Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 3
Carl_Heinz010

Adoptiert/Supported

Recommended Posts

Was ist der Unterschied zwischen Adoptiert und supported? Bei einem Cache steht ....supported by..... und beim anderen ....adoptiert by... .

Was ist da der Unterschied?

Share this post


Link to post

Das kann jeder Owner frei eintragen, man könnte als Ownernamen/hidden by auch "Ganz toller Owner" eingeben, wenn man als Nick eigentlich "LangweiligerOwner123" hat. Das ist lediglich die Anzeige im Listing, in der das steht. Wenn jemand einen Cache adoptiert, erwähnt er da in der Regel den Vorowner und ändert die Anzeige zu "XY adoptiert von ABC" oder etwas ähnliches.

Bei dem einen von dir angesprochenen Beispiel handelt es sich wohl um eine Cache-Adoption, beim zweiten muss das nicht der Fall sein. Hier würde es helfen, wenn du den konkreten GC-Code für den Cache nennen könntest. Spontan würde ich vermuten, dass User A den Cache mit Unterstützung von User B ausgelegt hat oder User B den Cache mitbetreut/wartet, wenn was ist. Also z.B. A einen Cache weit von seinem Wohnort entfernt gelegt hat oder weggezogen ist etc. Aber ohne Listing kann dir da niemand etwas Genaues sagen.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post

Ein Cache kann nur einem Account als Owner zugeordnet sein. Wird ein Cache adoptiert kann man nur von dem Account aus, der den Cache Adoptiert hat, das Listing verändern, Wartungslogs absetzen, oder den Cache archivieren. Auch erscheint nur bei diesem Account der Cache unter der Rubrik versteckte Caches. Während beim alten Account der Cache in keiner Form mehr auftaucht. Um hier trotzdem dem interessieren Listingleser mitzuteilen, wer den Cache ursprünglich erstellt hat wird hier gerne, wie von nabane beschrieben, beim im Listing angezeigten Ownername … adopte by … eingetragen. Klickt man drauf, wird man nur zum hinterlegten aktuellen Owneraccount weitergeleitet wie z.B. hier https://coord.info/GCY9R7 wo der Erbauer u.a. wegen Reviewerschikane und wiederholtem Vandalismus kein Cacheowner mehr sein wollte.

„Supportet by“ kenne ich nur in dem Zusammenhang, wenn der ursprüngliche Owneraccount nach wie vor die Ownerfunktionen inne hat, der Supporter aber tatsächlich oder formell unterstützt. Seid einiger Zeit verlangt GS wenn der Cache zu weit von den Ownerkoordinaten weg liegt, nicht nur einen Cachepaten (Supporter), sondern dass dieser auch für alle sichtbar im Listing angegeben werden muss wie z.B. hier https://coord.info/GC6DREK

Grüßle Johannis10

  • Helpful 1

Share this post


Link to post
2 hours ago, Carl_Heinz010 said:

Ok, vielen Dank. Wusste nicht dass man das in den Einstellungen so einstellt.

 

Das muss man ja auch nicht - man kann. Wie oben beschrieben wurde, kannst du in dieses Feld alles eintragen, das hat aber keine Auswirkungen darauf, wer der offiziell hinterlegte Owner ist - das ist die Person, die das Listing angelegt oder eben adoptiert hat. Es gibt keine festen Regeln, wie man mit adoptierten Caches umgeht oder mit Caches, die von anderen Personen mit gepflegt werden, was zum Beispiel auch bei Familien durchaus vorkommen kann (offizieller Cacheowner ist das Kind, um die Wartung kümmern sich die Eltern).

 

Der Link, wenn du auf den Namen klickst, führt immer zum aktuellen offiziell eingetragenen Owner, das ist entscheidend. Wenn man also möchte, dass Anfragen (auch) an jemand anderen gehen (an den "Supporter" oder vielleicht das ganze Team, wenn mehrere Cacher den Cache geplant haben), dann muss man andere Wege verwenden, das kann man ja alles - mit Link zum Profil - ins Listing schreiben. Auch eine Adoptions-Historie finde ich im Listing eigentlich schöner: Ein Satz mit einem dankeschön an den ursprünglichen Owner bringt mehr als das kleine unscheinbare Feld oben.

Share this post


Link to post

Nachdem ich mir jetzt deine gefundenen Caches angeschaut habe, weiß ich auch, von welchen Caches du redest.

Bei beiden Fällen ist es so, dass der Cache ursprünglich von einem Team-Account (AuxburgerWichtel) als Teil eines Adventskalenders gelegt wurde. Dieses Team besteht aus verschiedenen Geocachern, die sich zusammengetan haben und unter einem Namen diese Caches gelegt haben. Nach einer gewissen Zeit (für 2019 ist das noch nicht passiert, für die Jahre davor schon, wenn die Caches nicht archiviert wurden) werden die einzelnen Caches von den Teammitgliedern adoptiert. Aufgrund des Listings gehe ich davon aus, dass da jeder die Dosen adoptiert hat, die er im Namen des Teams gelegt hat. Warum sich jetzt Owner A für "adopted by" entschieden hat, Owner B aber für "supported by" ist nicht ganz klar, in der Regel wird wie auch von Johannis10 das "adopted by" oder ähnliches gewählt, wenn eine Adoption stattgefunden hat.

 

Was das Feld im Cache angeht: bei den von dir gelegten Caches steht noch dein alter Nick (Vollpfosten010) als Owner, nicht dein neuer Name. Standardmäßig wird dieses Feld mit dem Ownernamen befüllt und bleibt dann in der Form, auch wenn du deinen Usernamen änderst. Wenn dir also wichtig ist, dass da Carl_Heinz010 steht, solltest du das anpassen, eine Pflicht dazu besteht aber nicht. Es soll auch Owner geben, die fast nie ihren richtigen Nick da reinschreiben. ;-)

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Posted (edited)
2 hours ago, frostengel said:

... mehr als das kleine unscheinbare Feld oben

Das kleine "unscheinbare Feld" taucht aber auch in den Suchlisten auf, wenn man eine Umkreissuche macht und schon gehört es zu den wenigen ausgewählten Infos, welche dort angezeigt werden und häufig einen Einfluss haben, ob man das Listing aufruft und den Cache besucht. Zum anderen ist es für die vom Aussterben bedrohte Art der Geocacher ;), welche noch das ganze Listing lesen immerhin gleich nach dem Cachenamen die erste Info des Listings. Zusätzlich wird das Feld wohl von manchen Cachern für halbautomatisch generierte Logeinträge verwendet. Anders kann ich mir folgenden Logauszug zumindest nicht erklären, zumal dieser Art häufiger vorkommt:

"... Ich danke dgumg adopted by Johannis10 für das Legen und Pflegen der hier besuchten Dose.... icon_smile.gif" Finde das nicht problematisch, mir ist es nur aufgefallen...

Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10

Share this post


Link to post
Posted (edited)
2 hours ago, nabane said:

Warum sich jetzt Owner A für "adopted by" entschieden hat, Owner B aber für "supported by" ist nicht ganz klar

Vermutlich hat Owner A das Feld bei der Adoption in "adopte by" geändert, während Owner B das Feld bei der Adoption (versehentlich?) nicht mehr angepasst hat. Bei der Erstellung des Caches  wollte Owner B mit "supported by" Informieren, dass er für den Cache verantwortlich ist, obwohl er unter dem Teamaccount veröffentlicht wurde. So würde es für mich Sinn ergeben.

Grüßle Johannis10

Edited by Johannis10

Share this post


Link to post
23 minutes ago, Johannis10 said:

Vermutlich hat Owner A das Feld bei der Adoption in "adopte by" geändert hat, während Owner B das Feld bei der Adoption (versehentlich?) nicht mehr angepasst hat. Bei der Erstellung des Caches  wollte Owner B mit "supported by" Informieren, dass er für den Cache verantwotlich ist, obwohl er unter dem Teamaccount veröffentlicht wurde. So würde es für mich Sinn ergeben.

Stimmt, ich hab mir tatsächlich nur die Caches aus 2019 angeschaut, die vom Team AuxburgerWichtel veröffentlicht wurden, da steht nur der Teamname als Owner. Die von 2017 archivierten Caches haben alle das "supported by" drinstehen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 3

×
×
  • Create New...