Jump to content

Congratulations! You have been chosen by Geocaching HQ to create an Adventure Lab


Team HOfoe

Recommended Posts

Ich habe als Premium-Member gerade ein solches Mail erhalten. Da wir in den letzten Jahren weniger aktiv waren, ist mir die Bedeutung nicht klar. Ist das eine Massenmail oder wirklich eine Ehrung?

Ehrlich gesagt kann ich nicht mal so richtig etwas mit "Adventure Lab" anfangen. Ich meine mich erinnern zu können, dass mir der Begriff einmal im Zusammenhang mit dem Mega-Event in Kassel begegnet ist. Gibt es irgendwo eine kurze deutsche Erklärung?

Grüße
Team HOfoe

Link to comment
2 hours ago, Team HOfoe said:

Da wir in den letzten Jahren weniger aktiv waren, ist mir die Bedeutung nicht klar.

Mir ist vor allem nicht klar warum Cacher die kaum aktiv sind Lab Caches legen dürfen, andere dagegen nicht. Wird das völlig zufällig ausgesucht, nicht wie bei den Virtuals?

Link to comment

Für die Auswahl gelten laut Mail folgende Kriterien:

Quote

Selection is based in part on the following criteria:

  • An active Premium membership

  • Subscribed to marketing emails

  • Does not have a current credit or active Adventure (a “credit” gives access to the Adventure Lab Builder to create an Adventure, with up to 5 locations)

  • Is active and has found Adventure Lab Caches

We are selecting geocachers regularly from those who meet the criteria and are in locations we are targeting. You were chosen as part of this process.

 

Ich vermute mal, dass einfach Mitarbeiter gesucht werden, um die Anzahl der Adventure Labs zu erhöhen und das Angebot somit attraktiver zu machen.

Link to comment
1 hour ago, Team HOfoe said:

Anzahl der Adventure Labs zu erhöhen und das Angebot somit attraktiver zu machen

I.d.R. sind doch gerade seltene Cachetypen attraktiv, warum sollen viele Lab Caches das Angebot attraktiver machen? Wenn man einfach mehr will könnte man ja jedem (PM evtl.) einen Lab Cache geben.

 

Link to comment

Wenn ich das richtig gelsen habe, werden die Labcaches nur in einer Extra-App dargestellt. Und zumindest ich würde keine App regelmäßig nutzen, die nur gelegentlich etwas darstellt.

(Aber ich würde auch grundsätzlich keine Extra-App für ausgefallene caches nutzen, wenn diese keine Dose enthalten.)

  • Upvote 1
  • Love 1
Link to comment

Hmmm... das ist sogar bei mir angehakt. Irgendwelche Mails über neue Funktionen oder eine paar sonstige Vorschläge kriege ich auch ab und zu, aber ein Adventure Lab Cache wurde ir noch nie angeboten. Bei Dir scheint das ja ständig vorzukommen:

4 hours ago, black-tomcat said:

gerade gestern kam wieder eine Mail mit einem Button

 

Link to comment
38 minutes ago, black-tomcat said:

Die Aufforderung sich zu melden für Adventure kam bereits mindestens 2x.

 

Ich habe sie auch nicht gelesen, obwohl ich die Mails bekomme - ich lese sie aber auch nur sehr ausgewählt und wenn ich Zeit und Lust habe. Beworben habe ich mich nicht dafür, bekommen habe ich trotzdem ein Adventure/Abenteuer. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das aber - nachdem ich meine Frist ablaufen lasse - an jemand anderen vergeben, was ich gut finde. Ich brauche es nicht und hätte mich auch nie dafür beworben.

 

Ich meine mich aber zu erinnern, dass man sich ganz am Anfang für eines der ersten Adventures bewerben konnte - und es dann wohl irgendwann umgestellt wurde, so dass es ohne Bewerbung geht. Vielleicht führt GS auch endlich ein, dass die auserwählten es an Freunde und Bekannte weitergeben dürfen?! Fände ich gut!

 

38 minutes ago, black-tomcat said:

Die Aufforderung für die Virtuals der 2. Welle einmal.

Community celebrations Event einmal.

Hast du die anderen auch nicht erhalten?

 

Virtuals 2.0 habe ich damals gelesen, ich erinnere mich. Die Celebration-Events weiß ich nicht - aber vielleicht sind die auch einfach wegen "uninteressant" in Vergessenheit geraten.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
8 minutes ago, frostengel said:

Vielleicht führt GS auch endlich ein, dass die auserwählten es an Freunde und Bekannte weitergeben dürfen?!

Macht auf jeden Fall deutlich mehr Sinn, als sie wahllos weiter zu verteilen.

Für gewisse "Cachetypen" - oder nenen wir es Produkte - muss auch eine Bereitschaft und Affinität mitgebracht werden, sonst wird das eh nix Gescheites.

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

Community celebrations Event einmal.

Ich habe mal meine QC-HQ-Mails durchsucht. Die E-Mail mit "To request a Community Celebration Event, check your eligibility (link below). If eligible, opt-in by June 3, 2020." habe ich am 10.12.2019 bekommen, aber wohl übersehen. War aber auch nicht interessiert, bin nicht so der Event-Mensch.

 

1 hour ago, black-tomcat said:

Die Aufforderung für die Virtuals der 2. Welle einmal.

Nix derartiges bekommen. Ich habe aber auch immer nur von Leuten gelesen, dass sie irgendwie "dafür vom GC-HQ auserwählt wurden" - also auf eine Art "magische Weise". Von Beantragung hat nie jemand etwas gesagt. Oder war das die erste Welle 2017?

 

Die zweite ist wohl an mir vorbeigegangen. Da hieß es ja in der E-Mail, dass Leute "auserwählt" werden. Da das vermutlich wie Lotto abläuft (gewinnen werden immer nur die anderen), habe ich das sicher nicht probiert.

 

 

Edited by jennergruhle
Link to comment
1 hour ago, black-tomcat said:

Die Aufforderung sich zu melden für Adventure kam bereits mindestens 2x.

Und davon habe ich genau gar nichts gefunden. Was für einen Betreff hätte solch eine E-Mail gehabt?

War das auch ein "Antragsprozess"? Oder eine zufällige "Gewinnausschüttung"?

Edited by jennergruhle
Link to comment
2 hours ago, jennergruhle said:

Was für einen Betreff hätte solch eine E-Mail gehabt?

Are you ready to create your own Adventure?

Absender: Geocaching@communication.geocaching.com  (05.08.2020 um 18:19 Uhr)

2 hours ago, jennergruhle said:

War das auch ein "Antragsprozess"?

 
  spacer.gif  
938e6a39-d262-488a-8693-14cd847c8824.png
Greetings black-tomcat, 
 
Have you enjoyed playing Adventures on the Adventure Lab app and are you ready to create your own?

Geocaching HQ is offering you an opportunity to create an Adventure Lab experience with up to five Locations. Let us know if you are interested! Once you are opted in, we will email you within the next few months. Adventure credits are awarded on a weekly basis, with geographic distribution.

If you own multiple Geocaching.com accounts, please apply with only one account.

Click the button below to reach our opt-in page and then select Yes I want to create an Adventure to be opted in. 
I'm in

Wenn du auf I'm in klicken würdest....

 

Create an Adventure!

Have you enjoyed playing Adventures on the Adventure Lab app and you’re ready to create your own?

Geocaching HQ is offering qualified Premium members an opportunity to create an Adventure Lab experience with up to 5 Locations. Let us know if you are interested. If you are eligible, we will email you within the next few months. Adventure credits are awarded on a weekly basis, with geographic distribution.

Eligibility

To be eligible, you must meet the following criteria:

  • You must be a Geocaching Premium member.
  • You must have found at least two Adventure Lab Caches.
  • You do not have a current credit or active Adventure.

If you own multiple Geocaching.com accounts, please apply with only one account.

Thank you for your entry. If you are qualified, we will email you within the next few months.
 
 
Das meinte ich mit Aufforderung - einmal geklickt und du bist "dabei"....oder eben nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ähnlich war bei der 2. Welle Virtuals.
Die erste Welle wurde zugewiesen - an glückliche Gewinner.
Link to comment
3 hours ago, black-tomcat said:
Das meinte ich mit Aufforderung - einmal geklickt und du bist "dabei"....oder eben nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ähnlich war bei der 2. Welle Virtuals.
Die erste Welle wurde zugewiesen - an glückliche Gewinner.

 

Ich sollte echt öfters Lotto spielen - ich wurde sowohl für einen Virtual 1.0 als auch für ein Lab-Adventure ausgelost, ohne mich auch nur einmal irgendwo beworben zu haben. Für ein Community-Event hat es nicht gereicht, Groundspeak mag mich wohl nicht - zum Glück werde ich da Co-Owner, um das auszugleichen. :-)

Link to comment
On 8/6/2020 at 4:58 PM, black-tomcat said:

Macht auf jeden Fall deutlich mehr Sinn, als sie wahllos weiter zu verteilen.

Für gewisse "Cachetypen" - oder nenen wir es Produkte - muss auch eine Bereitschaft und Affinität mitgebracht werden, sonst wird das eh nix Gescheites.

 

On 8/6/2020 at 10:30 AM, hcy said:

Mir ist vor allem nicht klar warum Cacher die kaum aktiv sind Lab Caches legen dürfen, andere dagegen nicht. Wird das völlig zufällig ausgesucht, nicht wie bei den Virtuals?

 

Jetzt ist mir auch klar warum hier manchmal so was komisches rauskommt. Manches Adventure ist echt ein Abenteuer... eines worauf man verzichten kann.

 

Ohne Smartphone, App und Internetverbindung geht hier inzwischen eh nichts mehr. Dann müssen viele LAB Caches der Reihenfolge nach absolviert werden und mancher Owner muss mindestens 2 Promille im Blut gehabt haben bei so mancher Reihenfolge.

Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

Warum ist eine Bedingung Premium Member zu sein?

Darf man als Basic Member evtl. demnächst nur noch Tradis legen? Was sind das für Gedankenspiele die Groundspeak hier macht?

 

Dass zahlende Nutzer mehr Funktionen erhalten, ist doch ganz normal - für irgendwas müssen wir ja auch zahlen. Und diese "Lab Adventures" zu legen, gehört eben dazu, wie auch PQs zu laden oder PMO-Caches zu sehen und Instant-Notifications. Da kann man sich bei allem fragen, warum nichtzahlende Mitglieder das nicht dürfen.

 

Irgendwie muss Groundspeak ihre Zahlmitgliedschaft schmackhaft machen und ich finde, als nichtzahlendes Mitglied kann man ganz wunderbar cachen und Caches legen - nicht mit der App, aber über die Webseite. Man sollte sich lieber freuen, dass man einen Großteil des Services (den, den die Owner leisten :-)) kostenlos nutzen kann, anstatt zu fordern, den Rest auch zu kriegen - wer den Rest will, muss eben zahlen.

 

Stell dir mal vor, es wäre auf der Webseite wie in der offiziellen App - dann wäre geocaching.com für nicht zahlenden Kunden gar nicht nutzbar, freu dich also, dass es nicht so ist.

  • Helpful 1
Link to comment
9 hours ago, Pyro1 said:

Darf man als Basic Member evtl. demnächst nur noch Tradis legen?

Na ja diese Labs sind ja nicht wirklich Caches, eher so beliebiges location based Gedöns wie es das von anderen Anbietern schon ewig gibt (auch deutlich besser). Aber hier gibt's halt auch so GC-Gummipunkte dafür, sonst würde das sicher keinen interessieren. Ich kann also gerne darauf verzichten, bei den ersten die ich gemacht habe wars noch was besonderes was ich mal ausprobieren wollte aber inzwischen ignoriere ich die größtenteils. U.a. weil man eine extra App dafür braucht.

 

 

Link to comment

 

53 minutes ago, frostengel said:

Da kann man sich bei allem fragen, warum nichtzahlende Mitglieder das nicht dürfen.

Und ich war neulich echt erstaunt, dass ich in der Zeit als ich mal ne Weile nur BM war (bis zur Erneuerung der PM) tatsächlich Field Notes schreiben konnte :blink:

Hätte gedacht, das wäre auch ein PM-Feature wie die Personal Notes. Die, und die PQs sind eigentlich mein Hauptgrund für PM. Nicht die asozialen elitären PM-Only-Caches (solche würde ich nie legen wollen, und damit BMs ausschließen). Loggen konnte ich die ja auch als BM, nur lösen musste ich die Multis/Mysteries vorher schon.

 

57 minutes ago, frostengel said:

als nichtzahlendes Mitglied kann man ganz wunderbar cachen und Caches legen - nicht mit der App, aber über die Webseite.

Oder mit alternativen Apps. Auch wenn nicht alle gern gesehen sind...

Link to comment

Auch ich wurde ausgewählt, habe aber beschlossen, aus dieser zweifelhaften "Ehre" nichts weiter zu machen und diese Option verfallen zu lassen. Einen Cache zu entwickeln erfordert bei mir Begeisterung, und die kann ich für dieses App-basierte Zusatzgedöns einfach nicht entdecken. Storytelling geht auch wunderbar mit den regulären Cachetypen, und ich bezweifle, dass der eigentliche Content dadurch attraktiver und spannender wird, dass man nun noch eine weitere App (plus Netzabdeckung!) braucht, die letztlich auch nicht mehr leistet als ein gut programmierter WIG.

Eine netzabhängige, teilweise einfrierende App braucht meiner Meinung nach keiner, der old school Cachen noch kennengelernt hat.

 

Hier noch ein Link zu einem älteren Artikel vom Saarfuchs:

   https://www.saarfuchs.com/2019/04/die-neuen-adventure-labs-fluch-oder-segen.html

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...