Jump to content

Unterschied Trackable, Travel Bugs und Travel Tags?


SabsiNobsi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben kürzlich dieses Video auf YouTube entdeckt:

 

Sie hat diese "Travel Bugs" auf Reisen geschickt. Uns hat das so sehr fasziniert, dass wir (vermutlich zu schnell) auch so etwas haben wollten und nun folgendes bestellt haben: "Signal the Frog® and a Bouquet Travel Tag" (Link: https://www.cache-corner.de/signal-the-frog-and-a-bouquet-travel-tag.html )

Nun ist unsere Frage, kann der gekaufte "Travel Tag" genauso auf Reisen gehen, wie in dem Video zu sehen (ab ca. 1:30 min.)? Oder gibt es da bestimmte Trackables für?

 

Bisher haben wir nur Trackables als Stempel entdeckt und diese "discovered". Daher kam uns das mit dem "auf Reise schicken" und mit so einer Travel-Bug-Landkarte neu vor.

 

Zudem fragen wir uns noch, wo nun der Unterschied zwischen Trackables, Travel Bugs und Travel Tags sind?

 

Vielen Dank im Voraus :)

Edited by SabsiNobsi
  • Surprised 1
Link to comment

Hi,

 

soweit wir es auf dem Schirm haben, gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Travel Bug und Travel Tags. Trackables ist wiederum der Überbegriff, da er auch Coins beinhaltet. Kann sein, dass sich nur offizielle lizensierte Travel Bugs so nennen dürfen.

 

Die Stempel sind übrigens nichts anderes als Travel Bugs, die als Stempel in ein Logbuch gesetzt werden, das gleiche gilt für die Auto-Aufkleber, man kann sie theoretisch auch als wanderndes Objekt nutzen. Macht aber keiner, da der originale Bug sozusagen im Besitzt vom Cacher bleibt und er nur die Möglichkeit geben möchte, den Bug zu entdecken.

 

Und ja, der gekaufte Tag kann auch auf reisen gehen.

 

Gruß

die_Schnoeldner

Link to comment

Moin,

Travel Bugs ist diese Teile mit dem typischen Wanzen Symbol,

Travel Tags sind fast das selbe, nur dass sie unterschiedliche Symbole/Bilder und Formen haben können

Coins sind so ne Art Münzen mit unterschiedlichen Motiven und unterschiedlichen Formen.

Patches sind Aufnäher

Stempel und Aufkleber erklären sich von selbst. Meisten sind es Travel Bugs, die halt nicht auf Metall sind, können aber auch von anderen "Arten" sein.

Trackables ist der Überbegriff für alles, aber die meisten (ich auch) sagen das trotzdem Travel Bugs (oder kurz TB) zu.

 

Letztendlich ist alles das selbe und man kann alle auf reisen schicken. Wichtig ist nur der 6 stellige code.

 

Du musst aber wissen, dass es meistens frustrierend ist TBs auf Reisen zu schicken, da die meisten ihr ziel nie erreichen und auch nur ganz selten Bilder hochgeladen werden.

 

 

Gruß capoaira

 

PS.: Sollte etwas in meiner Erklärung falsch sein klärt mich bitte auf. Zu 100% sicher bin ich mir nicht.

  • Helpful 1
Link to comment

Vielen Dank für eure Erklärungen! Das hat uns sehr geholfen! Danke :)

Unser o.g. Travel Tag ist nun auch unterwegs, wir sind mal gespannt, wie weit er reisen wird und ob wir etwas Glück haben :)

 

Was uns noch interessieren würde, wir haben nun oft in den Logbüchern beobachtet, dass dort Stempel drin sind. Wie machen die Owner dies? Kauf man hier ein Travel Bug und lässt sich anschließend mit dem Code einen Stempel machen oder gibt es die schon so fertig?

 

Viele Grüße

SabsiNobsi

Link to comment

Man kann sich solche Stempel fertig kaufen. (ich glaube z.B. im Geocoinshop oder geoversand)

Ich selber habe mir meinen Stempel selber gestaltet, sodass ich einen Datumsstempel mit Nickname und TB habe. Den TB dann vorher bei einem Geocachingshop gekauft (Ich glaube der Shop zum Stempel gestalten hieß Stempelpool)

Kann man machen, wie man will.

Link to comment
8 hours ago, capoaira said:

Kann man machen, wie man will.

 

Am besten macht man das gar nicht, denn das hat mit dem eigentlichen Sinn von Trackingcodes, die dabei helfen, einen Trackable reisen zu lassen, gar nichts mehr zu tun.

Das gibt anderen Cachern die Möglichkeit, einen meist sinnlosen Discover-Kurzlog abzusetzen, um irgendwo eine Zahl steigen zu lassen, ohne dass sie irgendwie einen Trackable gesehen hätten. Und in Micro-Logbüchern nimmt es unnötig Platz weg.

 

Also bitte gar nicht machen, ist eine Unart. Leider macht der Statistik-Wahn auch vor Reisenden keinen Halt.

Und dass Shops so etwas anbieten, ist klar: Wert eines Tracking-Code: quasi nix; Wert eines Stempels: xx Eueo; Wert eines Stempels mit Tracking-Code? Deutlich mehr als xx Euro..... Und wenn es Abnehmer findet....

  • Helpful 1
Link to comment

Ich denke das als Unart zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Auch wenn du rechts hast, dass es mit der ursprünglichen Idee nicht viel am Hut hat.

 

14 hours ago, frostengel said:

Und in Micro-Logbüchern nimmt es unnötig Platz weg

In Mikro Logbücher zu stempeln ist mit oder ohne TB unschön. (Es gibt natürlich auch Platzsparende Stempel mit denen das kein Problem ist)

Gerade bei gekauften Logbücher ist das ärgerlich für die Owner. Wenn ein Stempel 6-9 plätze wegnimmt, sind das 5-8 die weniger loggen können. Leider sehe ich das bei meinen Caches immer wieder. Sogar bei Micnos/Nanos.

Link to comment

Du kannst dir auch einen tollen "Mascottchen-Coin" kaufen, diesen bei dir behalten, da für viele Virtuelle oder EC's ein Foto mit persönlichem Gegenstand gerne gesehen oder gefordert wird. Den Tracking- Code kannst du dir dann auch in einem Stempel deiner eigenen Gestaltung irgendwo mit einbringen und hast was Individuelles. 

Link to comment

Hallo, uns gehts ähnlich wie dir, wir sind vor einiger Zeit im wahrsten Sinn des Wortes über den ersten Geocache gestolpert und haben uns Weihnachten ein Garmin zugelegt, gehen jetzt öfter mal auf Schatzsuche. Das mit den Trackables habe ich erst kürzlich entdeckt und bin jetzt voll "angefixt", hab mir heute 3 bestellt und bin echt gespannt. Außerdem noch einen trackable Aufkleber für unser Wohnmobil, ob das Sinn macht, werden wir mal ausprobieren, aber sicherlich mehr als bei einem normalen Auto, da wir schon viel in anderen Ländern rumkommen damit.

Habe jetzt in unserer Umgebung 2 sogenannte TB-Hotels entdeckt, da muss ich morgen mal gucken gehen, damit ich unsere, wenn sie dann kommen, richtig ausrüsten kann ;0) Was mich etwas verwirrt, ist, dass in dem einen TB-Hotel anscheinend 100 Dinger drin sind die da "wohnen". Das macht irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht für mich, oder kann mich da mal jemand aufklären?  @SabsiNobsi

Link to comment
9 hours ago, ULMY25 said:

einen TB-Hotel anscheinend 100 Dinger drin sind die da "wohnen".

Moin und herzlich willkommen hier.

100 als Inventar ist schon mächtig. Es gibt wirklich so gut belegte Caches, ich vermute aber ehr, dass ihr etwas enttäuscht werdet.

Entweder sind die virtuell nur abgelegt, weil sie verschollen sind oder ein Teil der TB's wurde nicht ordentlich geloggt.

Ansonsten kennen wir solche realen TB-Zahlen nur von entsprechend großen Events.

Link to comment
On 8/31/2020 at 7:58 AM, black-tomcat said:

Moin und herzlich willkommen hier.

100 als Inventar ist schon mächtig. Es gibt wirklich so gut belegte Caches, ich vermute aber ehr, dass ihr etwas enttäuscht werdet.

Entweder sind die virtuell nur abgelegt, weil sie verschollen sind oder ein Teil der TB's wurde nicht ordentlich geloggt.

Ansonsten kennen wir solche realen TB-Zahlen nur von entsprechend großen Events.

Also, 100 sind es nicht, nur eine zweiseitige Liste, hab sie nicht nachgezählt, finde das aber etwas schräg. Wirklich drin, also zum Mitnehmen, waren ca. 10. Zwei hab ich jetzt mal mitgenommen und wir setzen sie in den nächsten Tagen wieder frei, damit sie nicht im Hotel vergammeln müssen... Das mit dem discovern kapier ich nicht, das macht doch nur Sinn, wenn man dabei irgendwelche Aufgaben erfüllt...

Link to comment
1 hour ago, ULMY25 said:

Das mit dem discovern kapier ich nicht, das macht doch nur Sinn, wenn man dabei irgendwelche Aufgaben erfüllt...

Das ist eigentlich nur für die Statistik und Challenge Caches. Da wo jetzt die FPs auf eigene Caches im Profil stehen, stand vorher die Anzahl der geloggten TBs

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...