Jump to content

Adventure-LAB-Caches und Bonus


black-tomcat

Recommended Posts

Moin,

tja - inzwischen nun auch bei uns angekommen: Was mir woanders schon aufgefallen ist, hält nun hier auch Einzug. Man verpflichtet mit einem gelegten Bonus-Cache das Absolvieren eines LAB-Cache.

Damit "zwingt" man den Cacher, der gerne keine Adventure-LAB's machen möchte, aber seine HZ gerne "sauber" hat, den LAB doch zu machen, sonst kann er den Bonus-Fragehaken nicht loggen. (zumindest nicht ehrlich)

Ist dass jetzt gut? Ich finde es nicht wirklich passend, diese bisher nur über Gummipunkte verknüpften GC-Spielarten derart miteinender zu verheiraten.

Und ja, ich weiß....niemand muss....

  • Upvote 1
Link to comment
23 minutes ago, HHL said:

Niemand wird gezwungen seine HZ sauber zu halten. Schon das Wort ist krank.

Du hast die Gänsefüsschen ("") übersehen.

Mein, zugegebenermäßen kleines, Problem ist die Verknüpfung von unterschiedlichen Spielplattformen und damit auch Voraussetzungen.

Wieder ein Cache(typ), für den ich ein Smartphone dabei haben muss und das GPS-Gerät dann maximal zum Koordinatenabgleich - wenn nötig - nutze.

Link to comment

Dazu noch kurze Frage an den Experten:

 

Die LabCache werden erzeugt aber in jedem steht der gleiche Text.

Kann man den individuellen Text des einzelnen LabCache automatisch extrahieren und in GSAK einfügen?  Im Augenblick mache ich das noch händisch mit copy & past.  Diese Seite meine ich:

 

1458865678_AdventureLab.thumb.jpg.dfe632fbaa824de0f820c2bcbddbb624.jpg

Edited by Mausebiber
Link to comment
9 minutes ago, Mausebiber said:

Kann man den individuellen Text des einzelnen LabCache automatisch extrahieren und in GSAK einfügen? 

Ja, kann man. Allerdings aus der App nur manuell in ein Textfile (also so wie Du es machst). Das Makro kann dies File einlesen. Im Makro Release-Thread steht mehr dazu. ;-) Ich habe das vor kurzem eingeführt. Allerdings kann man die individuellen Beschreibungen nur während des Absolvierens des AdLabs kopieren. Nach dem Fertigstellen geht das leider nicht mehr. Ich mache das so, daß das makro die Beschreibung des AdLabs in die LongDescription schreibt und die individuellen Texte der einzelnen LabCaches in die ShortDescription. (Letzteres lasse ich allerdings in letzter Zeit immer öfter weg, weil es mir zu lästig ist. Und das Notieren der Bonuswerte, sowie der Eintrag in den Formelgenerator ist mir genug Geraffel unterwegs).

 

Hans

Edited by HHL
  • Upvote 1
Link to comment
On 8/25/2020 at 1:56 PM, black-tomcat said:

aber seine HZ gerne "sauber" hat,

Wer sich selbst zwingt, ungeliebte Caches nur wegen der Karte zu machen hat es nicht anders verdient. Wenn mir ein Cache schon beim Lesen des Listings nicht zusagt wird er ignoriert - ein Hobby soll Spaß machen.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

Die inzwischen 2x zitierte Passage ist nicht die Kernaussage und nicht der Grund des Threads.

Die Verknüpfung zweier zumindest aus meiner Sicht völlig unabhängigen Systemen finde ich nicht gut.

Das Erlangen der virtuellen Informationen setzt das Absolvieren des LAB's voraus, um dann auf einer anderen Plattform eine physische Dose zu Loggen.

In der Vergangenheit gab es bei Groundspeak schon das eine oder andere ähnliche Mystery-Prinzip mittels "fremder" Websites, welche dann nicht mehr freigeschaltet wurden.

Ok, das ist argumentativ auch nichts anderes, als Informationen mittels google zu suchen oder die auch oft anzutreffenden "wo bin ich?" Mystery-Caches, bei denen im Normalfall nur ein Eingeborener weiß, wo der/die/das zu finden ist.

Aber wenn es die Freude vieler Mitcacher ist, beim Absolvieren eines Adventure mehere Statistikpunkte zu erlangen, um dann damit noch einen Fragehaken auf GC.com zu loggen, dann ist es so und ich kann damit prima leben. Zumindest hätte GC aus meiner Sicht auch die Adventures auf die selbe Karte legen können, warum hier 2 Plattformen nötig sind, das erschließt sich mir nicht.

Zum Thema "saubere" HZ bin ich gestern über eine interessante Challenge gestolpert, welche ich inzwischen leider nicht mehr loggen kann (was aber andere Gründe hat, nicht einen LAB-Bonus) , die genau das "Saubere" zum Thema hat.

 

Link to comment
2 hours ago, black-tomcat said:

In der Vergangenheit gab es bei Groundspeak schon das eine oder andere ähnliche Mystery-Prinzip mittels "fremder" Websites, welche dann nicht mehr freigeschaltet wurden.

Ja weil es eben "fremde" Websites sind. Man will die Kunden in der eigenen Firma halten. Die Labs sind auch Groundspeak, selber Verein also kein Problem.

 

Ich finde es aber auch nicht so toll aber was soll's, es gibt kompliziertete Mysteries bei denen man (trotz angeblichen Verbots) Software installieren, Websites besuchen, stundenlang raubkopierte Filme in Vietnameisch und unterirdischer Bildqualität gucken, zusätzliches Zeug kaufen (nicht nur für Mysteries) usw. muss, da sind die Labs ja noch harmlos dagegen.

Whereigos sind ja ähnlich, auch die kann man praktisch ohne Smartphone nicht machen.

 

Link to comment
3 hours ago, black-tomcat said:

bin ich gestern über eine interessante Challenge gestolpert, welche ich inzwischen leider nicht mehr loggen kann (was aber andere Gründe hat, nicht einen LAB-Bonus) , die genau das "Saubere" zum Thema hat.

Ich habe ja in meiner Homezone auch Dutzende Schwanzvergleich-Challenges auf der Ignore-Liste (à la "siebenunddrölfzig mal die Matrix gefüllt" oder "ich habe keinen Beruf (mehr) auszuüben und außer GC kein Privatleben und kann daher Jahre am Stück cachen gehen"), aber welche soll das sen?

 

Eine "Deine Homezone muss sauber sein"-Challenge? Die dürfte doch gar nicht freigeschaltet werden, oder? Soweit ich weiß gibt es auch für "positive" Challenges Grenzen - die sind zwar nicht mit dem "gesunden Menschenverstand" identisch, aber überschneiden sich stark. Also z.B. mehr als ein Jahr am Stück cachen gehen, mehr als eine Fund pro Tag fordern,

Einschränken von Funden auf Caches, die vor einem bestimmten Datum freigeschaltet wurden. Letzteres sollte aber eigentlich auch alle Jasmer-Challenges verunmöglichen, oder?

 

Also in letzter Zeit konnte ich wieder sehr, sehr viele Challenges in Sekundenschnelle auf die Ignoreliste schieben. Massenweise "ich bin ein toller Hecht*, und ihr dürft dies nur loggen wenn ihr genauso toll seid"-Challenges**.

 

Da finde ich jetzt die mit den Labs tatsächlich auch weniger kritisch - die sind dann auch nicht schwieriger als solche mit Chirp, NFC, QR-Code, Vor-Ort-Puzzles, jigidi*** oder (Reverse-)Wherigo.

 

* weil ich jetzt monate- und jahrelang nichts anderes als Cachen getan habe und daher absurde Fundzahlen, Matrixfüllungen, ... an zig Orten in der Welt erreicht habe

** wer in meiner Gegend wohnt, weiß welche gemeint sind...

*** hat ja zum Glück seinen Schrecken verloren mit dem neuen Solver

 

1 hour ago, hcy said:

Whereigos sind ja ähnlich, auch die kann man praktisch ohne Smartphone nicht machen.

Naja, ein paar Garmins gibt es ja noch dafür - ursprünglich gab es ja sogar nur die. Offiziell unterstützt GS wohl nach wie vor nur die, und irgendwelche toten Pferde von Microsoft.

Link to comment
10 hours ago, jennergruhle said:

 

 

 

Einschränken von Funden auf Caches, die vor einem bestimmten Datum freigeschaltet wurden. Letzteres sollte aber eigentlich auch alle Jasmer-Challenges verunmöglichen, oder?

 

 

 

Jasmer bezieht sich ja auch auf der Versteckdatum im Listing, NICHT auf das Datum des Publish.

Link to comment

Ja, und -

3 hours ago, mati16348 said:

Weil Jasmer-Challenges in den Regeln im Jahr 2019 explizit zugelassen werden:

OK, das ist dann wieder neu herein gekommen.

 

2 hours ago, predator1337 said:

Jasmer bezieht sich ja auch auf der Versteckdatum im Listing, NICHT auf das Datum des Publish.

Das wiederum macht keinen so großen Unterschied - Caches "von Januar 2001" sind vielleicht am 06.01.2001 versteckt und am 10.01.2001 freigeschaltet, aber ja sicher nicht Jahre später. Es wird ja niemand ernsthaft jetzt Caches zum Publish einreichen, die angeblich 2001 versteckt wurden.

Link to comment
On 8/25/2020 at 1:56 PM, black-tomcat said:

Man verpflichtet mit einem gelegten Bonus-Cache das Absolvieren eines LAB-Cache.

Damit "zwingt" man den Cacher, der gerne keine Adventure-LAB's machen möchte, aber seine HZ gerne "sauber" hat, den LAB doch zu machen, sonst kann er den Bonus-Fragehaken nicht loggen. (zumindest nicht ehrlich)

 

Nö, muss nicht sein. Du kannst den Lab-Bonus auch unabhängig vom Lab spielen lassen. Wenn du möchtest, kreiere einen "normalen" Multi, bei dem man die Koordinaten aus dem Lab bekommt, aber eben auch direkt mit Formel ausrechnen kann. Die Lab-Stationen sind zusätzlich als Koordinaten gegeben, was sowieso sinnvoll wäre, weil manche lieber mit dem GPS als mit dem Handy navigieren.

Wer den Multi machen möchte, kann das machen ohne den Lab zu spielen. Wer den Lab spielt hat zwei Vorteile: ein paar Gummipunkte mehr und eine Möglichkeit, seine Multi-Antworten zu überprüfen. Letzteres ist tatsächlich ein Vorteil. :-)

 

 

Link to comment
9 minutes ago, black-tomcat said:

Das ist die Entscheidung des Owners....nicht meine in diesem Fall.

 

Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du einen solchen Lab plus Bonus legen willst. Klar, das ist Entscheidung des Owners. Und klar - angedacht ist es so, dass man den Bonus nach dem Lab-Adventure macht und nicht unabhängig davon. Aber man muss (als Owner) ja nicht alles machen, was Groundspeak will. :-)

Link to comment
42 minutes ago, Mausebiber said:

Die Owner könnten ja zweigleisig fahren, der Bonus wird gelöst entweder durch die gefundenen Infos der LabCache oder durch ein Rätsel im Listing das unabhängig von den LabCache gelöst und geloggt werden werden kann.

 

Schöne Idee - vielleicht kann man das Ganze so gestalten, dass die exakt gleichen Fragen gestellt werden. Man kann vor Ort gehen und sie dort beantworten oder zu Hause googlen. Wer vor Ort ist, kriegt eben fünf Punkte mehr, wer zu Hause ist nicht. Der Aufwand müsste ja schon vergleichbar sein!

Link to comment
On 8/29/2020 at 8:15 PM, frostengel said:

 

Schöne Idee - vielleicht kann man das Ganze so gestalten, dass die exakt gleichen Fragen gestellt werden. Man kann vor Ort gehen und sie dort beantworten oder zu Hause googlen. Wer vor Ort ist, kriegt eben fünf Punkte mehr, wer zu Hause ist nicht. Der Aufwand müsste ja schon vergleichbar sein!

 

Der Punkt bei den Adventurelabcacherunden ist bloß, daß die gestellten Fragen eben nicht durchs Internet zu lösen sein sollten! Ist ne Vorgabe durch Groundspeak. Die Info soll nur vor Ort ermittelbar sein und nicht googelbar.

Ansonsten bin ich da voll auf deiner Seite. Wenn schon Adventurelabcache-Bonus, dann doch bitte auch lösbar als Multi/Mystery vor Ort. Ist aber eine Entscheidung, die jeder für sich als Owner treffen sollte. Kein Bonus, ein Bonus, ein Bonus mit Multi für GC, ein Virtual mit Dose? Warum nicht alles...

Ich wollte keinen physischen Bonus, da mein Adventurelab ein Virtualersatz auf einer fernen Insel ist.... Die Wartung wäre für ne physische Dose zwar gesichert (wie für den dort liegenden Mystery auch), aber ich möchte eventuellen lokalen Ownern nicht noch ne Location wegnehmen.

 

Und noch ne Bemerkung zu folgender weit oben liegender Aussage:

 

On 8/25/2020 at 2:50 PM, Mausebiber said:

 

Kann man den individuellen Text des einzelnen LabCache automatisch extrahieren und in GSAK einfügen?  Im Augenblick mache ich das noch händisch mit copy & past.

 

On 8/25/2020 at 2:58 PM, HHL said:

Ja, kann man. Allerdings aus der App nur manuell in ein Textfile (also so wie Du es machst). Das Makro kann dies File einlesen. Im Makro Release-Thread steht mehr dazu. ;-) Ich habe das vor kurzem eingeführt. Allerdings kann man die individuellen Beschreibungen nur während des Absolvierens des AdLabs kopieren. Nach dem Fertigstellen geht das leider nicht mehr. Ich mache das so, daß das makro die Beschreibung des AdLabs in die LongDescription schreibt und die individuellen Texte der einzelnen LabCaches in die ShortDescription. (Letzteres lasse ich allerdings in letzter Zeit immer öfter weg, weil es mir zu lästig ist. Und das Notieren der Bonuswerte, sowie der Eintrag in den Formelgenerator ist mir genug Geraffel unterwegs).

 

Hans

 

Das stimmt so nicht, man kann sich die Beschreibungen auch nach Absolvieren/Gelösthaben noch Anzeigen lassen, bloß ist das ziemlich versteckt. Und das geht so:

-gelösten Labcache aufrufen

-auf dem Übersichtstab des Adventurelabs ganz unten auf die Karte klicken und die echte, scrollbare Kartenübersicht aufrufen

-einen der halb durchsichtig angezeigten fünf gelösten Haken anklicken

- in der Einblendung auf 'Details anzeigen' klicken

Voila! Der Text kann über Copy/paste kopiert werden... Ja, ich finde es auch tierisch umständlich! Und hätte gerne einfach nen .gpx-Download-Buttonmit mit einer AL-Nummer vielleicht (äquivalent zum GC-Code). Dann wäre es auch für alle gleich!

 

  • Helpful 1
Link to comment
10 hours ago, Hidden Legends said:

Das stimmt so nicht, man kann sich die Beschreibungen auch nach Absolvieren/Gelösthaben noch Anzeigen lassen, bloß ist das ziemlich versteckt. Und das geht so:

-gelösten Labcache aufrufen

-auf dem Übersichtstab des Adventurelabs ganz unten auf die Karte klicken und die echte, scrollbare Kartenübersicht aufrufen

-einen der halb durchsichtig angezeigten fünf gelösten Haken anklicken

- in der Einblendung auf 'Details anzeigen' klicken

 

Super, ganz herzlichen Dank.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...