Jump to content

Adventure Caches und Punkte / Statistik


The Waterman

Recommended Posts

14 hours ago, Mausebiber said:

 

Du sagst: "mit Treasuremania werden es langsam mehr", was schätzt du denn, ist das Verhältnis von den AL Spielern die zu tausenden keine Probleme haben zu den paar hier im Board die unbedingt etwas ändern wollen?

 

Nun klinke ich mich doch nochmal ein, denn als Pragmatiker muss ich dazu erwähnen, dass ich keinesfalls unbedingt etwas ändern will. Ich kann gut leben, auch ohne die ALs.

Wenn es denn aber die Möglichkeit gäbe, diese offline zu spielen wäre ich darüber in keinster Weise erzürnt ?

 

Es ist auch so, dass ich je länger desto weniger online bin. Kein Facebook, Twitter, Instagram und was auch immer. Ja, das gibts, und anscheinend werden das auch immer mehr, wenn man entsprechenden Berichten glauben schenken kann.

Das heisst aber nicht, dass ich das alles verteufle. Es ist einfach so, dass das für mich Zeitfresser ohne Nutzen sind. Aber wer es nutzen will soll das gerne auch tun..

 

14 hours ago, Mausebiber said:

 

Ich verstehe Euch wirklich nicht.  Wenn ihr mit den Gegebenheiten nicht zufrieden seid, und Ihr gerne etwas ändern möchtet, warum nur warum postet ihr denn hier im Board?  Mit den ganzen Beiträgen oben wird sich das zu Euren Gunsten nie ändern, schreibt doch einfach mal direkt an Groundspeak, mal sehen, was die meinen.  Wenn es genügend gibt die der gleichen Meinung sind, wird Groundspeak vielleicht ein Einsehen haben. 

 

Da gibt es auch nichts zu verstehen, denn es geht (jedenfalls mir) nicht darum, dass GS unbedingt was ändern soll. Es wäre natürlich schön, wenn - aber wenn nicht ist auch gut. Und wenn ich nun tatsächlich ein Problem damit hätte, würde ich mich sicher direkt an GS wenden, was schlussendlich der einzige zielführende Weg sein kann. Denn wenn alle ein Problem in irgendwelchen Plattformen diskutieren, anstatt den "Verursacher" direkt zu konfrontieren, führt das am Ende zu nichts.

 

14 hours ago, Mausebiber said:

 

wegen dir und noch einer Handvoll Jünger soll Groundspeak das so hinbiegen, dass es dir passt.

 

 

Das mit der Handvoll Jünger lasse ich mal so stehen, aber obs wirklich nur eine Handvoll ist? Denn unterschätze niemals die schweigende Mehrheit.

Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis von einigen (ich lass mal das Wort "vielen" weg da das Ansichtssache ist), die ALs aus den genannten Gründen auch nicht spielen. Die würden das aber niemals in irgendwelchen Foren reklamieren. Höchstens auf Facebook oder wo sie alle unterwegs sind ?. Und andere, die regelmässig ALs machen, die motzen dann am Stammtisch darüber und machen die berühmte Faust im Sack, was ja auch nicht zielführend sein kann. Wenn man dann bei solchen Diskussionen einwendet: Melde dich doch direkt bei GS, dann kommt der Spruch "das bringt ja doch nichts".

 

So oder so muss jeder selber entscheiden, ob und welche Angebote genutzt werden oder nicht.

Ich verstehe auch nicht, wie man ständig über Sachen diskutieren kann, die für einige "sch...se" sind. Seis nun diese AL-Geschichte, seis, weil Google unsere Daten für irgendwelche undurchschaubaren Zwecke sammelt. Man wende sich doch einfach mit Einwänden direkt an den Betreiber oder aber, man nutze diese Dienste nicht. Und das geht einfacher als man denkt.

Das ist wie bei der Glotze: Statt sich über die dauernde Werbung zu ärgern - ausschalten und sich etwas widmen, das mehr Befredigung schenkt. Da könnte man z.B. einen Mystery lösen (obwohl da wahrscheinlich Dr. G. wieder zum Thema wird) oder wie wärs mal wieder mit einem guten Buch?

 

So, genug für heute. Muss noch etwas raus und daher erstmal tschüssi ?

 

 

  • Upvote 3
Link to comment

Mir fällt gerade noch ein Aspekt zu dem Thema ein: Geocaching ist einmalig. Klar gibt es unterschiedliche Listingplattformen aber das Spiel an sich ist immer Geocaching. So location based Smartphone-Spielchen gibt's wie Sand am Meer. Ich hab selbst schon Munzee, Ingress, Pokemon und Adventure Labs gespielt, ist alles mal ein ganz netter Zeitvertreib aber auf Dauer langweilig. Geocaching spiel ich seit 15 Jahren und es macht immer noch Spaß.

 

  • Upvote 3
Link to comment
On 12/27/2020 at 9:43 AM, Mausebiber said:

 

Schon klar, passt nicht in dein Bild von der bösen App.  Hier ein anderer Screenshot, direkt vom Android OS:

 

Wenn ich allen Verbrauch zusammen zähle komme ich genau auf die Zahl die mir mein Provider auf der Rechnung ausweist.  Die Zahlen stimmen, auch wenn dir das nicht passt.

 

Und ich kann jetzt eines von meinem Handy posten, wo nach Accountwechsel (und immer noch nur einen LabCache) ca. 20MB diesen Monat ausgewiesen sind, und an dem einen Tag als ich einen gemacht habe 11MB stehen. Und jetzt? Ich habe Wertungsfrei geschrieben, daß man der Anzeige nicht unbedingt vertrauen kann. Du machst hier gleich wieder ein Fass auf, hauptsache du bekommst Recht. 

 

On 12/27/2020 at 9:49 AM, Mausebiber said:

 

Du hast da echt ein Problem mit selektiver Wahrnehmung, kein Mensch hier im Board hat so etwas auch nur ansatzweise behauptet.

Aber da du es nun erwähnt hast, du würdest dich wahrscheinlich wundern, was passiert, wenn mal das Netz für ein paar Tage ausfallen würde.  Irgendwie finde ich dich wirklich realitätsfremd, wie kann man denn den Nutzen vom Netz nur derart negieren?

Das hast du falsch verstanden: Ich habe was von Onlineleben geschrieben, nicht vom Ausfall des Internets. Das Onlineleben betrifft SocialMedia und den ganzen Kram und die Blase in der das stattfindet. Und: JA, ich denke, daß es ausserhalb der Blase kaum auffallen würde wenn diese nicht mehr da ist. Das ist genauso wie Berichte über Prominenz: Für 90% der Bevölkerung ist das so relevant wie das platzen einer Bratwurst in Hamburg. Oder wie ein Thread hier im Forum: Interessiert 99% der Geocacher auch mal garnicht.   

 

On 12/27/2020 at 3:25 PM, Treasuremania said:

 

[...]

Es ist auch so, dass ich je länger desto weniger online bin. Kein Facebook, Twitter, Instagram und was auch immer. Ja, das gibts, und anscheinend werden das auch immer mehr, wenn man entsprechenden Berichten glauben schenken kann.

Das heisst aber nicht, dass ich das alles verteufle. Es ist einfach so, dass das für mich Zeitfresser ohne Nutzen sind. Aber wer es nutzen will soll das gerne auch tun..

[....]

 

.... das sehe ich auch so. Eine Zeit ist die Plattform in Mode, dann eine andere. Und mit jedem Wechsel eines Hypes bleiben mehr auf der Strecke. 

Aber das schweift jetzt stark ab. Ich schlage vor, wenn sich da jemand weiter drüber austoben möchte, die Diskussion in den Off Topic-Bereich zu verlagern.... 

 

Ansonsten guten Rutsch! :)

 

Link to comment
8 minutes ago, LueKai said:

Ich habe Wertungsfrei geschrieben, daß man der Anzeige nicht unbedingt vertrauen kann. Du machst hier gleich wieder ein Fass auf, hauptsache du bekommst Recht. 

Es geht doch nicht darum, ob ich recht habe oder nicht,

Du schreibst, man kann der Anzeige nicht vertrauen, behauptest gleichzeitig, dass du 11Mb verbraucht hast.

Was denn nun, Anzeige in Ordnung, also 11 Mb, Anzeige nicht in Ordnung, Verbrauch unbekannt.  Aber bitte nicht meinen Wert anzweifeln weil man der Anzeige nicht trauen kann, und deinen Wert für richtig erachten.

 

Link to comment
3 minutes ago, Mausebiber said:

Es geht doch nicht darum, ob ich recht habe oder nicht,

Du schreibst, man kann der Anzeige nicht vertrauen, behauptest gleichzeitig, dass du 11Mb verbraucht hast.

Was denn nun, Anzeige in Ordnung, also 11 Mb, Anzeige nicht in Ordnung, Verbrauch unbekannt.  Aber bitte nicht meinen Wert anzweifeln weil man der Anzeige nicht trauen kann, und deinen Wert für richtig erachten.

 

Ist mir echt zu doof mit dir. Du willst Dinge falsch verstehen.

/plonk

Link to comment

Ich finde, dies ist jetzt schon seit gefühlt 20 Beiträgen ein persönlicher Rechthaber-Thread für LueKai und Mausebiber. Könnt Ihr Euch bitte mal irgendwo persönlich / per Chat / sonstwie treffen, eingehend über Eure unterschiedlichen Ansichten zu Internet, Online-Diensten, Mobilfunk, immer-überall-erreichbar-Sein usw. diskutieren und dann wiederkommen? Danke!


Dann können wir alle nämlich wieder über das eigentliche Thema des Threads unterhalten*, ohne dass es ständig von persönlichen Angriffen unterbrochen wird.

 

* und bitte jetzt kein "aber der andere ist viel schlimmer als ich"!

  • Helpful 1
Link to comment

Einfach mal ein bisschen ganz was anderes, das aber vielleicht auch den einen oder anderen interessiert:

 

Aktuell gibt es ja wieder Souvenirs für das Jahresende und den Jahresanfang. Ausnahmsweise muss man dafür nicht am 31.12. und am 01.01. je einen Fund loggen, sondern hat jeweils gut eine Woche dafür Zeit. Wer noch schnell einen Fund dafür braucht: Ich habe das mal recherchiert, weil mir das nicht klar war, ein einzelner Lab-Cache gilt da auch - es muss nicht einmal ein ganzes Adventure sein.

 

Übrigens reicht auch ein einzelner Lab, um seine 366-Matrix zu füllen. Auch das ist vielleicht für manche interessant, die die mal vollkriegen wollen, aber aktuell wenig Zeit haben - da kann man mit einem nahen Adventure schon mal fünf Tage füllen. (Bei project-gc wird das aber nicht angezeigt, aber im Profil.)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und rutscht heute Nacht gut böllerfrei ins neue Jahr!

Link to comment
On 12/31/2020 at 7:20 PM, jennergruhle said:

für Souvenirs kann das schon mal passen. Die Tage dafür liegen auch gerne mal so, dass ich da keinen Cache in der Nähe finde als "Feierabendcacher".

 

Hallo jennergruhle,

 

ich habe es heute getestet --- und habe die Krise wegen der App bekommen :-( --- und habe mir das neue Souvenir "First 2021" durch Lab-Caches verdient. (Eigentlich habe ich es mir gestern durch Funde verdient, die ich noch nicht geloggt habe.) Es geht also!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Da hier offensichtlich einiges offtopic diskutiert wurde, habe ich diesen Thread nur kurz überflogen. Deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls ich hier gleich eine Frage stelle, die schon behandelt wurde:

 

Mir ist nach der ersten Geocaching-Runde in diesem Jahr aufgefallen, dass bei mir neuerdings die einzelnen Stationen eines Adventure Labs jeweils als ein Fund gewertet werden. Mein Freund und ich haben gestern ein Adventure Lab abgeschlossen, einen Mystery und drei Tradis gefunden. Laut meiner Rechnung wären das vier Funde, in meiner Statistik stehen jetzt aber neun. Hat sich da zum 1.1.2021 etwas geändert?

 

Am 24.12.2020 haben wir zuletzt zwei Adventure Labs und einen Mystery geloggt. Dafür wurde nur ein Fund gezählt. Deshalb meine Vermutung, dass die Adventures seit dem 1.1. anders gewertet werden.

 

Weiß da von euch jemand mehr?

 

LG,

Curisoy 

Link to comment

Vermutlich hast du recht. Ich wollte schon protestieren, hatte sogar schon eine Antwort gepostet, aber wieder gelöscht. :D

 

Nach einigem Überlegen ist mir eingefallen, dass die Labcaches vom 24.12. tatsächlich mitgezählt wurden. Ich habe mich nach dem Loggen nämlich noch gewundert, dass ich für 2020 plötzlich 321 Funde in der Statistik stehen hatte und nicht wie erwartet 311.

Nur dadurch, dass 2021 der erste Fund ein Labcache war, ist mir überhaupt zum ersten Mal aufgefallen, dass die Labcaches mitgezählt werden. Oh Mann, da hab ich wohl lange Zeit ordentlich was verpeilt! :blink::lol:

Link to comment

Mir ist gestern noch was aufgefallen was mich am Cachen mit dem Smartphone stört und dagegen spricht, dass dieses Gerät perfekt für solche Aktivitäten geeignet sein soll: Es hat leicht genieselt, entsprechend landetetn Wassertropfen auf dem Handy-Display. Als Folge davon waren Eingaben kaum noch möglich bzw. Glückssache. Ist bei meinem eTrex kein Problem, da kann es in Strömen regnen oder schneien, das Gerät ist weiter bedienbar. Auch mit Handschuhen.

 

Link to comment
7 hours ago, hcy said:

Es hat leicht genieselt, entsprechend landetetn Wassertropfen auf dem Handy-Display. Als Folge davon waren Eingaben kaum noch möglich

Eventuell liegt es an dem Display oder den Einstellungen, mal überprüfen.  Empfindlichkeit heruntersetzen, wenn das geht.

Beim Oregon600 war bei Regen an ein Cachen überhaupt nicht zu denken, da hat sich andauernd der Bildschirm verändert.

Link to comment

Tatsächlich sind die neuen Oregons genau wegen dieses empfindlichen Displays ja auch überhaupt nicht geeignet. Bei einem Cacherkollegen hat sich das Gerät gefühlt einmal pro Woche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - wenn es in seiner Hosen-/Jackentasche war.

Ich habe ein Oregon 450, das hat auch noch ein vertieftes Display - also einen Schutz außen herum. Das haben die neuen Oregons auch nicht mehr; wenn das runterfällt, reicht möglicherweise jeder kleine Kiesel für einen Kratzer aus.

Die alten Oregons sind ja auch teurer als die neuen - also als ich mein 450er (gebraucht) gekauft habe, hätte es neu ungefähr doppelt so viel gekostet wie das 700er - GARMIN weiß warum. Da haben sie meiner Meinung nach am Geocacher-Markt vorbei entwickelt.

 

Für mich ist ein KO-Kriterium gegen Dauerlösung Handy allgemein die Robustheit. Mein GPS fällt auch mal runter, zum Beispiel, wenn ich durch eine enge Röhre krieche oder in den Bunker. Das hält mein Gerät meistens auch aus - beim Handy wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Und ja, ich bin auch extra ungeschickt. :-(

Das ist beim Adventure-Lab-en aber nicht so schlimm, weil das ja mit Adventure gar nichts am Hut hat - tatsächlich ist das ja meistens ganz gemütliches Rumlaufen und da mache ich mir weniger Sorgen um die Robustheit. :-)

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

weil das ja mit Adventure gar nichts am Hut hat

Genau. @Mausebiber würde zwar sagen, dass hat mit dem Konzept an sich nichts zu tun sondern mit den Ownern (womit er ja grundsätzlich Recht hat), aber die letzten Labs die ich hier bei uns gemacht habe (in Ermangelung an Zeit für richtige Caches) zeigten allesamt nur irgendwelche Objekte die fast alle schon bei richtigen Caches thematisiert wurden. Immerhin eine kleine Abwechslung beim Spaziergang, aber von einem Abenteuer weit entfernt.

 

Was für mich übrigens noch gegen die Interpretation "die 5 Stationen geben 5 Punkte weil es ja einfach 5 eigene Virtuals sind" spricht ist das umständliche Handling wenn man mehrere Labs mischen will. Oft liegen die Stationen unterschiedlicher Labs ja mangels Abstandsregel direkt nebeneinander so dann man mehrere parallel machen kann. Man muss aber immer umständlich von einem zum anderen wechseln.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Stimmt, daher habe ich auch immer auf den Start eines neuen während des Absolvierens des vorigen verzichtet. Die App ist ja meist beleidigt wenn man sie mal ein paar Minuten nicht im Vordergrund hatte, dann darf wieder ganz neu gestartet werden inkl. Herumprokeln auf der Karte, zoomen, schieben, Lab öffnen, Weiterspielen.

In der Ansicht der absolvierten Labs wäre dann auch totales Kuddelmuddel.

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Oft liegen die Stationen unterschiedlicher Labs ja mangels Abstandsregel direkt nebeneinander so dann man mehrere parallel machen kann. Man muss aber immer umständlich von einem zum anderen wechseln.

Nicht unbedingt.  In solch einem Fall nehme ich einfach ein zweites Smartphone und habe beide im Blick, da ist nichts umständlich.

 

Link to comment

Naja... Wer hat schon zwei oder mehr (alls sich mehr als zwei Labs überlappen) Smartphones betriebsbereit mit Internetzugang zur Verfügung? Ich ja - aber umständlich ist es schon, mit Hotspot auf dem ersten (man hat ja meist nur einen Mobilfunk-Vertrag mit Datenvolumen) und Aktuellhalten der Apps auf beiden Geräten.

Und das Problem mit der verwürfelten Reihenfolge beim Loggen /Beantworten der Frage der Station löst das auch nicht.

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

In solch einem Fall nehme ich einfach ein zweites Smartphone und habe beide im Blick,

LOL ja klar, wenn ein Smartphone Probleme macht nimm einfach 2. Oder 3 oder ... (ich hatte tatsächlich 4 Labs die man hätte parallel machen können da die Stationen fast direkt nebeneinander lagen)? Immer noch besser als die App zu optimieren.

Na ja kenn ich selbst als Entwickler, wenn der Kunde sich beschwert dass die Software so langsam ist empfiehlt man ihm, mal in mehr/bessere Hardware zu investieren.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, hcy said:

LOL ja klar, wenn ein Smartphone Probleme macht nimm einfach 2. Oder 3 oder

Ich habe dir nur eine Alternative aufgezeigt, nicht mehr.  Ich weiß wirklich nicht, warum du da laut lachen musst.

Kann man denn bei den Wherigo zwei gleichzeitig spielen, komisch, da stört das niemanden.

 

Es hat doch wirklich (fast) jeder zwei oder drei Smartphones herum liegen:

Berlin, 16. April 2020 - Ob als Ersatzgerät oder wegen der vielen gespeicherten Fotos: Die Bundesbürger horten aktuell insgesamt 199,3 Millionen alte Smartphones oder Handys ungenutzt in Schränken oder Schubladen. Das hat der Digitalverband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren errechnet. Das entspricht einem Anstieg von 60 Prozent innerhalb von zwei Jahren und einer Verdopplung innerhalb von fünf Jahren.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
6 minutes ago, Mausebiber said:

Kann man denn bei den Wherigo zwei gleichzeitig spielen, komisch, da stört das niemanden.

Ich hatte in 13 Jahren Cacherei noch nie die Situation, dass ich 2 WIGs gleichzeitig hätte spielen wollen, weil sie ein Stück parallel liefen. WIG sind immer noch recht selten, im Gegensatz zu ALC, die es inzwischen inflationär gibt. In der Münchner Innenstadt gibt es viele Locations, die von 2 oder 3(!) ALC als "Stage" benutzt werden.

Link to comment
3 minutes ago, baer2006 said:

Ich hatte in 13 Jahren Cacherei noch nie die Situation, dass ich 2 WIGs gleichzeitig hätte spielen wollen

Schon klar, aber selbst wenn du sie hättest spielen wollen wäre das nicht gegangen.  Es geht doch darum, dass eine Anwendung nicht gleichzeitig zwei Tasks verarbeiten kann.

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
4 minutes ago, Mausebiber said:

Schon klar, aber selbst wenn du sie hättest spielen wollen wäre das nicht gegangen.  Es geht doch darum, dass eine Anwendung nicht gleichzeitig zwei Tasks verarbeiten kann.

Ja, schon. Nur ist das bei WIG halt keine relevante Situation, weil es de facto nicht vorkommt. Bei ALC dagegen schon, und deshalb wäre es nett, wenn die AL App diesbezüglich ein bisschen mehr Unterstützung bieten würde. Z.B durch eine "Stage-Ansicht" auf der Karte, wo man also nicht nur einen "Pöppel" pro Adventure sieht, sondern alle Locations (optional nur die, die man noch nicht absolviert hat). Dann sieht man auf einen Blick, was in der Nähe ist, und durch Antippen einer Location könnte der z.B. zugehörige AL geöffnet und mit dieser Location fortgesetzt werden.

 

Ja, ich weiß, Wunder gibt es nicht - aber man wird ja mal träumen dürfen ;) .

 

Link to comment
26 minutes ago, Mausebiber said:

Es hat doch wirklich (fast) jeder zwei oder drei Smartphones herum liegen

Schon wieder so eine Pauschalaussage wie "jeder ist sowieso ständig online". Also ich hab nicht zwei (funktionierende) Smartphones, ich kaufe mir ein neues wenn mein altes kaputt oder (wie in meinem Fall zuletzt) geklaut ist.

14 minutes ago, Mausebiber said:

Es geht doch darum, dass eine Anwendung nicht gleichzeitig zwei Tasks verarbeiten kann.

Eben, schlecht programmiert bzw. nicht passend zu der Annhame, die einzelnen Stationen eines Labs verhalten sich wie einzelne Caches. In dem Fall könnte man nämlich einfach eine Liste der Stationen in der App anzeigen und die nacheinander finden / beantworten ohne die jeweilige "Klammer" um die Labs.

 

Link to comment
2 minutes ago, Mausebiber said:

So was?

 

Ja, so in der Art. Ich weiß schon, dass es ein GSAK-Makro gibt, mit dem ich mir die Locations in eine GPX-Datei schreiben kann. Das habe ich auch schon benutzt, und ist bei der Navigation sehr hilfreich. Aber die Integration mit der AL-App fehlt halt - wenn ich an einer Location bin, muss ich in der App immer doch das passende Adventure "zu Fuß" raussuchen, und starten (bzw. fortsetzen).

Link to comment
2 minutes ago, hcy said:

Schon wieder so eine Pauschalaussage wie "jeder ist sowieso ständig online"

 

Hast du die Statistik gelesen?  Bei 81 Mio Deutsche, mit allen Senioren und Babies hat eben im Schnitt jeder 3 Smartphones, das hat doch nichts mit Pauschalisieren zu tun, das ist einfachste Mathematik.

Wenn du nur eines hast, dann hat halt jemand anderes 4.

 

Quote

ich kaufe mir ein neues wenn mein altes kaputt oder (wie in meinem Fall zuletzt) geklaut ist.

 

Du hast auch keine Frau oder Freundin die ein Smartphone hat und mal zum Cachen mitkommt?

 

 

Link to comment
39 minutes ago, Mausebiber said:

Es hat doch wirklich (fast) jeder zwei oder drei Smartphones herum liegen:

In meinem Haushalt (Frau, Sohn und ich) haben wir exakt drei Smartphones (eines pro Person). Altgeräte werden immer sachgerecht der Wiederverwertung zugeführt. Und selbst wenn irgendwelche ollen Dinger noch rumliegen würden (und funktionstüchtig wären), dann hab ich starke Zweifel, ob so ein Ressourcenfresser wie die AL-App da überhaupt brauchbar laufen würden.

  • Upvote 1
Link to comment
9 minutes ago, baer2006 said:

Aber die Integration mit der AL-App fehlt halt - wenn ich an einer Location bin, muss ich in der App immer doch das passende Adventure "zu Fuß" raussuchen, und starten (bzw. fortsetzen).

Nein, muß man nicht. Wenn der passende Link in dem LabCache mit eingebaut wird (das ist der Deeplink), dann kann man z. B. aus Locus heraus direkt das Adventure aufrufen, unabhängig davon wie weit weg es "gelistet" ist.

Edited by HHL
Link to comment
2 minutes ago, baer2006 said:

In meinem Haushalt (Frau, Sohn und ich) haben wir exakt drei Smartphones (eines pro Person).

Ist doch prima, wenn du mit Frau und Sohn unterwegs bist, kannst du doch zwei AL gleichzeitig laufen lassen, genau so machen wir das wenn wir in die Situation kommen.

 

Aber ich will das nicht weiter vertiefen, sonst verbietet man mir wieder das Wort.

Link to comment
1 hour ago, Mausebiber said:

Ist doch prima, wenn du mit Frau und Sohn unterwegs bist, kannst du doch zwei AL gleichzeitig laufen lassen

Mit welchen Accounts? Doch sicher nicht alle mit demselben, wenn die Familienmitglieder auch einen eigenen Account haben. Am Ende muss doch jeder jedes AL einzeln ablaufen um die Punkte zu bekommen. Nicht schneller als wenn jeder einzeln loszieht - außer dass man mit mehreren Leuten vielleicht schneller die Infos vor Ort findet.

 

1 hour ago, Mausebiber said:

Du hast auch keine Frau oder Freundin die ein Smartphone hat und mal zum Cachen mitkommt?

In dem Fall - siehe oben. Selbst wenn die Familienmitglieder keine eigenen Accounts haben, und alle mit dem selben angemeldet sind, ist das umständlicher als wenn die App schnell wechseln könnte. Dass die "Logs"/Punkte am Ende gemischt noch unübersichtlicher werden hatte ich bereits erwähnt?

 

So, ich mache jetzt den vierten AL im Nachbardorf, ich war schon dreimal einzeln da für die anderen. Obwohl ich 2...3 einsatzfähige Smartphones hätte (die älteren sind für neuere Software einfach zu langsam geworden, oder haben schon Displayschäden welche die Bedienung schwierig machen). Da gehe / fahre ich die lieber einzeln ab, dann ist alles übersichtlicher, weil man ja immer sofort antworten muss um die nächste Station sehen zu können. Bei den "Reihenfolge egal"-AL könnte ich zwar alles am Ende eingeben (falls ich an jeder Station einmal nah genug war), aber dann müsste ich auch wieder mit Papier oder Notizen-App hantieren um alles vorzumerken fürs Antworten und Loggen am Ende.

Edited by jennergruhle
Link to comment
2 hours ago, HHL said:

Nein, muß man nicht. Wenn der passende Link in dem LabCache mit eingebaut wird (das ist der Deeplink), dann kann man z. B. aus Locus heraus direkt das Adventure aufrufen, unabhängig davon wie weit weg es "gelistet" ist.

Du hattest neulich schonmal so eine nette Ansicht bei Locus. Magst du da mal einen Link schicken, wo das angeleitet ist wie das zu machen ist? 

Ich würde davon ausgehen, daß ich zuerst mal die einzelnen Punkte mit GSAK aus dem AL rausfriemel, und die dann als POIs in Locus einspeichere. Und wenn ich dann in Locus den Punkt mit der App "öffne", ploppt direkt der Punkt in dem AL auf? Und wenn es der dritte in der Reihe ist, geht das auch, obwohl ich die ersten zwei noch nicht gemacht habe? 

 

Gruß, 

Kai 

(....hat hier ungefähr fünf alte Handies liegen, von denen vielleicht noch zwei ernsthaft zu gebrauchen sind. Davon verlässt das mit den Bankingapps den Haushalt sicher nicht, und das andere war schon drei Jahre nicht an der Steckdose..... und ich bezweifel, daß das GPS Modul ohne SIM und damit ohne GPS-A überhaupt auch nur einen Satelliten finden würde bevor der Akku wieder alle ist.....) 

Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Hast du die Statistik gelesen?  Bei 81 Mio Deutsche, mit allen Senioren und Babies hat eben im Schnitt jeder 3 Smartphones

Ja lt. Statistik, in welchem Zustand / wie alt die sind, wieviele davon vielleicht Firmentelefone sind etc. steht da nicht. Auch nicht welcher Mittelwert hier gemeint ist, vielleicht zählen da auch Leute rein die 100 Telefone haben (weil die 'nen Laden haben oder so) und verderben so die Statistik, was weiß ich.

Außerdem kommen die Zahlen aus einer Umfrage eines Lobbyverbandes, inwieweit man denen trauen kann ist noch eine andere Frage.

 

2 hours ago, Mausebiber said:

Du hast auch keine Frau oder Freundin die ein Smartphone hat und mal zum Cachen mitkommt?

Nein die kommt nicht zum Cachen mit.

 

Edited by hcy
Link to comment

Wir sind zu zweit mit zwei Accounts. Zwei Wherigos können wir problemlos parallel spielen - jeder hat einen davon auf seinem Handy laufen, beide denken mit, beide suchen (und finden :-)) am Ende die Dose.

Einen Adventure-Lab muss jeder auf seinem Handy spielen - mit doppeltem Datenverbrauch und allem. Parallelisierbar ist das bedingt schon - aber da viele Labs sowieso fünf Punkte auf engstem Raum beinhalten, lohnt sich das meistens eh nicht....

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
4 hours ago, LueKai said:

Ich würde davon ausgehen, daß ich zuerst mal die einzelnen Punkte mit GSAK aus dem AL rausfriemel, und die dann als POIs in Locus einspeichere.

Wie Hans schon schrieb - die bekommt man ganz einfach in GSAK hinein, und zwar mit dem Makro "ImportAdventureLabs.gsk". Genau beschrieben ist das hier:

https://www.saarfuchs.com/2020/12/labcaches-ganz-einfach-nach-gsak-importieren.html

Danach kann man aus GSAK eine GPX-Datei exportieren und ins mobile Programm des geringsten Misstrauens importieren. Die Lab-Stationen bekommen dann z.B. Namen wie "EFGH: Wegweiser" und GC-Pseudocodes wie LABCDE-01, wenn die Station "Wegweiser" heißt und Nummer 1 des Lab ist.

Link to comment
15 hours ago, mati16348 said:

Der war gut. Zwei Handys wegen der Unzulänglichkeit einer App ist nicht umständlich? YMMD

 

Gut, davon abgesehen, dass der Vorschlag mit den zwei Handys auch in meinen Augen völlig hanebüchen ist für die meisten Cacher (es gibt sicher einzelne Personen, die eh mit zwei Geräten herumlaufen - aber wir sind uns einig, dass das die Minderheit ist), halte ich die Parallelisierbarkeit von zwei Labs tatsächlich nicht einmal für eine Unzulänglichkeit der App - das würde ich da auch nicht vorsehen. Es wäre ein geniales Feature, aber deutlich aufwändiger zu implementieren als viele andere Baustellen. Und wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat, bis man absolvierte Abenteuer ausblenden konnte, glaube ich, dass dieses Feature nie kommen wird - was ich aber auch nicht für so tragisch halte.

Es ist relativ einfach, vorher kurz die Labs zu öffnen (am besten macht man das zu Hause in Ruhe - Vorbereitung und so....), sich die Wegpunkte anzuschauen, und wenn man dann wirklich entscheidet, dass es sinnvoll ist, beide parallel zu spielen, dann kann man zur Not (!) immer noch von einem zum anderen Lab switchen.

 

Ganz ehrlich? Dass ich zwei Labs parallel spielen will, kommt vielleicht einmal in 3 Monaten vor - dafür brauche ich kein kompliziertes Superfeature, wenn es andere viel einfachere Dinge (Offline-Modus ;-)) gibt, die mir fehlen.

Link to comment
2 minutes ago, frostengel said:

Dass ich zwei Labs parallel spielen will, kommt vielleicht einmal in 3 Monaten vor - dafür brauche ich kein kompliziertes Superfeature, wenn es andere viel einfachere Dinge (Offline-Modus ;-)) gibt, die mir fehlen.

Da hast du recht, ich wollte ja auch nur feststellen, dass der von einigen vorgebrachte Punkt "die Stationen eines Labs sind eigentlich eigene Caches" auch in dieser Hinsicht wenig stichhaltig ist.

Aber zwei Labs parallel wird in vielen Gegenden eher die Regel als die Ausnahme sein wenn man sich die Lab-Dichte in Städten so anschaut. Da es ja keine Abstandsregeln gibt, keinen Review wie bei Virtuals und Earthcaches wo darauf geachtet wird, dass es nicht unbedingt zwei Caches zu einem Thema gibt, andereseit viele Labs ganz schnell wie Pilze aus dem Boden geschossen sind (auch aufgrund unnötigen Zeitdrucks von GS - man musste sein Anrecht auf einen Lab-Cache bis zu einem bestimmten Zeitpunkt umsetzen) hat man halt auch sehr viele Dopplungen bei den Locations.

 

Link to comment

Guten Morgen Mausebiber,

 

das Zitat, auf das du antwortest, stammt von mati16348 (https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/358627-adventure-caches-und-punkte-statistik/&do=findComment&comment=5870537), ich habe es nur selbst zitiert. Wieso steht es in deinem Zitat jetzt mit mir als Verfasser?

Ich habe mir zwar das gleiche gedacht, aber nicht geschrieben. Magst du das noch anpassen?

 

Aber ich antworte gerne noch auf deinen Beitrag, denn du gehst wieder von etwas aus, dass für dich gilt, für andere eben nicht:

 

9 hours ago, Mausebiber said:

ja, mit einem Account.

Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr.

 

Ihr seid halt zu zweit in einem Account. Dann geht das. Das ist doch das Problem, warum wir - Kai, ich, andere - deinen Beiträgen hier nicht immer zustimmen:

Du hast eine fette Flatrate. Du hast zwei Handys. Ihr seid zu zweit. Und deswegen ist für dich alles ganz einfach.

Wir haben keine ordentliche Flatrate. Wir haben nur ein Handy pro Account. Und deswegen ist für uns eben nicht alles ganz einfach.

 

Bitte differenzieren und akzeptieren, dass für uns eben nicht alles einfach ist, weil wir eben nicht deine Voraussetzungen haben. Wären alle deine Beiträge mit "Wir haben mit folgendem Setup gar keine Probleme: ...." formuliert wären, hätte ich allen zugestimmt. Aber in deinen Beiträgen liest sich das immer, als wenn alles ganz einfach wäre und wir uns anstellen - aber dann kommen immer die Eigenschaften, die für uns halt nicht zutreffen. :-(

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
48 minutes ago, frostengel said:

Wären alle deine Beiträge mit "Wir haben mit folgendem Setup gar keine Probleme: ...." formuliert wären, hätte ich allen zugestimmt.

 

du meinst, ich sollte schreiben, z.B. "ich finde", oder "bei mir", also ganz ähnlich wie deine Beiträge:

 

Quote

Die Grundidee ist ganz nett, aber die Umsetzung ist sehr schlecht - vor allem auch die App dazu, die ist richtig nutzerunfreundlich programmiert.

 

Bitte differenzieren und akzeptieren, dass es eben nicht für alle so ist wie von dir dargestellt.

Noch ein Wort zu "nutzerunfreundlich programmiert".  Ein "Programm ist eine Folge von Nullen und Einsen da kann man nichts unfreundlich programmieren, der Code wird genau so geschrieben wie vorgegeben.  Was du wahrscheinlich meinst ist, dass die Vorgaben für die Programmierer nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment
17 minutes ago, Mausebiber said:

Bitte differenzieren und akzeptieren, dass es eben nicht für alle so ist wie von dir dargestellt.

 

Ich sehe zwar einen Unterschied zwischen allgemeinen Beiträgen (bei denen eigentlich immer klar sein sollte, dass sie eine subjektive Meinung widerspiegeln) und Aussagen, die sich direkt an andere Foristen richten (und in denen drin steht, wie DIE sich fühlen sollen), aber ich werde gerne versuchen, solche Beiträge ab sofort klarer als subjektive Meinung zu markieren (was ich übrigens gar nicht so selten mache).

Und ich würde mich freuen, wenn du das auch versuchst - und insbesondere von solchen absoluten Aussagen wie den hier im Thread gemachten ab sofort absiehst. (Da würden sich einige freuen, wenn ich den Thread hier richtig deute.)

 

Kriegen wir das hin?

Edited by frostengel
Link to comment
1 minute ago, Mausebiber said:

Ich programmiere schon seit der Anfangszeit der Computer

Ok, dann wundert mich deine Aussage:

"der Code wird genau so geschrieben wie vorgegeben" (ich begreife gerade nicht, wie ich Seitenübergreifend quoten kann)

Ich habe nicht oft programmieren müssen, aber grundsätzlich und insbesondere bei verteilten Programmieraufträgen ist sehr deutlich zu erkennen, dass es unterschiedliche Ansätze und Arten der Programmierung zur Interpretation des Auftrags Eigenheiten der jeweiligen Programmierer widerspiegeln. Das zumindest ist meine Erfahrung.

Einer denkt halt deutlich Nutzerorientiert, ein anderer ehr Ressourcenorientiert, einer kann so etwas gut kombinieren, ein anderer ehr nicht.

 
Link to comment
8 minutes ago, black-tomcat said:

Einer denkt halt deutlich Nutzerorientiert, ein anderer ehr Ressourcenorientiert, einer kann so etwas gut kombinieren, ein anderer ehr nicht.

Das ist doch keine Frage, einer hat Spaghetti Code, einer programmiert strukturiert, einer hat eine gute Dokumentation, einer hat nix, ein Programmmodul kann problemlos zusammengefügt werden, andere müssen umständlich angepasst werden.   Aber schlussendlich kommt das heraus, was der Auftraggeber vorgegeben hat und will.

So weit alles klar, und wo ist jetzt die "nutzerunfreundliche" Programmierung?

.

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...