Jump to content

Adventure Labs Log löschen von einem Cacher


Hrothgar71

Recommended Posts

4 minutes ago, Hrothgar71 said:

Gibt es als Owner von einem Adventure Labs ein Logeintrag eines Cachers zu löschen wenn man merkt das dieser ein  Sofalogger ist?

 

Hallo Hrothgar,

 

bitte erkläre mal, wie ein Sofa-Log überhaupt möglich sein soll.

 

In der App kann man (also zumindest ich) die Fragen nur beantworten, wenn man in der Zone ist - und nicht von zu Hause aus (was ich übrigens sehr gut fände, da das Internet vor Ort nicht immer das beste ist). Von dem her kann es meiner Meinung nach keine Sofa-Logs geben.

 

Es ist dadurch allerdings auch quasi unmöglich für Cacher, deren Logs gelöscht werden, diese wieder herzustellen - anders als bei normalen Caches, die ich einfach jederzeit neu loggen kann. Dementsprechend ist - alles meines bescheidenen Wissens nach - eine Loglöschung nicht vorgesehen.

 

Aber noch einmal: Wieso gehst du davon aus, dass es ein Sofa-Log sein soll? Und wie soll das gehen?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
1 hour ago, Hrothgar71 said:

Sofa-Logs lassen sich ohne Probleme mit einem Android Handy erstellen mit Fake-GPS.

 

Aha - gut zu wissen. Nicht, dass ich vorhätte, das zu machen oder Lab-Owner zu werden, aber ich finde es trotzdem spannend, wie man heutzutage überall schummeln kann.

Aber das beantwortet nicht die Frage:

 

1 hour ago, frostengel said:

Wieso gehst du davon aus, dass es ein Sofa-Log sein soll?

 

Die Adventure-Lab-Logs sind doch eigentlich immer nichtssagend - weil sie am Handy geschrieben werden!?

Wenn der Cacher natürlich an einem Tag in London, Paris und Mailand Adventures loggt, dann wäre das schon ein "Beweis" (oder Indiz?) - dann würde ich den besagten Cacher bei Groundspeak melden mit genau dieser Begründung. Aber selbst in diesem Fall wäre es denkbar, dass seine Frau gerade in Mailand ist, der Sohn in London und die Tochter in Paris - und alle den Familienaccount nutzen.

 

Du selbst kannst keine Logs löschen, Groundspeak kann das natürlich. Und Groundspeak kann auch Verwarnungen aussprechen und Cacher sperren. Aber das werden sie nicht ohne gute Begründung tun.....

Link to comment
1 hour ago, Hrothgar71 said:

(...) Fake-GPS.

 

Habe ich mir gerade mal angesehen, aber nur ganz kurz.

Also, da installiert sich einer dieses Fake-GPS, teleportiert sich damit quasi an den Ort meines Adventures, sucht dann nach einer Lösungs-/Cheat-Datenbank für meine fünf Antworten (oder saugt alternativ einen Vorlogger dafür an, dem er damit auch offenlegt, was er da tut) und loggt dann vom Sofa aus.

Mein Kommentar dazu: soll er doch! Für einen, der das braucht, hätte ich ernsthaft Mitleid - aber nicht so viel, dass ich wertvolle Lebenszeit damit verschwenden würde, hinter seinen falschen Logs herzulaufen und ihm den wertlosen Zahlenfriedhof, der seine Statistik ist, zu reparieren. ;)

  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, Teuto-Yachter said:

Habe ich mir gerade mal angesehen, aber nur ganz kurz.

Also, da installiert sich einer dieses Fake-GPS, teleportiert sich damit quasi an den Ort meines Adventures, sucht dann nach einer Lösungs-/Cheat-Datenbank für meine fünf Antworten (oder saugt alternativ einen Vorlogger dafür an, dem er damit auch offenlegt, was er da tut) und loggt dann vom Sofa aus.

Ich habe auf dem Tablet auch dieses FakeGPS. Das ist dann nützlich, wenn vor Ort erst ein Platz mit Mobilfunknetz gesucht werden muss, aber dann gerade dort der Log außerhalb der Zone ist. Wenn jemand dies für SofaLogs nutzt soll er das tun - niemand kann sich für seine GC-Punkte etwas kaufen und somit sehe ich keine Notwendigkeit den Besuchern meiner Caches hinterherzuschnüffeln.

 

  • Upvote 2
Link to comment

Bei "normalen" Geocaches wird der Owner laut Guidelines aufgefordert, "bogus logs" (keine Ahnung, wie das in der deutschen Übersetzung heißt) zu löschen. Groundspeak scheint da also schon ein bisschen was daran zu liegen. Von dem her - wenn der Owner des Labs hier berechtigte Zwefel hat, dann kann er sich auf die Guidelines berufen: Der Log muss weg, aber ich kann das nicht selbst machen - Groundspeak übernehmt das mal.

 

Ich habe noch nie Logs in Logbüchern mit den Online-Logs abgeglichen und deswegen Logs gelöscht (ich bin halt ein schlechter Owner). Aber deswegen einfach alles laufen zu lassen, was andere Cacher da draußen "zusammenschummeln" (nennen wir es mal so), das kann es auch nicht sein.

 

Hrothgar hat offensichtlich ein (hoffentlich berechtigtes) Problem mit dem Log und euer Rat "Lass sie einfach machen." ist ganz offensichtlich keine Lösung...

  • Upvote 1
Link to comment
On 8/21/2020 at 12:17 AM, frostengel said:

Bei "normalen" Geocaches wird der Owner laut Guidelines aufgefordert, "bogus logs" (keine Ahnung, wie das in der deutschen Übersetzung heißt) zu löschen. Groundspeak scheint da also schon ein bisschen was daran zu liegen. Von dem her - wenn der Owner des Labs hier berechtigte Zwefel hat, dann kann er sich auf die Guidelines berufen: Der Log muss weg, aber ich kann das nicht selbst machen - Groundspeak übernehmt das mal.

Vergiss es.

 

Ich wollte nie Logs bei meinem Lab löschen lassen, auch wenn einige eindeutige(*) Sofa-Logs waren. Aber es gab damals kurz nach der Einführung der "Adventure Labs" eine sehr große Zahl solcher Sofa-Logs, einige der ersten Owner hatten sich darüber beschwert, woraufhin GS in einem öffentlichen Statement (im GS-Blog) angekündigt hat, Cacher zu sanktionieren (Accont-Sperre, Löschung aller Lab-Funde), die besonders dreist oder häufig die neuen Labs loggen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Aus Gründen, um die es jetzt nicht geht, hab ich GS mal einen dieser "Spezialisten" genannt. Er hatte auch meinen Labs offensichtlich(*) vom Sofa geloggt, und hatte damals (Anfang 2019) ca. 3000 Lab-Cache-"Funde" (ohne, dass er besonders viele Mega/Giga-Events besucht hätte). Rückmeldung von GS: "Danke, wir kümmern uns drum". Passiert ist, soweit ich das "von außen" sehen konnte, genau gar nichts. Ein Jahr später, zufällig lese ich den Namen dieses Cachers irgendwo, mir fällt die alte Geschichte ein, ich schau in sein Profil: über 4500(!) Lab-"Funde". Also offensichtlich munter weiter "virtuell" geloggt. Weil es nix kostet ;) , schreib ich wieder GS an, mit Referenz auf meinen ersten diesbezüglichen Kontakt von einem Jahr vorher, und dem Tenor "Der Cacher war von euren Erklärungen anscheinend unbeeindruckt" - nicht überraschend ist wieder nix passiert.

Langer Rede kurzer Sinn: GS ist es sch***egal, ob und in welchem Umfang beim Lab-Cache-Loggen beschissen wird.

 

(*) Warum ich manche Logs ohne Zweifel als Sofa-Logs erkennen kann (bzw. konnte)? Bis vor kurzem konnte ein Lab-Owner eine sehr detaillierte Statistik abrufen, in der drinstand, wann mit welchem Account welcher Lab geloggt wurde - mit sekundengenauem Zeitstempel. Und wenn da einer meine 5 Labs innerhalb von nur 2 Minuten loggt, ist es völlig unmöglich, dass es an jedem Lab physisch vor Ort war. Das geht nämlich nicht so schnell. Vor allem dann nicht, wenn derselbe Cacher am selben Tag etliche Caches in einer komplett anderen Gegend geloggt hat. Außerdem sind meine Labs nicht 24/7 machbar, die Location hat dann schlicht geschlossen. Und wenn dann "Funde" außerhalb der Öffnungszeiten geloggt werden, weiß ich auch was Sache ist.

  • Helpful 2
Link to comment

Ist jetzt keine direkte Antwort zu einem der vorherigen Posts, hat aber mit dem Thema zu tun....

 

Ich habe gerade einen Adventure-Lab bekommen und eingerichtet. Als meine Pflicht sah ich es an, den Lab dann auch erstmal selber durchzuspielen und zwar an den entsprechenden fünf Stellen vor Ort, und nicht nur aufm Sofa testen, ob die Antworten passen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß man an diesen Stellen genug Empfang in Form von GPS-Signalen und Funkwellen vor Ort hat.

 

Dies ist für mich als Owner eine Verpflichtung und meine Verantwortung beim Einrichten! Zusätzlich habe ich nach den ersten Funden bei Findern mit anderen Empfangsgeräten und Providern (die ich kenne) nachgefragt, ob es Probleme damit gab. Einige haben mir freiwillig von ihrem Erlebnis berichtet, die Logs sind da nämlich aus gutem Grund ja nicht aussagekräftig. Ich denke also, ich habe mit der Wahl der Orte und der Größe des Logradius von unter einem Kilometer (man kann das nämlich beliebig bis zu ner verdammt großen Entfernung einstellen) alles richtig gemacht und gönne den Leuten so den Spaß vor Ort zu spielen.

Wenn also vor Ort alles klappt, warum sollte irgendjemand die Möglichkeit haben diese Caches quasi von zu Hause aus zu loggen? Dieses wird neuerdings öfters von Adventure-Lab-Spielern in Foren etc. gefordert. Zum Glück noch nicht mir gegenüber, denn ich fände das als Schummeln gegenüber denen, die das vor Ort erlaufen haben. Ist halt ne Form von Virtual, bei dem man ja auch vor Ort sein sollte....

Wer also ein Adventure-Lab konzipiert und damit ein Problem damit hat, daß jemand seine kleine, begrenzte (Vorgabe von Groundspeak: innerhalb zwei Stunden komplett machbar) Runde vor Ort nicht loggen kann, dem empfehle ich:

1. dafür Orte zu finden, an denen man genug Empfang hat und nicht einfach auf dem schlechten Ort zu bestehen

ODER

2. einfach die Logdistanz beim Erstellen so groß zu wählen, daß jeder vom nächstgelegenen öffentlichen WLAN (aber nicht vom überüberübernächsten) gut vor Ort loggen kann. Am besten beschreibt man diese Vorgehensweise in so einem Fall kurz in der Beschreibung, dann hat da auch nicht jeder das Bedürfnis zu schummeln....

 

... und wer das unbedingt braucht, der soll halt so spielen...

Link to comment
3 hours ago, Hidden Legends said:

Wenn also vor Ort alles klappt, warum sollte irgendjemand die Möglichkeit haben diese Caches quasi von zu Hause aus zu loggen? Dieses wird neuerdings öfters von Adventure-Lab-Spielern in Foren etc. gefordert. Zum Glück noch nicht mir gegenüber, denn ich fände das als Schummeln gegenüber denen, die das vor Ort erlaufen haben.

 

Hallo K.,

 

ich gehöre zu denen, die das zu Hause loggen wollen. Aber ich will's doch trotzdem vor Ort lösen.

 

Zuhause herunterladen - vor Ort spielen (natürlich!) - zu Hause die Lösungen eingeben.

 

Unterwegs will ich nicht mit mobilem Netz arbeiten müssen, denn unsere Flatrate ist minimal. Die reicht seit Jahren, weil ich eigentlich kaum Netz unterwegs brauche, selten mehr als 20 MB pro Monat. Und so viel verbrauche ich jetzt, wenn ich mal drei Labs spiele.

 

Wieso schummele ich, wenn ich gerne zu Hause loggen möchte? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

 

Herzliche Grüße nach Leo

Jochen

 

PS: Ich freue mich auf deinen Lab. ;-)

Link to comment
3 hours ago, Hidden Legends said:

Wenn also vor Ort alles klappt, warum sollte irgendjemand die Möglichkeit haben diese Caches quasi von zu Hause aus zu loggen?

Weil man zu Hause an einem richtigen Rechner mit einem anständigen Bildschirm und einer gescheiten Tastatur einfach vernünftiger Log Texte schreiben kann als von unterwegs auf dem Handy. Oder weil man unterwegs einfach gar nicht online sein kann / möchte, aber leider funktioniert der Lab-Kram dann ja auch gar nicht mehr. Eine richtige Offline-Lösung wie Wherigo wäre da schon wünschenswert. Aber ok, da könnte man auch gleich Wherigo weiter entwickeln und die Labs einstampfen.

 

Link to comment

Also ich habe gerade einen Lab mit fünf Stationen und Bonus-Mystery auf einer Burg absolviert. Da war ein Ablesen und Beantworten vor Ort schon deshalb nötig, weil erst nach richtiger Antwort die nächste Station angezeigt wurde. Dort war aber jeweils auch auf 15...20 Meter heranzukommen bevor die Frage erschien. Am Ende hatte ich fünf Zahlen oder Worte einzugeben - das ging problemlos auch mit der virtuellen Handytastatur. Den abschließenden Logtext konnte ich in der App auch zu Hause verfassen - leider auch nur am Handy, aber immerhin in Ruhe. Der Ort war da also nicht das Problem - sondern dass das ganze Spiel nur am Smartphone geht, nicht wie GC an sich per App oder PC (suchen vor Ort, komplett loggen zu Hause am PC).

 

Wenn jetzt der erlaubte Radius größer wäre, hätte ich keinen Vorteil gehabt - allerdings musste ich auch nicht um jedes einzelne Byte Daten kämpfen, es war überall LTE-Empfang. Ein WLAN erreichen zu können kann sicher ein Vorteil sein (um erst einmal Laden und Anzeigen der Info/Aufgaben zu erreichen, was ja mehr Daten braucht als die Antworten zu senden), aber ich hatte eh keins dort auf der Burg.

 

Hätte denn auch "Hingehen - Frage lesen - zurück zum WLAN gehen - Antwort eingeben" funktioniert?

Also Aktivieren der Frage an den Zielkoordinaten, aber Eingabe der Antwort überall?

Link to comment

@frostengel

20 hours ago, frostengel said:

...

ich gehöre zu denen, die das zu Hause loggen wollen. Aber ich will's doch trotzdem vor Ort lösen.

...

Wieso schummele ich, wenn ich gerne zu Hause loggen möchte? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Herzliche Grüße nach Leo

Jochen

PS: Ich freue mich auf deinen Lab. ;-)

Sorry Jochen, für den Lab wirst du dich in den Norden begeben müssen. Denn wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben habe, ist das für mich als Nicht-Virtual-erhalten-Habender die Möglichkeit gewesen, meiner zweiten/dritten Homezone noch ein paar zusätzliche Caches zu verschaffen, die keinen weiteren Platz vernichten! Also Wangerooge-Urlaub buchen! Lohnt sich, liebe Grüße, Klaas!

 

Und zum Schummeln, das war mal wieder missverständlich von mir formuliert. Ich wollte mich auf die beziehen, die diese Caches von zu Hause oder anderswo durch Standort-Apps oder auch ganz virtuell nur zu Hause lösen und loggen wollen!

Mir wäre eine Vor Ort offline spielen / vor Ort offline loggen / zu Hause dadurch das Log editieren können - Lösung auch viel lieber, aber auf den Ansatz ist bei Groundspeak wohl noch niemand gekommen. Dazu zählt auch, aus meiner Foundstatistik heraus nicht auf ner Adventurelabübersicht zu landen, sondern nur auf der 'Installiere die App'-Seite.... Und eine Offline-Funktion (ich liebe es wie du weißt alles offline zu haben), also in der App bei gutem Empfang das Adventure äquivalent zum WherigoPlayer herunterladen, vor Ort (GPS sollte ja gehen) die freigeschaltete Frage beantworten und das ganze zu Hause in Ruhe am PC loggen, sollte nicht Kür sondern Pflicht sein!

 

 

@jennergruhle

18 hours ago, jennergruhle said:

Also ich habe gerade einen Lab mit fünf Stationen und Bonus-Mystery auf einer Burg absolviert. Da war ein Ablesen und Beantworten vor Ort schon deshalb nötig, weil erst nach richtiger Antwort die nächste Station angezeigt wurde. Dort war aber jeweils auch auf 15...20 Meter heranzukommen bevor die Frage erschien. Am Ende hatte ich fünf Zahlen oder Worte einzugeben - das ging problemlos auch mit der virtuellen Handytastatur. Den abschließenden Logtext konnte ich in der App auch zu Hause verfassen - leider auch nur am Handy, aber immerhin in Ruhe. Der Ort war da also nicht das Problem - sondern dass das ganze Spiel nur am Smartphone geht, nicht wie GC an sich per App oder PC (suchen vor Ort, komplett loggen zu Hause am PC).

 

Wenn jetzt der erlaubte Radius größer wäre, hätte ich keinen Vorteil gehabt - allerdings musste ich auch nicht um jedes einzelne Byte Daten kämpfen, es war überall LTE-Empfang. Ein WLAN erreichen zu können kann sicher ein Vorteil sein (um erst einmal Laden und Anzeigen der Info/Aufgaben zu erreichen, was ja mehr Daten braucht als die Antworten zu senden), aber ich hatte eh keins dort auf der Burg.

 

Hätte denn auch "Hingehen - Frage lesen - zurück zum WLAN gehen - Antwort eingeben" funktioniert?

Also Aktivieren der Frage an den Zielkoordinaten, aber Eingabe der Antwort überall?

 

Hi,  ich hab mal das Fett hervorgehoben, worauf ich mich bei Dir beziehen möchte.

Du hattest hier jetzt nen Labcache, bei dem das Lösen vor Besuchen des nächsten Teil-Labs, also ein serielles Abarbeiten vom Owner eingestellt wurde. Bei meinem Lab habe ich darauf verzichtet, weil ich auf meinem Event schon mitbekommen hatte, das es Cacher gibt, die gar nicht jeden Teillab besuchen und das Adventure komplett abschliessen wollen. So wie man halt nicht jeden Leitplanken-Tradi auf ner Tour mitnehmen möchte.

Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit dem zum WLAN und zurück in dem Fall so funktionieren würde. Ich gehe aber davon aus, daß das auch ginge. Wäre bloß ein heftiger Aufwand bei nur einem WLAN. WLAN, Frage freischalten, zur Lösung, zurück, Frage beantworten, Nächste Frage,.... etc. Da hätte ich mal gar kein Bock drauf, aber es müßte so spielbar sein.

Mir ging es mit meiner Idee um Folgendes: Meine fünf Teillabs bauen nicht aufeinander auf. Man könnte also, bei entsprechend eingestellter Reichweite durch mich als Owner, in der Nähe der Teillabs in nem WLAN-Cafe sitzen, sich dort die Fragen raussuchen, dann die Runde machen und die Antworten sammeln, dann wieder zurück zum WLAN-Cafe und loggen. Im Fall meines Labs ginge das sogar kostenfrei ohne Cafe, da da ein öffentliches WLAN wäre an nem Ort in der Mitte der Labs, der zum Verweilen einlädt. Bitte nicht falsch verstehen, ich fände das ganze total umständlich und schwachsi...., aber es wäre ein Workaround um überhaupt vor Ort loggen zu können. 

Mein Zugang zu den Labcaches sähe so wie oben bei der ersten Antwort aus. Parallel zu den Wherigos, offline downloaden können. GPS-Marke als Besuchsbeweis, zu hause dann am PC Log bearbeiten, Fertig!

 

....und dank der Denkhilfe hier, werde ich jetzt erstmal gleich die Range von ca 100 m bei meinen Teillabs auf ca nen Kilometer hochsetzen, da der beschriebene Weg bei meinem Adventurelab damit dann auch funktioniert....

Edited by Hidden Legends
Link to comment
On 20.8.2020 at 17:50, Hrothgar71 said:

Gibt es als Besitzer eines Adventure Labs einen Logeintrag eines Cachers zu löschen, wenn man merkt, dass dieser ein Sofalogger ist?

Und wenn er es selber, Owner und GC verhöhnend, zugibt und GC NICHTS macht?

Link to comment
Just now, RaDWe said:

Und wenn er es selber, Owner und GC verhöhnend, zugibt und GC NICHTS macht?

Habe schon örtliche Reviewer und GC HQ kontaktiert.................bisher NICHTS!

Null Reaktion, so lässt man sich auf der Nase rumtanzen, klasse!

Link to comment
On 6/12/2023 at 8:42 AM, RaDWe said:

Null Reaktion, so lässt man sich auf der Nase rumtanzen, klasse!

Das ist doch GS offenbar egal. Man kann die Lab-App auch ganz einfach mit 'nem Location-Faker spielen. Wenn man im HQ was dagegen hätte, könnte man auch entsprechende Maßnahmen ergreifen wie bei anderen Location based Spielen (bei Ingress hatte das z.B. nicht funktioniert).

 

Link to comment
On 6/13/2023 at 11:10 AM, hcy said:

Das ist doch GS offenbar egal. Man kann die Lab-App auch ganz einfach mit 'nem Location-Faker spielen. Wenn man im HQ was dagegen hätte, könnte man auch entsprechende Maßnahmen ergreifen wie bei anderen Location based Spielen (bei Ingress hatte das z.B. nicht funktioniert).

 

OK, das beantwortet meine Frage............für mich sind Sofalogger nur Leute, die an wertlosen Zahlenfriedhöfen rumspielen. Ich hätte die Logs gerne gelöscht, aber geht anscheinend nicht, sei's drum! PS: was ist Ingress, muss ich das als 59jähriger Mensch und Waldläufer(Angler und Jäger) wissen? Und was sind based-Spiele???????

Link to comment
12 hours ago, RaDWe said:

Und was sind based-Spiele???????

Nicht "based-Spiele" sondern "location based Spiele" - also Spiele bei denen es auf den Ort (Location) ankommt an dem der Spieler sich tatsächlich aufhält (im Gegensatz zu Computerspielen z.B.).

Aber ich seh grad, hatte jennergruhle schon verlinkt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...