Jump to content

Farben erfragen


mati16348
Followers 3

Recommended Posts

Ich stelle bei meinen Caches fest, das die Angabe von Farben offenbar fehleranfällig ist.

So verlange ich bei einem Stage eines Cache die Farbe eines Automaten vor Ort anzugeben. Der war mal rot, was nun ein wenig ausgeblichen ist. Die meisten Cacher geben dann auch rot ein, aber einige verwenden alles mögliche von Pink bis Bordeaux.

 

Ich kann ja schlecht erwarten das die Cacher eine RAL-Tabelle dabei haben. Habt ihr eine Idee für eine Frageformulierung, aus der klar hervorgeht das eine einfache Grundfarbe anzugeben ist?

LG Matthias

 

Link to comment
1 hour ago, mati16348 said:

... aber einige verwenden alles mögliche von Pink bis Bordeaux.

Bordeaux ist keine Farbe, sondern eine Stadt :P. Sorry, aber wer bei einem (meinetwegen auch etwas verblichenem) rot bei einer Cachestation irgendwas anderes als "rot" verwendet, der findet bei jeder Frage einen Weg, sie falsch zu beantworten ;) .

Aber im Ernst: Im Zweifelsfall kannst du auch eine Liste der möglichen Antworten (also z.B. alle Grundfarben) explizit angeben. Dann ist klar, dass rot/grün/gelb/... gefragt ist, und nicht rose/malve/türkis/...

Link to comment

Bordeauxrot bezeichnet einen ins leichte Violett übergehenden roten Farbton.

Ursprung des Namens sind die Weine aus der Region um die französische Stadt Bordeaux, die Zentrum eines der wichtigen Weinanbaugebiete der Welt ist. Dieser spezielle Farbton wird als ideale Farbe für einen Rotwein empfunden. Es ist eine der wenigen Farben, die nach Städten oder Regionen benannt sind

Link to comment
48 minutes ago, L_M_58 said:

Frag nach der Primärfarbe.

Bespiel: Welche Primärfarbe hat der Automat.

 

Davon würde ich abraten - ich kenne den Begriff der "Grundfarbe", aber das man dazu auch "Primärfarbe" sagen kann, war mir völlig neu. Ich gehe davon aus, dass es auch andere Ungebildete gibt - und du willst ja nicht, dass die Cacher erst einmal die Frage verstehen müssen und dafür vor Ort googlen müssen... Bei "Primärfarbe" hätte ich spontan an einen fast einfarbigen Automaten gedacht, der noch ein paar weitere Farben hat, die "Sekundärfarben". Wäre falsch gewesen und die "Primärfarbe" (= "Hauptfarbe" in meinem Kopf) hätte trotzdem rosa sein können. :-)

 

47 minutes ago, baer2006 said:

kannst du auch eine Liste der möglichen Antworten (also z.B. alle Grundfarben) explizit angeben

 

Das wäre die einfachste Lösung, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann geben die Cacher das irgendwo ein. In einen Checker? Dann motiviert eine kurze Liste natürlich dazu, das mal schnell vorher durchzutesten. Trotzdem wäre die Lösung ideal.

 

Was mir gut gefallen würde, ist ja, auf die Tatsache einzugehen, dass der ehemals rote Automat jetzt nur noch blassrot ist - das ist seine Geschichte. Wie wäre es mit

"Der Automat strahlte früher in einer satten Farbe. Inzwischen ist sie nach vielen Jahren stark verblasst, aber ihr erkennt sicher noch, welche Farbe er einmal hatte?"

Und wer dann noch glaubt, dass die Farbe früher mal "weinrot" war, weil ihm "rot" zu kompliziert ist, ist selber Schuld. :-)

 

Eindeutig sind Farben nie, das muss dir klar sein - es gibt so viele komische Farbnamen. Aber wenn Owner und Sucher beide möglichst einfach denken, klappt es meistens trotzdem. :-) Am Automaten gibt es sicher auch ganz andere - viel eindeutigere - Fragestellungen. Ist denn irgendetwas an der Farbe des Automaten spannend, dass du genau diese abfragen willst statt des Wortes auf der Rückseite oder ....?

 

Die Idee, eine Farbtabelle vorzugeben und zu fragen, welcher der Töne dem aktuellen Farbton am ehesten ist, fände ich übrigens auch ziemlich witzig - und dann haben die Cacher eben doch eine RAL-Tabelle bzw. einen Auszug davon dabei, weil die im Listing ist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
7 hours ago, frostengel said:

 Wie wäre es mit "Der Automat strahlte früher in einer satten Farbe. Inzwischen ist sie nach vielen Jahren stark verblasst, aber ihr erkennt sicher noch, welche Farbe er einmal hatte?"

 

 

Die Idee gefällt mir. Aber dann gibt es bestimmt welche, die du schon sagst ein weinrot oder ein blaugrüngrau mit einem Schuss ins Rote darin erkennen.

 

Oder man schreibt hin, dass man die Frage wie ein Grundschüler beantworten soll und z.B. steingrau, aschgrau, bleigrau und zementgrau einfach nur mit dem Oberbegriff grau beschrieben werden sollen.

Link to comment
11 hours ago, mati16348 said:

Die meisten Cacher geben dann auch rot ein, aber einige verwenden alles mögliche von Pink bis Bordeaux.

 

Das waren bestimmt Frauen (SCNR). DIe können ja auch angeblich viel mehr Farben wahrnehmen als Männer. Und werden so konditioniert, schau mal in z.B. in einen Modekatalog. Da gibt's dann sowas wie "marine", "kitt", "teal", "mint", "taupe" u.a. Wörter die ich noch nie zuvor gehört habe.

 

  • Upvote 1
  • Funny 1
Link to comment
9 hours ago, L_M_58 said:

Frag nach der Primärfarbe.

Primärfarben gibt es je nach Farbmodell unterschiedliche und i.d.R. 3 oder 4. Im (additiven) RGB-Modell sind das die Farben Rot, Grün und Blau, im (subtraktiven) CMY(K)-Modell die Farben Cyan, Gelb, Magenta (und Schwarz). Da der Automat wohl mit Farbe angestrichen wurde und nicht durch rotes Licht von außen seine Farbe erhält wäre Rot hier als Primärfarbe nicht mal dabei.

 

Link to comment
12 hours ago, mati16348 said:

Habt ihr eine Idee für eine Frageformulierung, aus der klar hervorgeht das eine einfache Grundfarbe anzugeben ist?

Vielleicht ist die Aufgabe auch grundsätzlich nicht so toll. Es gibt auch eine Menge Menschen die farbenblind sind.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Vielleicht ist die Aufgabe auch grundsätzlich nicht so toll. Es gibt auch eine Menge Menschen die farbenblind sind.

Deshalb war vermutlich bei der vorgeschlagenen Auswahl auch nicht rot und grün dabei :)...

5 hours ago, baer said:

Ich würde die Frage in etwa so formulieren:

 

Der Automat ist

rot => A=1

blau => A=2

weiß => A=3

Wenn aber für einen Cache das Farbsehen notwendig ist, kann man das ins Listing schreiben und Farbenblinde wissen dann, dass sie z.B. Ein Handy mit Farberkennungsapp mitnehmen sollten.

Grüßle Johannis10

Link to comment

Oder man macht eine Ausweichstation:

 

"Wenn du Probleme mit der Farbe hast, kannst du den QR-Code auf der Rückseite scannen." oder "Wenn du Probleme mit der Farbe hast, gehe 50 Meter weiter zu ..... Die gesuchte Lösungszahl ist die erste Ziffer des Hydrantenschilds."

 

Andererseits finde ich es auch witzig, wenn man dann einen Passanten fragt, ob er einem bitte sagen kann, welche Farbe der Automat hat - sowas können Muggles nicht kaputt machen und auf "Schnitzeljagd" reagieren die meisten sehr positiv.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, Johannis10 said:

dass sie z.B. Ein Handy mit Farberkennungsapp mitnehmen sollten

Oh mann, man kann es aber auch übertreiben. Ist die Bestimmung der Farbe eines ausgeblichenen Automaten wirklich so bedeutsam? Gibt's da nicht irgend was anderes was man ablesen kann?

 

Link to comment
4 hours ago, Johannis10 said:

Ein Handy mit Farberkennungsapp

 

Ich muss zugeben, dass ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, einen Farbton wie "bordeaux" anzugeben, wenn das Ding ausgeblichen "rot" ist - aber die Erkennungs-App könnte es möglich machen. :-)

Mal ganz im Ernst - kann das Handy denn dieses einfache Denken, vom dem oben gesprochen wurde? Oder macht das genau das, was der Owner nicht möchte?

 

Ich muss übrigens auch zugeben, dass ich die Automaten-Farbe anfangs ziemlich langweilig fand - durch die Diskussion und Möglichkeiten wird es aber irgendwie spannender. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 3
×
×
  • Create New...