Lab erstellen.

 

Es geht also vieles, aber wenn alles mit "Aber die Owner können doch ...." abgetan wird, anstatt eine vermutlich einfach zu programmierende Offline-Alternative anzubieten, dann finde ich das falsch. Das ist im Grunde ein Bug (!) im System und jetzt kann man argumentieren, dass die Owner doch einen Workaround nutzen können - anstatt den Fehler zu beheben. Kann man machen, aber wirklich Nutzer-freundlich ist etwas anderes.

 

Ich will einmal ein einziges Argument (der App-Programmierer?) hören, warum das nicht offline GEHT. Wenn es da irgendeinen sinnvollen Grund gibt, dann bin ich still. Ich glaube aber, das wurde einfach nicht zu Ende gedacht (wie vieles im Bereich der Labs) und die Wünsche der Community werden gar nicht beachtet. Ansonsten gäbe es längst eine Funktion, absolvierte Adventures auszublenden - in manchen Gegenden wird das hier schon sehr unübersichtlich und ich habe schon genug überlappende Adventures gesehen. Und ein solches wichtiges Feature wurde mehrfach gewünscht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: In Kandel habe ich übrigens mal einen Lab gemacht, als wochenlang das O2-Netz (oder E-Plus?) ausgefallen war. Da konnte der Owner gar nichts dafür, aber es war eine kleine Qual. Im Endeffekt war das einer der lustigsten Labs, weil wenigstens was passiert ist. Ich bin dann immer die 300 Meter zurück zur Stadthalle gelaufen, weil es dort WLAN gab. Das habe ich aber als einziger von uns empfangen, dafür hatte ein Freund ab und zu mal ganz kurz mobile Daten und konnte für die anderen Hotspots legen oder plötzlich hat mal die Edge-Verbindung gereicht. Am Ende wurden vier Cacher versorgt und es war witzig. Aber eine Offline-Lösung hätte die Sache schon einfacher gemacht. ;-)

 

 

Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Gesetzt der Fall, dass es mitten im Nirwana etwas wirklich tolles zu bestaunen gibt.   Wenn es da keine Netzabdeckung gibt, dann geht man eben mit dem GPSr vor Ort, die Reihenfolge der Stationen beliebig, die Antworten vor Ort notieren und zuhause gemütlich die Antworten eingeben.  Das "Konzept" gibt das her, der AL Owner stellt Geofencing auf 100 Km, das wäre durchaus eine Möglichkeit auch solche ALs zu spielen.

Klar geht das theoretisch. Noch viel besser wäre es dann aber, keinen AL+Bonus dafür zu verwenden, sondern einen ganz normalen Multi mit Final. Aber sag das mal einem Owner heutzutage ... nee, AL ist doch sooo super! Alles muss ein AL sein. Ich kenne Leute, die haben schon zwei AL erstellt (mit jeweils überschaubarer Originalität) und wollen "unbedingt" noch einen dritten, weil sie ja noch sooo tolle Ideen haben. Ich behaupte ja immer noch (auch wenn es die wenigstens zugeben ;) ), dass AL bei Spielern hauptsächlich deshalb so beliebt sind, weil es so viele "Punkte" gibt (hey, das ist jetzt super on-topic für den Thread :D), und bei Ownern, weil der Wartungsaufwand für den Cache entweder minimal (Mikro-Bonus am Verkehrsschild) oder Null (gar kein Bonus) ist. Und nervige DNF oder NM Logs gibt es auch keine (noch so ein Schwachpunkt im Konzept).

  • Upvote 1
Link to comment
46 minutes ago, frostengel said:

Mir war das aber gar nicht bewusst, dass ich mehrere Stationen anlaufen und später eingeben kann, das weiß ich erst seit damals. Und ich vermute, viele Owner wissen das auch nicht und sie denken auch gar nicht daran, wenn sie den Lab erstellen.

Wenn du einmal in der "Antwortzone" einer Lab-Location warst, kannst du ab da immer die Antwort eingeben, egal wo du dich gerade aufhältst. Und ja, wirklich allgemein bekannt ist das unter Spielern und Ownern definitiv nicht.

  • Upvote 1
Link to comment
8 hours ago, baer2006 said:

Wenn du einmal in der "Antwortzone" einer Lab-Location warst, kannst du ab da immer die Antwort eingeben, egal wo du dich gerade aufhältst. Und ja, wirklich allgemein bekannt ist das unter Spielern und Ownern definitiv nicht.

Das ist dann wohl auch ein Problem von Groundspeak, solche Sachen einfach mal besser zu dokumentieren.

 

  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, baer2006 said:

Wenn du einmal in der "Antwortzone" einer Lab-Location warst, kannst du ab da immer die Antwort eingeben, egal wo du dich gerade aufhältst. Und ja, wirklich allgemein bekannt ist das unter Spielern und Ownern definitiv nicht.

 

Stimmt das auch, wenn ich zwischendurch eine andere Zone besuche? Oder wenn ich einen anderen Lab spiele?

Ich möchte ja gerne Zone A besuchen, mir die Antwort (altmodisch auf Papier) aufschreiben, Zone B besuchen, mir die Antwort aufschreiben, Zone C besuchen usw.

Am Ende möchte ich gemütlich (und sicher - auch wenn der Lab zwischendurch geschlossen wurde!) zu Hause die Antworten der Reihe nach eingeben können.

 

Dass das nur gehen kann, wenn der Owner die Reihenfolge freigibt, das ist klar. Da die App bei mir bei Inaktivität eigentlich regelmäßig den aktuell laufenden Lab beendet, ist mir das ein wenig zu riskant, weil ich mich doch ziemlich ärgern würde, wenn ich 20 Kilometer weiter merke, dass ich das nicht mehr eingeben kann...

 

Aber prinzipiell gut das zu wissen. Mausebiber hat immer das Wort "Geofencing" verwendet und ich habe ihn so verstanden, dass das der Radius ist, wie lange man die Lösung eingeben kann - denn genau danach habe ich gefragt. Das ist dann aber wohl der Radius, ab wann man die Antwort eingeben kann (was von Programmierer-Seite auch wichtiger ist!?). Als Owner würde ich mir wünschen, dass der Cacher einmal im 10-Meter-Radius sein muss, dann die Frage sehen kann und danach dann in einem beliebigen Abstand und mit beliebiger Zeitverzögerung die Antwort eingeben kann.

Wenn ich einen 100-km-Radius einstelle, in den der Cacher nur einmal reinkommen muss, um die Frage zu beantworten, dann wird das Ganze ja doch wieder zu einer Sofa-Geschichte für viele.

Link to comment
39 minutes ago, frostengel said:

Wenn ich einen 100-km-Radius einstelle, in den der Cacher nur einmal reinkommen muss, um die Frage zu beantworten, dann wird das Ganze ja doch wieder zu einer Sofa-Geschichte für viele.

Das war wohl in der Vergangenheit oft der Fall bei diesen Event-Labs, da gab es dann Info-Tauschzirkel - es waren von x Leuten einige bei y Stationen und am Ende haben alle alles geloggt.

 

Aber wie gesagt - bei meinem Lab konnte ich so etwas nicht einstellen, nur den Zonenradius. Den habe ich extra groß gewählt, damit die Leute nicht ständig umherrennen müssen um ihn zu "treffen". Ich will nicht, dass sie dazu auf die gefährliche Straße springen, daher wäre eine 10m-Zone hier echt nur Schikane.

  • Helpful 1
Link to comment
43 minutes ago, frostengel said:

Da die App bei mir bei Inaktivität eigentlich regelmäßig den aktuell laufenden Lab beendet, ist mir das ein wenig zu riskant, weil ich mich doch ziemlich ärgern würde, wenn ich 20 Kilometer weiter merke, dass ich das nicht mehr eingeben kann...

Genau das habe ich auch beobachtet. Nervig ist dann auch, dass man jedesmal neu auf der Karte landet, wieder heranzoomen, antippen und öffnen und dann auf "Weiterspielen" klicken muss.

Früher war es noch viel schlimmer - da hat die App jedes einzelne Mal die Anmeldedaten abgefragt (ohne Speichermöglichkeit, nicht mal der Nutzername war vorgefüllt) wenn sie auch nur Sekundenbruchteile im Hintergrund war.

Link to comment
6 hours ago, frostengel said:

Stimmt das auch, wenn ich zwischendurch eine andere Zone besuche? Oder wenn ich einen anderen Lab spiele?

Ich möchte ja gerne Zone A besuchen, mir die Antwort (altmodisch auf Papier) aufschreiben, Zone B besuchen, mir die Antwort aufschreiben, Zone C besuchen usw.

Am Ende möchte ich gemütlich (und sicher - auch wenn der Lab zwischendurch geschlossen wurde!) zu Hause die Antworten der Reihe nach eingeben können.

Geht alles ohne Probleme.

Warst du einmal in der Zone, und hast die Frage gesehen, kannst du ab da jederzeit, und (vermutlich) an jedem Punkt der Erde ;) die Antwort eingeben. Ich hatte mal bei einer Lab-Station quasi einen "DNF" - ich hab die korrekte Antwort, die der Owner hören will, einfach nicht hinbekommen. Wieder daheim, über 30km von dem Lab weg, hab ich dann mal rumgefragt (Owner, Vorfinder) und die Lösung erhalten. Konnte ich dann problemlos eingeben, obwohl die AL-App bis dahin "weg war" (beim Öffnen kam wieder der Startbildschirm).

Link to comment
20 hours ago, frostengel said:

Ich will einmal ein einziges Argument (der App-Programmierer?) hören, warum das nicht offline GEHT.

 

Auch wenn ich immer wieder versuche, einige Missverständnisse auszuräumen und Möglichkeiten aufzuzeigen bin ich hier bei dir.  Es wäre wirklich sehr viel einfacher, wenn man den AL und die einzelnen LabCache spielen könnte, die Antworten ins Smartphone eingibt und sofort die Lösung erhält.  Noch besser wäre es, die einzelnen LabCache direkt als .gpx zu erhalten, aufs GPSr zu laden, die Stationen ablaufen, die Antworten sich aufschreiben und zuhause am PC die Lösung zusammen mit einem ansprechenden Logtext eingeben.  Wenn eine Antwort nicht stimmt, dann kann man den Owner oder auch einen Vorfinder fragen.

 

Die Bedenken die ich immer sehe, nicht nur bei ALs, dass das dem Beschiss Tür und Tor öffnen würde sehe ich nicht, und wenn schon, mir doch egal was andere machen, warum macht es mir unnötigerweise so schwer um andere zu stoppen?  Wer bei Geocaching einen "alternativen" Weg sucht um seine Fund-Statistik zu pimpen wird ihn auch finden, egal was GS macht. 

 

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

Wenn ich einen 100-km-Radius einstelle, in den der Cacher nur einmal reinkommen muss, um die Frage zu beantworten, dann wird das Ganze ja doch wieder zu einer Sofa-Geschichte für viele.

 

Ja, ist zu befürchten, die Antworten werden herum gereicht wie eben auch die Antworten zu Mysteries oder Earth Cache.

Ich kenne inzwischen AL Owner die alle 14 Tage die Fragen und Antworten ändern, wäre mir echt zu viel Arbeit, dann lieber keinen AL.

Link to comment
4 hours ago, Mausebiber said:

Ich kenne inzwischen AL Owner die alle 14 Tage die Fragen und Antworten ändern, wäre mir echt zu viel Arbeit, dann lieber keinen AL.

Ich finde das auch total unnötig - selbst wenn fast alle Cacher der Gegend die Antworten weiterreichen, sind die nach ein paar Wochen alle durch und ab da kommen nur noch Touristen, die eh niemanden vor Ort kennen.

Auch müssen ja trotzdem alle die Punkte besuchen, eine komplette Sofa-Sache kann das ja dann bei den normalen ALs nicht werden (im Gegensatz zu den Event-ALs mit hunderten Kilometer Radius).

Link to comment

Vermutlich schon - der ist dann wohl extra als Sofa-AL für die Verwendung mit Fake-GPS gemacht. Was taucht denn als Zonen auf, wenn man den in der App startet? Habe jetzt weder Fake-GPS auf dem Handy noch einen Android-Emulator zur Hand.

 

Ich vermute, dass die AL-App dann wohl keine Erkennungsalgorithmen für Fake-GPS hat? Daher hatte ich diese Variante zunächst nicht in Betracht gezogen. Bei anderen, mehr Konkurrenz-basierten Spielen wie Ingress oder Pokemon Go gibt es wohl eine Art "Beschiss-Erkennung".

Edited by jennergruhle
Link to comment
14 hours ago, Mausebiber said:

Bin gerade hier drüber gestolpert und das sieht schon komisch aus.  Ist das überhaupt ein AL?

Ich habe den gespielt. Ging so. Aufgrund einer Intervention (böse Zungen nennen das auch Denunziation) Der Schwafelnden Minderheit wurde dies Adventure schon sehr frühzeitig retracted. :ph34r:

 

Hans

Edited by HHL
Typo
  • Helpful 1
Link to comment

So ein Lab wie der, den MB da verlinkt, ist leider die logische Konsequenz der Statistik-Geschichte Labs. Und zwar genau die, die Groundspeak nicht will, aber trotzdem die ganze Zeit fördert. Und die logische Konsequenz wird sein, dass sie die Lab-Adventures irgendwann verbieten, "weil die Cacher damit nicht umgehen können" (war bei den Virtuellen ja nicht anders), anstatt mal festzustellen, dass einfach das Konzept zu doof war und mal was besseres anzubieten.

 

Lustig finde ich ja, dass mein erster Gedanke war, dass man ein solches Adventure per NA-Log melden sollte - und dann ist mir eingefallen, dass es das ja gar nicht gibt bei Labs, weil man keine vernünftigen Logs schreiben kann.

 

Ich würde sagen: Groundspeak, bitte nacharbeiten, das war nix! Danke für den Link, MB.

  • Upvote 1
Link to comment
11 hours ago, frostengel said:

dass man ein solches Adventure per NA-Log melden sollte - und dann ist mir eingefallen, dass es das ja gar nicht gibt bei Labs, weil man keine vernünftigen Logs schreiben kann

Na sowas wie NA gibt es glaube ich irgendwo, aber sowas triviales wie DNF nicht.

 

Link to comment

In der App gibt es auf der Seite zu jedem Adventure einen Punkt "Adventure melden". Das ist anscheinend das Äquivalent zum NA-Log.

 

Und Hans schrieb ja dass dieses eine Adventure in Hamburg "weg-gemeldet" wurde. Wobei es ja trotzdem aufrufbar ist - ein Cachelisting das vom Reviewer zurückgezogen wurde ist ja wirklich "weg" und nicht mehr aufrufbar.

 

 

Link to comment
5 hours ago, jennergruhle said:

Und Hans schrieb ja dass dieses eine Adventure in Hamburg "weg-gemeldet" wurde. Wobei es ja trotzdem aufrufbar ist

Ja, aber nur im Web. In der App ist dieses Adventure tatsächlich weg und nicht mehr einsehbar, geschweige denn spielbar. Einige geocachende Gestalten scheinen wohl ziemlich spaßbefreit zu sein. (Achtung: Betonung liegt auf "scheinen". Ich will ja niemanden verunglimpfen)

Link to comment
3 hours ago, HHL said:

Einige geocachende Gestalten scheinen wohl ziemlich spaßbefreit zu sein.

 

Ich musste gerade kurz nachdenken, ob du wohl diejenigen meinst, die einen solchen Lab erstellen bzw. spielen, oder diejenigen, die einen solchen Lab melden.

 

Meine persönliche Meinung: Gut, dass der Lab-Cache weg ist. Danke an diejenigen, die ihn gemeldet haben. Und wenn ich dadurch zu einem der spaßbefreiten Geocacher geworden bin, dann ist das leider so. :-(

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 2
Link to comment
23 minutes ago, Mausebiber said:

Der Meinung kann man ja sein, mich würde aber interessieren, warum du dieser Meinung bist?

 

Hallo Mausebiber,

 

ich höre immer wieder "Geocaching ist das draußen". Und meistens ist das ein Argument, warum Mysterys doof sind, aber das hat schon einen wahren Kern: Wenn irgendwann die Outdoor-Komponente wegfällt, dann ist das Hobby tot. Und schon bei den alten Virtuellen wurde irgendwann der Schlussstrich gezogen, weil die Cacher gerne Sofa-Logs machen wollten - das möchte Groundspeak nicht und da bin ich ihnen dankbar.

Ein Geocache - egal, welcher Art, Lab, Virtual, Earthcache, Tradi, ... - den man vom Sofa aus loggt, ist einfach falsch. Da geht es dann um gar nichts mehr außer "+1". Und da kann auch keiner was anderes behaupten. Und noch habe ich ein kleines bisschen Hoffnung, dass es nicht nur um das "+1" geht. Und darum finde ich es gut, wenn vermieden wird, wenn "Geocacher" (das sind keine, darum die Anführungszeichen) davon abgehalten zu werden, das Spiel zum Sofa-Spiel zu machen.

 

Meine Meinung - alles subjektiv, versteht sich.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
10 hours ago, frostengel said:

Ein Geocache - egal, welcher Art, Lab, Virtual, Earthcache, Tradi, ... - den man vom Sofa aus loggt, ist einfach falsch.

Ja sicher aber da bescheißen sich doch nur die Leute die das machen selbst. Ist doch kein Wettkampf.

 

Link to comment
12 hours ago, hcy said:

Ist doch kein Wettkampf.

 

Hallo hcy,

 

und ich bin froh, dass es keiner ist. Ich habe im Leben leider die Erfahrung gemacht, dass ein tolles Hobby (Spiel) durchaus an Reiz gewinnen kann, wenn auch eine kompetative Komponente da ist - aber je besser man wird, desto weniger Spaß macht es, dann geht es nur noch ums Gewinnen und jede Niederlage tut weh. Und darum muss ich sagen, dass ich inzwischen eigentlich nur noch gegen eine Person "spielen" will, mich nur noch mit einer Person vergleichen will: mit mir selbst. (Da kann ich mich dann auch mal freuen, wenn ich drei Klimmzüge schaffe, auch wenn das lächerlich ist - letztes Mal waren es nur zwei. :-P)

 

Aber ich fürchte, die Zahl der Cacher, die hinter Geocaching einen Wettbewerb sehen - sei es im "mehr Caches als andere legen", "mehr Caches als andere finden", "mehr T5er heben als andere" - ist durchaus nicht so gering. Und interessanterweise geht es dabei fast immer um Quantität - mehr, mehr, mehr - und selten um Qualität. Letzteres wäre ja vielleicht sogar gut. ;-)

 

Da freue ich mich durchaus, wenn Groundspeak ab und zu mal durchklingen lässt, dass gewisse Standards gehalten werden - wenn die auch tief sind. Auch Falschlogger oder Heuschrecken-Teams (20 Cacher räumen an einem Tag ein Gebiet ab und tragen die anderen mit ein) bescheißen "nur sich selbst", trotzdem freue ich mich, wenn solche Accounts gesperrt werden - ich glaube, in DE kennen wir da alle so ein paar Namen. ;-)

 

Aber wie gesagt, ist ja alles subjektiv - von dem her darf hier jeder einer anderen Meinung sein.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Achja, ich wünsche euch allen eine schöne coronafreie Vorweihnachtszeit. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...