Jump to content

LAB Cache anzeige bei "Freunden"


maybejam

Recommended Posts

Bei Lab-Caches funktionieren ja auch viele Statistikfunktionen nur eingeschränkt oder gar nicht.

Das kommt noch aus der Zeit, als Lab Caches wirkliche "Experimentalcaches" waren, mit denen neue Sachen ausprobiert wurden.

Mittlerweile haben die sich zu umfangreicheren Virtuals mit automatischen Check entwickelt - ob irgendwann eine Integration in die normalen Funktionen ansteht ist aber noch offen.

Link to comment
23 hours ago, maybejam said:

Warum kann ich mir bei FREUNDEN noch nicht die gefundenen oder selbst gelegten LAB Caches anzeigen lassen sondern sehe nur die Punktzahl?!

 

Weil Lab-Caches keine Geocaches sind. Ist so. Das weiß sogar Groundspeak und behandelt sie komplett anders als normale Caches. Man kann sie ja auch nicht vernünftig am PC loggen oder auf der Karte sehen, sondern nur über die App. Das ist einfach ein Seitenspiel, das mit Geocaching nichts zu tun hat. Warum sie es nicht auf eine externe Plattform ausgelagert haben (wie die Dings, deren Name mir gerade nicht einfällt -.-), weiß ich nicht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Just now, jennergruhle said:

Mir schon - Waymarks :)

 

JA! Genau die habe ich gemeint, vielen Dank. Da(mals) hat GS es auch geschafft, diese auszulagern, aber das waren andere Zeiten. Ich glaube, heutzutage ist der Fokus ein ganz anderer - mehr auf einen Counter, der schnell ansteigt. Würden die Labs ausgelagert, würde sie vermutlich kaum jemand beachten (was auch gar nicht tragisch wäre). Die Wamarks könnten genauso gut in den Cache-Counter reinzählen.

 

Gestern wollte ich ein Geocache-Jubiläum mit Freunden feiern und habe dafür noch ein paar Dosen vorab gebraucht - und da kam mir so ein Lab "+5 Cache-Punkte ganz schnell" gerade recht. Weil in dem Ort zur Zeit das O2-Netz ausfällt, haben wir am Ende doch 90 Minuten gebraucht - und es war tatsächlich irgendwie lustig - aber an sich war es ein reiner Boost. Mit Geocachen hatte das auf jeden Fall wenig zu tun.

Link to comment

Äh, wenn ich da mal einhaken darf... Nur so ne Frage....

Was entfernt denn den AdventureLabCache weiter von "echtem Geocaching" als ein Virtual auf der Plattform...

Richtig...

NUR der Einsatz einer eigenen App...

Wenn das so ist, warum ist dann ein Wherigo ein echter Geocache?

Muß man doch auch über ne eigene App spielen...

 

Ja, ich weiß, das jetzt kommt, der Labcache hat aber kein Listing auf der eigentlichen Plattform...

Das soll eigentlich hier der Aufhänger sein zur Frage:

 

"Warum gibt es auf Gc.Com Labcache-Bonus-Caches?" DAS ist doc eigentlich die Verknüpfung, die keiner braucht. Um so nen Bonuscache zu machen muß man nämlich was? Ja, genau, Bonuszahlen sammeln. Waru werde ich also gezwungen mein Cacheverhalten zu ändern, um eine "Challenge" zu machen. Bei Challenges ist so was nicht erlaubt...

 

Link to comment
15 hours ago, Hidden Legends said:

"Warum gibt es auf Gc.Com Labcache-Bonus-Caches?" DAS ist doc eigentlich die Verknüpfung, die keiner braucht.

Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe gerade heute so etwas gemacht - und beides hat mir gefallen, Lab und Bonus. Ich habe interessante Stellen auf einer Burg angesehen und fünf Lab-"Punkte" bekommen, und dann die Infos für den Bonus ganz piepeinfach zusammengetragen (mit Checker). Dann habe ich noch eine Dose in der angrenzenden Landschaft besucht und gefunden, und einen normalen "GC-Fund-Punkt" bekommen. Das war definitiv angenehmer als eine der üblichen Mystery-Varianten, die ich sonst schon so hatte:

  • langweiliges Rätsel mit drei Stunden googeln
  • komplizierte Aufgabe mit fachspezifischem Expertenwissen
  • sterbenslangweilige, tagelange jigidi-Puzzle (a.k.a. "Strafarbeit")
  • "Finde diese Statue irgendwo im Ort"
  • Im Listing sind gar keine Informationen, du musst also den Owner oder die Vorfinder ausquetschen

 

Edited by jennergruhle
  • Upvote 2
Link to comment
13 hours ago, Hidden Legends said:

Wenn das so ist, warum ist dann ein Wherigo ein echter Geocache?

Nur wenn es einen echten Cache am Ende gibt. Es gibt ganz viele Whereigos die sind keine Caches, weil sie keine Dose haben. Die sind aber trotzdem irgendwo gelistet und werden auch gespielt von Leuten die halt WIGs mögen.

 

Link to comment

Hm, da ist meine Intention wohl nicht ins Ziel gelangt.

Ich wollte damit nicht aufzeigen oder vorschreiben, was alles nicht zum Spiel gehört...

Ich wollte damit aufzeigen und zum Nachdenken darüber anregen, was alles zum Spiel gehören darf! Mit folgendem Satz wollte ich Die ansprechen, die einen AdventureLabcache als allgemein weniger spielenswert ansehen und überflüssig finden, aber Virtuals als quasi Heilige Grale betrachten:

 

16 hours ago, Hidden Legends said:

.....

Was entfernt denn den AdventureLabCache weiter von "echtem Geocaching" als ein Virtual auf der Plattform...

.....

 

 

 

Versteht mich richtig, was ist daran falsch auf unserer Plattform für jeden was dabei zu haben? Ich habe Labcaches in ihrer Anfangszeit für komplett überflüssig gehalten. Deswegen habe ich aber nicht gefordert, die müssten verschwinden.

Wer die damals auf den Events spielen wollte, sollte die spielen! Für mich war bis auf zwei Male das Zeitfenster zu klein, die auch noch zu machen und habe mich sonst immer auf meine Highlights in den entsprechenden Städten konzentriert. Mit dem neuen Konzept der eigenen App (wenn die  auch hoffentlich schneller als die offizielle GC.Com App Verbesserungen erhält) finde ich das gelungener umgesetzt. Also nicht nur zu einer bestimmten Zeit eines Events Zugriff haben, sondern dauerhaft eine kleine Mini-Runde finden können....

 

Und zu den Boni nochmal nur kurz hier die Anmerkung:

Den kann man legen oder auch nicht, den kann man abholen oder auch nicht. Mir persönlich wäre es lieber, ich könnte den als Mystery oder multi auch solo lösen. Für den Adventurelab-Liebhaber machts keinen Unterschied und ich würde auch ohne den AdventureLab an diese schönen Orte geführt, denn darum gehts uns allen doch eigentlich....

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
5 hours ago, Hidden Legends said:

Die ansprechen, die einen AdventureLabcache als allgemein weniger spielenswert ansehen und überflüssig finden, aber Virtuals als quasi Heilige Grale betrachten

Virtuals sind für mich nicht der "Heilige Gral" - ich war eigentlich ganz froh als sie weg waren. Trotzdem war ich auch froh als ein paar wieder kamen. Dadurch dass die selten sind und nicht jeder einen verstecken kann der möchte zeigen sie eigentlich alle sehr interessante Stellen. Vor allem zeigen sie eine(!) Stelle, während die Labs ja immer offenbar zwanghaft 5 Stationen haben müssen (wegen der Statistik, sie wissen schon). 

Man findet Virtuals auch auf der normalen GC-Karte und man kann sie machen ohne irgend eine spezielle App (und damit auch in Gegenden in denen man nicht online ist), schon deshalb empfinde ich sie eher als normale Caches als die Lab-Dinger.

 

 

  • Upvote 1
Link to comment

Meiner Meinung nach hat Groundspeak selbst entschieden, dass "Lab-Caches" keine richtigen Caches sind. Im Sinne von "draußen eine Dose suchen" sind natürlich auch Earthcaches, Virtuals und Events keine Caches. Aber die kann man über die Webseite hosten/listen, suchen, finden, loggen usw. Das  geht mit Lab-Caches nicht, die spielt man an sich ganz woanders.

 

Warum GS das so will, das weiß ich nicht. Aber da haben sie einfach was ganz anderes gemacht und der einzige Zusammenhang ist, dass die neuen Labs zum gleichen Counter dazuzählen. Ansonsten ist es ein weiteres - ich gewöhne mich darum und ergänze: teilweise gar nicht so schlechtes - "location based game".

 

Sinnig wäre zum Beispiel gewesen, zu jedem Lab einen Bonus zu fordern und dann die Lab-"Punkte" auf einer anderen Plattform zu zählen und den Bonus (mit Logbuch und Dose) bei geocaching.com.

Und wenn ein einziges Adventure schon "Punkte" bringen muss, warum nicht ein Punkt für das abgeschlossene Adventure? So als "Virtual-Multi" sozusagen? Wobei es das ja auch schon geben soll.....

Link to comment
8 hours ago, frostengel said:

Ansonsten ist es ein weiteres ... "location based game".

Das schrieb ich weiter oben (oder war's in einem anderen Thread zu dem Thema) ja auch schon. Ist wie Waymarking oder Wherigo (das ohne die Dose am Ende), selbe Firma, anderes Spiel. Der einzige Grund warum sich überhaupt jemand dafür interessiert (im Gegensatz zum Waymarking oder Wherigo (das ohne die Dose am Ende))  ist dieser:

8 hours ago, frostengel said:

dass die neuen Labs zum gleichen Counter dazuzählen

 

Link to comment
40 minutes ago, hcy said:

Der einzige Grund warum sich überhaupt jemand dafür interessiert ...

 

Mach doch einfach mal ein paar schöne LabCache, dann wirst du deine Meinung vielleicht ändern.

Hier mal ein Anfang, dann wirst du sehen wie viel Spaß das machen kann.

grafik.png.1ed98bad1565bd1fcb97e52d4c9f276d.png  Auch ganz speziell für Kinder geeignet

 

 

grafik.png.e4299a220e98cd11a6b3daceba35d645.png  Klasse Spaziergang mit interessanten Stationen und tollen Aussichten

 

 

Edited by Mausebiber
Link to comment

Naja, obige QR-Codes als Links führen zu Labs in Baden-Württemberg. Man hätte ja auch die richtigen Links angeben können (ich musste jetzt extra einen Online-Dekoder bemühen):

https://labs.geocaching.com/goto/sagenhafterweg87648
https://labs.geocaching.com/goto/vulkan

Es ist eben so, dass einiges das man von "normalen" Geocaches gewohnt ist, dort nicht geht:

  • Vorher am Rechner ansehen
  • zu Hause am Rechner loggen
  • Logs der früheren Finder ansehen
  • Ursprungsthema: Labs von Freunden

Ich habe jetzt schon einige davon absolviert - und es ist eben ein anderes "location based game", nicht das Gleiche wie GC. Im Gegensatz zu manch anderen Cachern habe ich auch kein Problem damit, wenn es am Ende noch einen "herkömmlichen" Mystery-Cache als Bonus gibt, so wie z.B. hier: https://labs.geocaching.com/goto/burgstargard

 

Immerhin scheint jetzt (im Gegensatz zu früher) auch die Verlinkung zu klappen - man bekommt dann auch zumindest die Erläuterungsseite des Labcache im Browser zu sehen und nicht mehr nur den Hinweis, man möge sich doch bitte die App installieren.

 

Link to comment
57 minutes ago, hcy said:

Siehst du, das fängt schon damit an dass man die nicht mal vernünftig verlinken kann.

 

Einfacher als den QR Code abscannen und den Link öffnen geht nun wahrlich nicht mehr, das sollte eigentlich für jeden machbar sein

 

57 minutes ago, hcy said:

Ich sehe nicht wo die überhaupt sind

 

Dann musst du dir nur die Karte ansehen, dazu die Augen aufmachen.

 

Quote

sicher nicht hier um die Ecke, weshalb der Hinweis daruf wenig nützlich ist

 

Ein Hinweis auf einen Urlaubsort ist für dich bestimmt genauso wenig nützlich wenn er nicht um die Ecke liegt.

Aber ich sehe schon, wer nicht will, findet immer ein Argument.

 

 

 

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
Link to comment

Wenn mir jemand einen Cache empfiehlt, dann möchte ich den im Browser aufmachen, Beschreibung und Logs (!) lesen und weiß, wo der ist, was die Leute davon halten, ob ich den auch machen will oder kann (D-T-Wertung).

 

Wenn ich einen Link zu einem Lab-Adventure kriege, dann muss ich mein Handy anmachen, um das meiste davon zu sehen, wobei die Logs logsicherweise weniger bringen, weil es Handy-Logs mit stark begrenztem Umfang sind.

 

Wenn ich einen QR-Code zu einem Lab-Adventure kriege, dann ist die Sache auch einfach: Dann wird das Ganze ignoriert. Von dem her danke an Jennergruhle für die Links.

 

Ich glaube aber - und da bin ich bei Mausebiber - ein großer Teil der heutigen Generation ist eh dauernd mit Handy online, für die ist das alles kein Problem. Wenn man halt zum restlichen Teil gehört, dann sind Adventure-Labs denkbar unbequem - und dann ist ein QR-Code wie der obige eben ein sofortiges Ausschlusskriterium.

  • Upvote 1
Link to comment
15 minutes ago, frostengel said:

Wenn man halt zum restlichen Teil gehört, dann sind Adventure-Labs denkbar unbequem

 

Genau so ist es.  Wenn ich nicht klettern kann und keine Ausrüstung habe, dann kommen für mich T5er Klettercache nicht in Frage, wenn ich Angst vor Spinnen habe, dann krieche ich nicht in einen Abwasserkanal, wenn ich Probleme mit den Knien habe, dann lasse ich halt die 20 Km Wandercache liegen, und wenn ich eine Abneigung gegen Smartphones habe, dann lasse ich eben die Lab liegen.  Nicht Jeder muss alles machen.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
40 minutes ago, Mausebiber said:

 

Genau so ist es.  Wenn ich nicht klettern kann und keine Ausrüstung habe, dann kommen für mich T5er Klettercache nicht in Frage, wenn ich Angst vor Spinnen habe, dann krieche ich nicht in einen Abwasserkanal, wenn ich Probleme mit den Knien habe, dann lasse ich halt die 20 Km Wandercache liegen, und wenn ich eine Abneigung gegen Smartphones habe, dann lasse ich eben die Lab liegen.  Nicht Jeder muss alles machen.

 

Naja, aber der Vergleich hinkt ja schon so lange, wie er gebracht wird.

 

Ein T5er im Baum oder auch der Abwasserkanal sind ja eine Aktion, da gibt's keine Alternative. Ich lege einen Baumklettercache für Kletterfreunde, da kann ich nicht die Nichtkletterer mit dem gleichen Cache bedienen.

 

Ein Cache, der nur mit dem Handy spielbar ist, kann genauso alternativlos sein: Wenn z. B. unterwegs aufwändige Dinge mit dem Handy gemacht werden und wenn's nur ist, dass man Videos anschauen kann etc. Sowas owne ich übrigens auch, bei meinem Nachtcache muss man unterwegs pdfs aufmachen, damit die Geschichte von Station zu Station weiter erzählt wird. Da kann ich - leider - auch keine Rücksicht auf diejenigen nehmen, die ein pdf nicht aufmachen kann. (Da man im Team unterwegs ist, war das bisher nie ein Problem, so wie ich das mitbekommen habe.)

 

Die meisten Caches mit Handy könnten aber eben auch genauso gut anders funktionieren, ohne irgendwas an Mehrwert zu verlieren - und dann bleibt halt nur, dass Cacher ausgeschlossen werden, die ihr Handy nicht dabei haben.

Einfaches Beispiel: Ich scanne einen QR-Code am Schild, der mir die Koordinaten ausgibt - und nicht mehr. Was ist der Mehrwert von QR-Code gegenüber Koordinaten direkt oder - von mir aus als Muggelschutz - einfach verschlüsselt, von mir aus rot5 oder die Leerzeichen weggelassen. Beides gibt das gleiche Ergebnis - und die Nutzung des Handys ist völlig obsolet, zumal ein QR-Code schneller unlesbar ist als die Zahlenkolonne, bei der man noch erahnen kann, dass das eine 2 und das eine 5 war. Da ist der QR-Code sogar schädlich!

 

Nochmal: Ich rede nicht davon, wenn das Handy sinnvoll eingesetzt wird - aber unnötiger Einsatz ist halt, so sagt es das Wort, unnötig.

 

Ich finde es in einem solchen Fall gut, wenn beide Möglichkeiten gegeben sind: Zum Beispiel könnte es den bequemen QR-Code geben, der einem die Informationen aufs Handy schickt, und zusätzlich gibt's eine Möglichkeit, das ohne Handy zu spielen. Übertragen aufs Labs wäre das:

 

Wer die App nutzt, kann bequem und wie aktuell und so weiter. Und wer eine Offline-Version spielen will, der hat dann halt Nachteile - aber kann es trotzdem spielen. Und wenn der Owner irgendwelche pfiffigen Dinge einbauen will, die halt wirklich nur mit Internet gehen, dann ist es halt ein reiner Handy-Lab. Gute Idee für Handynutzung => Handynutzung ist doch okay. Handynutzung, weil es nicht anders geht, auch wenn es nichts bringt - das ist das, was mich stört. :-(

Link to comment
2 hours ago, Mausebiber said:

Einfacher als den QR Code abscannen und den Link öffnen geht nun wahrlich nicht mehr

Doch, das ist für mich ein Medienbruch. Ich sitze am PC und lese deinen Beitrag, logisch wäre für mich wenn ich jetzt einen Link anklicken könnte. Hier muss ich aber ein anderes Gerät her nehmen, evtl. einschalten, warten bis es hochgefahren ist usw. um der Konversation komplett folgen zu können. Ist für mich wenig logisch.

2 hours ago, Mausebiber said:

Ein Hinweis auf einen Urlaubsort ist für dich bestimmt genauso wenig nützlich

Ich frage nicht da Urlaubsorten (und auch da wären Hinweise zu Orten an die ich kaum mit sinnvollem Aufwand komme wenig nützlich).

Und ein Hinweis doch mal Lab-Caches zu machen die in BaWü sind ist halt für jemanden der am anderen Ende des Landes wohnt sinnlos, da mögen die noch so toll sein. 

 

  • Upvote 1
Link to comment
20 minutes ago, hcy said:

Und ein Hinweis doch mal Lab-Caches zu machen die in BaWü sind

 

... und woher weißt du, dass meine Vorschläge in Baden-Württemberg sind?  Selber mal nachgesehen oder einfach von jemand anderem übernommen?

 

21 minutes ago, hcy said:

Doch, das ist für mich ein Medienbruch. Ich sitze am PC und lese deinen Beitrag, logisch wäre für mich wenn ich jetzt einen Link anklicken könnte.

 

Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?  Mit anklicken ist es nicht getan, um die alle Infos zu sichten musst du das mit dem Smartphone öffnen, also ein echter Medienbruch, wie das eben mit LabCache so ist.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Ja, ich hatte die Links aufwändig dekodiert und als Text erhalten (siehe oben, die sind ja nun auch hier aufrufbar weil ich sie gepostet habe). Wobei ich da gesehen habe, einer der beiden ist im bayerischen Teil Schwabens (nachdem ich die Orte aus den Beschreibungen entnommen und gegoogelt hatte - eine Karte gibt es ja nicht online).

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...