Jump to content

Geheimnisvoll verdrehte Bilder


Johannis10

Recommended Posts

Servus,

Hab' letztens zufällig entdeckt, dass bei einem meiner Caches das Hintergrundbild verdreht ist, obwohl dieses ursprünglich Jahrelang korrekt angezeigt wurde. Heute habe ich zufällig gesehen, dass auch ein anderer meiner Caches von der seltsamen Verdrehung betroffen ist: https://coord.info/GC4KCCT . Das Bild "Idealwasserstand" und das Bild "S1 Bildmitte" ist sowohl im Listing oben als auch ganz unten Im Listing wo die hochgeladenen Bilder anklickbar sind verdreht, obwohl dies Jahrelang nicht der Fall war und ich die Bilder auch nicht gedreht habe. Interessannterweise wird das Bild "Idealwasserstand" das sich ja auch im Fotoalbum befindet, wenigstens dort noch richtig angezeigt, so wie es ursprünglich auch an allem anderen Stellen angezeigt wurde. Dagegen wird das Bild "S1 (Bildmitte)" selbst im Fotoalbum verdeht dargestellt. Alle anderen Bilder dieses Listing sind von der Verdrehung nicht betroffen. Kann jemand das Geheimnis lüften? Besten Dank schonmal. Grüßle Johannis10

Link to comment

Hi,

 

ich habe mal meine aktiven Listings durchgesehen. Alle Bilder sind in der richtigen Orientierung zu finden. Den Bug kann ich also (zum Glück) nicht nachvollziehen.

Da du dieses Problem bei mehreren Caches hattest - und es nicht an deinem Rechner liegt, ich sehe deine Bilder auch verdreht - würde ich mal den Support anschreiben und nachfragen. Es könnte dann schon ein Problem sein, dass mehrere Caches betrifft (aber eben nicht alle?) und da sollten sie eigentlich ein großes Interesse haben, den Fehler zu beheben.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
On 7/12/2020 at 12:35 AM, Johannis10 said:

Hab' letztens zufällig entdeckt, dass bei einem meiner Caches das Hintergrundbild verdreht ist, obwohl dieses ursprünglich Jahrelang korrekt angezeigt wurde

Dies kann dadurch zustande kommen, dass die Bilder nur in den exif-Daten als gedreht markiert sind. Wenn dann das Programm zur Anzeige die exif-Daten nicht korrekt auswertet oder diese Daten plötzlich durch einen Filter unterdrückt werden erfolgt die Anzeige in der "natürlichen" Ausrichtung.

Lösung: Vor dem Upload der Bilder die Drehung auf den Bildinhalt anwenden lassen, dann funktioniert es auch ohne exif.

LG Matthias

 

 

Link to comment
3 hours ago, mati16348 said:

Dies kann dadurch zustande kommen, dass die Bilder nur in den exif-Daten als gedreht markiert sind.

Das scheint der Grund für die verdrehten Bildern aus dem Beispiellisting GC4KCCT zu sein. Jedenfalls wenn ich der Angabe "Orientation: Rotate 90 CW" in meinem Lieblings-EXIF-Viewer richtig interpretiere. Die nicht-verdrehten Bilder enthalten eine solche Angabe nicht.

Link to comment
On 7/12/2020 at 12:35 AM, Johannis10 said:

Hab' letztens zufällig entdeckt, dass bei einem meiner Caches das Hintergrundbild verdreht ist, obwohl dieses ursprünglich Jahrelang korrekt angezeigt wurde.

 

Aber offensichtlich war es vorher ja kein Problem, sondern ist plötzlich gekommen. Und das Exif sollte eigentlich immer das gleiche gewesen sein. Also irgendwas muss da passiert sein, vielleicht Server-seitig, dass diese Aufforderung früher nicht beachtet wurde, jetzt schon!? Das würde ich durchaus dem Support mal melden, da ist euer Hinweis - in Verbindung damit, dass es früher nicht war - sicher hilfreich.

 

Ich wüsste schon gerne, ob das bei meinen Bildern auch plötzlich passieren kann. ;-)

Link to comment
8 hours ago, black-tomcat said:

Am Besten exif immer Löschen, wenn es nicht notwendig ist und ins Netz geht.

Habe schon den einen oder anderen Fragehaken so "gelöst".

Zumindest die Koordinaten werden ja jetzt schon beim Upload automatisch aus den Bildern entfernt.

 

Und das es mit den "verdrehten" Bildern nicht mehr funktioniert kann auch mit dem Bilderproxxy zu tun haben, den Groundspeak kürzlich eingeführt hat.

LG Matthias

 

Link to comment
23 hours ago, frostengel said:

Also irgendwas muss da passiert sein, vielleicht Server-seitig, dass diese Aufforderung früher nicht beachtet wurde, jetzt schon!? Das würde ich durchaus dem Support mal melden, da ist euer Hinweis - in Verbindung damit, dass es früher nicht war - sicher hilfreich.

 

Ich wüsste schon gerne, ob das bei meinen Bildern auch plötzlich passieren kann. ;-)

Bei Groundspeak wurde im Januar ein Bilderproxxy eingeführt.

Und falls Du auch solche Exif-Drehungen verwendet hast, kannst Du nur mit Sicherheit sagen dass es auf Deinem Rechner mit Deiner Software richtig angezeigt wurde.

Möglicherweise haben sich einige schon lange über Deine seltsamen Listings geärgert, ohne Bescheid zu geben.

LG Matthias

 

 

Link to comment

Danke, Matthias! Das wird es sein und das hieße, dass es eben nicht plötzlich passiert. Meine aktiven Listings habe ich durchgeschaut und da sieht alles gut aus. Genau das hier

 

6 minutes ago, mati16348 said:

ohne Bescheid zu geben.

 

halte ich nämlich für durchaus möglich, dabei wäre eine Message "Du, sag mal, bei .... sieht das komisch aus, soll das so sein?" doch gar kein Problem. :-)

 

Was es nicht alles gibt - Rotieranweisungen im Exif, ich lerne immer dazu.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
23 hours ago, frostengel said:

Meine aktiven Listings habe ich durchgeschaut

Und dabei auch immer sichergestellt, dass Du auch wirklich die aktuell vom Server ausgelieferten Bilder siehst und nicht die aus dem Browsercache? Seine eigenen Listings ruft man ja doch öfter auf.

23 hours ago, frostengel said:

Was es nicht alles gibt - Rotieranweisungen im Exif, ich lerne immer dazu.

Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle: Wenn im jpg ein Thumbnail für die Übersichtsseite eingebettet ist, bei der Drehung aber nur das Hauptbild erwischt wird. Dann ist das Bild in der Bildervorschau verdreht und wird beim  Aufruf plötzlich in einer anderen Orientierung angezeigt.

Link to comment

Ja, die genannten zwei Blder sind in den Originaldaten tatsächlich auf der Seite liegend. Wenn sie mal "richtig" lagen, dann nur wegen EXIF-Verdrehung.

 

Man könnte sie auch (in einem entsprechendem Bildbearbeitungsprogramm wie IrfanView etc.) verlustfrei drehen und neu hoch laden, aber das müsste der Owner machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...