Jump to content

Adventure Caches und Punkte / Statistik


The Waterman

Recommended Posts

Adventure Caches schießen ja in den letzten Wochen quasi wie Pilze aus dem Boden. Die Idee dahinter ist sicherlich nicht grundsätzlich schlecht. Ich empfinde sie durchaus als eine Bereicherung. Allerdings finde ich die "Bepunktung" sehr unglücklich.

 

Den Vorgänger der Adventure-Caches, die Lab-Caches, gab es ja nur auf Events. Dort haben sie auch, wie ich meine, einen lustigen Reiz gehabt und mit "normalen" Caches nicht viel gemeinsam gehabt. Jetzt gibt es die Lab-Caches in dem Sinne nicht mehr, es sind eben auch auf den Evenst und außerhalb die Adventure-Caches. Im Grunde ist ein Adventure-Cache ja nur eine multimediale Version eines Multis und sollte nur einen einzigen Punkt bekommen, ihn aber mit i.d.R. fünf Punkten zu versehen finde ich viel zu viel. Wenn man z.B. die "Stadtrundführung XYZ" hinter sich gebracht hat gibt es ja immer noch die Möglichkeit via Bonus einen weiteren Punkt ein zu sammeln.

 

Desweiteren fände ich schön, wenn die Adventure-Caches nicht weiter als Lab-Caches gezählt werden, sondern einen eigenen Zähler in der Statistik bekommen würden.

 

Wie ist eure Meinung zum Thema "5 Punkte für Adventure-Caches" und einem "Eigenen Zähler für Adventure-Caches"?

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment
1 minute ago, The Waterman said:

Wie ist eure Meinung zum Thema "5 Punkte für Adventure-Caches" und einem "Eigenen Zähler für Adventure-Caches"?

Aus meiner Sicht:

5 Punkte für einen Cache -> mehr als unsinnig.

Eigener Counter? Wäre mir egal, ich finde den gleichen Zähler zu verwenden wie in der LAB-Cache-Evolution aber sinnvoll.

Link to comment
12 minutes ago, The Waterman said:

"Eigenen Zähler für Adventure-Caches"

Ja wäre ich dafür, ist zu sehr ein eigenes Spiel finde ich. Und dann auch nur einen Punkt pro Lab (ein Adventure kann ich hier nicht wirklich erkennen) egal wie viele Stationen der hat.

 

Das Thema hatten wir hier aber schon hoch und runter.

 

Link to comment
On 9/22/2020 at 3:04 PM, The Waterman said:

Eigenen Zähler für Adventure-Caches

Groundspeak hat ja schon einmal bestimmte Cacheformen auf eine eigene Seite verlagert (Waymarking.com) und damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die wollen ja gerade die "alten Cacher" dazu animieren etwas anderes zu legen und nicht eine neue Klientel erschließen.

 

Ich fände einen getrennten Zähler gut, glaube aber nicht das es dazu kommt.

Link to comment
On 9/22/2020 at 3:04 PM, The Waterman said:

Wie ist eure Meinung zum Thema "5 Punkte für Adventure-Caches"

Verglichen mit den anderen Cache-Arten sind 5 Punkte für einen (kompletten) Adventure-Lab schon ziemlich viel. Gerade wenn die meisten Adventure-Labs so ähnlich wie ein kurz- bis mittellanger Multi gestaltet sind. Deshalb - finde ich - würde es besser passen, wenn sie auch nur als ein Punkt gewertet würden... Ich würde da auch "nur" für einen Punkt hingehen, das mache ich für einen Multi schließlich auch und solange man schöne Orte mit informativen Stationen zu sehen bekommt ist ja alles super :)

 

Es gibt einige wenige Adventure-Labs, die allerdings ihre 5 Punkte mehr als "verdient" haben. Ein Beispiel ist: https://labs.geocaching.com/goto/benediktenwand

Bei diesem hat man eine Station im Tal und 4 Wanderungen auf 4 Berge in der Gegend. Das - finde ich - ist eine geniale Idee für ein Adventure und sogar die Tatsache, dass man für diese Art von Cache zwingend Internet braucht hat hier (Stand: 4 von 5 Stationen) nie gestört.

 

Das Problem, was ich bei dieser Cache-Art eher sehe, ist, dass man nicht viele Möglichkeiten hat, diesen auch wirklich "besonders" zu machen (einige Ausnahmen gibt es bestimmt aber bisher waren die doch alle recht ähnlich gestaltet). Virtuelle Stationen mit netten Bildchen gabs ja eigentlich schon mit Wherigos, da frage ich mich, warum man die nicht wieder "ins Leben gerufen" hat, aber das ist ein anderes Thema... :)

 

Grüße

Qmm

  • Upvote 1
Link to comment
15 minutes ago, quietmistymorning said:

Das Problem, was ich bei dieser Cache-Art eher sehe, ist, dass man nicht viele Möglichkeiten hat, diesen auch wirklich "besonders" zu machen

 

Das liegt aber einzig und alleine an den AL Ownern.  Möglichkeiten gibt es genug, du kannst einen LabCache auf ganz verschiedene Weise ausgestalten, ähnlich einem Multi, einem Mystery oder was dir sonst noch so einfällt.  Und da sind wir wieder bei dem alles entscheidenden Punkt, "was sonst noch so einfällt" Wenn ein AL Owner keine Idee hat, dann soll er (sie) das doch einfach lassen, damit ist allen gedient.

Link to comment

Hier wird auch andauernd ein AL mit einem Multi verglichen, dem ist aber nicht so.  Ein AL ist eine Art Schirm für z.Z. bis zu 5 individuelle LabCache.  Jeder LabCache ist etwas total selbständiges, wie bereits oben erwähnt, kann jeder Cache etwas anderes sein, eine reine Ablesestation ist nur die aller einfachste Variante. Zusammengefasst zu einem Thema, wie z.B. „Burgen entlang des Rheins“ ergibt das dann ein AL.  Der wirkliche Nachteil dieses Konstrukts ist der, dass man keinen separaten Logeintrag für die einzelnen LabCache schreiben kann.

Aber wenn ich mir so ansehe, wie sehr viele heute loggen, dann reicht der Platz für 5x TFTC

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
12 minutes ago, Mausebiber said:

Zusammengefasst zu einem Thema, wie z.B. „Burgen entlang des Rheins“ ergibt das dann ein AL.

Das ist in der Tat ein guter Hinweis. Ich hab mich immer zu sehr von "Set up your experience so all locations can be visited within two (2) hours, ideally walkable." leiten lassen aber jetzt gesehen, dass das gar nicht bei den Guidelines steht sondern nur unter "Tips". Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten

 

Ja, ganz richtig.  Wenn ich z.B. einen Multi mache, Burgen entlang des Rheins (z.B.)

.

Burgen2.thumb.jpg.8d24720a9aa576d1afb5a9517ec7a741.jpg

 

und mache 5 Stationen, Burg Gutenfels, Burg Katz, Burg Maus, Burg Rheinfels und Burg Rheinstein, dann muss ich alle Burgen besuchen um am Ende das Döschen zu finden und den Multi zu loggen.

Bei einem AL kann ich in jeder genannten Burg einen LabCache machen, dieser kann dann auch z.B. in der Art eines Multi sein, und wenn ich halt nur die Burg Katz besuchen will, dann löse ich dort den LabCache, haben einen Punkt und gut ist's.  Wirklich schade ist, dass ich für diesen LabCache keinen Logeintrag machen kann.  Aber nochmals, im Gegensatz zu einem Multi, Ich muss ja nicht alle LabCache eines AL machen.

.

Edited by Mausebiber
  • Helpful 1
Link to comment
4 hours ago, Mausebiber said:

Das liegt aber einzig und alleine an den AL Ownern.

Ja das kann sein. Vielleicht kam es mir auch nur so vor weil die Gestaltung oft die Gleiche ist (was nicht heißen soll dass sie langweilig sind, schließlich liegt die Abwechslung auch in der Lokalität :)).

 

4 hours ago, Mausebiber said:

Hier wird auch andauernd ein AL mit einem Multi verglichen, dem ist aber nicht so.

Der Vergleich zwischen den beiden Cache-Arten ist doch grundsätzlich erstmal nicht "falsch". Schließlich gibt es, je nachdem wie der Owner einen Adventure-Lab auslegt Parallelen, sowohl zwischen AL und Multi, als auch zwischen AL und einer Serie aus 5 einzelnen Caches.

 

Legt der Owner die "Stationen/Punkte" zum Beispiel so dass sie nur der Reihe nach lösbar sind und (wie die meisten) als kurzen Rundweg, ähnelt das durchaus einem Multi.

Legt der Owner die "Stationen/Punkte" wie bei den "Burgen am Rhein" oder auch wie bei meinem Beispiel aus den Alpen, sodass jeder Punkt unabhängig von den anderen machbar ist, ähnelt das dann eher der Serie aus 5 Einzel-Caches.

 

Bei beiden Vergleichen gibt es Aspekte die einem "komisch erscheinen". Entweder bekommt man für etwas, was einem Multi ähnelt 5 Punkte oder man kann einen Einzelnen Cache aus einer Serie nicht separat loggen...

 

Grüße

Qmm

  • Upvote 1
Link to comment
34 minutes ago, quietmistymorning said:

Bei beiden Vergleichen gibt es Aspekte die einem "komisch erscheinen". Entweder bekommt man für etwas, was einem Multi ähnelt 5 Punkte oder man kann einen Einzelnen Cache aus einer Serie nicht separat loggen...

Das ist, finde ich, die gelungenste Zusammenfassung des Ganzen. Trotzdem werden noch sicher 27 Leute kommen und kommentieren, um für ihre eigene Sichtweise zu werben...

 

Ich bin mit der bestehenden Zählweise soweit einverstanden - und da es keine normalen Caches sind, kann man einige Dinge eben nicht machen - zum Beispiel keine Notes schreiben, auch nicht als Owner. Dass die Texte nicht ewig lang werden können (max. 1024 Zeichen) , ist bei einem Smartphone-Spiel sicher auch ratsam. Bei meinem Lab kam zum Beispiel die Kritik, ich hätte nicht genug Text zu den einzelnen Standorten geschrieben - aber der Logschreiber weiß das sicher nicht und hat unnütz gemeckert. Da kann ich jetzt nicht wie bei einem Cache eine erläuternde Note schreiben - und der Beschreibungstext gibt natürlich nicht den Platz für eine Erläuterung her.

  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, jennergruhle said:

Da kann ich jetzt nicht wie bei einem Cache eine erläuternde Note schreiben - und der Beschreibungstext gibt natürlich nicht den Platz für eine Erläuterung her.

Du kannst doch ein Video einbinden, da kannst du minutenlang alles mögliche erläutern.

Aus dem Lab Builder Guide:

Beschreibungs-Video YouTube-ID [optional]: Du hast die Möglichkeit, ein Video mit der
Beschreibung des Standorts oder der Hinweise zum Abrufen der Standort-Antwort(en) einzubinden.

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Man muß sein wertvolles Datenvolumen verbrauchen und das empfindliche Smartphone in der rauen Geocaching-Umgebung nutzen, welches im Gegensatz zum GPSr kaputtgeht, wenn es runterfällt. Dafür sind 5 Punkte das mindeste.

Insbesondere datenhungrige AL mit großen Bildern und Videos sollten einen weiteren Punkt pro 100 kB übertragener Daten bringen. bei Roaming das zehnfache.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Du kannst doch ein Video einbinden, da kannst du minutenlang alles mögliche erläutern.

Ernsthaft? Ich laber die Leute doch nicht in einem Video voll, die wollen Orte ansehen und nicht ihr Datenvolumen und ihre Zeit verschwenden um meine Fratze anzugucken.

 

Ein Lab bei dem ich erst ewig Videos ansehen muss um starten zu können käme bei mir auf die Ignoreliste (wenn es da so eine Funktion gäbe). Ich habe zwar mal einen mit kurzem Video absolviert, aber da wurde nur der Startpunkt gezeigt. Da konnte ich gleich ans Ende des Videos springen und loslegen.

  • Upvote 4
  • Helpful 1
Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

Adventure ist ein Abenteuer und damit haben fast alle Labcaches gar nichts am Hut

Ja das schrieb ich schon mal woanders. Ist ja auch kein Wunder bei der Umsetzung (technisch, nicht durch die Owner). Die hätten einfach Wherigo pflegen / weiterentwickeln sollen.

 

  • Helpful 1
Link to comment

Ich hatte am WE auch mal einen AL gemacht. War reicht einfach gemacht, aber ein schöner Spaziergang. 

Da ich den Thread hier vorher nicht gelesen hatte, war ich recht erstaunt das ich dafür fünf Punkte auf die Statistik bekommen habe.... 

 

Ich finde die Caches garnicht mal schlecht, auch die Idee nicht. Da haperts aber an Allem:

- Die Oberfläche ist nett gemacht, aber warum nur auf dem Handy? Warum keine Webseite, auf der ich schaue kann wo interessante ALs sind?!

- Die Googlekarte ist im Wald totaler Murks. Da muss eine OSM-Karte hin, am besten eine selbst Auswählbare. 

- Warum können die richtigen Antworten nicht schon beim Start von der App soweit runtergeladen werden? Die Station im Wald nicht abschliessen können weil kein Netz da ist, ist mehr als frustig. 

- Fünf Punkte auf die Statistik für einen Spaziergang ist Blödsinn. Da mach ja ein Powertrail aus fünf Leitplankencaches mehr Arbeit. Vor mir aus die Punkte wenn es eine komplett getrennt aufgeführt eigene Kategorie wäre, aber so werde ich die vermeiden zu machen. (Bzw. mache ich die nur mit einem AlterEgo.) Da macht das Statistik füllen ja gar keinen Sinn und Spass mehr. Für den täglichen Cache brauche ich dann nur noch an der richtigen Stelle bremsen und den passenden AL zu starten.... 

- Egal wie toll der AL ist, ich muss das Log im Handy schreiben... Alleine das finde ich richtig blöd. Als Owner müsste ich das wahrscheinlich auch auf dem Handy verwalten.

 

Ich kann mir viele gute Möglichkeiten für einen AL vorstellen. Von der Stadtführung bis zu einer Geschichte die erzählt wird kann man alles machen. Aber nach 3 Stadtführungen in der eigenen Stadt mit ähnlichen Stopps ist der Gähnfaktor dann wohl auch langsam hoch, und für eine richtige Geschichte fehlt einfach z.b. eine Verzweigungsmöglichkeit. Es sei denn man macht mehrere ALs. Aber wie soll ich von diesen tollen ALs erfahren, wenn es nur die dämliche HandyApp mit der halbgaren Karte gibt?!  

 

So wie er jetzt ist, fände einen AL als interaktiven Multi total Klasse! Weil alle Möglichkeiten dazu kommen die einem Multi fehlent, nämlich die Interaktivität, um den unterwegs auch ordentlich machen zu können! Momentan läuft ein Multi oft auf Zahlenkolonnen und Rechenkünste im Regen am Strassenrand hinaus. Wenn Groundspeak den AL als interaktiven Multi in ihre eigene App und im normalen Geocachinguniversum als sowas intergrieren würde, dann würde das Sinn machen. Auch als Weiterentwicklung des Geocachings.

Edited by LueKai
  • Upvote 2
Link to comment
1 hour ago, LueKai said:

Als Owner müsste ich das wahrscheinlich auch auf dem Handy verwalten.

Nein, das muss zum Glück niemand machen, dafür gibt es eine Web-Oberfläche. Für die Erstellung (Texte schreiben, Bilder hovhladen etc.) und auch für das Ansehen der Logs.

 

1 hour ago, LueKai said:

Warum können die richtigen Antworten nicht schon beim Start von der App soweit runtergeladen werden?

Vermutlich deshalb, weil es dann Leute gibt welche die Antworten vorher abfischen und beim Beantworten schummeln. Oder weil es einfach technisch einfacher war, die ganze Logik auf dem Server zu lassen.

 

1 hour ago, LueKai said:

Die Googlekarte ist im Wald totaler Murks. Da muss eine OSM-Karte hin, am besten eine selbst Auswählbare. 

Da hast Du völlig recht - die Google-Karte ist außerhalb der Zentren großer Städte praktisch immer nutzlos, weil sie nur Straßen und Gebäude zeigt - und überhaupt nichts von Wald, Feld, Wiese, Fußweg, Feldweg etc.

Aber ich habe da wenig Hoffnung dass sich das ändert - wenn man eine USA-zentrierte Sicht der Welt hat (also auch nicht daran denkt, man könnte *irgendetwas* anders als mit dem Auto ansteuern) sind manche Dinge einfach nicht vorstellbar. Und OSM ist zwar durchaus bekannt (einige der Webseiten-Karten bei GC basieren darauf), aber die Einbindung in die App ist sicher komplizierter oder lizenztechnisch komplizierter. OSM-Kartenkacheln soll man ja auch nicht einfach so bei öffentlichen Servern "absaugen", die gehen dann in die Knie. Wer das anbieten will, sollte schon eigene Kartenserver betreiben.

Link to comment
2 hours ago, LueKai said:

- Warum können die richtigen Antworten nicht schon beim Start von der App soweit runtergeladen werden? Die Station im Wald nicht abschliessen können weil kein Netz da ist, ist mehr als frustig. 

Solltest Du tatsächlich die Fragen meinen? Das geht schon. Erst die LabCaches in GSAK laden > dann ab aufs Gerät Garmin oder App).

 

0e546bca9b59b6426bd0361ef513769f.png

 

https://drive.google.com/file/d/1-E6kUDbPaavjh70Cd2NZ1zdt_ytJ97go/view?usp=sharing

 

Hans

Edited by HHL
  • Upvote 1
Link to comment
4 minutes ago, HHL said:

Erst die LabCaches in GSAK laden

OK, das hilft schon mal beim Vorab-Laden und hinnavigieren. Vor Ort muss man dann ja ohnehin die App starten, da der ganze Fragen-Antworten-Ablauf ja nur dort funktioniert.

 

Aber wie lädst Du die in GSAK? API-Abruf kann das vermutlich nicht, da hat man ja in GSAK nur diese Typen zur Auswahl:

grafik.png.6bc646daab542f3d1390364d9ab5b6a4.png

 

 

Link to comment

Ich habe noch gesehen, dass man GPX-Files untereinander "tauschen" kann wenn man sie von (per ID) bekannten Labs herunterlädt. So wie hier beschrieben:

 

Das ist natürlich sehr lästig - an die IDs kommt man ja im Browser nur auf Umwegen (bereits absolvierte und eigene, die müssen dann mühsam gesammelt und verlteilt werden).

Link to comment
14 minutes ago, jennergruhle said:

Aber wie lädst Du die in GSAK? API-Abruf kann das vermutlich nicht, da hat man ja in GSAK nur diese Typen zur Auswahl:

Du hast mich gerade vor wenigen Tagen im Geoclub sauber verunglimpft. Glaubst Du wirklich, daß ich so einer Person eine Antwort darauf gebe?

 

Rotfront

Hans

  • Funny 1
Link to comment
3 hours ago, jennergruhle said:

Na im Verunglimpfen von Personen bist Du doch der Meister, daher dort schon mehrmals herausgeflogen.

Falsch. Zweimal selber gegangen, einmal ohne Nennung von Gründen rausgeflogen. Aber in der Gurkentruppe sind ja ohnehin fast nur noch Dilettanten unterwegs. Ich vermisse nichts. :)

Link to comment
On 12/7/2020 at 9:48 AM, HHL said:

Solltest Du tatsächlich die Fragen meinen? Das geht schon. Erst die LabCaches in GSAK laden > dann ab aufs Gerät Garmin oder App).

 

[BILD]

https://drive.google.com/file/d/1-E6kUDbPaavjh70Cd2NZ1zdt_ytJ97go/view?usp=sharing

 

Hans

 

Ah, ok. Naja, das kann man schon mit dem Macro machen, aber: 

- man muss dann wissen wo der interessante LabCache ist (bzw. das da überhaupt einer ist...)

- die App hat dann immer noch nicht die Antworten zum vergleichen geladen

- Ich kann mich immer noch nicht mit ner Tasse Kaffee an den Rechner setzen und die LabCaches in Ruhe anschauen und mir raussuchen.  

(es sei denn, ich installiere mir eine Androidentwicklungsumgebung, und installiere die AndroidApp darin, aber das ist nun wirklich umständlich.) 

 

 

On 12/7/2020 at 9:23 AM, jennergruhle said:

Nein, das muss zum Glück niemand machen, dafür gibt es eine Web-Oberfläche. Für die Erstellung (Texte schreiben, Bilder hovhladen etc.) und auch für das Ansehen der Logs.

Das ist ja drollig.... die Owner bekommen eine Weboberfläche, aber die Nutzer sollen die Logs im Wald auf dem Handy tippen.... gibts da noch irgendeinen Zweifel das es zumindest Groundspeak komplett egal ist, ob man ein höfliches, nettes Log schreibt? Ich hasse es draussen auf dem Handy irgendwas zu tippen.... 

 

On 12/7/2020 at 9:23 AM, jennergruhle said:

Vermutlich deshalb, weil es dann Leute gibt welche die Antworten vorher abfischen und beim Beantworten schummeln. Oder weil es einfach technisch einfacher war, die ganze Logik auf dem Server zu lassen.

Ach komm, ein Hash tuts doch auch. Vor dem generieren Leerzeichen rausschmeissen, äöü ersetzen, alles auf kleinschreibung, und dann die Hashes vergleichen. Das ist doch das kleine 1x1 der Eingabevergleichsverwaltung, wenn man Angst vorm abfischen hat. Das ist einfach nur unvollständig programmiert. 

 

On 12/7/2020 at 9:23 AM, jennergruhle said:

Da hast Du völlig recht - die Google-Karte ist außerhalb der Zentren großer Städte praktisch immer nutzlos, weil sie nur Straßen und Gebäude zeigt - und überhaupt nichts von Wald, Feld, Wiese, Fußweg, Feldweg etc.

Aber ich habe da wenig Hoffnung dass sich das ändert - wenn man eine USA-zentrierte Sicht der Welt hat (also auch nicht daran denkt, man könnte *irgendetwas* anders als mit dem Auto ansteuern) sind manche Dinge einfach nicht vorstellbar. Und OSM ist zwar durchaus bekannt (einige der Webseiten-Karten bei GC basieren darauf), aber die Einbindung in die App ist sicher komplizierter oder lizenztechnisch komplizierter. OSM-Kartenkacheln soll man ja auch nicht einfach so bei öffentlichen Servern "absaugen", die gehen dann in die Knie. Wer das anbieten will, sollte schon eigene Kartenserver betreiben.

Na das machen sie doch schon mit der Karte für das Geocaching!? Die reicht mir doch allemal wenn nichts anderes geht. Zumindest die Waldwege sind drauf, damit kann man für den Anfang leben. Na gut, dann müssten sie halb mal ein paar Euro von den Premiumgebühren in einen Server investieren, aber da der Sonntags ja eh zusammenbricht, wird das ja sicherlich bald passieren.... *flööt* 

 

 

Ich finde immer noch, bei an den ALs jede Menge Potential verschenkt wird.  

Link to comment
2 hours ago, LueKai said:

Das ist ja drollig.... die Owner bekommen eine Weboberfläche, aber die Nutzer sollen die Logs im Wald auf dem Handy tippen.... gibts da noch irgendeinen Zweifel das es zumindest Groundspeak komplett egal ist, ob man ein höfliches, nettes Log schreibt? Ich hasse es draussen auf dem Handy irgendwas zu tippen....

 

Du kannst doch den Logeintrag ganz gemütlich zuhause am PC schreiben, das musst du doch nicht sofort im Wald erledigen.

Link to comment
33 minutes ago, LueKai said:

Kein Netz, keine Möglichkeit zur Antwort.

 

Liegt einzig und alleine beim Ersteller des AL.  Wenn es an einer interessanten Stelle kein Netz gibt, kann man den Radius ganz einfach auf z.B. 20 Km einstellen und dann im nächsten MC loggen.

Es geht sehr viel wenn man nur will.

  • Upvote 2
Link to comment
9 minutes ago, Mausebiber said:

Du kannst doch den Logeintrag ganz gemütlich zuhause am PC schreiben, das musst du doch nicht sofort im Wald erledigen.

Zu Hause ja - aber nur am Handy, nicht am PC. Dort ist der AL ja gar nicht aufrufbar. Man kann ja keine am PC finden und öffnen, um zu loggen. Im Gegensatz zu richtigen Caches.

 

Man kann zwar den Owner bitten, den Link zuzuschicken. Aber dann kann man nur den einleitenden Text sehen und den Hinweis, dass man das Ding in der App öffnen muss.

Link to comment

Also, ich kann das ganz bequem am PC machen, einfach das Smartphone mappen und schon geht's los.  Hier ein Screenshot:

.

20201208.jpg.a69ff777814727fcfa8360432dd5cec4.jpg

 

Man kann alle Funktionen des Smartphones direkt am PC steuern und bedienen.

Wer sich die SW anschafft, kann das auf Bildschirmgröße zoomen.

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Nein, das ist nicht das selbe. Willst du nicht sehen, ist mir klar. Wenn ich als als Kunde ein neues Feature entdecken und nutzen soll, dann erwarte ich, das Groundspeak sich darum kümmert das es eine gewisse usability hat. 

 

Genauso ist das mit dem loggen ohne Netz. Da ist ein AL bei dem ich 5km durch Wald, Wiese und Felder latschen muss. Vielleicht hab ich meine Familie schon dazu gebracht mitzumachen, weil ich das cool finde und sie mir den Gefallen tun. So richtig Bock hat bei 5°C und Niesel keiner, aber man tut mir den Gefallen. Vor Ort hat man dann an zwei der Stationen kein Netz, und muss nochmal 500m durch die Gegend laufen um die Lösung zu verifizieren, damit das nicht nur ein abklappern von Punkten wird, sondern eine Geschichte. Ein tolles Abenteuer. *hust* 

 

Sicher, usability und Spannung ist nicht für jeden der Reiz, manche wollen nur unzusammenhängend Punkte sammeln. Ist halt nicht mein Ding. 

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
15 hours ago, LueKai said:

Ich hasse es draussen auf dem Handy irgendwas zu tippen.... 

Geht mir genau so. Ich ignoriere diese Lab-DInger inzwischen größtenteils. Am Anfang fand ich die noch interessant weil mal was anderes, inzwischen ist das für mich ein anderes Spiel ähnlich wie Waymarking - das mach ich ja auch nicht.

Gibt noch genug echte Caches, erst wenn die alle gefunden sind schau ich mir wieder die Labs an (die ja oft auch nur da liegen, wo es sowieso schon richtige Dosen gibt).

 

  • Upvote 3
Link to comment
3 hours ago, LueKai said:

Vor Ort hat man dann an zwei der Stationen kein Netz, und muss nochmal 500m durch die Gegend laufen um die Lösung zu verifizieren

Wozu dann meist noch kommt, dass bei vielen Labs unnötigerweise* die Reihenfolge erzwungen wird. Je nach Startpunkt muss man dann oft die doppelte Wegstrecke laufen.

 

Ich würde gerne manche Labs etappenweise machen - bin ich hier in der Gegend, besuche ich die hiesigen Punkte; morgen, wenn ich am anderen Ende der Stadt / des Stadtteils zu tun habe besuche ich die dortigen. Fertig.

 

* unnötig bedeutet: es gibt keine Geschichte, die der Reihe nach an bestimmten Punkten erzählt wird, sondern es sind nur bis zu fünf Punkte mit Gebäuden, Kunstwerken etc. zu besuchen die alle gleichwertig sind.

  • Upvote 2
Link to comment
5 hours ago, LueKai said:

Vor Ort hat man dann an zwei der Stationen kein Netz

1 hour ago, jennergruhle said:

dass bei vielen Labs unnötigerweise* die Reihenfolge erzwungen wird

 

Volle Zustimmung, das ist echt saublöd, aber...

 

das liegt doch nicht an den "AdventureLab", überlegt doch mal, wer hat denn die Stationen dort hin gelegt und die Reihenfolge erzwungen.  Ihr sagt, ihr mögt keine AdventureLab, dabei ist es so, dass ihr die entsprechenden Owner die so einen Mist erstellen nicht mögt.

 

  • Upvote 2
Link to comment

Nein, es ist so, daß die AL das einfach verhindern könnten, indem sie Offline machbar sein müssten! Sind die aber nicht.

AL sind ein reines Onlinevergnügen, und das ist in einem Entwicklungsland mit mobiler Kommunikation (Platz 70!!) halt Scheisse. Dafür, das Deutschland das Land ist mit der höchsten Geocachezahl nach den USA, ist das von Groundspeak halt einfach kopflos hingeschludert.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
26 minutes ago, Mausebiber said:

Volle Zustimmung, das ist echt saublöd, aber...

 

das liegt doch nicht an den "AdventureLab", überlegt doch mal, wer hat denn die Stationen dort hin gelegt und die Reihenfolge erzwungen.

 

Ja klar, das liegt an den Ownern. Bei meinem Lab muss man keine Reihenfolge einhalten, keine der zu besichtigenden Stellen ist beleidigt wenn sie als letzte drankommt :laughing:

 

Bisher hatte ich folgende Konstellationen:

  • AL mit nur einer Station :D
  • 3* 10er auf Giga-Event ohne Reihenfolge, Weg kurz :D
  • Nur eine Station eines 5ers ohne Reihenfolge (hatte nicht mehr Zeit) :D
  • 5er mit Reihenfolge ohne Notwendigkeit, Weg mittel :mellow:
  • 5er mit Reihenfolge ohne Notwendigkeit, Weg kurz :mellow:
  • 5er mit Reihenfolge ohne Notwendigkeit, Weg mittel :mad:
  • 5er mit Reihenfolge wegen Geschichte, Weg mittel, Reihenfolge günstig :)
  • 5er ohne Reihenfolge, Weg mittel :D
  • 5er mit Reihenfolge ohne Notwendigkeit, Weg lang, Reihenfolge total doof* :mad::mad::mad:

* heißt, man fängt in der Mitte des Stadtzentrums an, muss ganz weit nach Osten, dann wieder an der Mitte vorbei und ganz nach Westen. Da man in der Mitte startete und dort vielleicht parkt/wohnt/arbeitet, muss man oft auch wieder da hin -> Doppelter Weg völlig unnötigerweise. Wenn schon Reihenfolge, dann wenigstens eine Linie oder einen Rundweg!

 

Die nächsten die ich plane zu suchen sind dann:

  • 5er mit Reihenfolge ohne Notwendigkeit, Weg mittel, Reihenfolge suboptimal** :mad::mad:
  • 5er mit Reihenfolge wegen Geschichte, Weg mittel, Reihenfolge günstig :)

** Rundkurs, aber man kann nicht am belebten Knotenpunkt mit Öffis und Parkplätzen starten sondern irgendwo mittendrin, wohin man erst vom Knotenpunkt  aus (an den noch nicht bespielbaren Stationen vorbei) hintapern muss. Am Ende ist man am Knotenpunkt wieder vorbei, kommt zum letzten Punkt und muss von da wieder zurück. Die Weglänge ist also 1,2 ... 1,5* so groß wie sie sein müsste, nur weil fünf (von der Bedeutung her gleiche) Kunstwerke unnötigerweise in erzwungener Reihenfolge besichtigt werden sollen.

 

26 minutes ago, Mausebiber said:

Ihr sagt, ihr mögt keine AdventureLab, dabei ist es so, dass ihr die entsprechenden Owner die so einen Mist erstellen nicht mögt.

Also ich mag die AL schon - sind eben wie virtuelle Multis mit einem Gummipunmkt pro Station. Ich mag nur nicht, wenn sie aus purer Schikane nerven wo es nicht sein müsste.

Edited by jennergruhle
Link to comment
18 minutes ago, LueKai said:

AL sind ein reines Onlinevergnügen, und das ist in einem Entwicklungsland mit mobiler Kommunikation (Platz 70!!) halt Scheisse

 

Daran wirst du nichts ändern, mitmachen oder hinten an stehen, was anderes gibt es nicht.  Sich gegen den eindeutigen Trend zu stellen reibt dich nur auf.

 

Lies mal bitte:

https://www.focus.de/digital/multimedia/tid-16458/technologie-studie-mobile-kommunikation-alles-mit-dem-handy_aid_459811.html

 

  • Helpful 1
Link to comment

Ich meine, wer technikinteressiert genug ist für Geocaching, Adventure-Labs, Wherigo etc. der stellt sich auch nicht gegen den eindeutigen Trend zu "es ist mehr im Netz zu finden".

Aber es ist nunmal Fakt, dass manches das auf dem Internet basiert in Deutschland einfach nicht überall funktioniert. Weil die Netzanbieter immer zuerst an ihre Aktionäre und erst dann an die Kunden denken - und Netzausbau in der Pampa für Hirsche, Wildschweine, Jäger und ein paar Cacher nicht "lohnt".

 

Da kann die neue internetbasierte Technik noch so toll sein, in einem deutschen Wald oder in einer nordostdeutschen Ebene fernab der Großstadt ist sie immer noch mausetot.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

Da kann die neue internetbasierte Technik noch so toll sein, in einem deutschen Wald oder in einer nordostdeutschen Ebene fernab der Großstadt ist sie immer noch mausetot.

 

...und das ist auch gut so :)

 

Also ausser der Funktion jemand (um Hilfe?) anrufen sehe ich nicht ein, warum man ne Technik aufbauen, erhalten und (umweltschädigend) betreiben sollte bzw. das Geld dafür hinlegen sollte, die vieles überall ermöglicht - aber im Grund nix wichtiges.

 

Und Geocaching gehört da sicher dazu - zum nicht Wichtigen.

 

Da jetzt auf ne Technik zu setzen, obwohl das alles auch ohne das geht - m.Es. schlüssiger und schöner - ist ein Irrweg. Und wenn das Grundlage der AL-Caches ist, dann sind die eben sche*sse. Oder sie werden genau SO konstruiert, dass man eben nicht in empfangslose Gebiete kommt oder damit keinen Nachteil hat. Und da sind wir wieder - nicht unrichtigerweise - beim Owner.

 

Gruss Zappo

  • Helpful 1
Link to comment

Das Problem für den Owner ist vermutlich, zu merken dass dort überhaupt schlechte Netzabdeckung ist. Zur Erstellung des AL macht man ja nur ein paar Bilder vor Ort, evtl. noch Notizen; der Rest wird zu Hause am Rechner im Browser gemacht. Und selbst wenn einer von drei Anbietern dort gerade noch eben Datenverbindung hat - auf die Abdeckungskarten der Netzanbieter sieht dann auch kaum einer. Hab ich auch nicht gemacht - aber mein Lab liegt ja auch mitten in der Großstadt am Stadthafen, wo alle Anbieter volle Abdeckung haben.

Link to comment
2 hours ago, jennergruhle said:

Ich meine, wer technikinteressiert genug ist für Geocaching

Dafür braucht man zum Glück noch kein Handy und auch kein mobiles Internet und so wird es hoffentlich bleiben.

Schön ist doch, wenn für alle was da bei ist, für Leute die in der Freizeit nicht noch mehr Online-Computer-Kram brauchen das klassische Cachen, für die Smartphone-Junkies die Lab-Dinger.

Ist in einem anderen Hobby bei mir auch so, das kann man total klassisch betreiben mit Technik von vor fast 100 Jahren oder auch ganz computer-affin, jeder wie er mag.

 

Link to comment
38 minutes ago, Der Zappo said:

Also ausser der Funktion jemand (um Hilfe?) anrufen sehe ich nicht ein, warum man ne Technik aufbauen, erhalten und (umweltschädigend) betreiben sollte bzw. das Geld dafür hinlegen sollte, die vieles überall ermöglicht - aber im Grund nix wichtiges.

Das sehe ich genau so. Am besten 5G an jeder Milchkanne. Ich meine wer irgendwo im Wald wohnt wohnt da ja auf bewusst, eben weil es ruhig ist und weit ab von allem. Da kann ich dann nicht verlangen dass mir - am besten noch mit Steuergeldern subventioniert - die selbe Infrastruktur aufgebaut wird wie in der Großstadt. Genausogut könnte ich als Großstädter verlangen, dass die Immobilienpreise bitte wie auf dem Dorf sein sollen.

 

Link to comment
8 hours ago, Mausebiber said:

 

Daran wirst du nichts ändern, mitmachen oder hinten an stehen, was anderes gibt es nicht.  Sich gegen den eindeutigen Trend zu stellen reibt dich nur auf.

 

Lies mal bitte:

https://www.focus.de/digital/multimedia/tid-16458/technologie-studie-mobile-kommunikation-alles-mit-dem-handy_aid_459811.html

 

 

Als zukunftgewandtes Mäusezähnchen bietest du mir einen Artikel aus der FDP-Bild, der genauso altbacken ist wie die unsere Netzabdeckung? In dem Artikel stehen einige Sachen die tatsächlich so geworden sind, aber halt auch jede Menge Blödsinn.

 

Und, nein. Sich hinter jeden Trend zu stellen reibt dich auf. Ist doch blöd, wenn man immer nur Richtungsangaben von anderen folgt, oder? 

  • Upvote 1
Link to comment

Als "gar keine mobile Daten Besitzer" (gibt es tatsächlich!) habe ich auch noch kein Adventure gemacht.
Den anscheinenden "Mehrwert" kann ich da auch beim besten Willen nicht erkennen. Wenn man sich so an den AL-Vorgaben des Owners stört, braucht die doch auch nicht zu machen?
Wenn man einen Multi macht, richtet man sich doch (zum Teil auch zwingend) auch an die Reihenfolge? Stört auch keinen.

 

Vielleicht kann ich das auch nicht nachvollziehen. Die Weiterentwicklung der WIG wäre doch besser gewesen.

Link to comment
1 hour ago, Lada1976 said:

Wenn man einen Multi macht, richtet man sich doch (zum Teil auch zwingend) auch an die Reihenfolge? Stört auch keinen.

Ja, aber ein AL kann ja auch wie ein bis fünf Tradis sein. Gerade wenn die Reihenfolge egal ist.

 

1 hour ago, Lada1976 said:

Die Weiterentwicklung der WIG wäre doch besser gewesen.

Das was mit WIG machbar ist, würde schon reichen wenn es auf allen Plattformen ginge (Ton z.B., wenn mehr als nur "piep"). Und es seltener abstürzen würde.

Seitens GS und besonders Garmin wird das Thema aber sehr stiefmütterlich behandelt, und seit Jahren merkt man dass keiner dort das mehr wirklich haben will. Können Garmin-Geräte nach dem Oregon 4xx/5xx das überhaupt noch?

Link to comment
3 hours ago, LueKai said:

einen Artikel aus der FDP-Bild, der genauso altbacken ist wie die unsere Netzabdeckung?

Tatsache, der ist ja mehr als 11 Jahre alt, nur an den Leserkommentaren zu erkennen...

Das hatte ich glatt übersehen - der Artikel hat weder Autor noch Erstellungsdatum. Ist das dort normal? Focus lese ich normalerweise nicht, wenn ich die Visage von Herrn Markwort sehe kriege ich immer einen Schreck.

 

Und ja, alles in die Cloud zu packen hat sich immer noch nicht überall durchgesetzt. Aus Gründen. Zum Glück.

Edited by jennergruhle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...