Jump to content

wer schreibt häufiger Einheitslogs: premium member oder basic member?


tibral

Recommended Posts

Bei folgenden Logs bekomme ich, ehrlich gesagt, einen "Hals":

"Meinen Dank kann ich in diesem öden Einheitslog leider nicht ganz rüber bringen. Aber der Tag war sehr lang und ich bitte dies zu entschuldigen"

=> Dieser Cacher hat fast 17.000 Funde.

oder

"Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Ownern und entschuldige mich für den Einheitslog"

=> der hat annähernd 9.000 Funde

oder

von mir aus der Erinnerung niedergeschrieben:

"ich gehe lieber zum Cachen in die freie Natur und möchte nicht unnötig Zeit am Rechner verbringen, deshalb dieser Einheitslog..."

Diese oben genannten Typen, sind das Cacher (?), sind zwar ehrlich, haben aber das "Spiel" m.E, nicht verstanden, obwohl scheinbar sehr erfahren.

Zusätzlich gibt es natürlich jede Menge andere identische Logeinträge, die so nicht sofort auffallen. Die sind natürlich genauso daneben.

Ich mag definitiv keine Einheitslogs, sie diskreditieren die Qualität eines einzelnen Cache und würdigen in keinem Fall die Mühe, die es macht einen Cache auszulegen.

 

Jetzt kommt aber die Frage aus der Überschrift:

wer schreibt häufiger Einheitslogs: premium member oder basic member?

gefühlt sind das meiner Meinung tatsächlich in den meisten Fällen PMs.

 

P.S Ich bin aktuell BM, war aber auch schon des öfteren in den letzten 12 Jahren PM.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass keiner meiner gut 1500 Logeiträge identisch ist...

Edited by tibral
  • Upvote 1
Link to comment

Weder noch, ist unsere Erfahrung. Anfänger, die es nicht besser wissen und erfahrene Hasen sind beides potentielle Kandidaten.

 

Das ist aber ein generelles Problem, das nicht nur exklusiv beim Cachen vorkommt. Oder wie viele individuelle Grüße eines Bekannten / Kollegen zu Geburtstag / Neujahr / wasauchimmer hast Du in den letzten Jahren bekommen? Bei uns ist es üblich, dass in solchen Fällen immer wieder die gleichen Copy&Paste-Nachrichten rumgeschickt werden. Der Mensch ist einfach stinkend Faul geworden und macht es lieber einfach statt sich mal Mühe zu geben.

Link to comment

Ich denke nicht, dass das ein PM oder BM Problem ist. Anfänger wissen es meistens nicht besser, "erfahrene" Cacher machen meistens viele Caches und wollen dann nicht so viel loggen.

Ich konnte während des Lockdown feststellen, dass es viele neucacher gab, die nur mit einem Smiley oder einem Wort geloggt.

 

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Ich bemühe mich bei Caches, die von verschiedenen Owner sind oder die besonders gestaltet auch individuelle Logs zu schreiben. Wenn ich aber erst Tage oder Wochen später logge, dann fallen die Logs kürzer aus. 

Bei Cacheserien/PTs wo ich x mal das gleiche finde, da logge ich auch x mal mit dem selben Text.

Link to comment
9 hours ago, tibral said:

Bei folgenden Logs bekomme ich, ehrlich gesagt, einen "Hals":

"Meinen Dank kann ich in diesem öden Einheitslog leider nicht ganz rüber bringen. Aber der Tag war sehr lang und ich bitte dies zu entschuldigen"

=> Dieser Cacher hat fast 17.000 Funde.

oder

"Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Ownern und entschuldige mich für den Einheitslog"

=> der hat annähernd 9.000 Funde

oder

von mir aus der Erinnerung niedergeschrieben:

"ich gehe lieber zum Cachen in die freie Natur und möchte nicht unnötig Zeit am Rechner verbringen, deshalb dieser Einheitslog..."

Diese oben genannten Typen, sind das Cacher (?), sind zwar ehrlich, haben aber das "Spiel" m.E, nicht verstanden, obwohl scheinbar sehr erfahren.

Logs dieser Art kommen praktisch ausschließlich von PM mit vielen bis sehr vielen Funden.

 

Meiner Meinung nach ist das einfach ein Form von Unhöflichkeit aus Egoismus. Nach dem Motto "Ich hatte meinen Spaß, aber dass ich mir deswegen die Mühe machen soll, den Ownern irgendwas zurückzugeben, sehe ich nicht an." Gelegentlich wird das dann noch gerechtfertigt mit dem Hinweis "Steht ja nicht in den Guidelines, wie man loggen soll!". Ausreden der Art "Der Tag war sehr lang" oder "Ich bin lieber draußen" sind m.E. nur vorgeschoben. Wenn ich Zeit habe, 'zig Stunden zu cachen, dann sind auch noch ein, zwei Stündchen zum Loggen übrig. Und mehr braucht es doch nicht, auch bei längeren Cachetouren.

 

Es gibt dann das beliebte Argument "Wie soll ich denn bei einer Runde mit 20 gleichen Dosen individuelle Logs schreiben?". Da hab ich für mich selber eine rechr einfache Spielregel: Schreibt der Owner Einheitslistings, dann schreibe ich (für diese Serie) auch Einheitslogs.

Link to comment

Deine Loggleichheit kannst du recht einfach prüfen:

https://project-gc.com/ProfileStats/tibral

 

Und wie unsere Vorredner schon geschrieben hatten, kannst du das nicht einfach Monokausal erklären. Sicherlich gibt es den Newbee, der jeden Cache mit dem gleichen Smiley oder ein-drölfzig gleichen Worten loggt.

Und auch den einen oder anderen Highroller, der alles mit einem aufgeblasenen Einheitslog durchloggt.

Unser Playaccount hat z.B. seit knapp 12 Jahren stets den gleichen Footer unter jedem Log:

 

"TfTc

 

Liebe Grüße aus Ratzeburg im Land zwischen den Horizonten

 

Katrin und Gerwin"

 

und auch deswegen haben wir eine Logsimilarity von 55%. Dieser Copy Paste Text ist uns aber durchaus wichtig, denn wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei unseren Caches lesen können, von wo überall die Lewute herkommen, die unsere Caches finden.

 

Vielleicht ärgerst du dich nicht über diejenigen die deine Caches mit einem Copy Paste Log loggen, vielleicht freust du dich eher darüber, dass du den Cachern einen Moment der Freude über einen neuen Cachefund gemacht hast. Außerdem gibt es doch immer noch viele Cacher, die ein freundliches, ausführliches und individuelles Log schreiben. Sich an den Logs zu erfreuen ist doch viel sinnvoller als sich über diejenigen zu ärgern, die es nicht tun.

 

Ziehe doch einfach das positive aus diesem tollsten Hobby der Welt...

  • Love 1
Link to comment

Sowohl Cacher mit vielen Funden als auch Anfänger, sowohl BM als auch PM können schöne und schlechte Logs schreiben. Man kann das auf jeden Fall nicht verallgemeinern. Meistens unterscheiden sich die Art der Schlecht-Logs:

 

(Absoluter) Anfänger: ein Smiley, ein Satzzeichen, ein Wort. Das ist der ganze Log.

(Absoluter) Vollprofi: elendig langer Text, der in jeden Log kopiert wird. Manchmal wird der entsprechende Cache irgendwo erwähnt - alle anderen Caches des Tages auch - und manchmal sind es nur "die Caches allgemein"

 

Hintergrund kann hier zum Beispiel beim Anfänger sein, dass er mit der App und am Handy loggt und gar nicht richtig blickt, dass man auch andere Logs schreiben sollte. Der Vollprofi möchte mit möglichst wenig Aufwand die Author-Badge in Diamant verdienen und - da er ganz lange Logs schreibt! - kein böser Kurzlogger sein.

 

Dass es heutzutage aber auch noch möglich ist, gute Logs zu schreiben und zu empfangen, erlebe ich aber auch noch. Gerade kommen Logs bei einem Nachtcache von mir rein, die mein Owner-Herz erwärmen. :-)

Link to comment
1 hour ago, GerandKat said:

Deine Loggleichheit kannst du recht einfach prüfen:
https://project-gc.com/ProfileStats/tibral

 

danke für den Hinweis, das kenn' ich schon. Mir ging es aber nicht um Logähnlichkeit, sondern um 100% identische Logs. Solche Logs kann ich damit nicht rausfiltern...

 

 

1 hour ago, GerandKat said:

Unser Playaccount hat z.B. seit knapp 12 Jahren stets den gleichen Footer unter jedem Log:

 

"TfTc

 

Liebe Grüße aus Ratzeburg im Land zwischen den Horizonten

 

Katrin und Gerwin"

 

und auch deswegen haben wir eine Logsimilarity von 55%. Dieser Copy Paste Text ist uns aber durchaus wichtig, denn wir freuen uns immer wieder, wenn wir bei unseren Caches lesen können, von wo überall die Lewute herkommen, die unsere Caches finden.

 

das ist bei mir auch nicht anders, ich unterschreibe mit der immer gleichen Floskel, bestehend aus sechs Worten. Aber das, was darüber steht, ist immer individuell und auf den Cache bezogen...

 

1 hour ago, GerandKat said:

Vielleicht ärgerst du dich nicht über diejenigen die deine Caches mit einem Copy Paste Log loggen,

 

das kommt bei meinen Caches tatsächlich nur sehr selten vor. Das hängt aber vor allem damit zusammen, dass ich statt eines PT lieber einen Multi lege und meine Tradis keine 08/15-Caches sind...

 

1 hour ago, GerandKat said:

Ziehe doch einfach das positive aus diesem tollsten Hobby der Welt...

 

genau deshalb gehe ich heute noch Cachen :D

Link to comment

Um die Eingangsfrage zu beantworten: ja, die PM, vor allem die mit vielen Tausend Funden, die schreiben die meisten Einheitslogs. Wenn sie schon mehr als 30000 Funde haben, kommt z.B. so etwas heraus (bei *jedem* *einzelnen* *Cache*) der Tour!

 

_________________________________________________________________________________________________________

20 Jahre Geocaching...das muss doch gefeiert werden icon_smile_cool.gif

Und daher sollte es diesen August eigentlich ins Headquarter nach 'Seattle' gehen icon_smile.gif
Wäre da nicht so ein kleiner unsichtbarer Virus auf die Bühne getreten und hätte unser Leben grundlegend verändert icon_smile_shock.gificon_smile_sad.gificon_smile_shock.gificon_smile_sad.gif
Da uns daher als Europäer aus dem Schengen-Raum die Einreise in die USA versagt wurde, blieb uns nichts anderes übrig, als den geplanten Flug in die USA abzusagen icon_smile_sad.gificon_smile_sad.gificon_smile_sad.gif

Aber anstatt Trübsal zu blasen entschied ich mich mit '<a>' dazu, einen Ihrer Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen: ein mehrtägiger Besuch auf der nördlichsten deutschen Nordseeinsel, 'Sylt' icon_smile_kisses.gif

Zusätzlich stand noch eine gemeinsame Cacherunde mit '<b>' und '<c>' in den kommenden Wochen im Raume icon_smile_tongue.gificon_smile_wink.gificon_smile_shy.gif
Also wurden beide Pläne synchronisiert und eine Cachetour von Freitag dem 21. August bis Montag dem 24. August geplant und zwar so, dass ich mit '<a>' anschliessend den wohlverdienten Urlaub antreten konnte icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

Tag 7: Rostock wir kommen

Gestern bezogen wir unser Quartier in 'Kühlungsborn' icon_smile_tongue.gificon_smile_kisses.gificon_smile_shy.gif
Das hatte garantiert nicht den Grund, dass wir überfüllte Badeorte an der Ostsee lieben, sondern nur, dass man von hier einen perfekten Ausgangspunkt hat, um eine Radtour nach 'Rostock' zu unternehmen icon_smile_cool.gif

Also ging es nach dem Frühstück gemeinsam mit '<a>' in Richtung Ostsee-Radweg icon_smile.gif
Das Wetter war nicht so prickelnd und der Wind pfiff aus östlicher Richtung...da war ich doch heilfroh, dass ich elektrische Unterstützung am Tretlager habe icon_smile_cool.gif

Heute war Geocaching nicht wirklich unser Hauptanliegen, sondern das Radfahren in dieser grandiosen Kulisse und die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg waren ganz klar unser Motivator icon_smile_tongue.gif

Natürlich steuerten wir den ein oder anderen Cache auf unserer kurzweiligen Tour an icon_smile_shy.gif

 

<hier drei Sätze zum konkreten Cache>

Danke an '{owner}' für den Spaß in der Natur, beim Bergen der Dose und natürlich für diesen schönen Webcam-Cache,

{benutzername}

_________________________________________________________________________________________________________

 

Lustig finde ich immer, dass die Leute auch bei der Webcam vom "Bergen der Dose" schreiben :wacko:

Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

(Absoluter) Anfänger: ein Smiley, ein Satzzeichen, ein Wort. Das ist der ganze Log.

(Absoluter) Vollprofi: elendig langer Text, der in jeden Log kopiert wird. Manchmal wird der entsprechende Cache irgendwo erwähnt - alle anderen Caches des Tages auch - und manchmal sind es nur "die Caches allgemein"

 

dem Anfänger werfe ich ich das nicht vor: er weiß es halt nicht besser, schön ist es natürlich nicht....

 

Beim Begriff Vollprofi habe ich durchaus ein Problem. Für mich ist ein Profi jemand, der sich mit dem Reglement (ich verwende mal bewusst das französiche Pendant von Guidelines) zu 100% auskennt und so gut ist, dass er damit Geld verdienen könnte (der zweite Teil dieses Satzes, lässt sich beim Geocaching wohl eher nicht anwenden :rolleyes:)

 

Beim jungfräulichen "foundt it" erscheint der dezente Hinweis:

"Teile deine Geschichte, versuche Spoiler zu vermeiden"

 

Die Aufforderung: "Teile deine Geschichte" schließt für mich Einheitslogs aus.

 

Deshalb meine provokante Frage an alle: sind das wirklich Profis, die Einheitslogs schreiben?

  • Upvote 1
Link to comment
50 minutes ago, tibral said:

dem Anfänger werfe ich ich das nicht vor: er weiß es halt nicht besser, schön ist es natürlich nicht....

 

Meine ersten Logs waren alle furchtbar. Das ist vielleicht ein Stück normal, dass man am Anfang nur einen oder zwei Sätze rauskriegt.

 

Aber ein Smiley? Ein einzelnes Satzzeichen? Ich habe auch schon Logs gesehen, bei denen je Log ein einzelner zusammenhangloser Buchstabe zu sehen war - da waren "r", "l", "t", "x" dann vier Logs von einem Tag. Und ein Cacher hat immer chemische Summenformeln reingeschrieben - in jeden Log irgendeine andere mit C6H12irgendwiesowas.

 

Da muss selbst einem Anfänger klar sein, dass das nicht Sinn und Zweck des Loggens ist. Ich verstehe aber auch nicht, wieso denen das nicht JEDER Owner schreibt. Also wenn ich einen Buchstaben als Log erhalte, dann frage ich mal höflich nach, was das denn soll. Und wenn der Logger dann 20x angeschrieben wird, könnte er ja mal auf die Idee kommen....

 

Loggen.png.a42912519891e0aff6a6f9ba84c483ff.png

 

Das sind übrigens Premiumcacher mit >700 Funden, die jeden - JEDEN - Log genau so schreiben. Ich meine, ich habe nachgesehen, dass bei einem der Cacher die Logsimiliraty bei 100% (oder 99%?) lag und der längste Log ein Wort lang war. Bei SIEBENHUNDERT Funden.

 

 

50 minutes ago, tibral said:

Deshalb meine provokante Frage an alle: sind das wirklich Profis, die Einheitslogs schreiben?

 

Sorry, "Profi" ist natürlich das falsche Wort, das ich verwendet habe. Ich würde eher mal den Begriff des "Premium"mitglieds in Frage stellen und fragen, ob man solche Logar**hlöcher wirklich als "Premium" bezeichnen kann? Und ja, den Begriff des Logar**... wird mir ein bekannter Forist zwar wieder um die Ohren hauen, aber ich finde solche Logs unter alles Sau - egal, ob riesige Kopieren-und-Einfügen-Arie oder so ein Unfug wie im Bild oben.

 

Dieses Thema wurde auch im recht aktuellen Thema ("Unhöfliches Loggen") behandelt und ich habe meine Meinung ausgiebig geschrieben dort. Cachern wie den beiden da oben würde ich durchaus mal klar meine Meinung sagen - und werde das auch tun, wenn ich mal einen Log von ihnen kriege. Übrigens vergeben die auch mal einen Favoritenpunkt, finden Caches also auch mal gut - und trotzdem kommt nur das eine Symbol. Passt nicht....

Link to comment

Nachtrag: Achja, die Cacher im Bild oben haben natürlich 0 gelegte Caches. Ich glaube, wären sie Owner, dann würden sie vielleicht eher mal ein Gefühl für Logs kriegen!?

 

Bei Cachern, die früher normal gecacht haben und plötzlich zu "Powercachern ohne Sinn und Verstand" (besser als "Vollprofi") geworden sind, sieht man häufig viele gelegte Dosen aus den Anfangsjahren, oft gar keine schlechten Caches, die inzwischen aber alle archiviert sind. Irgendwann hören die Cacher auf, sich um ihre gelegten Caches zu kümmern und neue zu legen - denn sie wollen sich aufs Finden konzentrieren, das "Ownen" kostet zu viel Zeit.

 

Und klar, wer keine Caches mehr besitzt, muss dann ja auch keine Angst haben, dass er selbst auch so schlechte Logs kriegt...

Link to comment
16 hours ago, frostengel said:

die Cacher im Bild oben haben natürlich 0 gelegte Caches. Ich glaube, wären sie Owner, dann würden sie vielleicht eher mal ein Gefühl für Logs kriegen!?

 

das glaube ich auch...

Bzgl. Einheitslogs/Kurzlogs sind frostengel und ich auf einer Wellenlänge, ebenso wie die meisten Cacher, die sich hier gemeldet haben...

 

16 hours ago, frostengel said:

die Logsimiliraty bei 100% (oder 99%?) lag und der längste Log ein Wort lang war. Bei SIEBENHUNDERT Funden.

 

 

unglaublich :(, beim Niveaulimbo gibt es scheinbar keine Untergrenze, die nicht noch unterschritten werden könnte.

Wobei: Trump schaftt das immer wieder, aber diese Thematik gehört definitiv nicht in dieses Forum...

Link to comment
3 minutes ago, tibral said:

jetzt werd' ich neugierig :grin:. Welchen Thread muss ich lesen, um mir ein Bild zu machen?

 

Ich wollte ja kurz den entsprechenden Beitrag sogar verlinken, aber das wäre offtopic. Der Verweis auf den ganzen thematisch verwandten Thread https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/336947-unhöfliche-logs/ ist aber sicher sinnvoll. Du wirst dann schon finden, wenn die entsprechenden Beiträge kommen, in denen ich "meinen Wortschatz" auspacke - für solche Cacher habe ich einfach gar kein Verständnis.

 

Im verlinkten Thema wurde im Grunde das ganze Thema schon ausgiebig diskutiert und die meisten hier sind sich einig: Es geht nicht, aber man kann nichts machen. Manche sehen das entspannter, andere regen sich mehr auf. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

 

Link to comment
On 9/17/2020 at 11:59 PM, tibral said:

"ich gehe lieber zum Cachen in die freie Natur und möchte nicht unnötig Zeit am Rechner verbringen, deshalb dieser Einheitslog..."

 

Den habe ich auch schon gelesen. Wobei das ja auch inhaltlich unsinnig ist. Er will nicht unnötig Zeit am Rechner verbringen, schreibt dann aber einen langen nichtssagenden Roman? Mir ist klar, dass er den Text nicht immer wieder neu schreibt. Aber selbst das erste Mal war doch wohl unnötig. Vermutlich hat er den draußen auf dem Handy geschrieben. :wacko:

Der Verweis auf

 kam ja schon.

 

 

Aus meiner Erfahrung sind es auch hauptsächlich Premium-Mitglieder, die einen damit beglücken.

Wenn jemand immer nur einen Smiley als Log einträgt, ist das im gewissen Sinne natürlich auch ein Einheitslog. Aber zumindest aus meiner Sicht etwas, was man gut überlesen kann.

Edited by Aprilscherzen
Ergänzung
Link to comment
9 hours ago, frostengel said:

Ich wollte ja kurz den entsprechenden Beitrag sogar verlinken, aber das wäre offtopic. Der Verweis auf den ganzen thematisch verwandten Thread https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/336947-unhöfliche-logs/ ist aber sicher sinnvoll. Du wirst dann schon finden, wenn die entsprechenden Beiträge kommen, in denen ich "meinen Wortschatz" auspacke - für solche Cacher habe ich einfach gar kein Verständnis.

 

danke für den Link, ich habe ein paar Gedankengänge in diesem Thread kommentiert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...