Jump to content

Umgang mit fremden Reisenden (besucht, took it to, visited//Fotos//sonstiges)


Aprilscherzen

Recommended Posts

Moin

Bisher haben wir ein paar wenige Reisende gefunden und wollten einmal sehen, wie denn deren Reiseverlauf bisher so war. Leider scheint es keine Seltenheit zu sein, dass man mehrere Seiten mit ausschließlich "besucht / took it to"-Einträgen durchblättern muss, bis man sieht, dass der Reisende auch mal abgelegt wurde. Das ist für vermutlich nicht nur für den interessierten Drittbeobachter sehr nervig. Daher kann ich mich nur folgender Frage anschließen:

  

On 2/17/2018 at 12:41 PM, frostengel said:

. Ich wüsste gerne (ganz offtopic, tut mir leid!): WOZU?

Bitte nimm wenige AUSGEWÄHLTE Caches - das können besonders spannende Caches sein oder einfach Caches, die weit auseinanderliegen - und logge dann bei diesen zwei oder drei Caches dein "besucht". Dann geht das auch gut von Hand und ganz ehrlich - dem Owner bringt es GAR NICHTS, wenn er nachher hunderte Popelcaches in der TB-Statistik hat und der TB dann mal 300 Meter, dann mal 500 Meter wandert. Das wird nur unübersichtlich.

Es reicht einfach, wenn die "Höhepunkte" des TB-Lebens in der Statistik auftauchen. Ich finde die Besucht-Funktion allgemein ziemlich sinnlos, aber wenn du mal zweihundert Kilometer weit fährst und den TB wieder mit nach Hause nimmst, dann ist das schon EINEN solchen Log wert. EINEN - es muss nicht jeder Cache des Tages sein.

 

Ein anderen Thema sind Fotos von Reisenden. Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich darüber freuen würde, wenn man auch mal ein Bild der Landschaft sieht, in der sein Reisender unterwegs ist. Leider scheint das kaum gemacht zu werden. In der Statistik sind dann zwar 60.000 km zurückgelegt, hunderte oder tausende Einträge, und dann mit Glück drei Bilder. Das ist doch schade.

 

Da es in diesem Strang nur um die technische Seite geht, soll hier über den Sinn und Unsinn der Besucht-Funktion geredet werden dürfen. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, oder Jochen und ich sind völlig in der Minderheit?

 

  

On 2/17/2018 at 1:09 PM, xasso said:

Was ein Owner dagegen haben kann, verstehe ich auch nicht. Ich weiß ja vorher, was mich erwarten kann und wenn mich sowas stört, dann setzt ich keinen TB in die Welt :-)

 

Na ja, man könnte auch hoffen, dass die Mitfahrgelegenheit sich Gedanken macht, ob das denn so nötig ist. Und was der Owner dagegen haben kann, wurde ja sogar dort schon geschrieben.

 

  

On 2/17/2018 at 1:52 PM, frostengel said:

Ich kenne TB-Owner, denen visited-Logs egal sind, ich kenne welche, die sie stören, ich kenne hingegen KEINE, die diese explizit wünschen.

Das gilt auch für uns, allerdings kennen wir auch keine anderen Cacher. Vielleicht kann sich ja hier jemand zu erkennen geben?

 

 

Link to comment

Wir würden es gut finden, wenn auf der Seite des TB durch den Owner per Auswahlkästchen die took Funktion ein- oder ausgeschaltet werden kann. 

Wir bewegen doch öfter auch mehrere TB und eigene Reisende, da haben wir keine Muße,  das bei jedem TB im Inventar auch noch dediziert zu machen.

Fotos gibt es eigentlich immer beim Ablegen. 

  • Upvote 2
Link to comment

Ganz in meiner Anfangszeit habe ich einmal mittags einen TB gefunden, nachdem ich nach der Vorlesung noch einen Tradi gemacht habe. Der Anhänger war ein Mercedes-Stern und der TB wollte zu Mercedes-Werken. Ich bin dann spontan (!) am gleichen Abend mit Fahrrad und Bahn nach Rastatt gefahren (ungefähr eine Stunde pro Strecke), weil es dort ein Mercedeswerk gibt. Dort habe ich dann einzelne Tradis eingesammelt und ein Foto des TBs vor dem Werk gemacht - kleiner Stern in meiner Hand, großer Stern im Hintergrund. Das habe ich dann mit Foto beim Trackable geloggt. Es kam nie eine Rückmeldung der Owner (wenn ich mich nach all den Jahren richtig erinnere), was ich schon schade fand. So viel Mühe habe ich mir danach nicht mehr gemacht.

 

Trackables sollen reisen - darum nehme ich gerne alles mit, was ich mitnehmen kann, und lege es woanders wieder ab. Das ist dann aber auch alles, was ich den Reisenden Gutes tue, meiner Meinung nach aber auch das Wichtigste.

Fotos gibt es sehr selten, discovert werden nur persönliche Codes, wenn ich die Cacher treffe und nett finde, ge-visited wird nur, wenn ich den TB nicht ablegen kann - in einem Cache, damit er den Ort erlebt hat, bevor er vielleicht die gleiche Strecke Retour fährt. ;-)

 

Persönlich finde ich es auch albern, wenn sich die Cacher auf Events um TB-Boxen scharen, um Fotos zu machen. Das ist aber immer noch besser als Listen, die dort ausliegen, damit die Codes an alle verteilt werden - auch das habe ich schon gesehen, schaffe es in letzter Zeit aber gut, TBs auf Events komplett zu ignorieren. Dort hat die "discover"-Funktion wirklich gar keinen Sinn außer, dass irgendwo ein Counter hochgeht. Wenn ein Cache selten besucht wird und ich dem Owner mitteile "dein TB war noch da, aber ich konnte/wollte ihn nicht mitnehmen", dann ist die Funktion gut - aber dafür wird sie nicht genutzt. :-(

 

Das ganze Seitenspiel "Trackables reisen lassen" (toll) ist zu einem "Trackable-Icons sammeln" (weniger toll) geworden - das wäre ein Counter, auf den ich gut verzichten könnte...

Link to comment
On 8/19/2020 at 11:58 AM, black-tomcat said:

Wir würden es gut finden, wenn auf der Seite des TB durch den Owner per Auswahlkästchen die took Funktion ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Ja, das wäre sehr praktisch!

 

On 8/19/2020 at 1:15 PM, frostengel said:

Trackables sollen reisen - darum nehme ich gerne alles mit, was ich mitnehmen kann, und lege es woanders wieder ab. Das ist dann aber auch alles, was ich den Reisenden Gutes tue, meiner Meinung nach aber auch das Wichtigste.

 

Das stimmt. Wir nehmen auch alles mit, was wir in die Finger bekommen. ;-) Aufgrund unserer Cachegeschwindigkeit ist das allerdings nicht viel.

Wir haben nun mal zwei kleine Reisende abgelegt. Einer wurde sogar schon bewegt, der andere nur entdeckt/discovered.

 

An anderer Stelle habe ich sogar doch jemanden gefunden, der sich über "Besucht"-Einträge freut (darf man hier fremde Foren verlinken?):

Quote

Persönliche nette Logs, jede menge took-it-to's, gezieltes Ablegen, vorsichtige Grabs. So macht das echt Spaß!

 

Was vorsichtige Grabs sein sollen, ist mir allerdings nicht klar. Steckt da mehr dahinter als das normale, vorsichtige Dosensuchen?

Link to comment
14 hours ago, Aprilscherzen said:

Was vorsichtige Grabs sein sollen, ist mir allerdings nicht klar.

Moin,

"grab" ist das Übernehmen direkt von anderen Cachern, meist aus Gründen, den TB ordentlich weiter zu loggen, wenn der vorherige Cacher dieses  - na sagen wir mal -  recht zeitverzögert macht. Im Normalfall warten wir beim Mitnehmen einige Tage, bis der Ableger den TB in den Cache abgelegt hat. Sollte das aber schon etwas her sein oder der TB gar irgendwo völlig anders unterwegs noch sein, dann grabben wir den von MItnehmern oder auch aus falschen Caches.

  • Helpful 1
Link to comment

Ah, achso. Danke.

Ja, vor dem Problem standen wir mal im Urlaub. Kurz vor der Heimfahrt haben wir einen TB abgelegt und waren uns nicht sicher, was passiert, wenn kurz danach der nächster Finder kommt und den mitnimmt. Denn eingeloggt haben wir das erst zu Hause. Das wäre also vermutlich für den anderen Cacher die Gelegenheit gewesen, uns den TB grob aus der Hand zu grabben, :D weil er virtuell noch bei uns war.

Edited by Aprilscherzen
zu wenig n
Link to comment
3 hours ago, black-tomcat said:

Im Normalfall warten wir beim Mitnehmen einige Tage, bis der Ableger den TB in den Cache abgelegt hat.

 

Ich denke, bevor man einen Trackable aus den Händen eines Cachers grabbt, sollte man nicht nur warten, sondern den Cacher erst einmal anschreiben und höflich nachfragen. Am Ende einer langen Tour vergisst man das durchaus mal, weil man erst mal was essen oder duschen will - "TBs mache ich morgen" und schon ist eine Woche rum, weil man's vergessen hat. Da kommt dann die Erinnerung genau richtig, während das gierige "aus der Hand reißen" bei mir eigentlich immer negativ aufstößt.

 

Negativer Rekord: Ich habe einen Nachtcache gemacht und habe einen TB abgelegt. Dann bin ich eine gute Stunde nach Hause geradelt und zufällig war kurz jemand hinter mir und hat den TB gegrabbt. Dieser wollte in Nachtcaches und hat somit ein passendes Ziel übersprungen, weil er direkt von meinem Inventar in das des Cachers übergegangen ist.

Meistens verspüre ich in solchen Situationen die Lust, den TB zurückzugrabben und richtig abzulegen, am Ende schaffen es die grabbenden Cacher aber nicht mehr, den TB richtig aufzunehmen und dann hat der TB bzw. dessen Owner das Problem. Das ist es nicht wert, also beschränke ich mich auf eine erläuternde (nicht ganz neutral formulierte) Note beim TB, in der schön drin steht, was passiert ist - dann weiß der Owner, wer sich hier daneben verhalten hat und kann die grabbenden Cacher selbst anschei*en, wenn er möchte.

 

Ich denke, jeder Cacher, der regelmäßig TBs mitnimmt, hat die sowohl beim Ausloggen (Was liegt denn da im Rucksack?) als auch beim Einloggen (Mache ich morgen.) schon einmal vergessen. Ist doch nicht schlimm, solange man ihn nicht komplett verliert.

  • Upvote 1
Link to comment
On 8/19/2020 at 11:23 AM, Aprilscherzen said:

 

On 2/17/2018 at 1:52 PM, frostengel said:

Ich kenne TB-Owner, denen visited-Logs egal sind, ich kenne welche, die sie stören, ich kenne hingegen KEINE, die diese explizit wünschen.

Das gilt auch für uns, allerdings kennen wir auch keine anderen Cacher. Vielleicht kann sich ja hier jemand zu erkennen geben?

 

Ich finde die visit Einstellung sehr hilfreich. Ich gucke immer regelmäßig in meine TB-History. Wenn der letzte Log (Mitgenommen) bereits 6 Monate her ist, mach ich mir schon sorgen ob der TB noch rennt. Mir reicht allerdings auch ein Blick auf die Karte um mich daran zu freuen wo der TB schon uberall war.

Link to comment
3 hours ago, crow19 said:

Wenn der letzte Log (Mitgenommen) bereits 6 Monate her ist, mach ich mir schon sorgen ob der TB noch rennt.

 

Naja. Wenn mein TB sechs Monate lang mit einem Cacher reist und dabei immer wieder nur in diversen Caches "gevisited" wird, dann mache ich mir genauso Gedanken. Der Cacher wird dann alle TBs automatisch als "besucht" loggen und ich möchte ja, dass mein TB in neuen Caches landet - nicht im Rucksack des Cachers verstaubt, wenn er überhaupt noch weiß, wo der TB ist.

 

Dass es meinem TB gut geht, erfahre ich durch einen discover-Log ("Den TB heute hier und da gesehen. Es geht ihm gut."), dafür ist dieser Log-Typ sinnig - aber dann bitte auch mit einem aussagekräftigen Inhalt. Oder eben, wenn der TB ordnungsgemäß abgelegt wird. Nicht durch monatelanges visiten von Caches.

 

Wenn ich unsicher bin, ob ein Cacher meinen TB noch hat - und ihm das auch klar ist - dann schreibe ich den Cacher an und frage höflich nach. Und wenn dann keine Antwort kommt, dann ist das meistens schon ein schlechtes Zeichen.

 

Ich habe die Visit-Funktion jetzt im Urlaub auch genutzt: TB im Schwarzwald gefunden, am Bodensee einen Cache besuchen lassen (oder waren es doch 2?), anschließend daheim im Karlsruher Umland abgelegt. Ohne die Visit-Funktion hätte ihm das Zwischenziel Bodensee - er war im Rucksack dabei! - gefehlt. Ihn in jedem Cache dort als besucht einzuloggen, hätte aber quasi gar nichts gebracht.

Link to comment

Wir haben kurz gesucht aber nichts passendes gefunden, darum fragen wir mal hier:

 

Wir hatten es schon öfters, das ein trackable zu einem Ort reisen sollte, dann sehen wir auf der Karte nach.

Wenn das ein trackable mit zehntausenden von 'took it' ist, ist es einigermaßen schwierig noch etwas zu erkennen.

 

Bei unseren eignen Trackables, (rant so sie denn noch reisen und nicht wie unser Jeep bei einem Cacher verschimmeln und dann zufällig nach einem Jahrzehnt bei einem Trödler entdeckt werden...) interessieren uns die 'took it' auch nicht. Man sieht eigentlich nur die Reiseroute des Cachers was einigermaßen langweilig ist. 

 

Gab es schon einmal ein 'feature Request' die 'took it' auf der trackable page abzuschalten, damit man sie nicht mehr sieht?

Link to comment
46 minutes ago, Igors Gesandte said:

Gab es schon einmal ein 'feature Request' die 'took it' auf der trackable page abzuschalten, damit man sie nicht mehr sieht?

 

Es gibt mehrere Postings und Requests auch im englischsprachigen Teil des Forums, sowohl, dass man als Owner diese beiden Typen ueberhaupt bei den eigenen Travellern verhindern kann oder (waere meine Preaeferenz) dass man als Besucher jeder TB-Seite die took-its und die discoveries optional ausblenden kann.

 

Das soll dich aber nicht abhalten wieder so einen Wunsch an Groundspeak zu addressieren. Besser aber im englischen Teil und "don't hold your breath"....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...